DR600 umbau

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Greg R
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 24 Mär 2014 12:20

DR600 umbau

#1 

Beitrag von Greg R »

 Themenstarter

Hi zusammen!

An erster Stelle vielen Dank an das Forum! Ich hatte einige Fragen bei meinem Umbau und viele von euch haben mir gute Antworten gegeben. Hier zwei Fotos vom aktuellen Stand. Keine Ahnung ob ich die Lackierung so lasse. Bin immer mal wieder am ausprobieren. Will aber auf jeden Fall nichts zu sauberes =)

Liebe Grüsse

Greg
Dateianhänge
DR2.jpg
DR1.jpg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 umbau

#2 

Beitrag von franz muc »

schaut flach und hoch aus. ich finde
es gelungen, ist schön geworden.

Ist die höher gelegt?
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: DR600 umbau

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Servus,

gefällt mir gut!
Paar Details könnte man noch optimieren, grundsätzlich aber schönes Ding!

Mfg
Greg R
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 24 Mär 2014 12:20

Re: DR600 umbau

#4 

Beitrag von Greg R »

 Themenstarter

wie sagt man so schön: "es gibt immer was zu tun" :lol:

nein, ist nicht aufgebockt, wirkt ev so weil das hinterrad freier steht, da das schutzblech weniger tief gezogen wird, flacher ist und der auspuff nicht so über dem rad hängt. der heckrahmen macht jetzt einen gleinen bogen nach oben, das hilft eventuell auch diesen eindruck zu erzeugen...

lg
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: DR600 umbau

#5 

Beitrag von hue »

Ich finde den Umbau auch sehr gut, lediglich das Schutzblech vorn finde ich nicht so passend. Die Lackierung ist doch gut.
dothebeat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2016 14:18

Galerie

Re: DR600 umbau

#6 

Beitrag von dothebeat »

Hallo Greg

Gratuliere! Sehr gelungener Umbau! Deine DR gefällt mir sehr gut! Immer wieder erstaunlich wie stark man den Ausdruck varieren kann.

Die Farbgebung finde ich nicht übel. Könntest ja eventuell mal versuchen wie der Tank in gelb aussehen würde.

Gibt es irgendwo einen Aufbauthread? Wenn nicht, ware das nachzuholen :wink: . Gibt hier bestimmt noch andere als mich, die sich für Details interessieren. (was für ein Tank ist das? Hast Du die Sitzbank selber gemacht oder herstellen lassen? Woher kommt die hintere Schutzblech-Licht-Kombination?

LG und ich hoffe wir sehen noch mehr von dem Bike!
Greg R
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 24 Mär 2014 12:20

Re: DR600 umbau

#7 

Beitrag von Greg R »

 Themenstarter

Hi!

Den Tank hab ich machen lassen, Vorlage war ein PE350 Plastiktank. Musste allerdings über ein Jahr darauf warten, daher hat sich das ganze Projekt ziemlich hingezogen... Die Sitzbank-platte sowie das Polstern habe ich selber gemacht, genauso wie die Seitenabdeckung und das Hitzeschultzblech hinten beim Auspuff und diverse Halterungen. Das Leder hab ich dann beim Sattler nähen lassen. Schutzbleche und Rücklicht, sowie Tacho und Scheinwerfer und das Sitzbankmaterial sind von Kickstartershop.de , welche ich übrigens nur loben kann, extrem schnell und super hilfsbereit die Leute da!

Fotos vom Aufbau gibts nicht viele... Hab meistens in der nacht zwischen 10 und 3Uhr morgens gearbeitet, weil Tagsüber Job und Abends dann zuhause bei Frau und Kindern, da muss man effizient sein :lol:

LG
Greg
Greg R
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 24 Mär 2014 12:20

Re: DR600 umbau

#8 

Beitrag von Greg R »

 Themenstarter

achja... Kabelbaum ist komplett neu mit Motogadget m-unit. Da hab ich aber seit gestern ein Problem: Abblendlicht, Rücklicht und Bremslicht geht nicht mehr, Scheinwerfer jedoch schon :shock: Bin bis jetzt noch nicht drauf gekommen wo der Fehler liegt, hat anfangs alles super funktioniert... Hoffentlich ist beim vielen Wheelie machen nicht was abgerissen :lol: :lol: :lol: Geht ab wie ein Zäpfchen die Gute
dothebeat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2016 14:18

Galerie

Re: DR600 umbau

#9 

Beitrag von dothebeat »

Wow. Custom-made Tank. Ich frag jetzt mal besser nicht was das gekostet hat.... :D

Aber eine andere Frage hab ich: Auf den Bildern sieht es so aus als ob der Rahmen am Heck geändert ist. Hast du da eine Schlaufe eingeschweisst? Wie hast du das mit der MFK gemacht?

Sorry, dass ich Dich so löchere aber der Nächste Winter kommt bestimmt und so einen Scrambler wollte ich schon immer mal aufbauen.

Gruss
Beat
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: DR600 umbau

#10 

Beitrag von hue »

Greg R hat geschrieben:achja... Kabelbaum ist komplett neu mit Motogadget m-unit. Da hab ich aber seit gestern ein Problem: Abblendlicht, Rücklicht und Bremslicht geht nicht mehr, Scheinwerfer jedoch schon :shock: Bin bis jetzt noch nicht drauf gekommen wo der Fehler liegt, hat anfangs alles super funktioniert... Hoffentlich ist beim vielen Wheelie machen nicht was abgerissen :lol: :lol: :lol: Geht ab wie ein Zäpfchen die Gute
Das hört sich ja nicht gut an. Hoffentlich ist nicht die m-unit kaputt. Hat sonst jemand Erfahrungen mit der gemacht? Ich habe einige Bekannte die eine m-unit verbaut haben, alledings nur bei Vierzylindermotoren, da sind die Vibrationen nicht so stark wie beim Einzylinder. Ich selbst hab mir eine Axel Joost Box gekauft (http://www.elektronikbox.de/ebox_d_uk.xhtml)alledings noch nicht verbaut. Die ist doch etwas "günstiger" als das Motogadget Teil.
Greg R
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 24 Mär 2014 12:20

Re: DR600 umbau

#11 

Beitrag von Greg R »

 Themenstarter

jep, hab den loop hinten angeschweisst. hab alles so vorgeführt. bei der mfk meinte er nur: "ahh, hats einen neuen tacho gegeben?" weil der hatte nur 50km drauf :lol: ich weiss jedenfalls nix von angeschweisstem rahmen und wenn der mir nicht das gegenteil beweist ist es original...
Gelöschter User

Re: DR600 umbau

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Schweißen ist auch nur im Bereich des Hauptrahmens nicht gern gesehen/ nach Absprache aber nicht unmöglich.
Bedeutet im Klartext: Steuerkopf, Motoraufhängung und Federbeinaufhängung und alles, das diese Teile miteinander verbindet sollte man am besten lassen wie sie sind.
Der Heckrahmen ist bei der DR600 aufgrund der eigenwilligen Umlenkung eine Ausnahme, sollte daher ebenfalls nicht verändert werden (bei der DR650 kann hier schon mehr verändert werden).
Der Loop am Ende vom Rahmen hat weder Einfluss noch Auswirkung auf die Festigkeit/Steifigkeit des Rahmens. Ist daher zurecht nicht wirklich Blickfeld des Prüfers.
Voraussetzung ist selbstverständlich, dass die Schweißung ordentlich ausgeführt wird. Fusch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unabhängig vom Ort der Schweißung bemängelt- und das zurecht.
Greg R
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 24 Mär 2014 12:20

Re: DR600 umbau

#13 

Beitrag von Greg R »

 Themenstarter

naja, bei uns in der schweiz heisst es, sobald hitze am rahmen angewendet wurde muss der neu getestet werden, zum beispiel im DTC. Und wenn man da anfragt kostet das pauschal für die anfrage 150.- und danach kann sich der test von 600-10'000.- belaufen....

wegen alu-tank und preis. tank hat mit transport und hin und her ca 1100.- gekostet. der tank an sich war knapp 900€. das komplette motorrad so wie es jetzt dasteht, also kauf des motorrads, kauf von neuem werkzeug und diversem material und allen externen kosten sowie vorführen liegt bei ca CHF 5000.-
Gelöschter User

Re: DR600 umbau

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Preis klingt sportlich- wobei das Lohnniveau bei euch ja auch deutlich höher liegt.
Von daher relativiert sich das wahrscheinlich wieder...aber beim Hobby ist es sowieso nicht Sinn und Zweck der Sache, jeden Cent rumzudrehen...
dothebeat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2016 14:18

Galerie

Re: DR600 umbau

#15 

Beitrag von dothebeat »

Greg R hat geschrieben:jep, hab den loop hinten angeschweisst. hab alles so vorgeführt. bei der mfk meinte er nur: "ahh, hats einen neuen tacho gegeben?" weil der hatte nur 50km drauf :lol: ich weiss jedenfalls nix von angeschweisstem rahmen und wenn der mir nicht das gegenteil beweist ist es original...
:lol: 8)

Ja, hab ich vermutet. Man muss sich halt manchmal einfach was trauen.... Die Änderung darf halt nicht zu sehr auffallen. Ein wohlwollender Prüfer ist auch von Vorteil. Mir hat letztens einer der anderen Sorte gesagt, dass er "nichts annehmen muss" :roll: . Als "Kunde" ist man da einfach machtlos.
Die Aussage mit der Hitze am Rahmen ist sowas von zum Ko.... Beim Hauptrahmen verstehe ich es Grundsätzlich, aber selbst da ist ja nichts genau definiert und die Ganze Sache wird zur Geldmaschine für die Prüforganisationen.
Antworten