Ich habe schlechte Laune, weil...

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#91 

Beitrag von deFlachser »

Jerry, du bist nicht der Einzige. Würde aber nichts krümmeln, geht u.U. noch mehr innen Sack.

Ich hatte Ähnliches bei meiner Dakar, da ist die untere Lampenmakenhalterung in die Gabelbrücke geschraubt. Schlüssel angesetzt, huuch, das geht aber sehr schwer. Das erste Lösen iss klar, ab dann
sollte es einfach gehen, ging aber nicht. Was ist passiert, logisch, knack und ab war sie :evil: . Grübel, grübel, was nun :? .
Mit Zange war da nix zu machen, ging ja mit der Nuss schon nicht. Also, erst mal den Stumpf einigermaßen gerade gefeilt, dann einen Körnerpunkt zentrisch gesetzt und erst mal ein kleines Loch gebohrt.
Dann mit einem 4,5er Bohrer ausgebohrt und einen 6er Gewindebohrer hinterher. Alles gerettet ganz ohne Gewinderep-Satz. Und ja ich weiß, normalerweise bohrt man für M6 besser 4,8mm vor.

Ach ja, mein Vorgänger hat so ziemlich alle Schrauben gegen VA getauscht. Erst mal nicht schlecht allerdings eine wahre Freude beim Ausbohren. Und man sollte die Schrauben immer von Hand andrehen, nicht mit Gewalt. Und wieviele Gewinde ich bei der Möhre schon nachgeschnitten habe bzw. ausgetauscht sag ich jetzt besser nicht sonst krieg ich schlechte Laune.

Gelle Uli, Du weißt was ich meine und kannst auch ein Lied singen :wink: .

Also Jerry, geh da ganz entspannt dran, das wird schon.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
uli64 (12 Mär 2020 19:40)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#92 

Beitrag von Waldi69 »

Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#93 

Beitrag von deFlachser »

Waldi69 hat geschrieben: 10 Mär 2020 20:55 Ich nutze meistens die Dinger
https://www.ebay.de/i/352542566020?chn= ... gIMXvD_BwE
Erfolgreich?

Den Schiss habe ich verbannt, und das schon vor Jahrzehnten.

Warum? Hatte neulich vor 40 Jahren an meiner DT50M (Yamaha Enduro-Mokick) eine Schraube der Fußraste abgerissen. Zum Glück gibt´s ja diese Ausdreher mit Linksgewinde, dachte ich damals.
Also vorgebohrt und rein mit dem Ding. Uuund dann, es macht knack, das Teil ist auch abgerissen. Die Dinger sind natürlich gehärtet, wie Gewindebohrer auch. Und jetz???
Mit dem Campingkocher den Mist ausgeglüht, dann gebohrt bis wieder Funken geflogen sind, wieder mit dem Kocher dran, wieder gebohrt, usw. Schlussendlich hatte ich alles draußen.

Im Nachhinein hätte ich gleich die Schraube ausbohren sollen, wäre auf jeden Fall einfacher gewesen. Jedenfalls habe ich diesen Ausdreherkit nach der Glüh-/Bohr Aktion direkt in die Tonne gehauen, nie wieder.

Das ist halt meine Meinung/Erfahrung mit diesen Teilen.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
uli64 (12 Mär 2020 19:41)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#94 

Beitrag von Waldi69 »

Ein paar habe ich auch schon abgebrochen, meistens weil ich einen zu kleinen Ausdreher genommen hatte.
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#95 

Beitrag von deFlachser »

Waldi69 hat geschrieben: 10 Mär 2020 21:18 Ein paar habe ich auch schon abgebrochen, meistens weil ich einen zu kleinen Ausdreher genommen hatte.
Ah haaa, meiner Meinung nach hat das nichts mit zu klein, zu instabil zu tun. Und meiner Ansicht nach kann es auch gar nicht funkionieren, klärt mich auf wenn ich falsch liege, einen Denkfehler habe.

Warum reist eine Schraube ab? Weil sie zu fest angeknallt wurde, ewig nicht mehr geöffnet wurde und deshalb schön vergammelt ist. Sie ist eine schier unlösbare Verbindung mit ihrem Partner eingegangen.
Und nun soll sie mit diesen Teilen ausgedreht werden? Wie gesagt, das Außengewinde der Schraube hat mit dem Innengewinde des Gegenstücks eine innige Verbindung aufgenommen.

Nun bohrt man in den "Schraubenrest", den Kopf hat sie ja bereits vor lauter Liebe zum Gegenstück verloren :lol: , ein Loch um diesen ominösen Ausdreher einzudrehen. Dieser ist konisch.

D.h. je mehr man den reindreht, desto mehr übt dieser Druck auf das sowieso schon vergrießgnaddelte Gewinde aus. Also wie soll sich das denn lösen können, wenn es immer weiter ins Gegenstück gepresst wird :? . Das will sich mit absolut nicht erschließen.

Aber wie gesagt, klärt mich auf wenn ich mit meiner eigenen Logik falsch kiege. Trotz meines biblischen Alters bin ich noch lernfähig :wink: .

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#96 

Beitrag von CH-Patrick »

Weil ich meinen selbst montierten Pirelli STR Rally auch mit 5 Bar nicht sauber auf die Felge bekomme! Ich habe nicht mehr...es gab ja schon Leute die haben mit 10bar gedrückt :oops:
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#97 

Beitrag von Pixxel »

CH-Patrick hat geschrieben: 15 Mär 2020 19:29 Weil ich meinen selbst montierten Pirelli STR Rally auch mit 5 Bar nicht sauber auf die Felge bekomme! Ich habe nicht mehr...es gab ja schon Leute die haben mit 10bar gedrückt :oops:
Jep kenn ich, wenn auch nicht Pirelli sonder Metzeler, was evt hilft: (immer wieder) komplett runter (also ins Felgenbett) und mit ordentlich glitschiger Seife/WD40 etc einschmieren
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixxel für den Beitrag:
CH-Patrick (15 Mär 2020 20:00)
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#98 

Beitrag von Claus »

Hast Du den Ventileinsatz ausgebaut beim Anpumpen? Wenn nicht, raus damit.
Du hast nur 5 bar. Ok. Auf einem Kessel oder aus einem "Luftmatratzen-Kompressor" ohne Reservoir?
Du mußt so viel Luft auf einmal wie möglich auf den Reifen bekommen 8deswegen auch ohne Ventileinsatz).
Bei Breitreifen im Autobereich hat man das Problem bei fast jedem Reifen. Deswegen haben Fachbetriebe eine "Luftkanone". Dort steht ein großer Kessel mit wenigstens 100 Litern Fassungsvermögen mit einem dicken Schlauch vor dem reifenfüller.
Sowas bekommt man improvisiert. Ein alter, ausgeleerter Feuerlöscher mit einem eingeschraubten Kugelventil ist das Mittel:
Flasche füllen bei geöffnetem Hahn, mit allem, was da ist (in deinem Fall unkritischen bar), Kugelhahn schließen, Reifenfüllschlauch anschrauben und mit dem Reifenventil verbinden, Kugelhahn schlagartig öffnen. je größer der Feuerlöscher, desto besser. Eine gasflasche geht noch besser.
ACHTUNG: Dieser Ratschlag ist nicht ungefährlich und die Durchführung ist auf eigene Gefahr. Solche Behälter müssen für diese verwendung auf Sicherheit geprüft werden, andere als dafür vorgesehene Behälter dürfen nicht verwendet werden. Aber das ist dir ja bekannt...

Du könntest auch mit dem montierten Reifen in eine Werkstatt gehen und ihn aufpumpen lassen. Solange das nicht mit deinem >Ethos, komplett alles selber zu machen, in Kollision kommt. Vor dem Anblasen nochmal komplett in die Felgenmitte drücken und mit Montagepaste einstreichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
CH-Patrick (15 Mär 2020 20:00)
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#99 

Beitrag von CH-Patrick »

Lieben Dank
Mini-Luftpumpe und 20cm Reisemontiereisen :lol: :lol: :lol:

Muss wahrscheinlich noch etwas aufrüsten :idea:

Lieber Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#100 

Beitrag von Claus »

Ich habe in der Werkstatt einen kleinen, mobilen Kompressor mit 50l kesselvolumen. Ich fahre den kompressor auf 8,5 bar. Der innere Schlauchdurchmesser begrenzt die Luftgeschwindigkeit, aber ich bekomme 95% der Reifen problemlos auf die Felgen. oft braucht es aber wirklich 5 oder 6 bar mit ordentlich "Schwung". manchmal muß ich aufhören, Luft auslassen, reifen in die Felgenmitte drücken, nachschmieren mit reifenmontierpaste und warten, bis der Kessel voll ist (abschaltet). Danach geht es dann.
Sind aber halt doch etwas andere Möglichkeiten.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#101 

Beitrag von twostroke »

CH-Patrick hat geschrieben: 15 Mär 2020 21:33 Lieben Dank
Mini-Luftpumpe und 20cm Reisemontiereisen :lol: :lol: :lol:

Muss wahrscheinlich noch etwas aufrüsten :idea:

Lieber Gruss
Patrick
Ich arbeite auch mit manueller Technik. Nachdem die Aldi-Luftpumpe der enormen Belastung beim Motorradreifenwechsel gerade mal die Garantiezeit über standgehalten hat habe ich mir Ende letzten Jahres eine neue JoeBlow gegönnt. Sowas da: https://www.topeak.com/de/de/products/f ... -sport-iii

Geiles Teil, für die Heidenau (Hinterreifen) brauch ich auch gelegentlich mal fast 8bar, das packt die Pumpe locker. Lockerer auf jeden Fall als das Teil das ich seither benutzt hab, da hatte man in den Druckregionen das Gefühl die springt einem gleich ins Gesicht.

Lohnt sich meines erachtens mehr als ein billger Kompressor.

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
CH-Patrick (17 Mär 2020 18:57)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#102 

Beitrag von DROldie »

Weil der Corona Kack scheinbar durchstartet.... :cry:
twostroke hat geschrieben: 17 Mär 2020 11:09
Geiles Teil, für die Heidenau (Hinterreifen) brauch ich auch gelegentlich mal fast 8bar, das packt die Pumpe locker. Lockerer auf jeden Fall als das Teil das ich seither benutzt hab, da hatte man in den Druckregionen das Gefühl die springt einem gleich ins Gesicht.

Lohnt sich meines erachtens mehr als ein billger Kompressor.

Gruss Dominik
Ich habe die Tage meine neuen Mitas E09 beim Fachmann für Speichenfelgen und Reifen aufziehen lassen, DER hat gesagt mit sowas soll ich bitte nicht jede Woche kommen. Das Vorderrad war die Katastrophe, zum Aufziehen und bis die ins Felegenbett geflutscht sind... Aber er hat zu mir mir gesagt, selber würde er wenn ein Reifen mit 6 Bar nicht ins Bett rutscht auch nicht mehr Druck draufgeben, er hätte schon nen Unfall mit platzendem Reifen erlebt.... Ist nicht gut ausgegangen.

Einen Kompressor kaufen nur zum Reifenwechseln... naja das wäre halt Luxus, ich habe auch einen kleinen mobilen wie von Claus beschrieben mit ca. 50 oder 60 Liter Kesselvolumen, den habe ich damals gekauft weil ich Ihn oft brauchte.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#103 

Beitrag von Ocki »

Lasst mich mal Dampf ablassen.
Da hab ich endlich die Vollabnahme geschafft, Mopped war 8 Jahre stillgelegt,
eigentlich sollte ich glücklich sein.
Da kamen die ganzen Papiere zum Zulassungsdienst zurück.
(Ich benutze den Service, da im Moment kaum Termine beim Ordungsamt zu kriegen sind)
In den letzten Jahren ist wohl die Zulassungsbesch. Teil1 abhanden gekommen.
Dachte mir nicht viel dabei, gibts ja eh neu.
Aber ohne geht nix.
Fuck, langsam steht mir die Karre bis ganz oben.
so long,Ocki
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#104 

Beitrag von Waldi69 »

Hey Ocki,
mein Mitgefühl hast du, ich hatte diese Woche auch meine Freude mit den Freunden von der Zulassung.
Mitdenken kennen die nicht, stumpf nach Anweisung und keinen mm abweichen
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Ich habe schlechte Laune, weil...

#105 

Beitrag von Claus »

Waldi69 hat geschrieben: 06 Jun 2020 19:13 ... meine Freude mit den Freunden von der Zulassung.
Mitdenken kennen die nicht, stumpf nach Anweisung und keinen mm abweichen
Jawolll! Hoheitlicher Auftrag...manchmal auch durchgeführt durch besonders stures Personal
Das ist IMMER spannend. Auch wenn wirklich alles korrekt vorbereitet ist. Besonders bei Fahrzeugen mit vielen Sondereintragungen. Nicht meine Lieblingsaufgabe, dorthin zu fahren.
Antworten