Luftfilterkasten bei TM40

Forum für Umfragen zum Thema DR-Technik
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 15 Aug 2008 21:14
Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland

Luftfilterkasten bei TM40

#1 

Beitrag von TheKraus »

 Themenstarter

Hallo Freunde des schnellen Anrisses.
Ich habe nun auch seit ein paar Monaten einen TM40 vom ABP verbaut. Dazu einen KN Luftfilter. Ansonsten habe ich nocht einen dickeren Edelstahlkrümmer und einen Sebring Auspuff. Das habe ich den Jungs von ABP auch mitgeteilt, und mir wurde gesagt, dass diese Faktoren bei der Abstimmung berücksichtigt werden.
Die nötige Luftfilterkasten-Veränderung hab ich laut der beiliegenden Beschreibung durchgeführt.
Das heißt: Schnorchel oben raus und in den Seitendeckel ein rundes Loch mit 5 bis 6 cm Durchmesser.
Ich habe jedoch das Gefühlt, dass das nicht die beste Mehtode ist. Ich denke, dass die gute dabei auch etwas fett läuft (verbrauch).
Nun habe ich schon von anderen Methoden, wie zB zwei Schnorchel oben nebeneinander oder zusätzliche im Seitendeckel etc gelesen.
Ich fänds nett, wenn alle, die auch einem TM 40 verbaut haben mal schreiben könnten wie sie ihren Luftfilterkasten bearbeitet haben und welche Vor- und Nachteile festgestellt wurden!
Danke schonmal,
Patrick
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
osym
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1401
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Fahrerkarte

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#2 

Beitrag von osym »

Hi Patrick,
ich habe zwar den TM42 drin, aber der Eingriff in den Luftfilterkasten ist gleich.
Ohne Schnorchel hast du so laute Ansauggeräusche und bei mir war es zu mager, hat man nicht abgestimmt bekommen, oftmals wird ja auch empfohlen die Klappe auf zu lassen.
Ich fahre die RSE mit 2 Ansaugschnorcheln, die Abstimmung über LLG ist beim TM 42 andersrum, wie beim Serienvergaser, also Rausdrehen wird magerer anstatt fetter (es ist ja auch eine Luftschraube), ich denk beim TM 40 ist es auch so.
Habe über die A31 bis kurz vor Emden gebraucht, bis ich das Ding richtig eingestellt hatte,
entweder Aussetzer im Volllastbereich oder untenrum Chaos, mit ganz viel Geduld ging das dann auf einmal.
Bloss jetzt nicht mehr die Schraube angucken :D

Ich wünsch dir auch die nötige Geduld und hinterher den Erfolg.
Gruß Olaf

RSE - Reise Sport Enduro oder Richtige Sport Enduro
...zum Schweigen fehlen mir manchmal echt die Worte !
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#3 

Beitrag von ELVIS »

Nur der 42er ist andersrum, wenn ich mich recht erinnere.
Daß der TM kein Kostverächter ist, ist nicht neu. Und daß ABP nicht den Stein der Weisen in der Tasche hat, auch nicht.
Allerdings hab ich die Sorge, daß Deine Erwartungen einfach zu hoch sind. Der Flachmann verbessert Startverhalten und Ansprechen, keine Frage. Aber er vollbringt auch keine Wunder. Und BEVOR Du irgendetwas veränderst, solltest Du WISSEN, welche Bedüsung überhaupt verbaut ist. Und nicht nur das, sondern auch solche Kleinigkeiten wie Einspritzzeitpunkt und Menge seitens der Beschleunigerpumpe. Meist liegt er zu früh und zuviel. Wenn Du es weißt, solltest Du mal der Fa. Topham eine kurze Mail mit Deiner Problematik zukommen lassen. Die wissen wie es geht.
Generell : Kein Motor verreckt, weil er zu fett läuft - aber eine Menge an zu magerem Gemisch.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#4 

Beitrag von Helsche »

Egal was für Motoränderungen du bei ABP angibst, der TM40 wird wohl immer gleich bedüst versendet werden.
Hatte damals auch K&N und Krümmer und Sebring angegeben und trotzdem in der Serienbedüsung bekommen.
Hatte die Kiste dann mal aufm Prüfstand abstimmen lassen und die lief dadurch auch merklich besser!
(Ne kompromisslose Wheeliemaschine, so wies von Einigen manchmal dargestellt wird, isses dadurch trotzdem nicht geworden!)

Nachdem ich dann aber nen bearbeiteten Kopf and ne andere Nocke bekommen hatte, lief sie irgendwann nicht mehr richtig. Hatte dann bei ABP angefragt und folgende Antwort bekommen:

> Die Standart-Konfiguration für dieses Motorrad ist 32,5 & 135 HD, damit
> muß
> das Fahrzeug laufen.
>
> Generell ist aber die Bedüsung nicht zu ändern wenn der Kopf bearbeitet
> wird.

So ein änliches Thema wurde neulich mal in Bezug auf TOPHAM angesprochen. Scheinbar werden die Vergaser gern grundsätzlich eher etwas zu Fett ausgeliefert, um Motorschäden durch Überhitzung vorzubeugen.

Wegen dem LuFi Kasten:

Habe auch schon mal davon gelesen das hier jemand seinen Kasten mit Schaumstoff zur Geräuschdämmung ausgekleidet hat. Keine Ahnung obs was bringt
Ich hatte wie gesagt 4 so ne Schnorchel drin. Beim abstimmen lassen hatten sie damals dann alle rausgemacht, weil sie meinten so bringt das nix! Hab die zwei in den Deckel aber schnellstens wieder reingemacht, weils mir zu laut war. Leistungsmäßig hab ich den Unterschied mit den zwei Dingern in der Seite damals nicht gemerkt.

Nen Kumpel hatte mal ne XR600 auch mit K&N und Flachschieber und 1er Nocke und Sebring. Die war vom Ansauggeräusch her recht angenehm. Da hatte der Kasten nur oben (also unter der Sitzbank) ne ca. 4x8cm große Öffnung und dafür mit so ner Art 2cm "Flansch" nach oben. (mal nach nem Bild von nem LuFi Kasten googeln, da sieht man das besser)
Das könnte man vielleicht mal noch probieren.
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#5 

Beitrag von eisbaerin »

Also ich glaub eh nicht daran, dass die den TM40 so einstellen können wie man es gerne hätte, ohne bei denen vorbei zu fahren.

Ich würds dann später halt gerne selbst machen, dann eben solange bis es irgendwann klappt. Was solls, wenns beim 10ten Mal nicht geht bestimmt bei Nummer 11 und danach vergisst mans nimmer.

Wenn Probleme da sind weil die Maschine zu wenig Luft bekommt, würde ich evtl mal die Version vom Gangsta ausprobieren. Der hat doch nen komplett offenen ganz ohne Kasten. :)
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

#6 

Beitrag von AWolff »

Meine Sumo fährt mit K&N und Doppelschnorchel (Hatte ich damals im Forum gesehen.), Wenn der Deckel ab ist
wird's nur unerträglich laut, ohne Schnorchel auch ... hab's ausprobiert.
Strömungstechnisch sollen die 4 kleineren Durchlässe in den beiden Schnorcheln besser sein als 2 große Löcher.
Meine andere DR bekommt bei Gelegenheit auch 'nen 2. Schuffel!
Den TM40 haben beide drin.
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#7 

Beitrag von ELVIS »

eisbaerin hat geschrieben:...Wenn Probleme da sind weil die Maschine zu wenig Luft bekommt...
Das wird nie das Problem sein. Eher im Gegenteil. Selbst bei Deiner geänderten Airbox mit dem K&N wird Deine Kiste schon deutlich magerer laufen, als gut für sie ist, wenn du nicht gegensteuerst.
BATHTUB RACING - Downhill Experience
eisbaerin
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 734
Registriert: 25 Okt 2010 20:38

Galerie

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#8 

Beitrag von eisbaerin »

Ja, werd den Vergaser da mal anderes einstellen. Auch schon wegen dem Holeshot und hab ja auch den K&N vorher nicht gehabt.
Eine Dr ist mehr als die Summe ihrer Teile!!

Meine Sp44 SUMO
http://www.dr-650.de/portal_galerie/anz ... hp?id=2230

Supermoto Umbauthread
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=27&t=7405
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#9 

Beitrag von Helsche »

AWolff hat geschrieben:Strömungstechnisch sollen die 4 kleineren Durchlässe in den beiden Schnorcheln besser sein als 2 große Löcher.
Hat dir der Urheber dieser These auch verraten warum?
Benutzeravatar
AWolff
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 974
Registriert: 23 Mai 2008 21:25
Wohnort: Berlin, Hauptstadt des Verbrechens!

Galerie

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#10 

Beitrag von AWolff »

Helsche hat geschrieben:
AWolff hat geschrieben:Strömungstechnisch sollen die 4 kleineren Durchlässe in den beiden Schnorcheln besser sein als 2 große Löcher.
Hat dir der Urheber dieser These auch verraten warum?
Ist schon 'ne Weile her dass ich darüber las, sonst hätt' ich den Link sicher hingeschrieben!
Das "sollen ... besser sein" ist auch keine Formulierung für eine wissenschaftlich begründete Feststellung. :wink:
Aber ich weiss sicher dass 4 oder 5 Ventile pro Zylinder bessere Leistungen bringen als nur 2! 8)
Nietzsche is my co-pilot!
'ne Nutte kauft 'ner Nonne 'nen Duden
Gelöschter User

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

ja, weil sich dadurch mehr Fläche realisieren lässt. Ovale Ventile wären ja auch rein funktionell eher ungünstig ;) bei einem ovalen schnorchel sollte hingegen nicht mit funktionalen einbußen zurechnen sein ;) ich würde sagen, das ein großer besser ist, weil die luft homogener druchströmen kann. aber ums genau zu wissen müsste man mal ne cfd analsye machen :D
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#12 

Beitrag von el capitan »

Was wäre von der Idee zu halten, bei einem ausgeschnittenen Luftfilterkasten (SE mit einem Ausschnitt der einem Mehrfachen des Schnorchelquerschnitts entspricht) die Kanten mit einem aufgeschnittenen Schlauch (irgendwas zwischen Kantenschutzband und Gartenschlauch) zu ummanteln? Grundsätzlich müsste die Strömung in den akustisch sensiblen Bereichn ja dann um längere Biegungen strömen und hätte keine scharfen Kanten mehr, an denen sie so schön pfeifen und dröhnen kann. Nach meiner Logik müsste der Krach abnehmen und die Strömung etwas laminarer werden.

PS: Werde ich diese Woche an meiner SE testen - die hat ein Ansauggeräusch, dass man einen Sportauspuff schon nimmer vermisst ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
TheKraus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 15 Aug 2008 21:14
Wohnort: Zwischen Ruhrpott und Sauerland

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#13 

Beitrag von TheKraus »

 Themenstarter

Nachdem ich immer mal wieder etwas experimentiert habe habe ich jetzt zwei Schnorchel auf der oberen Seite. Also neben den alten noch einen zweiten gesetzt. Außerdem hatte ich ja in den Seitendeckel schon das in der Anleitung vom KN oder Flachmann empfolene Loch gebohrt. Das hab ich vorerst mit Panzerband zu ca 3/4 verschlossen.
Das Ansauggeräusch ist nun human und absolut tüvkonform. Ob das kleine Restloch im Seitendecken irgendeinen Effekt hat weiß ich nicht, das ganz zu schließen habe ich noch nicht probiert.
Ich hatte die Befürchtung, dass der Motor nur mit den zwei Schnorcheln zu fett läuft. Aber wahrscheinlich ist das eh Quatsch weil vermutlich genug Luft einströmt und der KN auch kein großes Hindernis im Luftstrom ist. Ein bisschen Feintuning muss vllt nochmal, aber im Prinzip sehe ich es auch so, dass die Zwei-Schnorchel-Methode die beste ist.
Danke für die Hinweise.
sp44b bj. 94
"Auf der Geraden ist jeder schnell"
Benutzeravatar
ELVIS
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2897
Registriert: 02 Apr 2007 19:37
Wohnort: Graceland am Niederrhein

Galerie

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#14 

Beitrag von ELVIS »

Vielleicht sollte man den Querschnitt des Vergasers selbst betrachten und dann überlegen, wie groß der Querschnitt der Öffnung im LuFi-Gehäuse, unter Beachtung des Venturi-Effektes, zwingend sein muß :-)
BATHTUB RACING - Downhill Experience
mze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 12 Jun 2011 00:09
Wohnort: Simmozheim

Re: Luftfilterkasten bei TM40

#15 

Beitrag von mze »

An welcher Schraube am tm 40 stell ich llg magerer beim rausdrehen? Wo Sitz diese???
Ansonsten bringt es was wenn ich nen zweiten Schnorchel beim tm40 in den lufi einbaue zum besseren warmstart???
Antworten