Neuvorstellung und gleich paar Fragen

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
Pagus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Dez 2014 11:06
Wohnort: Güglingen

Galerie

Neuvorstellung und gleich paar Fragen

#1 

Beitrag von Pagus »

 Themenstarter

Hi, bin Martin, 28 Jahre alt und habe vor kurzem meinen großen Motorrad-Führerschein gemacht! Da ich schon immer eine Enduro fahren wollte, hielt ich auch nach solch einer Maschine Ausschau :-) Glücklicherweiße lief mir letzte Woche ein DR 650 Dakar im super Pflegezustand vor die Flinte, nach Begutachtung griff ich gleich zu!

Inspektion hab ich schon gemacht, aber neue Reifen sollten noch drauf.. und da kommt die große Frage.. Fahre hauptsächlich auf der Straße, möchte aber dennoch ab und zu ins leichte Gelände 8) Welche Reifen bieten hierzu eine gute Kombi? Welche Dimension ist zu empfehlen?

Derzeit fahre ich Metzeler Enduro4
hinten: 120/90 - 17
vorn: 90/90 - 21
möp.png
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuvorstellung und gleich paar Fragen

#2 

Beitrag von Dennis »

Hallo Martin,

willkommen im Forum.

Ich finde die Heidenau Scout K60 sehr gut. Die fahren auf der Straße und im Gelände ganz ordentlich. Ich habe den 130er Hinterreifen. Ich weiß aber nicht, ob man den auf allen SPxx Modellen fahren darf.
Andere schwören auf den Conti TKC80 als Allrounder. Der sieht optisch schon sehr nach Gelände aus, fährt sich wohl aber auch auf der Straße sehr gut.

Wenn es im Gelände nass oder sandig wird, kommt er natürlich sehr schnell an seine Grenzen. Für den Fall habe ich jetzt einen zweiten Radsatz mit Heidenau K69/K74 in der Garage :-)

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Gelöschter User

Re: Neuvorstellung und gleich paar Fragen

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Martin,
was verstehst du unter Gelände, Wald und Schotterwege oder auch mal
etwas mehr?
Ich fahre auf der DR 800 die Scout K60 und auf der 650er sind
Anakee oder auch mal Tourance drauf.
Außerdem muss jeder bei den Reifen seinen eigenen
Favoriten finden. 20 Leute haben da schnell 50 Meinungen.
Jeder Fahrstil und jede Strecke ist anders und braucht auch andere
Fahreigenschaften.
MFG Stefan
Benutzeravatar
Pagus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Dez 2014 11:06
Wohnort: Güglingen

Galerie

Re: Neuvorstellung und gleich paar Fragen

#4 

Beitrag von Pagus »

 Themenstarter

Ja das stimmt schon.. habe aber wenig Erfahrung und muss mich irgendwo auf andere Meinungen stützen!?

Im Prinzip sind es eher Wald - und Wiesenwege, zumindest bisher^^
Bild
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Neuvorstellung und gleich paar Fragen

#5 

Beitrag von franz muc »

dann schau doch mal unter Enduro auf die Conti- Homepage
da siehst Du die Abstufungen mit immer
mehr Negativprofil. Hat jeder Hersteller.
Desto mehr Gummi aufliegt desto mehr
Haftung und desto weniger Geländetauglichkeit.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuvorstellung und gleich paar Fragen

#6 

Beitrag von uli64 »

Hallo Martin :D
willkommen hier im Forum und v.a. bei den 41ern. Schöne Dakar haste da... :D ...die alten Damen machen viel Spaß!!! 8)
Habe selbst mit meiner Dakar seit 1998 div. Reifen ausprobiert, da ich aber bisher keinerlei Gelegenheit hatte ins Gelände zu fahren, sind es irgendwann die Tourance geworden, im Alltagsbetrieb (oft nur zur Arbeit u. zurück) bin ich damit gut bedient.
Inzwischen hat sich Geländemässig was getan, deshalb halte ich es auch wie Dennis, 2. Felgensatz mit ordentlichen Stollen drauf... :mrgreen:

Wenn Du aber keinen 2. Felgensatz willst, würde ich Dir auch eher zu Conti o. Heidenau raten...

@Dennis: 130er darf man auch bei unseren "ollen" , gibt Freigaben und habe meinen gerade "eintrogen lässn"
( TÜV- neu = widder 2 Johre ruääh) :mrgreen:

Schöne Weihnachten!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
lootze
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 08 Apr 2014 19:29

Re: Neuvorstellung und gleich paar Fragen

#7 

Beitrag von lootze »

Hallo Martin,
wieviele Kilometer hat die Gute denn auf dem Tacho stehen bei dem guten Zustand?
Sieht noch top aus!
Im Moment teste ich grad den Mitas E09, hab ich günstig bei öbay, einem recht großen Onlinehändler für 35,- erworben.
macht sich auf Asphalt gar nicht mal schlecht bis jetzt, und wenn der für die paar Euro 3-4000km hält, bin ich zufrieden :mrgreen:
Viel Spaß und viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Pagus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 23 Dez 2014 11:06
Wohnort: Güglingen

Galerie

Re: Neuvorstellung und gleich paar Fragen

#8 

Beitrag von Pagus »

 Themenstarter

Na dann hab ich ja schon mal paar Anhaltspunkte :D

Hat jetzt rund 30.000 Km runter.. aber wurde die letzten 13 Jahre nicht bewegt..! Aber ohne Standschäden!!
Wurde richtig eingemottet.. alles abgeschmiert, echt top..
Bild
Ossi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 27 Mai 2011 17:49
Wohnort: Weihmichl bei Landshut

Galerie

Re: Neuvorstellung und gleich paar Fragen

#9 

Beitrag von Ossi »

Servus Martin,

ich kann auch nur den K60 Scout von Heidenau empfehlen. Auf der Straße super und Wald und Wiesenwege gehen damit auch gut.

Viele Grüße

Sebastian
DR 650 RSE

"Wer andere in der Kurve brät hat ein DR-Heizgerät."
Holger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Wohnort: Schaafheim/Mosbach

Re: Neuvorstellung und gleich paar Fragen

#10 

Beitrag von Holger »

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner SP41B Dakar, fahre selbst eine in blau/weiß. Ich bin früher den Vorgänger vom Contiescape gefahren und war sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich Maxxis M-6017 drauf der eher Staßen orientiert ist. Super Grip nass und trocken und sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis Hinterreifen für schlappe 57 €.
Antworten