Moralisch fragwürdig (Dr 650er Felgen)

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
suzukidrdjebel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 02 Sep 2013 15:31

Galerie

Moralisch fragwürdig (Dr 650er Felgen)

#1 

Beitrag von suzukidrdjebel »

 Themenstarter

Seriöser Anbieter oder was denkt Ihr?
Vor knapp 3 Wochen verfolgte ich ein Angebot über 2 Motorradfelgen inclusive Mäntel( noch gut) und den zugehöriger Bremsscheiben und den dazugehörigen Bremssättel…
Da ich bereits auf der DR Big gute Erfahrungen mit Ersatzfelgen/bzw. eher Sommer/Winterfelgen gemacht habe dachte ich mir ich besorge dasselbe für die DR 650 Dakar.
Ich verfolgte dieses Angebot in „dem“ Internetauktionshaus“…Eblalabla.
Dann nachdem ich den Verkäufer anschrieb…übliches wie…. sind die Felgen noch gut(laufen Sie rund) oder gibt es irgendwelche Beschädigungen die nicht aufgeführt sind?
Er schrieb mir auch gleich zurück…es ist alles in Ordnung.
Das Angebot begann mit einem Startgebot von 100€ und Option mit Sofortkauf für 250€.
Ich wartete einen weiteren Tag (das war 24 Stunden vor Ablauf der Auktion) und es hatte noch niemand darauf geboten. Da ich nun ein Sparfuchs bin (Wie warscheinlich jeder) dachte ich mir ich gebe mein Gebot (halt knapp unter 250€ erst am letzten Tag ab)…nur leider nahm der Anbieter das Angebot kurz danach(immer noch gut 12 Stunden vor Ablauf der Auktion) mit der Begründung FALSCHE BESCHREIBUNG heraus.(Ohne das jemand (oder ich bereits) geboten hatte)
Wenn man nun böse denkt (oder realistisch) , dann hat sich der Verkäufer wohl außerhalb Eblabla mit einem Käufer geeinigt und spart sich so die Eblabla Gebühren.
Da ich aber weiter nach Felgen suche…schrieb ich den Verkäufer trotzdem noch einmal an und fragte ihn ob er die Artikel (DR 650 Felgen) mit Korrigierten Text wieder einstellen würde, oder ob er sich anderweitig geeignet hat…was ja gegen die Bestimmungen von einer gestarteten Auktion wäre…. (das war wohl zu direkt gefragt…) Worauf er mir zurückschrieb, da noch niemand darauf geboten hatte sei es sein Recht die Auktion zu beenden…und er behalte sich auch vor die Felgen anderweitig zu verkaufen.
OK rechtlich keine Chance und ich hätte mir sowieso nicht die Mühe gemacht das zu verfolgen.
Warum auch sich aufregen, es ist besser das einfach zu vergessen, und woanders zu kaufen.
Aber moralisch fragwürdig ist das schon….
Ich suchte also einfach weiter nach Felgen.
Nun habe ich das absolut identische Angebot (Vorname des Verkäufers ist auch derselbe) mit denselben Bildern der zwei DR 650 Felgen und Bremssättel und dem selben Beschreibungs-Text wie in Eblablabla wieder entdeckt diesmal bei dem „kleinen Ableger“ diese Internetauktionshauses nur in der Sparte Kleinanzeigen….da wo es keinen Käuferschutz gibt (z.B. kein paypblablabla) keine Überwachung wie im großen Bruder Auktionshaus wo es Benotungen gibt und die Email-Adressen überprüft werden etc. Die warnen ja auch regelmäßig man solle Käufe persönlich abholen und bezahlen, offenbar wissen die das Sie jede Menge „schwarze Schafe“ in Ihren Angeboten haben….Lediglich der Preis (Kleinanzeigen) dort ist neu….nun 220€.
So also war die Beschreibung (vor 3 Wochen weswegen Angebot herausgenommen wurde, und die Auktion abgebrochen wurde) doch richtig.
Moralisch fragwürdig? Oder heute völlig normal?
Ich will keine „Riesenfaß“-Diskussion aufkommen lassen, aber ich kaufe dort bestimmt nicht ein!
Andere müssen da selber entscheiden.
Suzuki Ts 50 K von 1978
Suzuki TS 50 KN von 1979
Suzuki Dr 750 von 1989
Suzuki Dr 650 Dakar von 1991
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Moralisch fragwürdig (Dr 650er Felgen)

#2 

Beitrag von FP91 »

Komm ma runter. Das kein Mensch mehr Bock auf Ebay hat liegt nunmal an horenden Gebühren (bei 250€ Warenwert sicher 30€) und immer höherem Druck für die Verkäufer. Und wenn man was findet isses eh Schrott.

Wenn du Felgen willst kauf sie von Privat über Kleinanzeigen in der Umgebung. Du siehst was du kriegst und weißt im Notfall wo du den jemanden findest ;)
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Moralisch fragwürdig (Dr 650er Felgen)

#3 

Beitrag von m.w. »

Hi,
solange wie niemand darauf geboten hat, gibt es keinen Kaufvertrag und er kann (auch lt Ebay Statuten) die Auktion beenden (irgendwas wird schon passiert sein..)

Ebucht bietet nicht wirklich Käuferschutz (such mal im Net nach dem "Käuferschutz durch Paydings" - das ist nur good will), zudem kassieren sie auf jeden Fall schonmal 10% des Verkaufspreises, ggf noch Angebotsgebühren und zusätzliche Paydings Gebühren (ja, das Luxemburger Bankhaus gehört zu Ebucht und die Konten laufen da nicht nach deutschem Datenschutz..)
Wenn er die Dinger später für 12% Abschlag über den (bislang) kostenlosen Ableger anbietet, warum nicht. Zumindest Preislich stehen da beide Seiten besser . Die Bewertungen in der Bucht über ihn kannst Du ja immer noch als Anhaltspunkt nehmen - aber die kann man auch manipulieren, also zumindest mal die Preis Höhe der verkauften Sachen, Anzahl und über wieviele Jahre das Konto schon läuft berücksichtigen.

Wenn jemand das System, das einzig drauf ausgelegt ist, Kohle abzuzocken, im legalen Rahmen mit den eigenen Waffen schlägt, so what?

übrigens: falls Du nach Alufelgen schaust: schau innen unter das Felgenband! Die Dinger sind dort mittlerweile zum Teil wahrlich "angefressen" !
Ciao,Marcus

Der auch schonmal 250€ losgeworden ist, sogar bei einem "Händler", und weder Ebucht noch die Polizei , noch die Staatsanwaltschaft (da ging es hinterher um locker 20 Positionen dieses Wertes..) interessiert sich da wirklich.
Benutzeravatar
suzukidrdjebel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 02 Sep 2013 15:31

Galerie

Re: Moralisch fragwürdig (Dr 650er Felgen)

#4 

Beitrag von suzukidrdjebel »

 Themenstarter

Ich habe diesen Thread gestartet... und habe nun bekommen... was ich ursprünglich wollte...ich habe diesen Thread (neben dem DR 650 Forum, auch im DR Big Forum gepostet es gibt dort einige die auch neben der BIG zusätzlich eine 650er besitzen) ...und bekam seit den letzten 17 Stunden von diesem Forum und dem BIG Forum 6 Angebote von Forumsmitgliedern...(Vorder und Hinterradfelge incl. guter Bremsscheibe) einer wohnt sogar ums Eck...und die Preise sind weniger wie die Hälfte und sogar noch deutlich darunter!!!!!!!!!unter dem ehemaligen anvisierten Kaufspreis von unter 250€ incl. Bremsscheibe in Eblabla...
Es ist schon bereits gekauft und in der Garage gebunkert...
Das Angebot in Eblabla-Kleinanzeigen besteht auch nicht mehr ...wurde wohl ebenfalls verkauft. Also was solls?
Ja so gehts...was juckt mich nun der Rest und ob irgendeine arme Sau bei dem "ehemaligen Eblabla Veräufer" gekauft und eventuell beschiss....wurde?
Solange es kein DR Forumsmitglied war, denn das war eigentlich der Grund des Threadstarts...
So long.
Und danke an Alle die mir Angebote zukamen liesen. Echt Supernett!
Suzuki Ts 50 K von 1978
Suzuki TS 50 KN von 1979
Suzuki Dr 750 von 1989
Suzuki Dr 650 Dakar von 1991
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Moralisch fragwürdig (Dr 650er Felgen)

#5 

Beitrag von SK »

Was genau ist denn "moralisch fragwürdig" gewesen?
Ich konnte das nicht erkennen.

Aber solange alles "political correct" war...

Mann, diese Phrasen! :evil:
Gelöschter User

Re: Moralisch fragwürdig (Dr 650er Felgen)

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Fassen wir zusammen:
Schnäppchen durch die Lappen gegangen: sauer, riesen Threat....viele Worte um nicht

Noch besseres Schnäppchen geschossen: wieder glücklich, alles gut.

Und ganz ehrlich: wer Felgen mit Mänteln und Scheiben im guten Zustand für weniger als 125 euro verschenkt ist selbst schuld. Allein Scheiben und Reifen sind schon mehr wert...das hat ja nicht mit rationaler Preisbildung zu tun.
Benutzeravatar
suzukidrdjebel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 02 Sep 2013 15:31

Galerie

Re: Moralisch fragwürdig (Dr 650er Felgen)

#7 

Beitrag von suzukidrdjebel »

 Themenstarter

.
Suzuki Ts 50 K von 1978
Suzuki TS 50 KN von 1979
Suzuki Dr 750 von 1989
Suzuki Dr 650 Dakar von 1991
Antworten