Kommt eine neue BIG??

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Kommt eine neue BIG??

#1 

Beitrag von Dennis »

 Themenstarter

Hi,

da bin ich aber sehr gespannt: https://www.motorradonline.de/enduro/su ... 19-dr-big/

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#2 

Beitrag von Fretschki »

Eher eine neue V-Strom

https://www.youtube.com/watch?v=0CT04ocgbBU
Wenn es aber die Felgen der "kleinen" 650xt für 2020 nutzt kann man sich auf Schlauchlose Speichenfelgen nutzen.
sehen auf jeden fall wie die der Xt1200z aus und das war leider die einzige Schwachstelle an dem Motorrad.
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Kommt eine neue BIG??

#3 

Beitrag von Supermeissi »

Vielleicht hat Suzuki aber auch den Rummel um die Ténéré 700 verstanden und verkauft mal wieder eine "echte" Enduro. Würde mich freuen und von einem Markenwechsel abhalten...
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#4 

Beitrag von Fretschki »

Konkurrenz belebt nunmal das Geschäft. :lol:

Ja eine echte Enduro wäre wirklich interessant, aber dann irgendwas unter 200 kg. Das ist ja auch etwas bei dem man bei Honda vergebens gewartet hat, zwischen der CRF 450 und der CRF 1000 würde sehr gut etwas mit 700 oder 800 Kubik in die Sparte passen
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#5 

Beitrag von DR500 »

Bietet das was viele wollen, will dann aber trotzdem keiner :P https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... s%2010.htm
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#6 

Beitrag von Ulf »

Hi,
hatte bis dieses Jahr eine kleine GS. Fahren ist einwandfrei, Verbrauch erst recht. Aber:
Mein Eintopf hatte untenliegende Shims, wenn eingestellt werden muss, müssen die Nockenwellen raus.
Beim verlinkten Zweitopf ist es einfacher, wenn man denn die passend angeschliffenen Halbkugeln zur Hand hat.
Bei der kleinen gehen zur Not wohl auch Harley Shims, bei der grösseren fällt mir nix ein.
In dicht besiedelten Gegenden kein Problem, in der Pampa?
Allerdings ist das Prüfintervall 10tkm und ich hab von Leuten gelesen, die erst bei der 4ten Wartung einstellen mussten.
Die Schrauberei um an irgendetwas heranzukommen ist grausam, wars bei meiner Big aber auch.
Dann sinds natürlich Wasserkühler mit den üblichen Dichtringproblemen.
Es rauchen gerne mal die Statoren ab. Benzinfilter sind unfassbar teuer wegen integriertem Druckregler.
Insgesamt ist in den GS-Foren ist viel los, es geht oft um technische Probs.
Man kann/muß viel mit OBD auslesen, rücksetzen, adaptieren. Ist nicht so arg teuer, Adapter ca. 30€ samt Kabel, Software ca. 50€.
Geht ganz gut soweit. Im Glaspalast wirst sonst ausgepündert.
Die GSsen sind leichter als BIG's und leisten mehr. Schlecht sind sie nicht, aber deutlich komplexer als die DR's.
Man muss dazu passen, daher hab ich wieder auf DR-Technik gewechselt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#7 

Beitrag von DR500 »

Ich glaub ab 09 sind die zuverlässig, die ersten Modelle hatten hier und da ihre Kinderkrankheiten. BMW hat aber wohl brauchbare Modellpflege betrieben...
Das Konzept find ich gut.
Benutzeravatar
FrankausKöln
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 568
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: 47809 Krefeld

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#8 

Beitrag von FrankausKöln »

....BMW ist einfach zu teuer geworden, ganz davon abgesehen mit Elektronikgeraffel überfrachtet.

Für mich geht i.M. die T700 den besten Weg, nur dranbauen was nötig ist und das für einen vernünftigen Preis. Wäre auch meine
nächste Wahl, wenn die DR mal ins Gras beißen sollte.......kann also noch dauern :mrgreen:
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540

Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385

Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191

Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Fretschki
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Nov 2018 19:14

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#9 

Beitrag von Fretschki »

FrankausKöln hat geschrieben: 28 Okt 2019 09:53 wenn die DR mal ins Gras beißen sollte
:lol: ich geh kaputt... :lol: Wendy Dr kaputt ist hat man so lange mit dem Stahl Knüppel drauf bis es wieder gerichtet ist
Dafür war die DR650SE Gebaut und dafür hab ich sie auch gekauft :D


https://youtu.be/1-3yzpZ0-38
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#10 

Beitrag von DR500 »

Die „alten“ BMW F800 GS und F650 GS (twin) haben das, was die Ténéré auch hat: Einspritzung, ABS, 2 Zylinder. Nicht mehr, nicht weniger.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Kommt eine neue BIG??

#11 

Beitrag von Pixxel »

DR500 hat geschrieben: 29 Okt 2019 13:26 Die „alten“ BMW F800 GS und F650 GS (twin) haben das, was die Ténéré auch hat: Einspritzung, ABS, 2 Zylinder. Nicht mehr, nicht weniger.
aber gebraucht genauso teuer wie dir Tenere neu, den mega unpraktischen Hecktank, 17 zoll Hinterrad (juckt mich nicht wirklich aber bei dem Preis schon nice to have), Federbein keine Umlenkung(gibt Leute die legen auf sowas wert).

nicht unwichtig auch das die 650 einfach nur häßlich ist :mrgreen:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#12 

Beitrag von DR500 »

Gibt immer Pro und Contras, viel ist Geschmacksache. Tank im Rahmendreieck find ich zum Beispiel super, senkt den Schwerpunkt.
Das Federbein ist mit einem Hebel auf Zuladung in einem Handgriff umstellbar, gefällt mir auch.
Wollte mir eine kaufen und hab die Preise beobachtet, für 6000Euro gibts öfter Angebote für Maschinen mit unter 30.000 km- fehlen noch 4000 zur T7 neu.
Warum es mir eigentlich ging:
Die Konzept der Ténéré 700 ist nicht so neu und einmalig, wie es gern dargestellt wird. Was natürlich nicht heißen soll, dass die T7 schlecht ist. Es gibt aber entgegen vieler Behauptungen Alternativen...
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Kommt eine neue BIG??

#13 

Beitrag von Pixxel »

DR500 hat geschrieben: 29 Okt 2019 19:48 Gibt immer Pro und Contras, viel ist Geschmacksache. Tank im Rahmendreieck find ich zum Beispiel super, senkt den Schwerpunkt.
Das Federbein ist mit einem Hebel auf Zuladung in einem Handgriff umstellbar, gefällt mir auch.
Wollte mir eine kaufen und hab die Preise beobachtet, für 6000Euro gibts öfter Angebote für Maschinen mit unter 30.000 km- fehlen noch 4000 zur T7 neu.
Warum es mir eigentlich ging:
Die Konzept der Ténéré 700 ist nicht so neu und einmalig, wie es gern dargestellt wird. Was natürlich nicht heißen soll, dass die T7 schlecht ist. Es gibt aber entgegen vieler Behauptungen Alternativen...
stimmt, Yamaha pushed die T7 halt von anfang an in die Richtung, BMW ist da deutlich vorsichtiger... mal gucken wie die Tenere sich auf dauer schlägt.


F800GS hatte ich auch mal geguckt, vorallem in Kombination mit dem Teuratech-Tank wäre das cool... knapp 1000km Reichweite, aber Preis und Hecktank wären leider ein Nogo, beim Reisen ist hinten nunmal gepäck drauf

mal gucken was Suzuki bringt, Stefan tat ja zumindest so als wäre es interessant :mrgreen:
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Kommt eine neue BIG??

#14 

Beitrag von DR500 »

T7 ist jedenfalls mehr für offroad ausgelegt, Onroad hat die BMW paar PS mehr (Lt Messungen knapp 90PS).
Hab meine Daytona 675 verkauft und werde mir wohl ne F800s oder st holen. Sporttourer, quasi ausgestorben- hatte ich noch nie, reizt mich :)
Da macht man sich wenigstens keine Gedanken, wenn sie im Regen mal ungeschützt draußen steht :D hässlicher wird die nichtmehr
Gelöschter User

Re: Kommt eine neue BIG??

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Kanns mir nicht verkneifen !

weder das eine noch das andere kommt für mich in Frage …

Die DR sind alt, ruppig, rasseln, hämmern und kommen doch noch gut voran.
Klar haben die Motoren schon schwer gelitten ….na und ?

Wenn ein Forenmitglied aus Wien mit einer 37PS Möhre nach Irland macht und zurück ….. das ist ja schon der Beweis für Reisetauglichkeit. Gut auf der Autobahn ist es mühselig. Aber da würde ich eine gepflegte R1100 RS für 2000 Euro jedem neuen Ding vorziehen. Andererseits wäre es auch eine Alternative 3-4000 Euro in eine 650 oder Big zu investieren und bei Hessler, ABP oder wo auch immer ein bissel aufblasen zu lassen und ins Fahrwerk zu investieren . Von den gesparten 4000 Euro kann man ein paar schöne Trips finanzieren.

Ich bin zu alt für das moderne Zeusch :lol:

Nie schneller als 110 :P :mrgreen:

Grüße

Jörg
Antworten