Navi für Motorrad

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Antworten
Gaierhorst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 28 Aug 2010 18:58
Wohnort: Ulm

Navi für Motorrad

#1 

Beitrag von Gaierhorst »

 Themenstarter

Hallo Zusammen
Bin letzens wieder mal mit dem Geschäftskollegen zusammen eine Tour gefahren
Tja was soll ich sagen wir waren überall nur nicht da wo wir eigentlich hin wollten :-) Einmal sogar im Kreis gefahren
Deshalb wollte ich jetzt mal hier fragen wer alles mit Navi fährt und vielleicht Tips hat für ein gutes Gerät
Louis hat gerade eins im Prospekt für 349€ ein TomTom was haltet ihr von dem?

Gruß Jörg
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Navi für Motorrad

#2 

Beitrag von Hacky »

Also,
ich hab auch schon mit dem Teil von Tante Luise liebäugelt, aber meine Kasse sagt derzeit "njet" :( :(
Ich fahre seit 8 Jahren mit dem Doppeltom Rider1 durch die Gegend und bin eigentlich noch immer bestens zufrieden, bis auf die damaligen Kinderkrankheiten mit der Moppedhalterung und ein Update wäre mal wieder fällig.
Auf Touren hab ich schon erlebt wie Tourguides ihre Navis anderer Hersteller mitten in der Pampa mit Steinen zertümmern wollten weils nicht fuktioniert hat, mein altes Doppeltom hat uns immer zuverlässig wieder in die Zivilisation gebracht.
Ich stelle allerdings auch keine Anforderungen wie Routenplanung oder so, mich soll die elektrische Landkarte einfach nur dahin bringen wo ich hin will, dafür reicht das alte Ding immer noch, das neue kann wesentlich mehr...

Ich würde es kaufen.
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Navi für Motorrad

#3 

Beitrag von SK »

Hacky hat geschrieben: Auf Touren hab ich schon erlebt wie Tourguides ihre Navis anderer Hersteller mitten in der Pampa mit Steinen zertümmern wollten weils nicht fuktioniert hat, mein altes Doppeltom hat uns immer zuverlässig wieder in die Zivilisation gebracht.
Genau das können die Dinger, mehr nicht.
Habe noch kein Navi erlebt, das ne gute Tour hinkriegt.
Von A nach B: ja.
Mehr nicht.
collirup
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 04 Okt 2012 22:57
Wohnort: Augsburg

Fahrerkarte

Re: Navi für Motorrad

#4 

Beitrag von collirup »

Habe tief in die Börse gegriffen und nun erfreut mich immer wieder das Garmin Montana 600 zu Fuß, am Radl und Motorradl und im Bürgerkäfig
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Navi für Motorrad

#5 

Beitrag von Dennis »

SK hat geschrieben:
Hacky hat geschrieben: Auf Touren hab ich schon erlebt wie Tourguides ihre Navis anderer Hersteller mitten in der Pampa mit Steinen zertümmern wollten weils nicht fuktioniert hat, mein altes Doppeltom hat uns immer zuverlässig wieder in die Zivilisation gebracht.
Genau das können die Dinger, mehr nicht.
Habe noch kein Navi erlebt, das ne gute Tour hinkriegt.
Von A nach B: ja.
Mehr nicht.
Hi,

dafür nehme ich immer das Tool hier: http://motoplaner.de

Schauen wo die kurvigen Straßen sind und Wegpunkte setzen. Wenn die Tour fertig ist kann man die in viele verschiedene Formate exportieren und z.B. für Navigon auf dem iPhone bereitstellen.

Speichern und wieder importieren kann man die Touren auch.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Ossi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 27 Mai 2011 17:49
Wohnort: Weihmichl bei Landshut

Galerie

Re: Navi für Motorrad

#6 

Beitrag von Ossi »

Servus miteinander,

ich benutz als Navi immer mein Iphone 3GS mit einer Navihalterung von HAMA für ganze 6 Euro.

Als Naviprogramm benutze ich CoPilot GPS, das ist für D/A/CH kostenlos.

Wenn man Hauptstraßen und Autobahnen meiden einstellt dann schlägt es einem schon Routen vor die schön zu fahren sind.

Viele Grüße

Sebastian
DR 650 RSE

"Wer andere in der Kurve brät hat ein DR-Heizgerät."
Benutzeravatar
inti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 31 Mär 2011 18:39
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Navi für Motorrad

#7 

Beitrag von inti »

Hatte bisher ein Garmin 276C und jetzt ein Garmin Montana 600. Damit kann man sehr gut Touren planen. Aber... die Touren entstehen mit einem teuren Navi auch nicht von ganz allein. Damit will ich sagen, oft sitzt das Problem nicht im Navi, sondern 40 cm davor.
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Navi für Motorrad

#8 

Beitrag von Wurschdwasser »

auch ich bin mittlerweile GPSiert. Habe für mehrere Zwecke ein Garmin etrex 30 gekauft, verwende allerdings nur open-source-karten.
an und für sich ist das Teil für mich lediglich orientierungshilfe (muss nicht mehr auf der karte suchen wo ich bin, sonst fahr ich immer mit gesenktem kopf, um die tankrucksack-karte lesen zu können) als ergänzung zur karte.
und, zugegeben, man spart zeit wenn man direkt ins zielgebiet geführt wird.

ABER: meiner meinung nach ist das ganze tourengeplane, funktionen geprogrammiere, und krampfhaftes auffinden dieser einen bestimmten straße die man da in der karte gesehen hat einfach ein weiteres unnötiges, zeitfressendes hobby. so wie smartphones eben auch. schon wieviel zeit ich damit verbracht habe, die richtigen karten richtig einzustellen, routen zu planen, laden, verwerfen, neu planen etc., da hätte ich auch einfach losfahren können.

mein fazit: (gps allgemein)
Praktisch: meistens
nötig: keinesfalls
teuer: muss nicht

überbewerteter elektronik-Kruschd: ganz sicher
Lieber in der Kaiserin als Imperator
ASW29
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 418
Registriert: 16 Feb 2011 18:04
Wohnort: Bremerhaven

Re: Navi für Motorrad

#9 

Beitrag von ASW29 »

inti hat geschrieben: Damit will ich sagen, oft sitzt das Problem nicht im Navi, sondern 40 cm davor.
Ja...
das ist auch immer mein Leitspruch. :wink:

Ich nutze übrigens ein Becker Crocodile...allerdings mit anderer passender Software.
Gruß
Dirk

SP43B
Antworten