Kaufberatung DR 650

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Barneey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Aug 2015 15:14

Kaufberatung DR 650

#1 

Beitrag von Barneey »

 Themenstarter

Moin Leute,

Ich, 19 Jahre jung, suche schon seit einiger Zeit das passende Motorrad für mich.
Ich bin 1,93 groß und knapp 100 kg schwer, das hat mir bei der Motorrad suche bis jetzt nur Probleme bereitet. :(

Habe einige sportliche Bikes probe gefahren oder probe gesessen, aber das ist alles nicht für mich, da fühl ich mich einfach unwohl drauf.
Saß dann letztens mal auf der Kawasaki KLR 650 C von dem vater eines Kollegen, das hat mich schon einiges mehr angesprochen. Konnte sie leider nicht fahren, aber vom war schonmal viel besser. Auch das Design gefällt mir gut.

Hab mich dann mal umgeguckt im Bereich Supermoto, Enduros und Dual-Sport.
Bin dann auf die DR 650 getroffen und die hat mich vom Design her angesprochen und nach ein paar videos und tests hab ich direkt mal bei Mobile nach einer gesucht.
Hab im moment diese im Visier: Suzuki DR 650 http://bit.ly/1ICqzRW

Sieht das für die Experten unter euch wie ein vernünftiges Bike aus oder sollte ich da vorsichtig sein? Werde sie natürlich vor dem Kauf Probe fahren und testen, aber so ein erster Überblick wäre schon super.

Und ist das den überhaupt das richtige Bike für mich? Fahre viel Straße, hin und wieder ein einfacher Waldweg oder so sollte aber schon drin sitzen, aber nichts extremes.

LG Barneey :D
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#2 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Barneey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Aug 2015 15:14

Re: Kaufberatung DR 650

#3 

Beitrag von Barneey »

 Themenstarter

Meinst du so so etwas ist besser geeignet für mich? http://bit.ly/1JSHKAE
Sieht für mich noch etwas mehr nach Enduro aus und die Sitzbank hat auch nicht so eine tiefe Mulde. Auch hat sie weniger Kilometer, ist nur ein etwas weiterer Weg.

Der Ersteller des Angebots hat leider garnichts zu der Maschine geschrieben, deswegen habe ich da erstmal Abstand gehalten. :)
D
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#4 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 24 Jan 2018 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Barneey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Aug 2015 15:14

Re: Kaufberatung DR 650

#5 

Beitrag von Barneey »

 Themenstarter

Alles klar, wird gemacht :D
Gobi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11 Aug 2015 20:06

Re: Kaufberatung DR 650

#6 

Beitrag von Gobi »

Hallo Barneey

Da mein Körper die gleichen Ausmaße einnimmt, kann ich dir berichten, dass es sich auf der DR recht bequem sitzt. Habe auf dem Fahrschul-Bock oft Rücken- und Hüftschmerzen genossen.
Auf der "Großen" nun nicht mehr.
Mal so als Feedback.

-Hey, meine erste Nachricht im Forum. :D

Grüße, Gobi.
Barneey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Aug 2015 15:14

Re: Kaufberatung DR 650

#7 

Beitrag von Barneey »

 Themenstarter

Hatte in der Fachschule das ''Vergnügen'' einer BMW F650 CS.
Da hatte ich nach so mancher Fahrstunde echt Rückenschmerzen :(
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung DR 650

#8 

Beitrag von Wurschdwasser »

Glückwunsch zur Wahl...
Allerdings find ich die zwei Angebote beide zu teuer. Wer auf Sumo-Felgen steht und das als unabdingbar ansieht mag vielleicht noch bereit sein das zu zahlen, ansonsten kriegst du gute 44er im überwiegend originalen Zustand normalerweise für ca 1500€. Das wäre beim zweiten Angebot auch mein Zielpreis. Wenn sonst alles in Ordnung ist.
Lieber in der Kaiserin als Imperator
mad ass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 24 Mär 2012 21:57

Re: Kaufberatung DR 650

#9 

Beitrag von mad ass »

Beide Mopeds sind deutlich zu teuer, ich würde an deiner stelle auch schauen, das du ne SP46 also Baujahr 96 bekommst, das hat nen paar Vorteile, aber selbst dafür würde ich maximal 2 geben.
Benutzeravatar
Munky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 19 Mai 2015 22:56

Re: Kaufberatung DR 650

#10 

Beitrag von Munky »

Beim Kaufpreis würde ich auch hart verhandeln, da du den Zustand vom Motor nur schlecht beurteilen kannst.

Hab mir im April eine SP44b gekauft mit 29.000km. Bei der Probefahrt war alles ok.

Motor läuft rund und super Gasannahme, Getriebe schön knackig und präzise zu schalten, keine Geräusche, kein Klappern oder Rasseln... Optischer Zustand soweit auch gut.

Nach 1000km hat es mir das Kurbelwellenlager zerrissen. Der Zustand vom Motor ist für mich daher reine Glücksache...

Beim auf machen kamen dann noch folgende Beschädigungen zum Vorschein:
- Standschaden: Kolbenringe und Ölabstreifer hat sich in die Zylinderwand gefressen
- Getriebe 3. und 5. Gang starkes Pitting
- Kolben verschlissen

Lass dich trotzdem nicht abschrecken ist ein super Motorrad und macht super viel Spaß!
Vorallem sind die Ersatzteile sehr günstig zu besorgen.

Viel Erfolg mit der Suche!
DR 650 SP44A :mrgreen:
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74
1r7
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Apr 2008 21:43
Wohnort: Pfälzer Wald

Galerie

Re: Kaufberatung DR 650

#11 

Beitrag von 1r7 »

Die beiden aufgeführten Angebote passen Preislich überhaupt nicht.
Sp41-45 ist bekanntermaßen von den Motoren her nicht so dolle!! :D
Für Anfänger ein Euro Grab!!!! Überholungen etc.(Auf Deutsch Schrott)
Die Gebrauchtdealer (ich kenne den größten in der Pfalz Allerbestens ) sind
von dem "Gelumps" überhaupt nicht begeistert.( SP41-45)
Sp46B (Ausdrücklich B keine A) sind bei den Jungs gefragt aber da passen
meistens die Preise nicht.
KM-Stand nicht nachvollziehbar!! Gelände Runtergeritten!!
Sp46 B der späteren Baujahre werden sehr oft an Unwissende Angeboten
zu "Schweine" Geld obwohl diese wissen das hier die nicht vorhandene Anlasserkupplung
das Problem ist.(Engine Grenade)
Alternativ würde ich CCM R30 (Freewind Motor) vorschlagen.
Kostet zwar ist aber recht "Idiotensicher".
Für Anfänger würde ich eine Suzuki Freewind vom Preis-Leistungsverhältnis vorschlagen da bei diesen
Fahrzeugen die KM-Zahl meistens nachvollziehbar ist und man das Heck so abändern kann daß es einigermaßen
aussieht.
Ich schreibe diesen Bericht nicht zum Spaß da ich weis wie die "Junge unerfahrene Kundschaft" in allen Bereichen
verarscht wird.! :mrgreen:
Ich möchte nicht Protzen aber in den letzten 35 Jahren konnte ich weit über 100 Motorräder mein Eigen nennen.
(davon ca.15 Dr`s in allen Variationen)
Lange Rede kurzer Sinn .(Bei Sp41-45 wird zu 90% nur der Schrott für viel Geld weitergereicht) Und der letzte
ist der Dumme.
Gruß
1r7
XGuidoX
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 129
Registriert: 20 Sep 2009 22:56
Wohnort: Stolberg

Re: Kaufberatung DR 650

#12 

Beitrag von XGuidoX »

Sp41-45 ist bekanntermaßen von den Motoren her nicht so dolle!! :D
Für Anfänger ein Euro Grab!!!! Überholungen etc.(Auf Deutsch Schrott)

Lange Rede kurzer Sinn .(Bei Sp41-45 wird zu 90% nur der Schrott für viel Geld weitergereicht) Und der letzte
ist der Dumme.


Hallo 1r7,
ich finde Deine Aussagen über SP41-45 schon grenzwertig !!! Ich jedenfalls kann mich über meinen Schrott nicht beschweren.Wenn man nicht gerade Dumm ist,lässt sich mit etwas suche auch vernünftiger Schrott finden.Meinen habe ich nach 2 Monaten Suche gefunden.Der Schrott wurde von einer Lehrerin gefahren und diese konnte mir Anhand von Rechnungen/TÜV Berichten regelmässige Inspektionen und glaubwürdigen Kilometerstand belegen.Die gute Frau hatte sogar alle Rechnungen vom Vorbesitzer! Das schöne war das der Schrotthaufen sogar schon 15tkm gelaufen hatte.
In der Zeit wo ich jetzt den Schrott fahre das sind 4 Jahre habe ich ausser Servicearbeiten und den Ersatz von Verschleissteilen keinerlei zu bemängeln.Denke das ich mit dem Schrott einen guten Kauf getätigt habe und das zu einem Preis von 1400 Euro.Billiger lässt sich wohl kaum Mopped fahren.
Zudem wer braucht schon 3 Moppeds pro Jahr???? Wenn diese DRs so ein Schrott in Deinen Augen sind,verstehe ich nicht warum Du das dann ca 15 mal gemacht hast !!!!

Ich denke das ich damit einigen Treibern aus der Seele spreche!
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Kaufberatung DR 650

#13 

Beitrag von Der Dreisi »

1r7 hat geschrieben:Sp46B (Ausdrücklich B keine A) sind bei den Jungs gefragt aber da passen
meistens die Preise nicht.
Ähm, wie meinste denn des nun? Welchen wirklichen tollen Unterschied haben denn die A und B Modelle die wirklich mehr Geld für ein B Modell rechtfertigen? An einer B ist nicht mehr verbaut als an meiner A! :D
1r7 hat geschrieben:Für Anfänger würde ich eine Suzuki Freewind vom Preis-Leistungsverhältnis vorschlagen da bei diesen
Fahrzeugen die KM-Zahl meistens nachvollziehbar ist und man das Heck so abändern kann daß es einigermaßen
aussieht.
Ich hoffe das ist ein Scherz, denn diese "Motorrad" kann man umbauen wie man will, es sieht schei... aus! :(

Gruß, Thomas
1r7
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Apr 2008 21:43
Wohnort: Pfälzer Wald

Galerie

Re: Kaufberatung DR 650

#14 

Beitrag von 1r7 »

Hallo Sp46a Steuergerät ist völlig anders .Elektrik Kabelbelegung auch was anderes. Bei Schweizer Modellen
sogar glaube ich der Zündzeitpunkt zurückgenommen wegen Geräüsch oder Abgaßwerten.
Steuergerät Steckverbindungen passen zwar aber nichts harmoniert und funktioniert.
A Elektrikteile anfällig in D nicht erhältlich. Im Ausland Schweine teuer.
Sp46a sehr oft die Anlasserkupplung nicht verbaut.( w.g. Engine Grenade)
Deswegen lieber eine frühe Sp46b da kann der Händler auch bei späteren Modellen
einen Blick in seinen Pc werfen.

Wegen Freewind: Sp43b ist auch optisch nicht der Burner. Freewind Heck ist kostengünstig gut zu machen.
Freewind für Anfänger störungsfreier.Mehr Leistung als jede serienmäßige Dr. (Dank Zylinderkopf)
Gewicht Sp44 177kg Freewind 180.
Ist eine ganz andere Fahrerei wie Sp41-45.
Einzigstes Problem der der Freewind kann wie bei der Sp46 die sabernde Fußdichtung sein.(Ab 99 Alu)

Eine Sp44 oder 45 ist mit 30000-40000 km meist schon Überholungsbedürftig da das Klientel sich oft aus
dem bis 25 oder Studenten Sparbereich zusammensetzt.(Oder Edelbastlern)
Das heist 3000-4000km fahren dann fängt es an etwas zu kleppern und dann kommen die Unfachmännischen
Reparaturversuche (da keine Kohle vorhanden) Dann wird versucht das Ding irgendwie an wenig wissende abzustoßen.

Die Rechnung sieht dann meistens so aus.
Toller Sp45 Kauf mit 30000-35000 km gemacht für 1300Euro. Batterie nach 2-3 Wochen nicht mehr so Toll 50 Euro
Äh wann wurden die Ventile (Zylinderkopf) eigentlich das letzte mal eingestellt!? Zündkerzen und der siffende
Vergaser sind dann auch nur noch Peanuts. Äh Luftfilter ist er noch da.
Motor läuft nach 100km dauerfahrt nicht mehr so wie bei der Probefahrt!!!
Fahr ich das Ding bis es Auseinanderfällt. Oder Motor überholen dann habe ich ein ruhiges Gewissen aber einen
1000er plus Ärger weniger auf dem Konto.

So bekomme ich es mindestens 1 mal im Monat mit.
Deswegen Sp46b Wertstabil Freewind Seriös CCM R30 das besondere
Gruß
1r7
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kaufberatung DR 650

#15 

Beitrag von MaSc73 »

Moin!
Ich habe ne SP46B und ne CCM R30 in der Garage stehen, letztere gehört meiner Frau. Ich hab auch so um die 100 Kilochen und kann damit bei der Engländerin nur abraten. Das
sieht aus, wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein! Das Heck sackt unter mir soweit ab, das das Bike choppermäßige Fahreigenschaften entwickelt. Ausserdem ist sie mir viel zu schmal, für einen
60-70 Kilo Sportler bestimmt das Richtige. Aber wer auch ganz gern mal das zweite oder auch dritte Schnitzel verdrückt, sollte sich etwas Ausgewachseneres kaufen, so wie ne DR eben.
Ich habe für meine EZL 2000 SP46B 1550,- gezahlt, ziemlich genau vor einem Jahr. Der Zustand war ok, die Sumo-Felgen frisch bereift. Sie hatte nen kleinen Rutscher auf der rechten Seite, nix
dramatisches, Kampfspuren eben, ansonsten im guten Zustand. Wirklich zu machen war nur der Kettensatz, der Rest war Optik, Fahwerksverbesserungen und Sound. Seit letzem August bin ich
ca. 6000km damit gefahren und das einzige was war, ist das der Simmering hinter dem Ritzel undicht geworden ist.
Ansonsten tiptop Moped, ich fahr sie immer wieder mit nem Dauergrinsen.
Gruß Markus
20150613_182000.jpg
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Antworten