[SOLVED] Sonderschraube für Klemmbock: M10 mit SW14

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[SOLVED] Sonderschraube für Klemmbock: M10 mit SW14

#1 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere Baumärkte und LaMa-Händler erfolglos abgeklappert habe, frage ich nun euch:

Die Schraube, die den Klemmbock vom Lenker durch die Gabelbrücke fixiert ist bei mir verbogen, d.h. ich brauche Ersatz. Da ich jetzt Distanzbuchsen dazwischen lege, muss die Schraube länger werden -> die original Schrauben von Suzuki ist zu kurz.
Suzuki ist echt bescheuert und hat folgendes verbaut: Aussen-Sechskant M10, 75mm lang mit 14er Schlüsselweite. Normal wäre die 17er Schlüsselweite.
Wo bekomme ich solche Spezialschrauben her?
M10 mit 14er SW und 90mm, bzw. 100mm lang.
M10 mit Inbus hab ich schon probiert als Alternative, der Kopf ist jedoch ebenfalls zu groß und passt nicht in die Aussparung vom Klemmbock.

Grüße aus Ingolstadt
Zuletzt geändert von Azra3l am 17 Okt 2014 15:33, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Sonderschraube für Klemmbock

#2 

Beitrag von Hauptsache2Raeder »

Hallo,

bei Schrauben habe ich dieses Maß noch nicht gesehen, allerdings gibt es Muttern mit M10 Gewinde und einer 14er Schlüsselweite.

Zur not eine Gewindestange nehmen die Mutter aufschrauben und einen kleinen Scheißpunkt setzen, oder mit 2. Mutter kontern falls die Höhe es hergibt.


Ansonsten gab es solche Schrauben bei Aprilia Rollern da kenne ich aber die Länge nicht.
"Ja, also waiß auch nich! Da war auf ainmal so"n schwarzen Dingens, dann hat dat kuaz -äh- laut RÖÖÖHR -äh- getan, ja und denn, also -äh- waiß auch nich, -äh- wie dat am gewesen war..."
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#3 

Beitrag von Wooky »

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Re: Sonderschraube für Klemmbock

#4 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

Kleiner schleifen geht warscheinlich...aber nur mit Schleifpapier, ohne Geräte ausgerüstet wird das ein ziemlich abendfüllendes Programm :!: :?: :cry:
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Re: Sonderschraube für Klemmbock: M10 mit SW14

#5 

Beitrag von Hauptsache2Raeder »

Hi, ich nochmal.

Morgen kann ich dir mehr zu der Schraube sagen was Beschaffung und co angeht ein Einkäufer bei uns schaut mal nach wer wie wo was überhaupt am Markt ist.

Das Problem könnte ja durchaus noch weitere Leute hier auf Dauer betreffen.
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Re: Sonderschraube für Klemmbock: M10 mit SW14

#6 

Beitrag von Easy »

Die M10er Schrauben mit dem 14mm Sechskant gibts nur immer passend von den Fahrzeugherstellern zu den Klemmböcken.
Ich nehme für sowas VA Inbusschrauben und dreh den Kopf noch etwas ab. Der müsste bei einer 10er Inbus knapp über 16mm haben.
Ja jetzt geht das Gemecker wegen VA los, ich nehme V4A-80 die haben die Festigkeit einer 8.8er Stahlschraube. Bei mir hat sich da jedenfalls noch nie was verbogen oder ist abgerissen.
Wenn jemand deswegen Bedenken hat kann er ja eine 10.9er Stahlschraube nehmen, da muss aber dann was gegen Rost gemacht werden. Weil, wenn abgedreht ist der Zink auch weg.
Mit Inbus ist zwar das Festschrauben etwas aufwendiger aber so oft macht man die Klemmböcke ja nicht runter.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
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Re: Sonderschraube für Klemmbock: M10 mit SW14

#7 

Beitrag von Hauptsache2Raeder »

Selber den Schraubenkopf abschleifen wird das sinnigste sein.

Im Einkauf als Einzelposten würde eine verzinkte Sechskantschraube mit einer 8.8 Festigkeitsklasse 12,90€ kosten.....
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Re: Sonderschraube für Klemmbock: M10 mit SW14

#8 

Beitrag von Azra3l »

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Hui, teuer teuer Ungeheuer!

Morgen wird abgedreht/geschliffen :mrgreen:
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Re: Sonderschraube für Klemmbock: M10 mit SW14

#9 

Beitrag von FP91 »

Easy hat geschrieben:Die M10er Schrauben mit dem 14mm Sechskant gibts nur immer passend von den Fahrzeugherstellern zu den Klemmböcken.
Ich nehme für sowas VA Inbusschrauben und dreh den Kopf noch etwas ab. Der müsste bei einer 10er Inbus knapp über 16mm haben.
Ja jetzt geht das Gemecker wegen VA los, ich nehme V4A-80 die haben die Festigkeit einer 8.8er Stahlschraube. Bei mir hat sich da jedenfalls noch nie was verbogen oder ist abgerissen.
Wenn jemand deswegen Bedenken hat kann er ja eine 10.9er Stahlschraube nehmen, da muss aber dann was gegen Rost gemacht werden. Weil, wenn abgedreht ist der Zink auch weg.
Mit Inbus ist zwar das Festschrauben etwas aufwendiger aber so oft macht man die Klemmböcke ja nicht runter.
Es geht auch nicht nur um die Festigkeit, sondern auch um Kontaktkorrosion. Bei einem Moped, welches 24/7/365 draußen steht wird sich auf Dauer das Alu der Gabelbrücke auflösen.
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Re: [SOLVED] Sonderschraube für Klemmbock: M10 mit SW14

#10 

Beitrag von Easy »

Nuja, dann hätte ich in keinem Motor meiner Moppets mehr irgendwelche Gewinde drin :D . Da findest Du nur noch an den Achsen usw Stahlschrauben.
Jedenfalls kenn ich das ganze Spannungsreihengedöns, bei uns rosten auch Edelstahlrohre von innen durch durch die nur Trinkwasser fliesst.
Die Va Schrauben hab ich in meiner Tiger jedenfalls schon seit 1995 drin und keine Probleme, nur das Gewinde wird mit Antiseize behandelt. Ich denk das passt schon so, und wenn sich Azraels Klemmböcke auflösen dann hab ich hier noch ein paar.
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Re: [SOLVED] Sonderschraube für Klemmbock: M10 mit SW14

#11 

Beitrag von Azra3l »

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Gut zu wissen, wo ich mich in 20 Jahren melden kann, wenn meine Klemmböcke korrodieren :mrgreen:
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