Urlaubsreise

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Antworten
janspecht
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Mai 2015 23:03

Urlaubsreise

#1 

Beitrag von janspecht »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich habe vor im Sommer mit einer Dr 650 (SP41B/ Bj91) nach Schweden hoch zu juckeln.
Meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit längeren Reisen und worauf sollte ich unbedingt achten (Technik).
Was sollte man bei einem Rund-Um-Check alles beachten?

Vielen Dank

Jan Specht
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Urlaubsreise

#2 

Beitrag von kermit »

Nen bißchen Öl (teilsynthetisches Mopedöl gibts unterwegs nicht an jeder Tanke) und vor allem nen Lammfell für unter dem Allerwertesten. Ansonsten halt das allernötigste Werkzeug...
SP41B
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: Urlaubsreise

#3 

Beitrag von FP91 »

Ich nehm immer noch ne kleine Tasche Werkzeug und Flicken mit. Vorallem die Gabelbrücken sollte man nach einem Sturz richten können und Reifen flicken.
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Urlaubsreise

#4 

Beitrag von gummikuhfan »

Hi,

sieh zu, dass du irgend eine Mitgliedschaft im Automobilclub hast. Dabei ist es egal, ob es ACE, ADAC oder eine Zusatzversicherung deiner Moppedversicherung ist. Ohne so etwas kann es recht teuer werden, das Teil wieder zurückzuholen, wenn es denn so kaputt geht, dass es unterwegs nicht mehr zu reparieren ist. Und nicht jeder Moppedladen kennt sich noch mit solch alten Krädern aus.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
MaxED9
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mai 2015 12:07
Wohnort: Friedrichsfelde, Berlin
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Urlaubsreise

#5 

Beitrag von MaxED9 »

Hallo,

bin zwar mit meiner DR noch nicht auf großer Reise gewesen, aber mit meiner SevenFifty schon ordentlich rumgekommen.

Grundsätzlich sollte, wie Gummikuhfan schon schrieb, mindestens der Schutzbrief bei der Versicherung vorhanden sein.
Ansonsten mach ich mir persönlich immer nur wenig Gedanken, wenn man in Europa rumfährt. Da gibts immer ne Möglichkeit was zu reparieren.
Als ich vor 5 Jahren in Schweden war, war meine Kette eigentlich schon überfällig und musste für den Rest des Urlaubs und die Rückfahrt nochmal nachgespannt werden.
Das hat ein freundlicher Honda-Händler für mich erledigt und das sogar kostenlos.

In der Schweiz brauchte mein Bruder 'etwas' Motoröl und mein Scottoiler war auch alle nach den ganzen Passfahrten, das wurde für ein Trinkgeld in einer Motorradwerkstatt geprüft und aufgefüllt.
Ist meiner Meinung nach also alles kein Problem, wenn man nicht gerade 2000km im Niemandsland steht. Ansonsten hab ich im Ausland auch immer nur freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen.
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Urlaubsreise

#6 

Beitrag von kermit »

Zum Kette spannen und Öl nachfüllen in die Werkstatt? Na ja, jeder wie er meint und kann.
SP41B
Benutzeravatar
MaxED9
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Mai 2015 12:07
Wohnort: Friedrichsfelde, Berlin
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Urlaubsreise

#7 

Beitrag von MaxED9 »

kermit hat geschrieben:Zum Kette spannen und Öl nachfüllen in die Werkstatt? Na ja, jeder wie er meint und kann.
Klar, muss man nicht, mach ich daheim auch selbst, aber es ging auch eher darum aufzuzeigen, dass man sich nicht zu viele Sorgen machen muss. Ich hab in beiden Fällen nur nach (mehr) Werkzeug bzw. Öl gefragt. Was willste machen, wenn die es als Service kostenlos machen. Da sag ich doch nicht nein.
Antworten