Neuer DR 600 Fahrer aus der Schweiz

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
dothebeat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2016 14:18

Galerie

Neuer DR 600 Fahrer aus der Schweiz

#1 

Beitrag von dothebeat »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Nachdem ich nun schon 6 Monate hier im Forum angemeldet bin, ist es wohl an der Zeit mich mal vorzustellen.

Ich hab 1984, im Jahr als Suzuki die DR 600 vorgestellt hat, mit Motorradfahren angefangen. Wie alle schweizer Biker musste ich mich die ersten beiden Jahre mit 125ccm (Yamaha DT 125 LC) abmühen ääähhh... begnügen und mir so den unbeschränkten Führerschein verdienen :roll: . Für mich war damals die XT 600 Ténéré das Bike der Träume. Die DR hatte bei uns im Ort schnell den Ruf ein Motorrad für echte Kerle zu sein, weil sich der lokale Suzuki Händler beim Ankicken den Fuss gebrochen hat (Keine Ahnung wie er das geschafft hat, aber ich hab den Gips gesehen :lol: ).

Nach der elenden 125-er Zeit habe ich mich zweiradtechnisch auf italienisches Alteisen verlegt und war mit Laverda und Ducati ziemlich happy. Hatte mir daneben aber auch eine Yamaha XT 600 (43F) als Alltagshobel hergerichtet. 2007 habe ich mich dann voll auf's Fahrradfahren verlegt und so langsam alle Motorräder verkauft. Die XT hab ich gegen ein BMC Rennrad getauscht, echt wahr.

Letzten Herbst bin ich auf einer Kleinanzeigenseite auf eine billige DR 600 gestossen. Als mein Sohn dann noch sagte er würde gerne Motorradfahren lernen, war die Idee geboren über den Winter gemeinsam eben diese DR herzurichten. Eigentlich ganz unschuldig, aber wie so vieles im Leben hat die Geschichte eine ziemliche Eigendynamik bekommen und aus dem geplanten grossen Wartungsdienst und "bisschen sauber machen" wurde eine recht umfassende Renovation.

Das Bike ist eine 1989-er DR 600 R Dakar, wurde irgendwann auf SUMO umgestrickt und war seit 2000 irgendwo untergestellt. Glücklicherweise anscheinend trocken. Hatte knapp 17'000KM auf dem Tacho.
IMG_2028.JPG
Beim öffnen des Luftfilterkastens wurde klar, dass sie wirklich lange nicht gelaufen ist. Die Mäusefamilie war schon wieder ausgezogen, das Mobiliar haben sie dagelassen....
IMG_2034.JPG
Nachdem auch der Vergaser sich als total verharzt und verdreckt herausgestellt hatte und am Rahmen überall wo irgendwann mal jemand dran gekommen ist die Farbe abgeblättert war, haben wir entschieden Nägel mit Köpfen zu machen und das Teil total neu aufzubauen.

Bis auf den Motor hatten wir alles auseinander.

- Rahmen und Schwinge strahlen und neu lackieren
- Gabel zerlegen, Tauchrohre neu lackieren, neue Simmeringe, neues Öl
- Bremszangen und Pumpen zerlegen und neue Dichtungen.
- Neue Bremsscheiben, Bremsbacken und Stahlflex Leitungen.
- Sitzbank neu beziehen
- Auspuff entrosten
- Räder reinigen und polieren (was für eine sch.... Arbeit)
- Zylinderkopf runter und die beka..te abgebrochene Krümmerschraube ausbohren und vier Gewindeeinsätze einsetzen lassen
- Alle Teile mit Korrosion entweder neu lackieren oder neu vernickeln
- Alles andere putzen, putzen, putzen.....
- usw, usf.....

War ziemlich viel Arbeit und was all die kleineren und grösseren Teile gekostet haben, mag ich gar nicht zusammenzählen :shock:

So stand sie dann vorletzte Woche bei unserer Motrofahrzeugkontrolle
IMG_2616.JPG
Leider waren dem Herrn vom Amt die SUMO Räder und die deutsche ABE für den Sebring nicht genehm.

War eine interessante Erfahrung eine "Eignungserklärung" für Akront Felgen aufzutreiben. Und für den Amtsschimmel hat die Suzi kurz einen Original Endtopf bekommen 8) . War auch nicht einfach. Wenn jemand einen Original Topf zu verkaufen hat bitte melden. Dicht muss er sein ansonsten ist der Zustand egal (wird nur alle 2 Jahre für einige Stunden gebraucht).

Seit Freitag ist sie wieder offiziell auf der Strasse unterwegs. Nebenbei sind wir daran das Heck mit einem anderen Kotflügel, einer anderen Leuchte und Nummernschildhalter optisch etwas leichter zu gestalten. Aber das eilt nicht, jetzt wird erstmal gefahren.

Vielen Dank an http://www.dr-650.de für all die Beiträge, Links und Ideen die wir hier finden durften.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Beat
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2723
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Neuer DR 600 Fahrer aus der Schweiz

#2 

Beitrag von franz muc »

da hast du jetzt eine top DR! 17.000 km
ist ja wie neu. Meine erste hatte 6tkm,
die jetzige 22 tkm.

Ich kann dir empfehlen immer ein Auge
auf ebay und ebay kleinanzeigen zu haben.

Man ist ja nie fertig. Gabelstabi macht
vom Fahrgefühl sehr viel aus, gibt's alle
Jahre mal. Ich habe einen, den kann
man abschrauben, ohne die Standrohre
raus nehmen zu müssen. Wichtig wegen
TÜV 8) Öfter geht der Leistungskrümmer
her. Meiner ist ein Devil. Hat den Vorteil
dass der Kupplungszug nicht dauernd
anschmort und sieht halt, jedenfalls
für mich, top aus. Meiner hat 70 EUR
gekostet. Und falls Du noch das originale
Federbein drin hast, das ist nix gscheits.
Zum Oktoberfest gibt's Wilbers mit 10 %
Rabatt.
Tolle DR. Die 600er ist eh die schönste
aller DRs.
Ich glaube, bei dir passt auch der Auspuff
der DR650 SP 41.
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: Neuer DR 600 Fahrer aus der Schweiz

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

sieht sehr geil aus! Gefällt mir gut 8)
Antworten