Lebensdauer Reifen?

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Lebensdauer Reifen?

#1 

Beitrag von gummikuhfan »

 Themenstarter

Hallo Leute,

habe gerade eine Baltikum-Tour hinter mir und war doch etwas verwundert, dass ich zusehen konnte, wie das Profil meines Heidenau K60 Scout sich verflüchtigte, obwohl wir selten über 100km/h und fast immer nur geradeaus und gleichmäßig auf kleinen Landstraßen fuhren.

Der Reifen hat jetzt 9900 km runter und ist fertig.

Die Mitfahrer, unter anderem 2 African Twin mit auch nur 60PS und Scout bereift sprachen von Laufleistungen von 20.000km und mehr.

Wie weit kommt ihr mit euren Reifen?
Dateianhänge
Scout-feddich.jpg
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Lebensdauer Reifen?

#2 

Beitrag von twostroke »

Hallo Jürgen!

Wie die Jungs 20Tkm schaffen wollen ist mir ein Rätsel. Ich hab meinen letzten Satz K60 letztens vorm TÜV runtergeschmissen mit ähnlicher Laufleistung wie du. Ein bisle was wär noch gegangen, aber der TÜV.......

Auf der 44er hab ich auch in etwa so 10Tkm auf den Satz bekommen, der Hinterreifen ist halt als erstes fertig. Leider nur mittig, eigentlich schade, müsste mal mehr auf der Kante fahren :lol:

Ich habe einen deutlichen Unterschied festgestellt zwischen dem normalen K60 und dem K60 mit der Wintermischung (SiO), aber nur bei "wärmeren" Temperaturen, da verschleißt der SiO-Reifen spürbar schneller, der war dann nach Frühlingseinbruch nach ca. 6Tkm auch am Ende.

Ist also in imho nix besonderes dass dein Reifen jetzt so runter ist.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Standard94
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 26 Jun 2015 20:51

Re: Lebensdauer Reifen?

#3 

Beitrag von Standard94 »

Hi,

mein Scout hat auch ungefähr diese Laufleistung, bzw wird sie demnächst erreichen. In den Alpen konnte man dem Reifen auch zusehen, wie die Stollen verschwunden sind, dank vieler Kurven blieb er aber schön Rund.
20.000Km Laufleistung halt ich für nicht erreichbar.
Benutzeravatar
Nils 600R
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 18 Nov 2015 10:03
Wohnort: Aachen

Re: Lebensdauer Reifen?

#4 

Beitrag von Nils 600R »

Moin,
es kommt ja immer auf den Reifen an.... Selbst beim K60 und beim K60 Scout gibts es ja bekanntlich große Unterschiede...
Im Moment habe ich den Scout K 60 drauf, vorher den Normalen... Da der Normale erheblich härter ist, hat dieser auch (hinten) 18000 bei mir gehalten, daher gehe ich davon aus, dass es bei dem Scout (weicher), auch in Anbetracht, meiner anstehenden Alpentour nur max auf 12000 kommen wird... Aber das ist ja auch schon gut, man muss bei einem Reifen halt immer Kompromisse eingehen, aber ich finde die Heidenaus am Besten für die DRs, keine Frage..... :lol:
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Lebensdauer Reifen?

#5 

Beitrag von Easy »

Man muss auch sehen daß der Scout in den veschiedenen Breiten auch unterschiedliches Profil hat.
Ich denke mal daß die AT mindestens einen 140iger Hinterreifen hat oder? Ab dieser Grösse hat der Scout einen durchgehenden Mittelstreifen im Profil der die Lebensdauer wesentlich erhöht.

Der obere ist 140 der in der Mitte 130.
Bild
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Lebensdauer Reifen?

#6 

Beitrag von gummikuhfan »

 Themenstarter

Easy hat geschrieben:Man muss auch sehen daß der Scout in den veschiedenen Breiten auch unterschiedliches Profil hat.
Ich denke mal daß die AT mindestens einen 140iger Hinterreifen hat oder? Ab dieser Grösse hat der Scout einen durchgehenden Mittelstreifen im Profil der die Lebensdauer wesentlich erhöht.

Der obere ist 140 der in der Mitte 130.
Bild
Stimmt, die ATs hatten einen durchgehenden Mittelstreifen.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Gelöschter User

Re: Lebensdauer Reifen?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Den K60 und K60 Scout hatte ich auf meiner Africa Twin.
Der K60 hielt vorne 16Tkm und hinten 11,5Tkm,
Der K60 Scout vorne 14Tkm und hinten 10Tkm.

Wie man da 20Tkm auf den Hinterreifen drauf bekommen soll ist mir schleierhaft? Evtl ganz sachte Rumrollen. Ich finde deine Laufleistung für nen Einzylinder ziemlich gut.

Gruß Dom
Max krachmach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 10 Sep 2015 21:51
Wohnort: Zuhause

Galerie

Re: Lebensdauer Reifen?

#8 

Beitrag von Max krachmach »

Gelöschter User hat geschrieben:Den K60 und K60 Scout hatte ich auf meiner Africa Twin.
Der K60 hielt vorne 16Tkm und hinten 11,5Tkm,
Der K60 Scout vorne 14Tkm und hinten 10Tkm.

Wie man da 20Tkm auf den Hinterreifen drauf bekommen soll ist mir schleierhaft? Evtl ganz sachte Rumrollen. Ich finde deine Laufleistung für nen Einzylinder ziemlich gut.

Gruß Dom
Soll ich jetzt lachen odcer weinen? Mein Metzeler Sahara hat hinten nur 4000 Km Gehalten.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Benutzeravatar
Munky
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 19 Mai 2015 22:56

Re: Lebensdauer Reifen?

#9 

Beitrag von Munky »

:shock: Fünfstellige Laufleistungen? Muss man dafür sein Moped schieben?

Mein Conti Road Attack hat nach 3000km Laufleistung nur noch 3mm und
ist somit bald geschichte... :(
DR 650 SP44A :mrgreen:
APB Racing Sebring Schalldämpfer + Mikuni-Flachschiebervergaser
ContiTrailAttack2 / Heidenau K69/K74
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Lebensdauer Reifen?

#10 

Beitrag von m.w. »

für die 5 stellige Laufleistung empfehle ich einen mind 3 Jahre gelagerten Mitas E-07.. der hält dann 10 mal solange wie der "Sahara", dem seit Jahrzehnten nur ca 3000km nachgesagt werden.
Der E-07 hat nach 15tkm dann auch den Mittelsteg..
eigentlich ist der Mitas gar nicht soo schlecht. Nur bei Regen etwas rutschig.
Ciao,Marcus
Benutzeravatar
Buchi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 246
Registriert: 13 Sep 2015 09:58
Wohnort: Fürstliches Düsseldorf🤪

Galerie

Re: Lebensdauer Reifen?

#11 

Beitrag von Buchi »

two stroke hat geschrieben:
Ich habe einen deutlichen Unterschied festgestellt zwischen dem normalen K60 und dem K60 mit der Wintermischung (SiO), aber nur bei "wärmeren" Temperaturen, da verschleißt der SiO-Reifen spürbar schneller, der war dann nach Frühlingseinbruch nach ca. 6Tkm auch am Ende.

Ist also in imho nix besonderes dass dein Reifen jetzt so runter ist
Ich gebe Dir da völlig Recht!
Ich bin nach einmaligem Wechsel von meinem geliebten TCK 80 auf Heidenau K60 mit Wintermischung nur max.ca. 1500 Km gefahren. Der war hinten halb runter und vorne fast neuwertig.
Der TCK ist da mit Sicherheit nicht langlebiger. Aber sieht besser aus und ist als 130 ´er auch breiter :D ... ich weiss 8) ist nicht immer von Vorteil :roll: Optik ist leider in unserer Gesellschaft immer wichtiger :mrgreen: Ich finde es zumindest besser:-)
Ist ja auch eine Frage des Fahrstils. Wer hart am Gas hängt lässt auch mehr Gummi auf der Strasse :shock:
Der TCK hällt bei mir mit 70% Straße und 30% Dreck auch nur max. 4000 Km :-(

Gruß Buchi
Dr 650 Sp44/Sp45 ...aus zwei mach eins :P (leider verkauft)
KTM 1290 SA R
Zähle mich nun auch zu den „DR Freunden“

Treffen 2016 Neandertal (Mettmann)
Treffen 2017 Uhlenköper Ring (Uelzen)
Treffen 2018 Geiselwind (Kitzingen)
Treffen 2019 Machern (Leipzig)
Treffen 2020 Annweiler (Trifels, Pfalz)
Treffen 2021 Süplingen (Bei Magdeburg)
Treffen 2022 Am Blankenwasser (Neuss bei Düsseldorf)
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: Lebensdauer Reifen?

#12 

Beitrag von fabian_s »

Mein aktueller Reifen ist ein Mefo MFE99 Explorer. Sehr ähnlich zum Mitas E07. Der Mefo ist jetzt der erste Reifen der bei mir mehr als 7000km gehalten hat. Aktuell sinds 7100 und er geht noch so knapp 1000 würde ich vermuten, muss ihn jetzt aber wechseln, da eine Reise ansteht.

Alles vorher ging maximal 5000 - 6000km. Der K60 Scout 6000km, war aber dann glatt. Metzeler Enduro 3 eher so um die 5000km auch glatt. Der Karoo3 auch eher um die 5000km. Mitas E09 auch sowas um die 5000km.
Luftdruck bin ich immer hinten 2,0 und vorne 1,9 gefahren. Aktuell beim Mefo 2,2 und 2,0. Das könnte eventuell schon den besseren Verschleiß erklären?

Aber wie jemand auch nur ansatzweise in die Richtung 5-stellig kommt ist mir ein Rätsel..da muss man das Motorrad ja wirklich fast schieben bzw. die Gashand nie auch nur mal etwas schneller aufreißen..

PS: Der Mefo Vorderreifen sieht noch aus wie neu, nach über 7000km praktisch kein Verschleiß. Allerding ein 19 Zöller! Andere Vorderreifen hielten meist so 2000km länger als die Hinteren.

Gruß
Fabian
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
Gelöschter User

Re: Lebensdauer Reifen?

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Mit einem ähnlich starken Mehrzylinder ist es einfacher größere Laufleistungen zu erzielen als mit einem Einzylinder. Der Einzylinder mit seiner Drehmomententfaltung, bzw. seinen Drehmomentspitzen reibt einfach mehr Gummi ab, als ein gleichmäßig laufender Zwei- oder Vierzylinder. Daher ist es möglich mit einer Africa Twin, die ja sehr sanft läuft, ohne durch die Gegend zu schleichen deutlich mehr Kilometer mit einem Reifen zu schaffen.

Grüße Dom
mad ass
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 24 Mär 2012 21:57

Re: Lebensdauer Reifen?

#14 

Beitrag von mad ass »

Aktuell K60 Scout ohne SiO
Knapp 9500km gelaufen, hinten, macht evl noch 1000 bis 1500 km. Dann ist die mitte weg
Vorne gleiche Laufleistung, reifen neuwertig
Standard94
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 26 Jun 2015 20:51

Re: Lebensdauer Reifen?

#15 

Beitrag von Standard94 »

Der Verschleiß hängt auch extrem mit dem Luftdruck zusammen, wenn man die Reifen mit nur 2Bar aufpumpt, dann hält er nicht lange (siehe Fabian_s), ich hatte hinten 2,8 und vorne 2,7 drin und schon geht die Laufleistung Richtung 5 stellig. 2 Bar find ich bei vornehmlich Straße als zu wenig, die 2,8 fahren sich da definitiv besser.
Antworten