Kaufberatung DR 650

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
1r7
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Apr 2008 21:43
Wohnort: Pfälzer Wald

Galerie

Re: Kaufberatung DR 650

#16 

Beitrag von 1r7 »

XGuidoX hat geschrieben:Sp41-45 ist bekanntermaßen von den Motoren her nicht so dolle!! :D
Für Anfänger ein Euro Grab!!!! Überholungen etc.(Auf Deutsch Schrott)

Lange Rede kurzer Sinn .(Bei Sp41-45 wird zu 90% nur der Schrott für viel Geld weitergereicht) Und der letzte
ist der Dumme.


Hallo 1r7,
ich finde Deine Aussagen über SP41-45 schon grenzwertig !!! Ich jedenfalls kann mich über meinen Schrott nicht beschweren.Wenn man nicht gerade Dumm ist,lässt sich mit etwas suche auch vernünftiger Schrott finden.Meinen habe ich nach 2 Monaten Suche gefunden.Der Schrott wurde von einer Lehrerin gefahren und diese konnte mir Anhand von Rechnungen/TÜV Berichten regelmässige Inspektionen und glaubwürdigen Kilometerstand belegen.Die gute Frau hatte sogar alle Rechnungen vom Vorbesitzer! Das schöne war das der Schrotthaufen sogar schon 15tkm gelaufen hatte.
In der Zeit wo ich jetzt den Schrott fahre das sind 4 Jahre habe ich ausser Servicearbeiten und den Ersatz von Verschleissteilen keinerlei zu bemängeln.Denke das ich mit dem Schrott einen guten Kauf getätigt habe und das zu einem Preis von 1400 Euro.Billiger lässt sich wohl kaum Mopped fahren.
Zudem wer braucht schon 3 Moppeds pro Jahr???? Wenn diese DRs so ein Schrott in Deinen Augen sind,verstehe ich nicht warum Du das dann ca 15 mal gemacht hast !!!!

Ich denke das ich damit einigen Treibern aus der Seele spreche!
Hallo Guido da gehörst du zu den 10% die einen Glücksgriff machen. Stellt sich mir aber die Frage was für eine du hast Sp43 Sp44 Sp45 oder gar
vielleicht sogar eine Sp46b (dann wären die 1400 günstig gewesen)
3 Mopeds pro Jahr :mrgreen: :D (eher pro Monat in Glanzzeiten)
Warum 15 Mal gemacht!! :D :D :D :mrgreen: Die sind eben bei Paketen manchmal dabei gewesen. Du wollen Fireblade und R1 und Intruder du
müssen Dr mitnehmen. So einfach is daß.
Sp 41-45 (Gelumps) ein drittel mit Klappermotor an gute Kollegen zwecks Motortuning abgegeben. Sp44 ab in den Osten in D kauft sowas seit
Jahren keiner mehr.
Die Sp46b suche ich mir in Ruhe und rüste sie nach meinen Bedürfnissen her. Die mit 19" Vr-Rad ist nur für Budapest gemacht da man noch
gut Treppen runterfahren kann und die Schlaglöcher noch annehmbar absorbiert.
Die andere ist des Försters und Nachbars Liebling. Leise und unscheinbar nicht aggresiv.
Für Hockenheim oder Elsac muß ich mich halt noch mit der RC51 begnügen.(geht aber weg)
Gruß
1r7
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 20 Sep 2009 22:56
Wohnort: Stolberg

Re: Kaufberatung DR 650

#17 

Beitrag von XGuidoX »

Ich hab eine SP44und würde mir sofort auch wieder eine kaufen.Wer ein wenig sucht und nicht die erstbeste kauft,findet auch heute noch eine DR in vernünftige Zustand!Man darf dann halt nur nicht auf 100Euro gucken.Selbst wenn mal was kaputt gehen sollte kann man das mit kleinem Geld und ein wenig handwerklichem Geschick selber reparieren!Das ist für einen Anfänger ideal.Wartungen kann man selber machen wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Solche Moppeds sind ideal für Anfänger!
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Kaufberatung DR 650

#18 

Beitrag von Ziegenmüller »

Schön, daß noch soviel Gelumps durch die Bunte Republik klappert und noch nicht alles nach Sibirien verkauft wurde! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Kaufberatung DR 650

#19 

Beitrag von Der Dreisi »

1r7 hat geschrieben:Hallo Sp46a Steuergerät ist völlig anders .Elektrik Kabelbelegung auch was anderes. Bei Schweizer Modellen
sogar glaube ich der Zündzeitpunkt zurückgenommen wegen Geräüsch oder Abgaßwerten.
Steuergerät Steckverbindungen passen zwar aber nichts harmoniert und funktioniert.
A Elektrikteile anfällig in D nicht erhältlich. Im Ausland Schweine teuer.
Sp46a sehr oft die Anlasserkupplung nicht verbaut.( w.g. Engine Grenade)
Deswegen lieber eine frühe Sp46b da kann der Händler auch bei späteren Modellen
einen Blick in seinen Pc werfen.
Also sorry, aber das ist doch Kram (will mich bestimmt nicht streiten, aber wenigstens was richtig stellen).

Das Steuergerät ist auf der ganzen Welt gleich, das ist nur nach Baujahren geändert, zb 96/97, ab 98 haben die ein anderes bekommen.
Der Kabelbaum ist genau gleich, nur sind zwei Dinge an meiner "Schweizer" anders. Der Neutralschalter im Motor wird anders angeschlossen (zwei Kabel fallen einfach weg!) und ein elektrischer Widerstand (die schwarzen Stöpsel die ausschauen wie Verschusskappen auf Steckern) sind an einem nicht angebracht.
Alle Bauteile tragen die gleichen Teilenummern wie auch die der B Modelle, daher auch der gleiche Preis.
Schweiz wird die Zündung nicht zurückgenommen, das ist in Deutschland so (dafür der schöne Stecker am Vergaser um Volllast zu messen!)!
ALLES ist in D erhältlich, ich kaufe meinen Kleinkram bei Tigerparts, die Originalteile nur bei Suzuki, da wird dann die FIN eingegeben und schon ist die Explosionszeichnung da um die Teile zu bestellen. Mit Glück sind die ab Haubtlager am nächsten Tag da, wenn nicht innerhalb von drei Werktagen.
Engine Grenade betrifft alle SP46 der Baujahre 98/99, egal ob A oder B! Da gibt es sogar eine Liste mit den FIN's, da kann man schauen ob die eigene dabei ist. Obwohl die meisten nach der Zeit inzwischen umgerüstet sind (meine war es definitiv nicht :( ).
Selbiges gilt für die , die immer jammern man hat die Probleme wegen der Gutachten weil es kein B Model ist.
Kann ich auch nicht bestätigen, denn egal wo eine SP46 zugelassen war, es ist ab Werk der Typ H169 ! Und dieses H169 steht auch auf allen Gutachten, damit kann jeder Mensch etwas anfangen. Ich hatte damit keine Probleme bisher.
Ach so, noch mal zum Schluss: Mein A Modell hat hier in bei der Anmeldung in Deutschland (erstmalig von mir) die selbigen Schlüsselnummern bekommen wie das B Modell! Laut Straßenverkehrsamt und Versicherung ist es also sogar ein B Modell! :D

Nu aber genug :D

Gruß, Thomas
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 20 Sep 2009 22:56
Wohnort: Stolberg

Re: Kaufberatung DR 650

#20 

Beitrag von XGuidoX »

Das Problem beim Kollegen 1r7 ist glaube ich eher,das er damit gehandelt hat und die DRs nicht zu seinen Vorstellungen verkaufen konnte! :D
Es kaufen noch genug Leute diese Schrottkarren und sind doch meist recht zufrieden damit.Wer sich ein Mopped kauft was über 20Jahre ist,kann auch nicht erwarten das er die nächsten 4Jahre fahren kann ohne etwas reparieren zu müssen!
Ich kenne kaum ein Mopped wo die Ersatzteile so günstig zu erwerben sind.Ausser bei einer Ural aber da braucht man auch schon mal öfters was neues.Spreche da aus eigener Erfahrung!
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kaufberatung DR 650

#21 

Beitrag von uli64 »

Hallo :D
Ich bin entsetzt! :shock:
1r7 hat geschrieben:
Sp41-45 ist bekanntermaßen von den Motoren her nicht so dolle!! :D
Für Anfänger ein Euro Grab!!!! Überholungen etc.(Auf Deutsch Schrott
...jetzt hab´ ich meine "vom Motor her nicht so dolle" 41er über 90 000 km durch die Republik gefahren(!) und noch immer nicht gemerkt, dass man mir vor 18 Jahren einen solchen Schrott angedreht hat... :lol:

Sorry, aber da hab´ ich über andere Möps in diesem Segment ganz andere Geschichten gehört... :shock:

Ich fahr meine 25 Jahre alte DR super gerne :mrgreen: und kann daher die Ausführungen von 1r7 nicht nachvollziehen...

...und wenn ich ab und an mal z.B. in Johanniskreuz vorbeischaue, hab ich immer gleich ein paar nette Leute um mich rum, obwohl meine alte Dakar sicher weit weniger darstellt, als diese neumodischen, durchgestylten, hochgetunten Yoghurtbecher, nackigen Streetfighter, überdimensionierten Reiseelefanten, oder vollverchromten Chopper drumherum...

Ich vermisse hier mal wieder einen "Kopfschüttel- Smilie"...

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Kaufberatung DR 650

#22 

Beitrag von Der Dreisi »

uli64 hat geschrieben:Ich vermisse hier mal wieder einen "Kopfschüttel- Smilie"...
Recht hast du mal wieder! :) Der fehlt inzwischen...

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Kaufberatung DR 650

#23 

Beitrag von Ziegenmüller »

@ Dreisi und Uli...

nehmt den Bild ode den Bildoder den Bild... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Antworten