Rahmen: Rost und Bruch

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Rahmen: Rost und Bruch

#1 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

Hallo,

mich würd mal interessieren, ob es typische Stellen am Rahmen gibt, die Rosten oder Brechen.

Ob das Konstruktionsfehler sind (immer die gleichen Stellen) oder "Serienstreuung", also Material und/oder Schweißung schuld ist.

Bei mir (SN41A) war der rechte Motorunterzug da, wo das Alumotorblech aufhört (nähe Fußraste), gut angerostet. Aber ist nicht die tiefste Stelle am Rahmen (Wassereintritt), die währ bei Seitenständer genau auf der anderen Seite. Irgendwo scheints da ´rein zu Suppen.

PS:Thread sollte wohl eher in "Umfragen Fahrzeug" sein, hab ich falsch angelegt.
Zuletzt geändert von maz am 28 Dez 2013 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#2 

Beitrag von Hacky »

Rechts iste eher ungewohnt, links zwischen Fußraste und Seitenständer ist wohl fast jede DR durchgefault...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Tomcat69
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 27 Jun 2012 11:58
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#3 

Beitrag von Tomcat69 »

Das kann ich nur bestätigen, an genau der Stelle ist meine SP41 auch heftig angegriffen.
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#4 

Beitrag von SK »

Boah, warum wird so ein Fred aufgemacht, wenn ich im Urlaub bin und EBEN NICHT mal kurz nach meiner Kleinen schauen kann.
Frechheit :mrgreen: :mrgreen:
Dr. DR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 83
Registriert: 14 Jan 2012 13:09

Galerie

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#5 

Beitrag von Dr. DR »

Yepp ... Unterzug links zwischen Raste und Ständer ... bei meiner 44er auch. Hab aus nem Schlachterahmen ein Stück herausgetrennt und es drauf geschweißt und verstärkt.
Iceheiliger
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 30 Mai 2010 13:42
Wohnort: mitten im Atlantik

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#6 

Beitrag von Iceheiliger »

...........mmmh
Gut zu wissen!
Neujahr werd ich mal bei meiner alten Lady nachschauen.!
Kälte weisse grüsse aus Reykjavik Iceheilliger
Noob aus Leidenschaft....

Meine alte Lady DR 650 / SP44B
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#7 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

SK hat geschrieben:Boah, warum wird so ein Fred aufgemacht, wenn ich im Urlaub bin und EBEN NICHT mal kurz nach meiner Kleinen schauen kann.
Frechheit :mrgreen: :mrgreen:
8)

Bin gleich raus mitm Hämmerchen: Linker Unterzug klingt gut! :wink:
Benutzeravatar
r3d4
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 11 Sep 2013 17:40

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#8 

Beitrag von r3d4 »

Hacky hat geschrieben:zwischen Fußraste und Seitenständer ist wohl fast jede DR durchgefault...
Och nö, auch meine arme kleine SP46, oder hat die andere Ecken?
Moppeds: 97er DR650SE, 01er XRV750 RD07A, 74er Simson SR4/2
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#9 

Beitrag von Hacky »

46 weiss ich nicht, der Rahmen ist ja etwas anders aufgebaut,

aber 41 - 45 hab ich da unne schon etliche geschweißt...
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#10 

Beitrag von el capitan »

Bei der SP46 gilt das nicht als typische Krankheit - und die Amis und Australier hätten das sicher bemerkt. Für diese Märkte wird der Bock ja bis heute technisch unverändert produziert, entsprechend viele DRs sind also unterwegs.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
SK
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 757
Registriert: 27 Aug 2009 15:23

Galerie

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#11 

Beitrag von SK »

el capitan hat geschrieben:Bei der SP46 gilt das nicht als typische Krankheit - und die Amis und Australier hätten das sicher bemerkt. Für diese Märkte wird der Bock ja bis heute technisch unverändert produziert, entsprechend viele DRs sind also unterwegs.
Ne, ganz unverändert sind die nicht, am Kopf wurden wohl Kleinigkeiten gemacht...
Aber der Rahmen scheint absolut identisch zu sein.
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#12 

Beitrag von el capitan »

Wenn wir schon so genau sein wollen: Seit 2003 gibt es eine Fußdichtung aus Metall statt aus Papier - das war´s aber auch schon. Und seit damals trägt die DR 650 SE auch die Lichtmaske, die man bei uns nur von der DR-Z 400 kennt. Selbst die Farben wechseln sie nur im 2-Jahres-Rythmus: 2010/2011 Weiss, 2012/2013 Grau, ...
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Gelöschter User

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich habe einen sehr geilen Bericht gefunden, wo eine SE zum Adventure Bike umgebaut wird. Dort sind einige Beispiele dabei, wie man den Rahmen verstärken kann. Super detailierte Fotos auch von sonstigen feinen Dingen, die man an das Moped schrauben kann :P

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=712386
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#14 

Beitrag von maz »

 Themenstarter

:mrgreen:

for 2.5 grand i`ll take her :lol:
Aischtaler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jun 2014 10:50

Galerie

Re: Rahmen: Rost und Bruch

#15 

Beitrag von Aischtaler »

Schade, gerade erst gelesen. Meine DR 600 hat auch hinter der linken Fußraste Lochfraß. Und das trotz Garage, eingeölt, eingemottet jahrelang...

Alles toll am Motorrad -aber laut Werkstatt ist schweißen nicht sinnvoll/erlaubt -und einen neuen Rahmen einbauen ist mir zu aufwändig mangels Zeit. Obwohl es einige in eBay o.ä. günstig gibt...

Schon ärgerlich, wegen so eines "kleinen" Defekts kann ich mein ganzes Projekt DR 600 wieder reisefertig zu machen (nach jahrelangem Stillstand, BJ 1989) beerdigen :-(
08-Rahmen defekt02.jpg
09-Rahmen defekt01.jpg
01-Motorradansicht mit Koffer Seite.jpg
Antworten