neuer GPR Auspuff
- MaSc73
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 461
- Registriert: 23 Aug 2014 21:24
- Wohnort: Südpfalz
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: neuer GPR Auspuff
Ich hatte bei meiner SE mit dem GPR oval eine größere Leerlauf- und eine größere Hauptdüse verbaut, die genauen Werte weiß ich aber nicht mehr...
ich glaube LLD +2,5 und die HD +5 LuFi war ein TwinAir und der Schnorchel entfernt, lief echt spitze mit dieser Konfig.
edit: ja, die LLD von 42,5 auf 45, die HD von 140 auf 145 und die Gemischschraube eine Viertel Umdrehung mehr auf...hab nochmal in meinen Unterlagen geschaut.
Gruß Markus
ich glaube LLD +2,5 und die HD +5 LuFi war ein TwinAir und der Schnorchel entfernt, lief echt spitze mit dieser Konfig.
edit: ja, die LLD von 42,5 auf 45, die HD von 140 auf 145 und die Gemischschraube eine Viertel Umdrehung mehr auf...hab nochmal in meinen Unterlagen geschaut.
Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Re: neuer GPR Auspuff
@MaSc73, aber woher weiß man wann Schluss ist? Wie kannst du dir sicher sein, dass du nicht noch eine Stufe größer gehen musst? Oder vielleicht doch eine Stufe niedriger? Ich bin mir nicht sicher ob bei mir (GPR Trevale mit 140er HD) das Gemisch stimmt. Gut gelaufen ist sie auch mit der 137,5er original Düse.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
- MaSc73
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 461
- Registriert: 23 Aug 2014 21:24
- Wohnort: Südpfalz
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: neuer GPR Auspuff
Das muss man fühlen, hört sich saublöd an, is aber so. Meine jahrelange Erfahrung als Mopedschrauber wird da sicherlich eine Stütze sein. Alternativ muss_BJ_ hat geschrieben: ↑19 Apr 2018 17:53 @MaSc73, aber woher weiß man wann Schluss ist? Wie kannst du dir sicher sein, dass du nicht noch eine Stufe größer gehen musst? Oder vielleicht doch eine Stufe niedriger? Ich bin mir nicht sicher ob bei mir (GPR Trevale mit 140er HD) das Gemisch stimmt. Gut gelaufen ist sie auch mit der 137,5er original Düse.
man eben so weit hoch gehen bis sie anfängt sich zu verschlucken und dann wieder zurück. Weiterhin kann man den LuFi-Kasten vorübergehend teilweise abkleben
und dann schauen wie sie reagiert. Wenn sie bei sehr geringer Luftreduzierung schon überfettet ist man auch halbwegs passend. Um da auf 100% zu kommen braucht
es sehr viel Erfahrung und Zeit, ich hab das damals für gut empfunden und fertig...man kann sich an solchen Themen zu Tode schrauben.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Re: neuer GPR Auspuff
@Kolbenklemmer: Ohne richtiges Vergaser-Setup ist die Bewertung vom Auspuff eher sinnfrei. Da ist original in der Tat besser als nicht richtig abgestimmt.
Aber wie so oft: wenn man es richtig macht, funktioniert es meistens
Aber wie so oft: wenn man es richtig macht, funktioniert es meistens
- Kolbenklemmer
- Stammgast
- Beiträge: 164
- Registriert: 29 Dez 2014 18:36
- Wohnort: Wismar
Re: neuer GPR Auspuff
Richtig eingestellt oder nicht. Die Tüte ist zu laut! Mittlerweile habe ich ein fahrbares Setup gefunden. Trotzdem kaufe ich mir nie wieder so ein Teil. Man wird von der Polizei ohnehin schon hart ins Visier genommen weil man Enduro/Supermoto fährt. Da braucht es kein Megafon am Moped um das noch zu verstärken.
Re: neuer GPR Auspuff
Das hört man öfter- hab in 10 Jahren selber noch nie einen Polizisten erlebt, der sich für die Alteisen interessiert.
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Beiträge: 895
- Registriert: 04 Sep 2011 14:45
- Wohnort: Veitsbronn
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: neuer GPR Auspuff
Oha, dann komm mal ins Ruhrgebiet/Münsterland!
Die haben hier sogar extra Kradkontrollgruppen, die "verstecken" sich dann auf beliebten Mopedstrecken und ziehen alles raus was nach deren Meinung zu laut, nicht gesetzeskonform oder Umgebaut ausschaut und dann geht es los. ABE's raus, Phonemessung mit geeichten Geräten, alle Teile kontrollieren, selbst die Größe der Spiegelfläche! Da macht es echt keinen Spaß wenn man 1 Stunde bei 30 Grad im Sommer in so einer Kontrolle steht!
Ich gebe mit meinem GPR ja schon kein Gas mehr wenn ich irgendwo ein Auto mit Blaulicht sehe....
Habe mich ja auch echt gewundert wie extrem laut das Ding ist als ich den damals angebaut habe.
Aber bei mir schaut der vordere Eater anders aus als zb. von AXL beschrieben, habe noch ein Bild gefunden, da kann man das ganz gut sehen:
Da ist der vordere Eater ein Metallkegel mit einigen gebohrten Löchern. Manche scheinen ja eine Art Sieb in Kegelform zu haben.
Gruß, Thomas
Re: neuer GPR Auspuff
Sie sieht der vordere Eater bei meinem GPR auch aus.
Welchen Durchmesser hat der SLIP-On Bereich?
Irgendwas um die 5x mm?
Hab aktuell den verbaut (ungetestet):
Welchen Durchmesser hat der SLIP-On Bereich?
Irgendwas um die 5x mm?
Hab aktuell den verbaut (ungetestet):
- Kolbenklemmer
- Stammgast
- Beiträge: 164
- Registriert: 29 Dez 2014 18:36
- Wohnort: Wismar
Re: neuer GPR Auspuff
Wenn man kein Gas gibt ist ja auch alles tuti. Sobald man aber unter Last beschleunigt drehen sich alle Passanten um und glotzen doof. Da fühlt man sich nich cool bei. Im Gegenteil. Man weiß genau, dass die meisten sich denken. „Was für ein Idiot!“ Mit recht! Es ist ja auch total bescheuert.Der Dreisi hat geschrieben: ↑01 Mai 2018 11:11Oha, dann komm mal ins Ruhrgebiet/Münsterland!
Die haben hier sogar extra Kradkontrollgruppen, die "verstecken" sich dann auf beliebten Mopedstrecken und ziehen alles raus was nach deren Meinung zu laut, nicht gesetzeskonform oder Umgebaut ausschaut und dann geht es los. ABE's raus, Phonemessung mit geeichten Geräten, alle Teile kontrollieren, selbst die Größe der Spiegelfläche! Da macht es echt keinen Spaß wenn man 1 Stunde bei 30 Grad im Sommer in so einer Kontrolle steht!
Ich gebe mit meinem GPR ja schon kein Gas mehr wenn ich irgendwo ein Auto mit Blaulicht sehe....
Habe mich ja auch echt gewundert wie extrem laut das Ding ist als ich den damals angebaut habe.
Aber bei mir schaut der vordere Eater anders aus als zb. von AXL beschrieben, habe noch ein Bild gefunden, da kann man das ganz gut sehen:
Bild 040.jpg
Da ist der vordere Eater ein Metallkegel mit einigen gebohrten Löchern. Manche scheinen ja eine Art Sieb in Kegelform zu haben.
Gruß, Thomas
Beobachtet man Enduro/Supermoto Fahrer fällt auch direkt auf, dass oft verdammt merkwürdig fahren. Als wäre gleichmäßiges fahren mit einem Einzylindermotor nicht möglich. Gas auf Gas zu.. ewig schiebebetrieb damit der Pott so richtig schön furzt und kleine Silvesterknaller zündet. Dann plötzlich wieder ans Gas aber nich länger als 2 Sekunden. Man will ja das jeder hört das man nicht vernünftig fahren kann.
Das betrifft aber hauptsächlich junge Fahrer. Wo ich mich lange nicht von freisprechen konnte. Ich war genauso merkwürdig unterwegs.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass meine Enduros früher garnicht dazu in der Lage waren eine Geschwindigkeit konstant zu halten.
Re: neuer GPR Auspuff
bei meinem GPR, Alu vom Hessler, ist der vordere Eater auch eher ein zum Kegel gerolltes Lochblech und keiner voller Zylinder mit gebohrten Löchern.
finde den GPR an der RSE nicht zu laut, klar ist lauter als original aber voll ok.
Gucken tut da keiner nach uns Polizei hat sich noch nie für mich interessiert.
finde den GPR an der RSE nicht zu laut, klar ist lauter als original aber voll ok.
Gucken tut da keiner nach uns Polizei hat sich noch nie für mich interessiert.
Re: neuer GPR Auspuff
lauter oder nur anders ? Klar ist das man den max. Wert nicht überschreiten darf bei der geräuschmessung. Es gibt Bundesländer da legen sie dir die Karre an Ort und Stelle still wenn sie zu laut ist . Mit oder ohne eater . Herr Wachtmeister im Schein sind aber 110 phone eingetragen .... Das gilt nicht Nicht konform ist ohne Betriebserlaubnis, egal was draufsteht
Grüße Jörg
Grüße Jörg
- Kolbenklemmer
- Stammgast
- Beiträge: 164
- Registriert: 29 Dez 2014 18:36
- Wohnort: Wismar
Re: neuer GPR Auspuff
Genau deswegen verstehe ich nicht wie sowas überhaupt eine Zulassung bekommen kann. Denn bei dem GPR handelt es sich ja zu 100% um einen Einheitsdämpfer, welcher nur mit anderen Adapterrohren für das jeweilige Modell Angeboten wird. Hat das am Fahrzeug denn überhaupt jemand überprüft oder fließt da nur Geld von einem Konto zum anderen? So laut wie das Ding ist kann ich mir das nicht vorstellen.Gelöschter User hat geschrieben: ↑01 Mai 2018 18:35 lauter oder nur anders ? Klar ist das man den max. Wert nicht überschreiten darf bei der geräuschmessung. Es gibt Bundesländer da legen sie dir die Karre an Ort und Stelle still wenn sie zu laut ist . Mit oder ohne eater . Herr Wachtmeister im Schein sind aber 110 phone eingetragen .... Das gilt nicht Nicht konform ist ohne Betriebserlaubnis, egal was draufsteht
Grüße Jörg
Das gleiche Spiel jetzt bei Euro 4. Das was die Hersteller verbauen hält ja gerade so ein was der Gesetzgeber verlangt. Wie kann dann ein Zubehörschalldämpfer Schmaler, kleiner und lauter sein? Das alles mit Prüfzeichen? Da ist doch eine Verschwörung im Gange!!
Re: neuer GPR Auspuff
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem die DR 650 SE von meinem verstorbenen Kumpel in Pflege genommen.
Aufgrund fehlender Unterlagen zum GPR Auspuff bin ich leider nicht über den TÜV gekommen.
Ich habe bereits den Hersteller kontaktiert, leider sendet er mir ohne Kaufbeleg keine Kopie der Unterlagen zu.
Kann mir jemand von euch vielleicht mit den Unterlagen behilflich sein?
Ich danke euch schon im Voraus.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Ben
ich habe seit kurzem die DR 650 SE von meinem verstorbenen Kumpel in Pflege genommen.
Aufgrund fehlender Unterlagen zum GPR Auspuff bin ich leider nicht über den TÜV gekommen.
Ich habe bereits den Hersteller kontaktiert, leider sendet er mir ohne Kaufbeleg keine Kopie der Unterlagen zu.
Kann mir jemand von euch vielleicht mit den Unterlagen behilflich sein?
Ich danke euch schon im Voraus.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Ben
- Grumpyoldgerman
- Wird so langsam Admin
- Beiträge: 649
- Registriert: 26 Jan 2018 21:29
- Wohnort: Forst
- Fahrerkarte
Re: neuer GPR Auspuff
Moin,
Glückwunsch zum Moped und mein Beileid zum Verlust.
Frag mal doch mal beim Hessler, unserem Forumssponsor, an. Der verkauft die Teile ja und sollte die Unterlagen parat haben.
Grüßle Jerry
Glückwunsch zum Moped und mein Beileid zum Verlust.
Frag mal doch mal beim Hessler, unserem Forumssponsor, an. Der verkauft die Teile ja und sollte die Unterlagen parat haben.
Grüßle Jerry
DR650SP44B