Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#31 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Naja es wird ja gerne mal über 4t verlangt für eine SP46 nur weil Supermoto Räder verbaut sind. Also da ist der Import von einer neuen SP46 garnicht mehr so unrentabel. Ich habe für meine alte SP46 übrigens 3000 Euro bekommen. Mit 30 tkm. Also entweder wir deutschen sind einfach total behindert was die Preise betrifft oder es mangelt einfach an günstigen Alternativen. Eine scheiß 690er ist keine Alternative! Wenn ich über 60 PS fahren will kaufe ich mir eine Supersportler und kein Einzylinder Naketbike wie die 690er!

Die DR ist einfach meins! Recht schwer, nicht einmal 50 PS aber genau sie ist es!
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#32 

Beitrag von pallas »

Hasi hat geschrieben:Richtig, die Rahmen der SP46 sind ja nicht mehr so gammelig wie ihre Vorgänger und son Rahmen bekommt man um die 200,- Euro + das Pulvern. Solide Sache, daran soll es nicht scheitern...
Mein SP46 Rahmen ist gut am rosten... :x

Aber mal blöde Frage: Ist das bei den Motorrad Rahmen nicht auch so wie bei den Autos, daß die nach einigen zig-tausend Kilometern ausleiert sind? Und sich dann nicht memehr so so knackig fahren, wie als sie noch neu waren?
Hatte in der Vergangenheit ein paar Autos, da war die Karrosse (ohne Unfall) schon weit vor 100tkm, sowas von weich...
Hasi hat geschrieben:den Rest zu organisieren (Transport nach DE) finde ich dann eher aufwendiger.
Vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung machen... :mrgreen: :mrgreen:
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#33 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Was soll an einem Rohrrahmen aus stahl weich werden wenn keine größeren Stürze vorhanden sind? Einmal vernünftig lackiert hält der Rahmen ewig. So wie es aussieht ist er Original nicht einmal grundiert. Da macht es ohnehin Sinn sich damit auseinander zu setzen. Mein Rahmen kommt auch im Winter dran.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#34 

Beitrag von franz muc »

wie soll eine Autokarrosserie weich werden?
Husqvarna 701 LR
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#35 

Beitrag von twostroke »

franz muc hat geschrieben:wie soll eine Autokarrosserie weich werden?
Nachdem mein T4 gestern beim TÜV war kann ich diese Frage mit Bestimmtheit beantworten: Durch Rost!

Aber sonst? Alle Bewegungen die sich im Material des Rahmens bewegen und innerhalb der Elastizitätsgrenzen sind müssten doch ohne Spuren vonstatten gehen. Sonst wäre ja meine 76er Honda schon sowas von Butterweich "geklopft". Oder die VFR, die hat noch mehr km und einen Alu-Rahmen.

[Sarkasmus an] Und sollte der Rahmen nicht über die Jahre härter werden wenn die Weichmacher ausgasen? [Sarkasmus aus]

Ich hab mal bei einem internationalen Spediteur ne Anfrage gestellt zum Versand einer Palette aus Kanada. In Saint John ist unweit des Hafens ein Suzuki-Händler angesiedelt, und der kriegt das Ding ja bei Lieferung schon verpackt in einer Kiste. Die müsste nur zum Hafen umgeleitet werden und dann in einen Container. Bin mal gespannt wie viel das kostet. Und wenn eine meiner Kolleginnen mal wieder zum Zoll wackelt werd ich mal fragen lassen wie das jetzt ist mit Importen aus Kanada.

Wenn die Freihandelsabkommen schon hinter geschlossenen Türen verhandelt und beschlossen werden muss doch auch für den kleinen Bürger was dabei rausspringen....

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#36 

Beitrag von hensmen »

Dieser Tage hatte ich viel Zeit unter unserem 4X4 Kangoo verbracht und kann nur sagen, daß wie an unserem Gespann nur die Teile gammeln, die gepulvert sind.
Sonst ist da nichts weich, da wir gerade beim Thema sind, hätte einen flammgespritzten SP 41 Rahmen rumliegen.
Das eigentliche Thema, der Kolbenklemmer hatte mal Teile angeboten die so normal gepreist waren, daß ich dafür auch in den hohen Norden gefahren wäre. Er wäre mir geographisch sogar entgegengekommen, ja es gibt DR Fahrer und DR Fahrer. Der Kolbenklemmer hat dann durch eine Hinterradfelge unserem SE Arbeitstier zu einem letzten Frühling verholfen. Die Preisentwicklung ist halt auf viele Fahrzeuge übertragbar, Käfer , Enten, 2 Ventiler Boxer und vor allem CX 500, stechen da voll heraus. Wahrscheinlich ist es das Internet, was durch die Vergleichsmöglichkeiten die Preise erzeugt.
Andererseits kommen erst durchs Internet Berg und Tal zusammen, damit meine ich Kontakte die vorher nur erschwert oder gar nicht zustandegekommen wären. Um jetzt den Kreis zur einer neuen SE zu schließen, wenn man jetzt einen mehrwöchigen Kanadaurlaub mit einer dort gekauften DR machen täte und die wie auch immer heimnehmen würde, sowas hätte doch was , oder ?!
Wenn man durch das ADV Forum geistert und sieht wie begeistert alle von diesem alten Teil sind und sich alle so liebevoll drum kümmern, fragt man sich schon wie die Produktentwickler der großen Marken unterwegs sind. Mash haut aus dem Handgelenk wunderschöne Modelle raus, sogar als Gespann und wenn man an den jeweiligen Schaufenstern steht, sieht es als Normaloendurofahrer mau aus. Mir kommt da nur ein Gedanke, unsere DR hat nie einen Vertragshändler gesehen, hat den zweiten Kupplungszug hinter sich, ok , die Felge vom Kolbenklemmer und steht jetzt 500 Kilometer vor den Hunderttausend. An diesem zuverlässigen Modell ist nichts mehr zu verdienen also nimmt man sie aus dem Programm. Klar ist sowas logisch, rein Betriebswirtschaftlich, emotional ist für mich aber die Marke Suzuki gestorben. Dies übertrage ich zum Beispiel aber auch auf BMW, dort war ich auch dieser Tage um eine Kardanwelle zu kaufen und war erschüttert, die Verkaufsräume waren so gestaltet, daß ich nicht wusste was dort überhaupt verkauft wird. In meiner Schrift bin ich manchmal etwas krude unterwegs und kann mich nicht so superschlüssig ausdrücken. Vielleicht erklärt meine Beobachtung dieses Markengefühl, das einzige Motorrad mit Speichenfelgen war so ein Bobberumbau, Leihgabe eines Cafe racer Bauers.
Wahrscheinlich werde ich einfach alt und sentimental, so wie unsere SE, Hauptsache wir funktionieren und vergessen nicht den Traum vom Motorradurlaub in Kanada.
Liebe Grüsse ins Wochenende und ins Forum vom Hans.

Hat eigentlich schon jemand etwas vom Trans Euro Trail gehört ?!, Kananda kann hinter jeder Ecke anfangen, nämlich.
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#37 

Beitrag von 95 dB »

Das mit der Verzollung interessiert mich jetzt auch. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Am Ende wird eine Sammelbestellung über eine größere Menge an SP46 daraus und dann wird der Markt auf der Suche nach SP46-Rahmen leergefegt. :mrgreen:
Erinnert mich irgendwie an das Spiel mit den Stühlen, um die die Mitspieler im Kreis herumlaufen müssen und einige Stühle weniger da sind als Spieler. Ihr wisst auf was ich hinaus will?
Wenns blöd läuft, werden dann ein paar mit ihren nagelneuen SP46 ohne Altrahmen dastehen....

BTW, sind die Rahmennummern bei den SP46 auch eingeschlagen oder haben die event. eine Plakette mit Alunieten und so....??! ;-)
Gelöschter User

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#38 

Beitrag von Gelöschter User »

das Spiele heißt "Reise nach Jerusalem"
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#39 

Beitrag von 95 dB »

Stimmt, Reise nach rom hab ich auch schon gehört..
achja, das war in einem Asterixband... :lol:

Im oben beschriebenen Fall dann eher
Reise nach Kanada oder Wer zieht die Arschkarte...
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#40 

Beitrag von pallas »

franz muc hat geschrieben:wie soll eine Autokarrosserie weich werden?
"Weich" heißt, daß sich die Karosserie stärker verwindet.
Wenn alles im Innenraum zu knirschen und knarzen anfängt, dann ist das weil sich die Karosserie stärker verwindet, wie als das Auto neu war.
Dies hat nichts mit Rost zu tun. Auch das Fahrverhalten wird durch das Verwinden negativ beeinflusst. Nicht stark, aber spürbar.
hensmen hat geschrieben:Dieser Tage hatte ich viel Zeit unter unserem 4X4 Kangoo verbracht und kann nur sagen, daß wie an unserem Gespann nur die Teile gammeln, die gepulvert sind.
Das klingt nicht gut, wie kommt das? War vor dem Pulvern schon leicht Rost dran?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#41 

Beitrag von el capitan »

Die genieteten Fahrgestellnummern sind eine ganz nette Idee aus Hammamatsu! Habe ich für ein Forumsmitglied schon mal gut nutzen können.

BTW: Wenn man schon aus Übersee importiert, kann man auch zu einer wenig gefahrenen Maschine aus 2003-2010 greifen - die kostet dann nochmals die Hälfte (< 3.000$). Verkauft man nicht benötigte Teile sogar um freundliches Geld, dann ist die Sache plötzlich attraktiv.

Meine DR ist jetzt 21,5 Jahre alt, 2010 gekauft mit knapp 8.000 km. Sie hat also gute Chancen, mit mir in Pension zu gehen. Inklusive aller Umbauten stecken rund 4.500 Euro in ihr, die ich natürlich nie beim Gebrauchtverkauf bekommen würde. Was aber kein Thema ist - ich geb sie eh nicht her :twisted:
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#42 

Beitrag von 95 dB »

@ hensmen:
Zum Trans Euro Trail wär ein eigener Faden gut. Das hat was und lohnt, separat besprochen zu werden.
Ist es das da?
http://www.transeurotrail.org/
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#43 

Beitrag von Der Dreisi »

95 dB hat geschrieben:Das mit der Verzollung interessiert mich jetzt auch. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Ganz einfaches Beispiel:

4.200,- € Kaufpreis in Kanada ca.
1.000,- € Frachtkosten
312,- € Zollgebühren 6% für Mopeds über 250 ccm (Moped und Fracht!)
1047,12 €Einfuhrumsatzsteuer 19% (auf ALLES!)

6559,28 € Gesamtkosten circa

Die Umsatzsteuer in Kanada kann man sich zurückholen oder durch geschicktes verhandeln (meist aber nur vor Ort) erst gar nicht bezahlen. Dann wird es noch etwas günstiger, aber die ist da nicht so hoch wie hier.

Gruß, Thomas
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#44 

Beitrag von twostroke »

Ja, die böse Einfuhrsteuer. Die hatte ich vergessen. Aber: Bei nur vorübergehender Verwendung kann die Einfuhrumsatzsteuer ausgesetzt werden. Da ja ohnehin nur Anbauteile verwendet werden kann der "Restrahmen" der Vernichtung zugeführt werden. Und ein vernichtetes Gut muss doch nicht wieder ausgeführt werden. Oder? Dafür hätte man ja dann 6 Monate Zeit.

Die Begründung der Vernichtung wäre dann vielleicht die (erfolglose) Teilnahme an irgendeinem Extremenduro.....

Aber das sind alles ungelegte Eier, ich selbst hab nicht die Kohle für so ein Experiment. Und vermutlich gehts den meisten nicht anders.

Gerade ausserdem in einem Artikel gelesen dass die Zollbefreiung an die Herstellung im Partnerland geknüpft ist. Und ich glaub kaum dass die Mounties sich hinstellen und ne DR650 zusammenspaxen... insofern ist das Thema dann wahrscheinlich eh durch.

Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1038
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab

#45 

Beitrag von Waldi69 »

Der Dreisi hat geschrieben:.... Ganz einfaches Beispiel:

4.200,- € Kaufpreis in Kanada ca.
1.000,- € Frachtkosten
312,- € Zollgebühren 6% für Mopeds über 250 ccm (Moped und Fracht!)
1047,12 €Einfuhrumsatzsteuer 19% (auf ALLES!)

6559,28 € Gesamtkosten circa

Die Umsatzsteuer in Kanada kann man sich zurückholen oder durch geschicktes verhandeln (meist aber nur vor Ort) erst gar nicht bezahlen. Dann wird es noch etwas günstiger, aber die ist da nicht so hoch wie hier.

Gruß, Thomas
Dann kommen noch die 100 € für einen gebrauchten Rahmen und schon hat man für 6659 € eine neue gebrauchte DR 650

Ich habe mal gehört das man auch die Rahmennummer ändern kann, wenn ich bei meinem Moped nach einem Unfall den Rahmen wechseln muss.
Wäre das dann nicht einfacher als alles umzuschrauben?
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Antworten