Defekte CDI

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik

Wer hatte schon eine defekte CDI oder Lima

Umfrage endete am 01 Mär 2021 09:59

defekte CDI :noch nie
15
22%
defekte CDI: einmal
9
13%
defekte CDI: mehrmals pro Motorrad
0
Keine Stimmen
Defekte Lima : noch nie
9
13%
Defekte Lima : einmal
9
13%
Defekte Lima : mehrmals pro Motorrad
3
4%
Laufleistung < 30.000 km
3
4%
Laufleistung < 80.000 km
13
19%
laufleistung > 80.000 km
7
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Defekte CDI

#1 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

irgendwie bin ich neugierig.
regelmäßig taucht in Diskussionen das Thema defekte CDI auf.
Ich selber hatte noch nie an irgendeinem Motorrad CDI Probleme (XT/DR/Transe), aber zumindest sowohl an XT und DR schon defekte Limas
vielleicht kann man ja mal einen kleinen Überblick zusammentragen?
Ciao,
Marcus
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Defekte CDI

#2 

Beitrag von kermit »

Hatte schon beides...
SP41B
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Defekte CDI

#3 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Bin bisher auch verschont geblieben, kenne aber ein paar Leute denen es dir CDI zerbröselt hat.
Grüßle Jerry
DR650SP44B
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Defekte CDI

#4 

Beitrag von DR500 »

Bei ca. 40.000 - 45.000 km war sie hin.
Interessant wäre bei der Umfrage noch gewesen, wie viele KM mit der DR selber zurückgelegt wurden.
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Defekte CDI

#5 

Beitrag von m.w. »

 Themenstarter

es gehen leider nur 10 Antwortoptionen, sonst hatte ich das als "Defekt an x aufgetreten bei ca Km y" verfeinert


Bei mir wars um die Lima sowohl der 2KF als Auch der SN41A bei ca 50.000 km und 30 jahren Laufzeit geschehen. Insbesondere die Kabelisolierungen an den Gummi Durchführungen bröselten da schon ..
Die DR600 hatte beim Verkauf geschätzt knapp 100tkm sehr agil verbracht, die 2KF geschätzte 80tkm . Allerdings nicht auf die Motoren bezogen, da ich bei Reparaturen eigentlich schnell auf die Reservemotoren gewechselt und die Rep in Ruhe gemacht habe.
Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Defekte CDI

#6 

Beitrag von Ulf »

Hi
An der Big SR42 abgerauchte Lima 16tkm (Spule für CDI) später defekte CDI (schlechte Lötestelle, ging auf wenn warm).
An Sp44, 42, 46 nix derartiges.
Die kleinen Susen, 250er und 350 hatten auch nix.

Bei der Sp46 habe ich den Verdacht, das die CDI hopp geht, wenn das Zündschloss Wackelkontakt bekommt, mehrmals so in der Folge gelesen.

Ausser Konkurrenz: an je einer XL 125 (ca. 8J.) und 250 (ca25J.) hatte ich abgerauchte Limas.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Defekte CDI

#7 

Beitrag von CH-Patrick »

Hey, super Idee!

Die erste Lima (DR600 1987) Zündaussetzer bei Volllast (Windungschluss unter Last war die Diagnose). Dann die "neue" nach ein paar Monaten in Marokko abgeraucht. Dort mit viel Glück eine "neue" mit Afrikawicklung gekauft. Die hält nun schon ein paar Jahre.
CDI: immer noch die Originale. Habe diese mal aufgemacht zum Gucken, wieder verschlossen und tut ihren Dienst immer noch. Aktuell 65k Laufleistung.
Grüsse
Patrick
Sorry, erst jetzt gesehen, dass ich das selber füttern kann, gleich getan.
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Defekte CDI

#8 

Beitrag von DR500 »

CH-Patrick hat geschrieben: 02 Jan 2021 20:08 CDI: immer noch die Originale. Habe diese mal aufgemacht zum Gucken, wieder verschlossen und tut ihren Dienst immer noch.
Stark! Wie hast du das gemacht?
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Defekte CDI

#9 

Beitrag von deFlachser »

CH-Patrick hat geschrieben: 02 Jan 2021 20:08 CDI: immer noch die Originale. Habe diese mal aufgemacht zum Gucken, wieder verschlossen
Die sind doch vergossen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Defekte CDI

#10 

Beitrag von CH-Patrick »

DR500 hat geschrieben: 03 Jan 2021 09:15
CH-Patrick hat geschrieben: 02 Jan 2021 20:08 CDI: immer noch die Originale. Habe diese mal aufgemacht zum Gucken, wieder verschlossen und tut ihren Dienst immer noch.
Stark! Wie hast du das gemacht?
Ist lange her und nicht richtig gemacht. Aus der Erinnerung heraus: Mit einer Eisensäge vorsichtig das Gehäuse auf zwei Seiten geöffnet. Dann war ein dichtes Gebrösel, das zum Teil verbacken war. Keine Chance die Komponenten sauber frei zu kriegen. Es soll jedoch auch solche CDI's geben, bei denen es besser geht. Dann war ich in einem Elektronikfachgeschäft, der hat mir dann so eine schwarze Masse verkauft zum wieder verschliessen.
War eher so eine Verzweiflungstat. Habe damals auch den Vergaser zu Topham geschickt...alles falsche Fehlerdiagnosen. Es war damals der Windungsschluss in der Lima der nur mit Hochfrequenz (oder so?) vom Profi gemessen werden kann.

Lieber Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Defekte CDI

#11 

Beitrag von hue »

Noch nie defekte CDI aber 3x LiMa
collirup
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 04 Okt 2012 22:57
Wohnort: Augsburg

Fahrerkarte

Re: Defekte CDI

#12 

Beitrag von collirup »

Ab und zu gab es beim Starten keine Zündfunken, das wurde dann immer öfters der Fall. Lima und CDI wurden professionell gemessen und für OK erklärt. Nach Wiedereinbau war Problem mit Zündfunke noch immer vorhanden. Letztendlich habe ich dem Moped eine neue sparker cdi gegönnt und es funzt wieder
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Defekte CDI

#13 

Beitrag von Aynchel »

moin auch

ich hatte erst eine def CDI
bei einer Yamaha XZ 550 S
die war aber auch bekannt für diese Schwachstelle
es begann mit schlechtem Startverhalten , sich häufenden Fehlzündungen und durch die Decke gehendem Benzinverbrauch
eine IgniTech Zündung brachte Abhilfe https://www.ignitech.cz/old/deutsch/nindex.htm

ansonsten ist mir noch nie eine CDI hochgegangen
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Defekte CDI

#14 

Beitrag von Claus »

Ich hatte an der R65 meiner Frau mal ein defektes Zündsteuergerät (aber das ist keine CDI). Lichtmaschinen schon ab und zu mal. Aber immer an sehr stark gelaufenen, eher ungepflegten Motorrädern. Also immer weit jenseits der 80 tkm.
Auch in der Werkstatt halten sich kaputte CDIs sehr in Grenzen. Was mal vorkommt, ist eine BMW F650 der ersten Baureihen. Und bei alten XJ 900 und XJ 600 und 650ern war das drin, genauso wie bei den "kleinen Boldór " 750ern, da waren die Steuergeräte berüchtigt. Diese Motorräder sind aber größtenteils von der Bildfläche verschwunden.
Bei den R-Zweiventil-Boxern kommt jetzt öfter mal ein defektes Zündsteuergerät vor, aber die Dinger wurden 1995 eingestellt, die letzten Modelle 1996 ausgeliefert. Sie sind also mindestens 25 und maximal 40 Jahre alt. Und die Steuergeräte sind nicht sehr teuer (ca 60 Euro). Dasselbe mit den Lichtmaschinen bei den Modellen. Die sterben wegen ständiger Überlastung durch hohe Übergangswiderstände an schlechten Steckverbindern.
Das ist übrigens auch ein häufiger Sterbegrund bei permanent erregten Limas. Erst werden die Stecker warm und schmelzen, und wenn man nichts unternimmt, geht der Rest kaputt.
Gute pflege und eine Kontrolle der Steckverbinder ab und zu sorgen für längeres Leben der Limas und Regler/Gleichrichter- Einheiten.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Defekte CDI

#15 

Beitrag von Aynchel »

moin Claus
bist Du der lederne aus dem hohen Norden ?
Claus hat geschrieben: 11 Jan 2021 09:43 ........ Dasselbe mit den Lichtmaschinen bei den Modellen. Die sterben wegen ständiger Überlastung durch hohe Übergangswiderstände an schlechten Steckverbindern.
Das ist übrigens auch ein häufiger Sterbegrund bei permanent erregten Limas. Erst werden die Stecker warm und schmelzen, und wenn man nichts unternimmt, geht der Rest kaputt.
Gute pflege und eine Kontrolle der Steckverbinder ab und zu sorgen für längeres Leben der Limas und Regler/Gleichrichter- Einheiten.
kann ich leider genau so bestätigen

bei meiner Familienkutsche (ST1100-Jewell2) ist der Blockstecker des LiMa Reglers abgebrannt
die LiMa hat es Gott sei Dank überlebt

ich hab mir von Motek einen Regler machen lassen ohne Stecker
und die Kabel mit dem LiMa Kabelstrank verlötet

denn ein Bauteil das nicht da ist
kostet nichts
wiegt nichts
und geht nicht kaputt
(c) Manu Slaby

Bild
https://i.postimg.cc/pPpxtXJ0/PICT0007.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/GRQcYNtx/PICT0001.jpg
Antworten