1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Benutzeravatar
Homer74
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 05 Mai 2014 19:13
Wohnort: Hamburg

Galerie

1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#1 

Beitrag von Homer74 »

 Themenstarter

Guten Abend :-)

Ich wil im Junui/Juli für 2 Wochen jemanden in der Schweiz besuchen.
Da ich ja nun wieder eine Enduro habe war natürlich :D der erste Impuls im Routenplaner zu schauen, wie weit ist das denn. Es sind knapp 1000 km-die Vernunftsseite (irgendo in mir ist wohl sowas) sagt ich sollte entspannt mit dem Zug oder dem Flugzeug hinreisen, aber ein Großteil von Euch vesrteht sicherlich die Versuchung den Weg mit der DR zu bestreiten. Wenn dann an einem Tag durchfahren. Tankstops mit kurzen Pausen inbegriffen auch wenn mein Topcase einen entsprechenden Benzinvorrat für eine während der Fahrt Betankung zuließe :D

Für die Abwägung der Alternativen würde ich gerne ein par Eurer Erfahrungen oder Tipps hören. Die Frage ist ja, schafft die DR das und schaffe ich das. Für die Einschätzung ob die DR das schafft und um allgemein zu erfahren, was ich an meiner DR vielleicht mal machen sollte, würde ich mich auch über ein Treffen mit einem Nordlicht freuen.

Freue mich über sachdienliche Hinweise.
Hakuna Matata
Ich habe viele Theorien-alle sehr unwahrscheinlich
Gelöschter User

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin, Moin,
plane lieber eine Übernachtung ein.
Wenn du nur Landstraße fahren willst, dann kannst einen Durchschnitt
von 60 km pro Stunde rechnen.
Da bist dann bei reiner Fahrzeit mit 16 Stunden dabei.
MFG Stefan
Benutzeravatar
Homer74
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 05 Mai 2014 19:13
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#3 

Beitrag von Homer74 »

 Themenstarter

Also ich wollte schon die Autobahn nutzen. Ist zwar etwas stupide, aber Landstrasse ist mir bei der Entfernung zu "umständlich". Mit genügend Strecken mit Fahrspaß rechne ich dann in der Schweiz.
Aber eine Übernachtung habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Also die Rangfolge nach Wunschdenken wäre
1. Ganze Strecke an einem Tag (getrieben von Vorfreude)
2. Strecke an 2 Tagen
3. Flugzeug oder Bahn
Ich habe viele Theorien-alle sehr unwahrscheinlich
Benutzeravatar
DanielHSK
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 12 Feb 2011 21:42

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#4 

Beitrag von DanielHSK »

Bin zwar noch keine 1000km gefahren, aber immerhin an einem Tag 650km und am nächsten Tag die Strecke zurück.
Hatte viel Werkzeug dabei, fast jeden Schlüssel zweimal, Schrauben, Schellen, Schmierstoffe usw.
Und was brauchte ich? Ne Zange um mein Ölthermometer rauszuschrauben, damit ich was an Öl nachfüllen konnte. Sonst mal Kette geschmiert, sonst war echt nichts! Hintern und Gashand tun dann zwar weh, aber ich denke die DR ansich macht das mit.
Und falls der Autobahn-Anteil recht hoch ist auf dem Weg dahin, würde ich über ein größeres Ritzel nachdenken, spart Sprit und schon die Nerven, denn die 4500Umdrehungen bei gut 100kmh nerven irgendwann.
Benutzeravatar
Homer74
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 05 Mai 2014 19:13
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#5 

Beitrag von Homer74 »

 Themenstarter

Das klingt ermutigend :-)
Ein großer Schrauber bin ich leider nicht. Ein Freund ist allerdings LKW-Mechaniker und hat bislang all meine Fahrzeuge in Schuss gehalten. Deshalb würde ich mich über ein Treffen mit einem erfahrenen DR-Fahrer freuen, der mal meinen Bock anschaut und mir Hinweise gibt was an Wartungsarbeiten sinnvoll wäre. Die Sachen würde ich mit dem Handbuch und dem Freund bestimmt hinbekommen. Also ich brauche mindestens einen neuen Vorderreifen, denke eher 2 neue. Aber ich höre zB nicht ob die Steuerkette nachgespannt werden müsste.
100-120km/h wäre auch meine angestrebte Reisegeschwindigkeit. Ich würde der einfachheithalber wohl eher eine Geräuschdämmung am Ohr denn an ein anderes Ritzel wählen :-)
Ich habe viele Theorien-alle sehr unwahrscheinlich
Melvin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 27 Mär 2014 15:11

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#6 

Beitrag von Melvin »

Bin auch noch keine 1000km gefahren, aber ich kann dir raten dein "Setup" zu testen.
Also ein paar Tagestouren einplanen, mit den Klamotten die du Tragen willst.
Nur so findest du heraus, ob nicht doch irgendwas nach 500km extrem unangenehm werden könnte. (zB. ein drückender Nierengurt)

Vorher würde ich nochmal einen gründlichen Check + Service machen. Öl zum nachfüllen auf jeden Fall dabei haben.

Den Geräuschpegel halte ich gar nicht für so schlimm, ich komme mir nach einer kurzen Zeit einfach vor wie auf nem Ameisenhaufen und meide die Autobahn deshalb :lol:

Grüße aus dem Sauerland
Benutzeravatar
Homer74
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 05 Mai 2014 19:13
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#7 

Beitrag von Homer74 »

 Themenstarter

Mein persönliches Setup werde ich bis dahin noch zu genüge testen.
Mache mir ja eher Sorgen um mein Schätzchen. Das soll vorher auf jeden Fall noch ne "Inspektion" kriegen. Zündkerze, Öl und ein wenig Werkzeug kommt auch mit.

Den Geräuschpegel scheue ich auch weniger. Sorge mich da eher um meine Allerwertesten und absterbende Gliedmaßen :-)
Ich habe viele Theorien-alle sehr unwahrscheinlich
Tommi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2011 20:42

Galerie

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#8 

Beitrag von Tommi »

:) Hallo,
wir, also ich und meine jetzige Frau haben in unseren jungen Jahren zwei Urlaubsfahrten unternommen.Davon eine mit 750 km am Tag, die andere ging bis in den Hochschwarzwald mit Verfahren waren es dann am Abend nach 12 Stunden 950 km. Konnte meine DR dann zwar einen Tag nicht mehr sehen, aber dann waren die Strapazen auch schon vergessen. Im Tankrucksack hatte ich das Nötigste immer dabei, also Reserveöl und Werkzeug zum Kette nachstellen. Reisegeschwindigkeit pendelte zwischen 120-140 km/h. Getankt wurde alle 150 km mit 10 minütiger Pause. Haben diese Fahrten nie bereut. :D
Benutzeravatar
Homer74
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 05 Mai 2014 19:13
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#9 

Beitrag von Homer74 »

 Themenstarter

Das klingt auch ermutigend :-)
Darf zwar ab diesen Sommer auf ü40 Partys, aber gedanklich irgendwie jünger.
Ich denke ziehe die 1000 km durch. Wird so oder so eine erinnernswerte Erfahrung und danach weiß ich, ob ich den Rückweg dann zweiteile :-)
Mit dem 17 Litertank brauche ich ja nur alle 250 km einen Tankstop einlegen. Die Pausenlänge mache ich dann bedarfsabhängig-will ja kein Rennen gewinnen.

Und reisevorbereitungsmäßig hoffe ich dann noch auf ein Treffen bis dahin und ein par wertvolle Tipps was vorher zu machen ist und was in die Reiseapotheke gehört. Ansonsten ADAC-Goldmitglied-die können den Bock und mich dann per Hubschrauber in die schweizer Berge fliegen :mrgreen:
Ich habe viele Theorien-alle sehr unwahrscheinlich
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#10 

Beitrag von uli64 »

Hallo Homer :D
Verstehe Deinen Beweggrund, eine solche Fahrt zu machen, nur allzugut... 8) ...und tät`s genauso machen!

...bin kurz vor Ostern mit meiner "alten Dame" nach Oberstdorf runtergeblubbert, Autobahn, einfache Strecke "nur" 350km...
Fazit: DR fahren macht höllisch Spaß, musste nur Öl auffüllen und mal nach der Kette sehen... :roll:

Ach ja, die vielen Honigbienen hinterließen auf Mopped, Visier und Kleidung derart eklige gelbe Flatscher.... :lol:

Autobahn ist jetzt nicht so wirklich prickelnd gewesen, v.a. Freitag- Nachmittag... :roll: Bahn verstopft wie ein TÜV- konformer Endschalldämpfer, Baustellen, Karambolagen und die vielen LKW... :roll:
Sonntag ist m. M. nach besser! Weniger Verkehr und keine LKW! :mrgreen:

Interessant wäre noch zu erfahren wie sich Dein TEU (=20- Fuß- Container) auf das Fahrverhalten auswirkt.... Schwerpunkt sooo hoch UND weit hinten...??
Ich orakle mal: bei kräftichem "halben Wind" (=Seitenwind) hast Du `ne Abdrift wie ein Dwarslöper.... :lol:
Berichte mal wie sich Dein Mopped mit der Kiste auf der Bahn verhält, wenn ein großer Kombi, SUV oder Bulli vor Dir herfährt... :roll:
Wenigstens kannst Du Dir da ein Kissen dranzurren und Dich während der Fahrt schön anlehnen :mrgreen:
Nicht böse sein, wegen der Häme, gell? :wink:
Mach das, fahr` in die Schweiz...viel Spaß! :wink:
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
freako76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 03 Dez 2009 20:41

Galerie

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#11 

Beitrag von freako76 »

Also selber bin ich auch keine 1000 Kilometer gefahren aber 900 schon.
War damals kein schöner Grund aber nun ja. Morgens 450 Kilometer zur Beerdigung hin, kurz beigewohnt was gegessen und 450 Kilometer zurück. Ehrlich.......
Die letzten 200 Kilometer waren Horror für den Hintern aber geschafft.
Zusammen würde ich sagen 60 Autobahn und 40 Landstraße.
Deswegen, wenn dein Moped fit ist kein Problem, nur die Knochen bzw das Sitzpolster könnte streiken.
Gruss Rico
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#12 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Geb ich auch mal meinen Senf dazu, ich würd mir um das Moped nicht zu viele Sorgen machen. Rechne doch mal nach was du in den 1000km die du das Ding auf der heimischen Landstrasse fährst an Pflege investierst und du kommst auf das was hier schon erwähnt wurde, nämlich Motoröl, Kettenspray und Antriebskette nachstellen. Das ist überschaubar.

Problematischer wirds da beim eigenen Körper, ich bin mir nicht sicher ob deine Sitzbank so viel besser ist als meine aber mir faulen so nach 300km die A*#§hbacken einzeln ab. Ich hab da schon diverse Lösungsansätze gesehen, von zusätzlichem Schaumstoff über adaptierte Lammfellüberwürfe war einiges dabei.

Deshalb meine Empfehlung, auch wenn ich damit in die gleiche Kerbe schlage wie Melvin: Nimm dir den Bock und fahr damit mal ein paar 100km am Stück an einem Tag und du wirst merken was die Schwächen sind und wo du vielleicht optimieren kannst. Was bei 500km noch kein Problem ist hat gute Chancen auch bei 1000km noch kein großes Problem zu sein...

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo!
So´ne Radfahrerunterziehhose leistet ganz gute Dienste. Ist bei mir auch schon einige
Jahre her, die ganz grosse Tour. Aus der norddeutschen Tiefebene an den Gardasee.
Ca. 3000 km in 6 Tagen. Die DR hat nicht gemuckt. Der Rest ist eine Frage der persönlichen
Leidensfähigkeit...
Viel Spass!!!!

Michael
Benutzeravatar
Homer74
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 05 Mai 2014 19:13
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#14 

Beitrag von Homer74 »

 Themenstarter

@ Uli
Danke für die Ermutigung. Über die Reisestartzeit mache ich mir auch noch Gedanken. Ne Fliegenklatsche werde ich Griffbereit halten :-)

Natürlich verbessert die Kiste die Aerodynamik nicht gerade-vielleicht kommt noch ein Spoiler dran :lol:
Bislang hat sie nicht gestört, auch bei 150 km/h und nordischen Windboen nicht.
Schwerpunktmäßig ist das nicht so das Problem. Die Kiste wiegt 8 kg was sich bei 180 kg DR und 100kg meiner einer nicht dramatisch auswirkt. Kiste wird dann mit leichten Sachen bepackt und die schwereren Sachen kommen auf den Soziusplatz.

@ Rico
Körperlich mache ich mir um den allerwertesten auch die meißten Sorgen. Scheint die Originalsitzbank zu sein. Ob man da improvisiert da was hinternschonendes hinkriegt weiß ich nicht. Werde mal stöbern.

@ Dominik
Da hast Du auch Recht. Wusste nur nicht, ob der Dauerbetrieb daran was ändert. Aber da ich sie ja nicht über die Bahn prügeln will, wird sie das wohl abkönnen.
Probetouren werden folgen

@ Michael
Danke für den Tip

@ ALL

vielen Dank für die Beiträge. Ist schon einiges hilfreiches, informatives dabei

Hakuna matata
Ich habe viele Theorien-alle sehr unwahrscheinlich
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: 1000 km am Stück? Einschätzung erwünscht

#15 

Beitrag von FP91 »

Nimm nen Zelt mit und machs in drei Tagen.

Ich bin in den letzten zwei Wochen von Berlin bis Genua und zurück über Straßbourg (insgesamt 3200km) über Landstraßen geritten und muss sagen: Wenn man was sehen will gehen kaum mehr als 300km am Tag. Für die Überquerung der Alpen (Luftlinie 180km von Lugano nach Lindau!) hab ich 9 Stunden gebraucht.
Antworten