Reiseenduro?

Umfragen für Sonstiges
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 702
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

#1 

Beitrag von machmach »

 Themenstarter

Schaugt ned schlecht aus. Kunnt i ma scho fürstelln. 85 PS, vl. 205 kg mit Benzin.
So als Zweitgerät neben der DR. Für Schönwetter.
Oder ich bau mir doch ne 1150GS auf 45 Bing Vergaser um.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

Re: Reiseenduro?

#2 

Beitrag von pramus »

Baumschubser hat geschrieben:....
Was haltet Ihr davon. Muß eine halbwegs leichte Reiseenduro zwangsläufig ein Einzylinder sein?

Ich jedenfalls bin gespannt, ob und wann sie kommen wird. Der Motor ist ein Sahnehäubchen und sie wird kaum schwerer sein als die neue Ténéré.
....
Moin Günter und Leuts :wink:

Und das ist doch schon ein alter Hut -> Reiseenduro mit erste-Sahne-2-Zylinder-Motor und "relativ" leicht -> gibt's seit mehr als einem Jahrzehnt und nicht mit einem wieder mal solchem obergrottigem "BMW-Design :?" => nennt sich Honda Transalp XLV 650 :D :D .
Ich habe die vor 15 Jahren selbst gesehen/erlebt, d.h. gefahren von einem absolut unerfahrenen geländeungeübten Fahrer im schwersten Geröll und der hat sich in keinem Fall schlechter gehalten als ich mit meiner Ur-Tenere (165 kg) :roll:. Will heissen, wenn ich nicht die DR hätte, dann gäbe es in dieser Richtung nur eine Alternative für mich! (Etwas Plastik weg - und fertig wär der Enduro-Langstreckenhammer!) Davon bin ich überzeugt!!!
Und der Motor hat schon in Tausenden von Exemplaren bewiesen dass er hält, ebenso ist die ganze Technik noch was für Schraubbären und tauglich für Hinterindistan - wie die DR
:wink:

Der Pramus mal wieder mit seinen ollen Kamellen
MadMaxOne
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

#3 

Beitrag von MadMaxOne »

Also bei ner Reiseenduro würde ich ja wenn dann nen 2-Zylinder bevorzugen. Weil die Vibrationen gehen auf längeren Touren beim Einzelpott auf die Dauer in Mark und Bein.
Hauptsache ist doch, daß sie möglichst wenig Leergewicht und eine möglichst hohe Zuladung hat.

Und Aprillia hat ja unlängst schon bewiesen, daß selbst eine hochgezüchtete SuMo mit nem V2 sehr geil sein kann. :wink:
Meine alte Vergaserseite findet ihr bei den Anleitungen (Danke @Azra3l!)
machmach
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 702
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Kontaktdaten:

Re: Reiseenduro?

#4 

Beitrag von machmach »

 Themenstarter

pramus hat geschrieben:.... nennt sich Honda Transalp XLV 650 .... nur eine Alternative für mich! (Etwas Plastik weg - und fertig wär der Enduro-Langstreckenhammer!) Davon bin ich überzeugt!!!
Und der Motor hat schon in Tausenden von Exemplaren bewiesen dass er hält, ebenso ist die ganze Technik noch was für Schraubbären und tauglich für Hinterindistan - wie die DR
Hi Primus!
Du meinst aber die alte Transe. Das ist das langlebigste Moppett, wo gibt. Mein alter Kumpel, Honda Meister seit 28 Jahren, sagt, daß er von mehreren hundert (600 + 650), die hier bei uns im Ort verkauft wurden, erst einen Motor geöffnet hat.
Nur die neue hat auch Einspritzer und ABS und ESW und SPD und garantiert 35 Kabel, die 17x unter dem Tank von vorne nach hinten und zurück laufen. Viel schönes Plastik, usw.

Die F800S bin ich probegefahren. Kaufe ich zwar nicht, fährt aber klasse. Angeblich so gut wie nie über 5l/100km und schnell genug auf jeden Fall.
Hochachtungsvoll!
KF
(Vor Diktat verreist.)
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#5 

Beitrag von Tac »

Sieht nicht so schlecht aus. Preis liegt dafür sicher über 10000 Teuro.

Täte mir leid so etwas teures am Schotter hinzulegen.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Magguz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 342
Registriert: 01 Dez 2006 00:00
Wohnort: 67744
Kontaktdaten:

#6 

Beitrag von Magguz »

dieses karl dall design will mir einfach nicht gefallen... :roll:
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

#7 

Beitrag von m.w. »

zur Transe:
hab letztens mit einem Freund an dessen alter Transe das Lenkkopflager gewechselt. Der Käfig war durchgeschliffen..
Wir haben dann mal auf den Tacho geschaut, überlegt, das der Motor ungeöffnet ist, erste Kupplung, etc an der Kiste außer gelegentlichem Ölwechsel, alle 30tkm mal nen Lufi, dazu ziemlich übel vom Besitzer geheizt wird (auch Gelände..)... und grad mal 187tkm auf dem Tacho hat.
Wir haben stark überlegt, ob wir das LKLager nicht mit Kulanzanfrage an Honda schicken sollen :D :D
Ich kenne kein so unverwüstbares Mopped...
Ciao,Marcus
.. ps: ach so, hier hatte mal einer ne alte Transe aus einem Diebstahlschaden. Plastiks kaputt- alles runter, nen paar Acerbis Universalteile dran und die Kiste sah aus wie eine richtige Enduro.
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#8 

Beitrag von Tac »

Zum Thema Diebstahlschaden

Ein Spezi von mir hatte mal ne alte LC4. Er dachte eine 620 er könne eh niemand so einfach ankicken und ließ sie ohne Lenkradsperre stehen. Zündschloss war auch im A.... und weg war sie. :evil: Zwei Wochen später tauchte sie 50km weiter im Straßengraben auf. Den Spuren nach hats den Dieb damit ordentlich auf die Fresse gehauen. Die Kathi war aber sonst noch in Ordnung und er konnte sie nach K ick T en M inutes wieder starten.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#9 

Beitrag von jo »

m.w. hat geschrieben:zur Transe:
hab letztens mit einem Freund an dessen alter Transe das Lenkkopflager gewechselt. Der Käfig war durchgeschliffen..
Wir haben dann mal auf den Tacho geschaut, überlegt, das der Motor ungeöffnet ist, erste Kupplung, etc an der Kiste außer gelegentlichem Ölwechsel, alle 30tkm mal nen Lufi, dazu ziemlich übel vom Besitzer geheizt wird (auch Gelände..)... und grad mal 187tkm auf dem Tacho hat.
Wir haben stark überlegt, ob wir das LKLager nicht mit Kulanzanfrage an Honda schicken sollen :D :D
Ich kenne kein so unverwüstbares Mopped...
Ciao,Marcus
.. ps: ach so, hier hatte mal einer ne alte Transe aus einem Diebstahlschaden. Plastiks kaputt- alles runter, nen paar Acerbis Universalteile dran und die Kiste sah aus wie eine richtige Enduro.


Transe im Enduro Look:

Bild


danke Carlo!


Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Benutzeravatar
pramus
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1149
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: Stuttgart liegt 30 km links auf der Karte

#10 

Beitrag von pramus »

m.w. hat geschrieben:zur Transe:
....Ich kenne kein so unverwüstbares Mopped...
... Plastiks kaputt- alles runter, nen paar Acerbis Universalteile dran und die Kiste sah aus wie eine richtige Enduro.
jo hat geschrieben: ...
Transe im Enduro Look: -> Bild
...
Ohne weiteren Kommentar :D :D :D das ist es was ich meine :wink:

@ Jo: Ist das aber nicht die Africa Twin :?

@ machmach: Für Hinderindistan brauch ich keine ABE u. deutsche "Regeln" mehr, sondern da ist nur noch entscheident was taugt. Und Vergaser und CDI kann man an-/abschrauben, d.h. tauschen.

@ zum Thema: Was ist jetzt an der neuen BMW Jahrzehnte später besser? Genauso wie an den neu vorgestellten KTM's oder Yamaha's? Darüber haben wir ja schon an anderer Stelle diskutiert.

Aber eines ist auch erst Recht mit dieser Neuvorstellung von BMW m.E eindeutig und zweifelsfrei bewiesen und alle anderen Hersteller haben das auch begriffen = es gibt einen Markt für einigermaßen geländetauglichge Enduros und nur Suzuki Deutschland behauptet wissentlich das Gegenteil !! Meine Meinung kennt Ihr :evil: - Vielleicht liest das doch einer der Penner ...

- Pramus -
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#11 

Beitrag von Tac »

Wen es interessiert ich hab Suzuki mal ein Mail geschickt:

Warum baut oder besser gesagt verkauft Suzuki keine anständige Enduro mehr. Da die DRZ ja nur mehr als SM erhältlich ist, der Verkauf der DR 650 SE eingestellt wurde und kein Nachfolgemodell kam, werde ich gezwungen sein auf KTM oder BMW (650 X Challenge) umzusteigen, wenn meine DR 650 SE mal das Zeitliche segnet. Dem ist zum Glück aber noch lange nicht so, was aber aufgrund der hohen Ersatzteilpreise auch kein Verdienst von Suzuki ist. Wie sieht es eigentlich in den USA aus? Dort wird ja die DR 650 SE noch bis jetzt unverändert verkauft und wahrscheinlich sogar mit Erfolg. Und jetzt noch zum Schluss! Die DL1000 oder die DL650 sind genauso wenig eine Enduro wie eine Varadero oder ähnliches. Solche Motorräder nennt man Tourer. Was hat sich Suzuki nur dabei gedacht so ein Hängebauchschwein wie die V-Strom, die gerade mal ein paar Zentimeter höher ist als zb. eine SV als Enduro anzubieten oder glaubt irgendwer, dass man mit dieser Straßenmaschine!
wirklich ins Gelände kann? Eigentlich eine Beleidigung aller Endurofahrer. Die Welt braucht eine neue, leichte, straßenzugelassene, wirklich Geländegängige Dampfhammer mit eingetragener Leistung Enduro


Antwort Suzuki Ö:

Gerade japanische Hersteller sind bekannt dafür, dass sie sich an alle Spielregeln halten die unsere Regierung den Motorradherstellern vorsetzt. Alle unsere Motorräder haben im Vergleich zum Mitbewerb die angegebene Leistung und es entstehen so keine Überraschungen für unsere Kunden. Leider führen jedoch Abgasnormen wie die Euro 3 und andere Homologationsvorschriften dazu, dass verschiedene Modelle die zum Beispiel in Teilen der USA zugelassen werden können bei uns nicht mehr zulassungsfähig sind. Dazu zählt leider auch die DRZ Baureihe in der Enduroversion und auch die Zukunft für die DRZ-400SM ist noch nicht geklärt.

Des Weiteren Entwickelt SUZUKI jedes Jahr eine Vielzahl an Motorrädern um die weltweite Nachfrage zu befriedigen. Auch im Jahr 2008 werden daher wieder über 10 (!) neue Modelle vorgestellt! Diese Treffen nun teilweise mehr und teilweise weniger unsere Nachfrage für Österreich.

Wir verstehen Ihre Forderung und freuen uns über Ihr Feedback. Eine DRZ-450E wäre auch das Modell welches wir uns für die Erweiterung unserer Produktpalette wünschen würden. Die Entwicklung eines solchen Motorrades benötigt jedoch seine Zeit. Wir bitten um Geduld.

Abschließen bleibt noch zu erklären, dass die V-Strom Produktreihe als "Sport-Enduro-Tourer" bezeichnet wird. Dies hat mit einer Enduro in unserem Sprachgebrauch natürlich nichts zu tun. Diese Sport-Enduro-Tourer erfreuen sich allergrößter Beliebtheit und die 650er ist somit auch dieses Jahr unter den Top 3 der verkauften Motorräder in Österreich zu finden. Die Kombination aus Sport, Tourer und Enduro ist also durchaus beliebt.

Zum Schluss verbleiben wir mit dem Versprechen Ihre Nachfrage an die Entwickler weiterzuleiten.


Das heisst es sínd die Japaner schuld nicht Suzuki D oder Ö
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#12 

Beitrag von jo »

pramus hat geschrieben:
Ohne weiteren Kommentar :D :D :D das ist es was ich meine :wink:

@ Jo: Ist das aber nicht die Africa Twin :?

Das iss ne Transalp, nur als Twin getarnt, guggst du hier: http://www.adventure-enduro.de/motorrad/

oder wenn du mehr Zeit hast: http://carlo.reiseenduro.de/


Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3449
Registriert: 01 Aug 2004 00:00
Wohnort: Friedberg BY

#13 

Beitrag von Martl »

Joa ganz hübsch, aber wie immer Preis und so....
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von Hacky »

@Martl,

über Geld redet man nicht... :evil:














Über Dinge die man nicht hat kann man ja nicht mitreden :? :cry: :evil:
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Henrik84
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 581
Registriert: 01 Mai 2006 00:00
Wohnort: Kläden
Kontaktdaten:

Galerie

#15 

Beitrag von Henrik84 »

und wenn mans hat, dann redet man nicht drüber, denn dann ist es selbstverständlich :mrgreen:
Bild

nu isse weg die dicke.... und der leo folgte...
Antworten