Folieren oder Lackieren ?

Umfragen für Sonstiges
Antworten
Gelöschter User

Folieren oder Lackieren ?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hat das schon mal jemand gemacht hier, und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Es geht bei mir um Kleinteile der Verkleidung und Seitendecken sowie dem Heck an einer RS.

Also nichts was direkt mit Benzin in Berührung kommt.

Aber wie sieht es mit den üblichen Alltagseinflüssen aus ?

Grüß

Jörg
Mogu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 19 Dez 2016 20:55
Wohnort: 10785 Berlin

Re: Folieren oder Lackieren ?

#2 

Beitrag von Mogu »

ich habe mal das Heck und die Seitenteile meiner Guzzi mit Sprühfolie (Plasti Dip) bearbeitet. Ging absolut einfach und war sehr stabil. Lediglich an Scheuerstellen war es irgendwann abgerubbelt. Als mir das matte schwarz nicht mehr gepasst hat war das Zeug relativ einfach wieder entfernt. Für Kleinteile mit nicht gerade einfacher Form nur zu empfehlen. Ich stell man ein Foto ein. Leute die bei Fremdfabrikaten Augenkrebs kriegen jetzt wegschauen.
Dietmar
heck01.jpg
heck02.jpg
DR 650 RSE (SP 43B)
Moto Guzzi V11 Sport Ballabio
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Folieren oder Lackieren ?

#3 

Beitrag von twostroke »

Oh Nein! Krebs! Dieser fürchterliche Krebs im Auge!

Nee mal im Ernst, schaut gut aus. Auch die Guzzi. Wobei mir die alten einfach besser gefallen, aber ich muss mir eh schon immer wieder sagen lassen dass ich ein ewig gestriger bin.

Wie rubbelt sich diese Sprühfolie eigentlich ab? Fängt die dann das abblättern an? Oder wird die einfach dünner und fehlt dann? Wie stark ist die Kaschierung von Kratzern? Wahrscheinlich waren deine Teil nicht verkratzt, aber fragen kost nix.

Die Entfernung ging spurlos?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Folieren oder Lackieren ?

#4 

Beitrag von pallas »

Habe Erfahrung mit Folieren...

Hatte meine (gegen die SP46 "getauschte") Kawasaki Versys 650 selbst foliert.
Ich würde das Folieren bei Motorrädern nur noch sehr eingeschränkt empfehlen und vor allem nicht für Alltagsfahrzeuge.
Für Show- und allenfalls noch Schönwetterfahrzeuge mag das ok sein.

Das erste Problem beim Folieren sind die viel kleineren Flächen und die viel verwinkelteren Flächen an Motorrädern, im Gegensatz zu einem Auto.
Auch haben Motorräder oft starke Einbuchtungen in der Verkleidung oder am Tank (siehe Moto Guzzi oben).
Bei Autos hat die Folie viel mehr Fläche zum Haften.

Vor allem in diesen Einbuchtungen hat die Folie zu wenig Klebekraft, wirft Blasen und löst sich gern wieder.
Musste bei der Versys mit Haftvermittler arbeiten, aber dann ist die Folie später nicht mehr ohne Rückstände zu entfernen.
Auch ein vorderes Schutzblech mit Öffnungen (wie z.B. ebenfalls an der Moto Guzzi oben), ist extrem schwierig zu folieren.
Ich hatte nach einem halben Jahr die Folie wieder entfernt und lackieren lassen...
Auch ist der Lack robuster und kann bei Kratzern nachgebessert werden. Bei der Folierung (vor allem auch in Matt) geht das nicht.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Gelöschter User

Re: Folieren oder Lackieren ?

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:D

Ok ...... Das ist ja mal was 😃Danke für die info's

Grüße Jörg
Mogu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 19 Dez 2016 20:55
Wohnort: 10785 Berlin

Re: Folieren oder Lackieren ?

#6 

Beitrag von Mogu »

twostroke hat geschrieben: 22 Mär 2018 08:38 Oh Nein! Krebs! Dieser fürchterliche Krebs im Auge!

Nee mal im Ernst, schaut gut aus. Auch die Guzzi. Wobei mir die alten einfach besser gefallen, aber ich muss mir eh schon immer wieder sagen lassen dass ich ein ewig gestriger bin.

Wie rubbelt sich diese Sprühfolie eigentlich ab? Fängt die dann das abblättern an? Oder wird die einfach dünner und fehlt dann? Wie stark ist die Kaschierung von Kratzern? Wahrscheinlich waren deine Teil nicht verkratzt, aber fragen kost nix.

Die Entfernung ging spurlos?

Gruss Dominik
Ne, da blättert nix, ist ja ne Folie, also im Prinzip elastisch. Haftet aber wie eine Farbe. Die rubbelt sich an dauerhaften Scheuerstellen eher punktuell weg, wie eine Lackscheuerstelle. Da fehlt dann halt mal genau an der Stelle was. Ansonsten war das Zeug erstaunlich robust. Leichte Kratzer kann man damit schon verbergen, aber das hält sich in Grenzen. Das Abziehen ist etwas fummelig und meist kleinteilig, aber es geht absolut rückstandsfrei runter.
Dietmar
DR 650 RSE (SP 43B)
Moto Guzzi V11 Sport Ballabio
Gelöschter User

Re: Folieren oder Lackieren ?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Mogu,

du beschreibst deine Erfahrung mit der Sprühfolie ?

Wie ist das mit dem Verarbeiten?

Das mit der Folie hab ich schon gesehen, aber aus der Dose ?

:lol: :lol:
Mogu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 19 Dez 2016 20:55
Wohnort: 10785 Berlin

Re: Folieren oder Lackieren ?

#8 

Beitrag von Mogu »

Na ja, zu folierendes Teil sauber machen und entfetten und dann Folie aufsprühen (habs zweimal besprüht). Der Rest: s.o.
Dietmar
DR 650 RSE (SP 43B)
Moto Guzzi V11 Sport Ballabio
dr 65o se
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 10 Aug 2011 21:18

Galerie

Re: Folieren oder Lackieren ?

#9 

Beitrag von dr 65o se »

Hallo,

ich hab auch mit Plastidip meiner Yamaha eine andere Farbe spendiert.
War für mich die einfachste Methode.
Dateianhänge
IMG-20180719-WA0006.jpg
Benutzeravatar
cat
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 16 Jun 2019 00:45
Wohnort: Cataluña, España

Galerie

Re: Folieren oder Lackieren ?

#10 

Beitrag von cat »

...


...meine DR habe ich einen Monat nach dem Kauf ( 2011 ) sofort foliert - & die Folie haelt immer noch - trotz ausnahmlos taeglicher Beanspruchung seit damals & gleich, wo ich damit herum knattere :mrgreen: ( siehe Fotos in der Gallery )


Mein Allerliebstes: Meine beiden Soehne :D :D
...& gleich danach mein Leopard / DR 650 SE, *97 :mrgreen:

„ ¡ Sólo hay una cosa más grande que el amor a la libertad, el odio a quien te la quita ! “
„ ¡ Seamos realistas y hagamos lo imposible ! “
Ernesto Rafael ( Che ) Guevara de la Serna / 1928 - 1967
* ...la vida se acaba en un abrir y cerrar de ojos.
Aprecia tus momentos :mrgreen: *
cat guevara*

* Treffen 2014 Clausthal-Zellerfeld / Oberharz
* Treffen 2015 Tripsdrill / Cleebronn
* Treffen 2016 Mettmann / Neandertal
* Treffen 2017 Uhlenkoeper_Ring / Uelzen
* Treffen 2018 Geiselwind / Steigerwald
* Treffen 2019 ...gerne waere ich wieder dabei gewesen, aber mein schwarzer Panther wollte mal wieder nach Spanien :mrgreen:
* 2020 - wieder ins Leben zurueck geholt.
* 2021 - Erholung
* 2022 - en el Atlántico
Gelöschter User

Re: Folieren oder Lackieren ?

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:lol:

Ist lackiert und verkauft

Grüße Jörg
Antworten