Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Pete85
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 2019 15:37

Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#1 

Beitrag von Pete85 »

 Themenstarter

Moin zusammen,

ich bin seit kurzem neuer Besitzer einer alten DR 600 und wollte mich nun erstmal vorstellen. Ich habe meines Wissens nach noch nie dieses Modell aus der Nähe gesehen (nun kann ich sie zumindest tagtäglich anschmachten. :D) und werde deswegen sicher die ein oder andere Frage haben.

Meine alte Lady ist Baujahr 85 und hat (wenn ich dem Tacho trauen kann) rund 37.000 KM runter. Sie stand die letzten Jahre wohl die meiste Zeit, aber der Vorbesitzer hat es trotzdem immer geschafft sie noch zum TÜV zu bringen. Ihr Zustand ist soweit ausreichend, wie gut sie tatsächlich fährt, finde ich heraus, sobald ich sie zugelassen habe.

Bevor ich sie aber wieder auf die Straße bringe, möchte ich sie einmal grundlegend durchchecken. Ich selbst habe noch ein Ural-Gespann in der Garage zu stehen und konnte so gezwungener Maßen schon Erfahrung im Schrauben und Basteln sammeln. Dennoch freue ich mich sehr, dass es auch zu dieser schönen Enduro-Baureihe eine große Community gibt, von der ich hoffentlich einiges lernen kann.

Meine erste Sorge ist, dass ich kein Handbuch gefunden habe, dass mir zunächst mit Rat zur Seite stehen könnte. Ich habe bereits durch die Suche im Forum herausgefunden, dass es nur das Werkstatthandbuch gibt und dieses lässt sich natürlich nicht überall kaufen. Da ich leider nur lückenhafte Kopien im Internet finden konnte, wollte ich nun um eure Hilfe bitte. Kennt jemand jemanden/eine Website, der oder die mir weiterhelfen könnten (gerne auch per Mail/PN)? Ich möchte nicht erst Wochen oder gar Monate auf ein Angebot bei eBay warten und in der Zwischenzeit blind drauflos basteln.

Ich werde auch gleich noch ein Gesuch im Marktplatz absetzen, vielleicht verkauft jemand noch ein Handbuch, dass er nicht mehr braucht.

Freue mich auf viele Tipps und Geschichten

Grüße
Felix
DR600, Bj. 85, 37.000km
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#2 

Beitrag von andreasullrich »

Herzlich Willkommen bei uns.

Gebrauchte Bücher findet man doch.

Zum Beispiel hier ein Gebrauchtes:

https://www.ebay.de/itm/293059779962

oder hier:

https://www.ebay.de/i/183619722807?chn= ... gK3MPD_BwE

oder hier:

https://www.ebay.de/itm/401785661436

Gruß

Andreas
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Pete85
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 2019 15:37

Re: Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#3 

Beitrag von Pete85 »

 Themenstarter

Vielen Dank (:

& ja, die ersten beiden Angebote hatte ich auch schon gesehen. Leider ist eines auf Französisch und das andere auf Englisch. Englisch wäre an sich kein Problem, doch sind diese Hefte jeweils nur Ergänzungshefte, die zusätzlich zum eigentlichen Werkstatthandbuch erschienen sind und glaube ich nicht alles abdecken. :?:
Das letzte Angebot ist mir neu und hat scheinbar ein paar Infos zum Motor der DR600 zu bieten, was weiterhelfen könnte. Danke dafür.

Doch ich dachte, dass es noch ein ganzes Werkstatthandbuch (über 200 Seiten) nur über die DR600 gäbe. Teile eines alten Scans finden sich noch im Netz, doch leider ist dieser nicht mehr vollständig (Titel des Handbuches: "Suzuki DR600S Wartungsanleitung", muss vsl. 1986 erschienen sein).

Vielleicht hat jemand noch ein paar mehr Infos dazu?

Grüße
DR600, Bj. 85, 37.000km
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#4 

Beitrag von uli64 »

Servus,
und herzlich willkommen im Forum! :wink:

Vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www.motorbooks.at/suzuki-dr-600 ... ranleitung

Ich hab mein WHB für die 650er bei KFM https://www.kfm-motorraeder.de/cms/orig ... rrad-teile
bestellt, die hatten noch welche, kostete aber auch so um die 50€ :roll:

..aber hey, das ist es uns doch wert! :wink:

Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Pete85
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 2019 15:37

Re: Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#5 

Beitrag von Pete85 »

 Themenstarter

Hallo Uli,

und auch danke für deine freundliche Begrüßung (:

Ich hoffe sehr, dass das Handbuch das richtige ist. Es könnte passen. Ich hab denen heute schon eine Nachricht geschickt für weitere Details zur Ausgabe. Zzgl. 7 Euro Versandkosten hätte man zwar einen stolzen Preis zu bezahlen, aber es ist eben auch sehr umfangreich und detailliert. Danke für deine Rückmeldung.

Grüße
DR600, Bj. 85, 37.000km
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#6 

Beitrag von andreasullrich »

Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus!
andreasullrich hat geschrieben: 12 Sep 2019 23:19 Hier ist ein Werkstattbuch

https://www.ebay.de/itm/Suzuki-Dr600s-D ... 0677.m4598
:shock: ...wow!
...stolzer Preis, für ein französisches Manual.... :roll: :lol: ...hoffentlich kann Pete französisch! :wink:

Isch bin ja ganz gut in französisch...nur mit der Sprache hab' ich Schwierigkeiten... :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#8 

Beitrag von DR500 »

Link 2 hat eine deutsche Variante.
Für die SE hatte ich ein auch mal ein französisches, bin zurecht gekommen. Die Bilder und Drehmomente empfand ich als selbsterklärend.
Pete85
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 2019 15:37

Re: Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#9 

Beitrag von Pete85 »

 Themenstarter

Hallo DR500,
Pete85 hat geschrieben: 12 Sep 2019 21:20 Englisch wäre an sich kein Problem, doch sind diese Hefte jeweils nur Ergänzungshefte, die zusätzlich zum eigentlichen Werkstatthandbuch erschienen sind und glaube ich nicht alles abdecken. :?:
Im zweiten Link handelt es sich zudem um Ergänzungen für das Modeljahr 86, was mir leider auch nicht viel nützt (meine ist Baujahr 85)

Die deutsche Variante bezieht sich auf die Montageanleitung. Da mein Motorrad bereits sein Set-Up durchlaufen hat, glaube ich, dass das zunächst nicht so relevant für mich ist. & ja sicherlich hilft einem die französische Version schon weiter alleine durch die Bilder und Drehmomente. Doch würde ich bei einem Preis von 70 Euro dann doch lieber wenigstens auf eine englische Version warten.

Trotzdem danke für die Hilfeversuche. Vielleicht hat ja noch ein anderer DR600 Fahrer ein paar Infos.
DR600, Bj. 85, 37.000km
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#10 

Beitrag von DR500 »

Vielleicht hilft das weiter (ist auf deutsch):
http://www.manualedereparatie.info/manu ... e.info.zip

VG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
Pete85 (13 Sep 2019 09:32)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#11 

Beitrag von deFlachser »

uli64 hat geschrieben: 12 Sep 2019 23:39 ..hoffentlich kann Pete französisch! :wink:
Moin Jungs,
von mir auch ein herzliches Willkommen und ihr müsst mal richtig gucken.
Die kleine Übersetzerin ist mit dabei :D.
Schönes WE und Gruß
Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Pete85
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 12 Sep 2019 15:37

Re: Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#12 

Beitrag von Pete85 »

 Themenstarter

DR500 hat geschrieben: 13 Sep 2019 08:23 Vielleicht hilft das weiter (ist auf deutsch):
http://www. manualedereparatie. info/manuale/Suzuki/Suzuki_DR_600_S_85_86_Repair_Manual_www .manualedereparatie .info. zip

VG
Bingo ((: Genau das Handbuch habe ich gesucht. Vielen Dank für den Link, ich war zwar auch schon auf manualedereparatie[PUNKT]info, doch hatte bei der Suche scheinbar irgendetwas falsch gemacht.

Jetzt habe ich alles zusammen und kann damit beginnen meine Susi wieder auf die Straße zu bringen.
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen in so kurzer Zeit. Es freut mich sehr, dass trotz des Alters der Maschinen hier noch so eine gute Community exisitert. Macht weiter so!

Grüße
Felix
DR600, Bj. 85, 37.000km
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer DR600 Frischling mit erster Frage

#13 

Beitrag von DR500 »

Läuft!
Antworten