Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#121 

Beitrag von Majortours »

Das Problem ist, glaube ich, dass man seit dem 1.1.17 in EU-Europa keine mehr neu angemeldet bekommt. EURO 4 lässt grüßen!

Von den Abgaswerten mal abgesehen steht da ABS ganz weit vorne im Pflichtenheft.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#122 

Beitrag von Der Dreisi »

Kolbenklemmer hat geschrieben: 31 Mär 2018 15:57 Was kostet denn die DR aktuell im Import? 6500 ca Euro das Moped + Überführung?
Habe eben mal nachgeschaut:

Original Suzuki Händlerpreis USA ohne Abzug incl. Überführungskosten 6914.- $, das sind stand heute 5607.- €!
Majortours hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:39 Das Problem ist, glaube ich, dass man seit dem 1.1.17 in EU-Europa keine mehr neu angemeldet bekommt. EURO 4 lässt grüßen!
Das gilt sogar schon länger. Deswegen wurde die DR ja aus dem Programm genommen. Aber es gibt immer noch Wege! :wink:
Warum wohl taucht immer wieder mal eine Container Ladung voll hier zum verkauf (mit deutschem Tüv) auf und ist ganz schnell ausverkauft!?

Darüber gibt es immer wieder mal im Forum Diskussionen. kannst ja mal die Suche bemühen.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#123 

Beitrag von maxxit »

Aber mal ganz ehrlich, selbst wenn es ein neues Motorrad wäre, würde ich keine 9600 EUR für eine DR ausgeben.

Ich liebe meine DR. Aber ich mag sie so wie sie ist. BJ 96, ab und zu was dran zu machen aber echt pflegeleicht.
Ein neues Motorrad hat natürlich auch seinen Reiz, aber dann würde ich mir für das Geld was anderes kaufen.

Gruß
Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#124 

Beitrag von Majortours »

Der Dreisi hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:50
Majortours hat geschrieben: 31 Mär 2018 16:39 Das Problem ist, glaube ich, dass man seit dem 1.1.17 in EU-Europa keine mehr neu angemeldet bekommt. EURO 4 lässt grüßen!
Das gilt sogar schon länger. Deswegen wurde die DR ja aus dem Programm genommen. Aber es gibt immer noch Wege! :wink:
Warum wohl taucht immer wieder mal eine Container Ladung voll hier zum verkauf (mit deutschem Tüv) auf und ist ganz schnell ausverkauft!?

Darüber gibt es immer wieder mal im Forum Diskussionen. kannst ja mal die Suche bemühen.

Gruß, Thomas
EURO 4 gilt halt erst seit 1.1.17 (ab diesem Zeitpunkt gilt auch die Verpflichtung zum Vorhandensein eines ABS für Motorräder mit > 125cm³--> deswegen auch ganz weit vorne im Pflichtenheft) ... früher hats wahrscheinlich wirklich Möglichkeiten gegeben. Aber seit dem o.g. Stichtag, haben selbst renommierte Hersteller und Händler da Probleme ... und die einjährige Übergangsfrist um Restbestände die nicht EURO 4 entsprochen haben, ist nun auch schon 3 Monate vorüber.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wenn man eine Zulassung als Sportenduro bekäme (à la WR450, EXC 450 etc.) ... aber dafür ist eine DR650 wohl ungeeignet. 8)
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#125 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Es kommt der Tag an dem einfach nur noch alte SP46 Rahmen mit Papieren Goldstaub sind. 😂 Das wäre ja die einfachste Lösung ohne lästige Behördengänge. Die DR wurde eben bis auf den Rahmen mit Neuteilen neu aufgebaut. Das sie hinterher wie das 2018er Modell aussieht spielt ja keine Rolle.

Das hat alles aber nur seinen Reiz aufgrund der Robusten und einfachen Technik. Rechnet man dann den Zeitaufwand und die ca 7000 Euro mit ein ist es natürlich pragmatisch gesehen Quatsch. Erst recht wenn es hinterher um den Verkauf des "neuen" Motorrades geht. Dann kommen die ganzen Sparfüchse und Schnäppchenjäger mit 10 Euro um die Ecke und meckern trotzdem an jeder neuen Schraube rum. 😂😂
Gelöschter User

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#126 

Beitrag von Gelöschter User »

Die inserierte DR ist natürlich Spinnerei, aber ich habe im Moment gar keinen Schmerz für gut gepflegte, alte Gebrauchtfahrzeuge mit wenigen Kilometern einen relativ hohen Preis zu bezahlen. In den letzten Jahren stiegen die Preise immer weiter. Was bedeutet, dass ich trotz regelmäßiger Nutzung beim Verkauf immer mindestens den Kaufpreis erhalten habe. Das ausgegebene Geld ist also nur geparkt :wink:
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#127 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Ja aber auch nur wenn du von dem reinen Kaufpreis ausgehst und sämtliche verbauten Teile in dieser Zeit bei der Endabrechnung außen vor lässt. Man muss dann aber auch eins wirklich machen. Fahren! 😂 Genau da ist dann der Hund begraben. Kaufst du dir eine DR mit um die 30 tkm und fährst sie 2 Jahre und 20 tkm ist sie beim Verkauf quasi wertlos. Ich würde persönlich keine DR mit über 50 tkm kaufen in der Absicht sie langfristig zu fahren. Da ich bei 2 SP46 schon einen Getriebeschaden hatte und das bei 50 tkm und 35 tkm. Immer der leidige dritte Gang! 🙄 Wenn es bei der Probefahrt in dem Gang schon munter Pfeift bleibt die DR entweder genau da wo sie ist oder der Preis geht drastisch nach unten. Das macht aber keiner der verstrahlten Besitzer. Hab schon DRs stehen lassen weil der Verkäufer die siffende Fußdichtung und eine offensichtlich verzogene Gabel nicht als Mangel ansah.
Gelöschter User

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#128 

Beitrag von Gelöschter User »

Klar, mit nem großen Schaden bist du im Minus, aber ich hatte bisher Glück. Immer nur die üblichen Verschleißteile gewechselt. Die steigenden Preise gleichen das aus. Meine Fahrzeuge werden gepflegt aber auch gefahren.
Zubehörteile wie Sumofelgen, etc. wurden immer separat verkauft, so ging die Rechnung auf.
Neuwertiges Getriebe, Zylinder, Pleuel und Kolben habe ich mir bei der DR für den Notfall auf Lager gelegt :)
Die jetzige DR werde ich noch länger behalten, nicht weil ich denke, dass sie mal was wert wird, sondern weil es ein einfacher, robuster Klopper ist, der kein Heu frisst und Freude macht.
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#129 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Das Problem ist einfach der ganze Schrott der teuer Angeboten wird. Das lässt das gute Zeug nur noch weiter im Preis steigen. Allein schon wenn vor der Besichtigung verschwiegen wird, dass die Fußdichtung undicht ist nervt. Kostet ja mal locker 200 Euro Material. Wenn man es vernünftig macht.

Manipulierte Original Auspuffanlagen, fehlende Rutschkupplung, Dellen in den Felgen, vergammelte Speichen, zerstörter Lagersitz im Kettenradträger, nicht lösbare Schrauben am Bremssattel vorn, siffende Zylinderkopfhaube usw.. Macht alles verdammt viel Spaß. 😂
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#130 

Beitrag von hapeka »

@Kolbenklemmer,wenn ich deine Beiträge lese, kommt mir ein wenig die Galle hoch wie du dich immer beschwerst,kehr doch mal vor deiner eigenen Haustür.Dein Geschäftsgebahren ist auch nicht ok wie ich selbst erfahren musste,ich warte heute noch auf die versprochene Rückzahlung nicht gelieferter Teile.Ich werde keine ausufernde Diskussion führen und hab das Geld auch schon abgeschrieben aber sowas nevt mich einfach....
trotzdem schöne Ostern HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#131 

Beitrag von Kolbenklemmer »

hapeka hat geschrieben: 01 Apr 2018 11:31 @Kolbenklemmer,wenn ich deine Beiträge lese, kommt mir ein wenig die Galle hoch wie du dich immer beschwerst,kehr doch mal vor deiner eigenen Haustür.Dein Geschäftsgebahren ist auch nicht ok wie ich selbst erfahren musste,ich warte heute noch auf die versprochene Rückzahlung nicht gelieferter Teile.Ich werde keine ausufernde Diskussion führen und hab das Geld auch schon abgeschrieben aber sowas nevt mich einfach....
trotzdem schöne Ostern HP
Von welchen nicht gelieferten Teilen sprichst du? Kläre mich auf! Ich habe bisher alles was ich verkauft habe Ordnungsgemäß versendet. 🤔 Und von irgendwelchen Versprechen Geld zurück zu zahlen weiß ich auch nichts.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#132 

Beitrag von KlaCha »

Schönes Thema, bis jetzt.
Bevor das wieder mal ausartet, diskutiert euren Scheiss doch per PN!!

Ich hatte meine 44er für 1600€ gekauft. Über 6 Jahre gefahren und mit 38000km und SumoFelgen, Auspuff GPR, Lenker, Federn, Stabi usw für 1800 verkauft. 1 Jahr danach erfahren dass der Neue Besitzer se für 2300€ verkauft weil er ne neue Batterie reingemacht und den Vergaser gereinigt hat. Er wollte sein Geld wohl wiederbekommen.

Sehe das auch an meiner Dakar. Die war mit 1650€ in komplett original wohl das Schnäppchen des Jahres wenn ich aktuelle Dakar-Preise sehe....
Bei der XS 400 meiner Freundin das gleiche Problem. Alle meinen se hätten Gold in der Garage stehen.

Der Motorradboom trägt wohl dazu bei.
Moppeds werden weniger durch Umbauten die nicht fertiggestellt werden.
Und dann gibt es Leute die die guten Moppeds sammeln und wegstellen oder was anderes damit anstellen....

MfG

Charly
Gelöschter User

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#133 

Beitrag von Gelöschter User »

@KlaCha: ich glaube das ist nicht nur auf Motoräder beschränkt. Fällt mir auch bei PKW's auf. Alles was alt, irgendwie geil und nicht mehr endlos zu haben ist, steigt die letzten Jahre in Regionen bei denen mir manchmal nichts mehr einfällt. Letzte Woche musste ich auf der Retro Classic mehrfach verwundert auf die Preisschilder schauen.
Da ich seit Jahren mobile und eBay-Kleinanzeigen verfolge gibts kaum etwas, das nicht steigt (außer aktuell diverse Diesel 😃).
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#134 

Beitrag von KlaCha »

Yes ich weis. Hab seit 2 Jahren nen T3 wbx und die werden auch nicht billiger. Gott sei Dank denk ich. Da ist noch Technik dran die man wie bei der DR mit nen Werkzeugkasten repariert bekommt.
Denke aber dass die Spekulationsblase auch irgendwann platzen wird :)

Hoffe dann dass mein Bus noch immer läuft und die DR auch. Eigentlich müsste man so ne Sachen doppelt kaufen. 1x zum fahren. Und einmal als Ersatzteillager :) Bei der DR noch machbar. Beim Bus eher nicht....
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Preisentwicklung für gebrauchte DRs: was geht denn da ab?

#135 

Beitrag von hensmen »

Die Preisentwicklung ist deshalb so wie sie ist weil langsam alle kapieren, daß die SE die bessere XT 500 ist.
Unsere ist seit 97 angemeldet, nie geöffnet und Dank Kolbenklemmers fairen Geschäftsgebaren kein wirtschaftlicher Totalschaden und kam jetzt locker über die Hunderttausend.
Wer dem Kolbenklemmer an den Karren will, darf sich bei mir gerne melden, aber nicht per PN .
Er wollte sogar den halben Weg entgegenkommen um mir die Teile zu übergeben, wir wohnen bei Stuttgart. Soviel zu seiner Persönlichkeit.
Hans
Antworten