Meine DR und die (vielen) Probleme
Verfasst: 26 Aug 2015 00:42
Howadere miteinand
ich wollte mich hier noch kurz vorstellen nachdem ich hier schon einige Zeit unterwegs bin. Ich heisse Marco bin 28 Jahre alt und komme aus Marktredwitz (Bayern, Oberfranken). Ich bin Lastwongfahrer und habe Kfz-Mechatroniker gelernt und schraub in meiner Freizeit gerne an Autos, Motorrädern, Roller und allen anderen möglichen Maschinen rum.
Als mich vor 8 Jahren dass Motorradfieber packte kaufte ich nur kurzerhand eine Suzuki GS500E die ich 2 Jahre fuhr und dann aber zu langsam war. Also musste was schnelleres her und fand eine Kawasaki ZX9-R in Top Zustand und Scheckheftgepflegt mit nur 24.000 km aus erster Hand. Leider hat es mir 2 Jahre später bei 250km/h nachts auf der Autobahn den Motor zerrissen (Pleuel 3. Zylinder gebrochen und motorrumpf durchbrochen) und blockierte dass Hinterrad (zum Glück nichts passiert) bei gerade mal 33.000 im.
Zu dem Zeitpunkt war das Bike noch nichtmal komplett abbezahlt und ich musste fast 2 Jahre Motorradpause einlegen. Letztes Jahr kaufte sich mein Vater die 1400er ZZR und verkaufte mir für 800 Euro was ein super Schnäppchen war seine 1100er mit Koffersystem die doch einige Zuwendung brauchte.
Und nun ist es soweit nach viel Arbeit und Geduld mit gewissen Rückschlägen hat meine sp44b mit 21000 km gestern den tüv ohne Mängel absolviert und wurde heute angemeldet. Gekauft habe ich das vermeintliche Schnäppchen für 650 Euro bei Dresden. 250 km mit Anhänger auf gut Glück und gesehen hab ich eine teilzerlegte DR die zur vollcross umgebaut wurde und nicht gelaufen ist. Aufgeladen und heim damit. Aus den 650 Euro wurden letztendlich ca 1300 Euro.
Hier mal eine mängelliste was alles erneuert bzw gemacht wurde oder defekt war
- Kupplung mit Stillschweigen erneuert ( korbmutter lose, Reibscheiben gebrochen, 1 Schraube von druckplatte fehlte gewinde lag im ölsumpfdeckel)
- Vergaser gereinigt, versiffte HD und LLD erneuert, U-Scheibe von CO-Schraube fehlte, Dichtungen und Schwimmernadel ern.)
- Ölsumpfdeckel undicht sein Vorgänger gewinde rausgerissen hat (gebrauchte in der Bucht gekauft allerdings auch schon repariert und undicht!!! Nur mit viel dichtmittel hat's geklappt)
- Mutter von Ausgleichswelle ab und Keil abgeschert, beide erneuert und Kette gespannt)
- Blinker fehlten gleich mal komplett
- Tachobeleuchtung defekt
- Birne der rückleuchte nicht vorhanden
- Gaszug erneuert
- Chokezug und -kolben gängig gemacht
- Dekohebel befestigt und Zug erneuert
- Tachowelle gebrochen
- Gaszug erneuert
- Kette total verrostet
- Bremse hinten neue Beläge vorne gereinigt
- ventilspiel hat gepasst
- Zündkerzen erneuert
- luftfilterkasten erneuert samt Filter weil Alter kasten in 2 Teilen
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Kicker Simmerring ern.
- Auspuff Loch sturzschaden vermutlich
- krümmerbolzen durch Edelstahl ersetzt
- Lenkergriffe erneuert
- Spiegel erneuert
- lastunabhängiges Blinkrelais eingebaut
- Reifen vorne und hinten erneuert inkl. Schläuche ( Metzeler Tourance)
- 2. Satz Reifen über forum bekommen wo bald Stollenreifen zum Ackern draufkommen was ist günstig und zu empfehlen?
Das war's glaub ich
Bei Gelegenheit werde ich noch einige Bilder einstellen. Wochenende wenn ich daheim bin wird sofort as Kennzeichen angeschraubt und abgedüst.
Noch ein paar Fragen )
1. Sehr günstige Reifen für Gelände?
2. Tachonadel schwingt wie verrückt trotz neuer welle. Was kann ich dagegen machen?
3. Ist es normal dass die Gabel vorne So tief eintaucht und nicht richtig federt bin zwar etwas schwerer aber da kommt mir Spanisch vor. Neue federn+ anderes Öl? Was würdet ihr empfehlen?
Und noch ein herzliches Danke an Wolfgang von Tigerparts der mich sehr gut beraten hat und mir immer schnell und günstig viele Teile geschickt hat. Meine erste Adresse für Ersatzteile
Marco
Ps. Kommt hier noch jemand aus meiner Ecke?
ich wollte mich hier noch kurz vorstellen nachdem ich hier schon einige Zeit unterwegs bin. Ich heisse Marco bin 28 Jahre alt und komme aus Marktredwitz (Bayern, Oberfranken). Ich bin Lastwongfahrer und habe Kfz-Mechatroniker gelernt und schraub in meiner Freizeit gerne an Autos, Motorrädern, Roller und allen anderen möglichen Maschinen rum.
Als mich vor 8 Jahren dass Motorradfieber packte kaufte ich nur kurzerhand eine Suzuki GS500E die ich 2 Jahre fuhr und dann aber zu langsam war. Also musste was schnelleres her und fand eine Kawasaki ZX9-R in Top Zustand und Scheckheftgepflegt mit nur 24.000 km aus erster Hand. Leider hat es mir 2 Jahre später bei 250km/h nachts auf der Autobahn den Motor zerrissen (Pleuel 3. Zylinder gebrochen und motorrumpf durchbrochen) und blockierte dass Hinterrad (zum Glück nichts passiert) bei gerade mal 33.000 im.
Zu dem Zeitpunkt war das Bike noch nichtmal komplett abbezahlt und ich musste fast 2 Jahre Motorradpause einlegen. Letztes Jahr kaufte sich mein Vater die 1400er ZZR und verkaufte mir für 800 Euro was ein super Schnäppchen war seine 1100er mit Koffersystem die doch einige Zuwendung brauchte.
Und nun ist es soweit nach viel Arbeit und Geduld mit gewissen Rückschlägen hat meine sp44b mit 21000 km gestern den tüv ohne Mängel absolviert und wurde heute angemeldet. Gekauft habe ich das vermeintliche Schnäppchen für 650 Euro bei Dresden. 250 km mit Anhänger auf gut Glück und gesehen hab ich eine teilzerlegte DR die zur vollcross umgebaut wurde und nicht gelaufen ist. Aufgeladen und heim damit. Aus den 650 Euro wurden letztendlich ca 1300 Euro.
Hier mal eine mängelliste was alles erneuert bzw gemacht wurde oder defekt war
- Kupplung mit Stillschweigen erneuert ( korbmutter lose, Reibscheiben gebrochen, 1 Schraube von druckplatte fehlte gewinde lag im ölsumpfdeckel)
- Vergaser gereinigt, versiffte HD und LLD erneuert, U-Scheibe von CO-Schraube fehlte, Dichtungen und Schwimmernadel ern.)
- Ölsumpfdeckel undicht sein Vorgänger gewinde rausgerissen hat (gebrauchte in der Bucht gekauft allerdings auch schon repariert und undicht!!! Nur mit viel dichtmittel hat's geklappt)
- Mutter von Ausgleichswelle ab und Keil abgeschert, beide erneuert und Kette gespannt)
- Blinker fehlten gleich mal komplett
- Tachobeleuchtung defekt
- Birne der rückleuchte nicht vorhanden
- Gaszug erneuert
- Chokezug und -kolben gängig gemacht
- Dekohebel befestigt und Zug erneuert
- Tachowelle gebrochen
- Gaszug erneuert
- Kette total verrostet
- Bremse hinten neue Beläge vorne gereinigt
- ventilspiel hat gepasst
- Zündkerzen erneuert
- luftfilterkasten erneuert samt Filter weil Alter kasten in 2 Teilen
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Kicker Simmerring ern.
- Auspuff Loch sturzschaden vermutlich
- krümmerbolzen durch Edelstahl ersetzt
- Lenkergriffe erneuert
- Spiegel erneuert
- lastunabhängiges Blinkrelais eingebaut
- Reifen vorne und hinten erneuert inkl. Schläuche ( Metzeler Tourance)
- 2. Satz Reifen über forum bekommen wo bald Stollenreifen zum Ackern draufkommen was ist günstig und zu empfehlen?
Das war's glaub ich
Bei Gelegenheit werde ich noch einige Bilder einstellen. Wochenende wenn ich daheim bin wird sofort as Kennzeichen angeschraubt und abgedüst.
Noch ein paar Fragen )
1. Sehr günstige Reifen für Gelände?
2. Tachonadel schwingt wie verrückt trotz neuer welle. Was kann ich dagegen machen?
3. Ist es normal dass die Gabel vorne So tief eintaucht und nicht richtig federt bin zwar etwas schwerer aber da kommt mir Spanisch vor. Neue federn+ anderes Öl? Was würdet ihr empfehlen?
Und noch ein herzliches Danke an Wolfgang von Tigerparts der mich sehr gut beraten hat und mir immer schnell und günstig viele Teile geschickt hat. Meine erste Adresse für Ersatzteile
Marco
Ps. Kommt hier noch jemand aus meiner Ecke?