Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#16 

Beitrag von Ziegenmüller »

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Feb 2020 19:43 :D
Das mit der Reifenfrage ist eine Unendliche Geschichte. Da wird man so viele Meinungen lesen und hören, soviele Ärsche es gibt :lol:
....
Alles Poposache !!!

LG

Jörg
... ich fasse mal zusammen:

Reifenthreads sind für´n ARSCH.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Grüßlix
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#17 

Beitrag von Claus »

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Feb 2020 19:43 :D
Das mit der Reifenfrage ist eine Unendliche Geschichte. Da wird man so viele Meinungen lesen und hören, soviele Ärsche es gibt :lol:
Eh klar. Genau wie mit Öl und Zündkerzen.
Und mit Luftdrücken in Reifen. Ich fahre den K60 mit 2,5 bar vorn und 2,8 bar hinten. Auf der Straße. Für mich genau richtig, für andere vielleicht zuviel. Unter 2,5 hinten wird er bei Fahrpersonen über ca 100 kg schwammig und verschleißt sehr schnell.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#18 

Beitrag von PinzMax »

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Feb 2020 19:43 Was fährst du für einen Reifendruck Prinz ?
Sogar noch unter dem Druck, den Claus fährt, also sicher nicht zu hart, auch wenn es sich für mich so anfühlt.
Wahrscheinlich bin ich das schwammige Gefühl einfach schon gewöhnt.
Aktuell sind es etwa 2,4 und 2,65, vorher hatte ich die von Suzuki "vorgeschriebenen" 1,75 und 2,0.

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Feb 2020 19:43 Mal Hand aufs Herz, wie hoch ist der Offroadanteil ? Bei unserem Fahrprofil würde ich mal davon ausgehen das wir weniger als 2% Offroad unterwegs sind.
Egal wohin ich meine Hand lege, bei mir ist es garantiert noch weeeeeit unter den 2%, ich denke da eher an 0,002%.
Das Problem ist nur, dass selbst die 500 Meter, die ich im Jahr auf weichem Untergrund fahre, zu viel für reine Straßenreifen sind, weil ich genau diese 500 Meter wirklich "Offroad" im Gemüse stecke.

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Feb 2020 19:43Da macht es Sinn einen Straßenorientierten Reifen zu fahren (wie der Adventure oder Scorpion STR), wenn nicht sogar einen reinen Straßenreifen. Ist halt die Optik :lol:
Dass die Optik mitspielt und ein reiner Straßenreifen auf der DR einfach nicht geht, ist mal amtlich!
Aber ja, MEIN Reifen muss eigentlich ein Straßenreifen sein und da würde ich schon auch den STR nehmen, wenn es ihn für mich gäbe....war zumindest letztes Jahr nicht zu bekommen.

Dieses Jahr wollte ich den TKC 70 ROCKS probieren, aber auch der scheint für unsere DRs nicht zur Verfügung zu stehen :-(

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Feb 2020 19:43...Obwohl ein K60 und Konsorten besser halten als wir fahren können.
Das gilt für mich zu 100%
Ich fahre nicht gut genug um freiwillig und absichtlich Grenzbereiche zu erreichen, trotzdem fühlt es sich besser an, wenn man sich wirklich darauf verlassen kann, dass das Ding hält.


:wink:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#19 

Beitrag von PinzMax »

PinzMax hat geschrieben: 16 Feb 2020 19:31 Ich hab auch die K60 M+S Silica drauf, bin aber nicht ganz überzeugt.
"Nicht ganz überzeugt" hat sich gestern in "überhaupt nicht begeistert" gewandelt!
In einer sehr langsamen Kurve hat es mir den Hinterreifen weggezogen.

Fahrt mit mehreren Stopps (Polo, Apotheke usw.) bei sonnigen 10 bis 12 Grad.
Die Reifen sind zwischendurch also immer wieder abgekühlt.
Beim abbiegen in eine Gasse habe ich nur ein bisschen mehr Gas gegeben als nötig war, aber nicht sportlich übertrieben, sondern wirklich nur ein bisschen mehr, weil ich halt gut gelaunt war.

Solche Kurven hatte ich mit Reifen, die nicht den Ruf haben im Winter gut zu halten, durchaus sportlicher genommen, mit K60 Silica hat es mich aber fast erwischt!

Ich werde den Druck jetzt senken und darauf hoffen, dass die Reifen dadurch besser auf Temperatur kommen.
Mit dem aktuellen Setting bin ich jedenfalls nicht happy und mein Misstrauen ist nochmal gestiegen.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#20 

Beitrag von Pixxel »

Komisch, den normalen K60 Scout bekomme ich nur extrem selten zum schmieren und sobald es deutlich über 0 Grad hat braucht es auch nur blockieren an der Ampel ordentlich kraft
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#21 

Beitrag von PinzMax »

Ich habe schon von Beginn an nicht das Gefühl, dass er besonders gut hält, habe das aber immer auf die Wetterbedingungen und die Temperatur geschoben.
Das ging gestern eindeutig nicht!
Wenn ich rasant Gas gegeben hätte, wäre es verständlich, aber das war gerademal "lauwarm"...
Man kann bei meinem Gewicht und der Beladung auch nicht davon sprechen, dass zu wenig Druck am Hinterrad war ;-)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#22 

Beitrag von DROldie »

Hmm,
manchmal hat man aber auch das Glück und erwischt irgendeine schmierige Stelle wo die Kiste wirklich zickig reagiert und rutscht, ist das ne Strecke die Du regelmäßig fährst? Dann reagiert auch jeder anders auf ein "Rutschen" des Motorrads- oder der Reifen, das meine ich nicht abfällig! Ich bin da relativ unerschrocken wenn´s mal rutscht, am Vorderrad finde ich das weniger dolle am Hinterrad naja, kommt halt mal vor :mrgreen: Ansonsten kann ich nur gutes über den Heidenau ( Nix Silica! ) sagen, und Pixxel recht geben. Ich bin mit den Heidenau K69/K74 auch schon bei +3 Crad gut 350 Kilometer über kleine Straßen zu einer Enduroveranstaltung gefahren, das war dann schon teilweise rutschig aber mit Gefühl im Gashändchen bin ich gut durchgekommen :roll:
Aber Fakt ist wenn Du kein Vertrauen in die Reifen hast, ist es halt blöd den wenn der Kopf nicht frei ist, fährt es sich auch nicht gut. Dein Lenkkopflager ist aber OK oder? Weil das auch ein extrem eieriges Fahrgefühl verursachen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung :wink: Ich drück Dir die Daumen, das Du eine für dich passende Lösung findest.
Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
PinzMax (23 Feb 2020 17:20)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#23 

Beitrag von PinzMax »

In dem Fall war es keine Frage von Fahrgefühl, ich bin schon fast wie beim Speedway um die Kurve gekommen ;-)

Eigentlich ist die Straße dort nicht besonders rutschig, es vermutlich an der Kombination zu viel Gas für zu kalten Reifen, auch wenn es gar nicht so viel Gas war.
Ein ungutes Gefühl oder sogar Angst habe ich jetzt nicht gerade, weil ich eh kein rasanter Fahrer bin und bis jetzt auch die stärkeren Kurvenlagen kein Problem dargestellt haben. Ich hatte gestern eine Kurve dabei, bei der ich mir schon Sorgen um den linken Schuh gemacht habe, weil er (gefühlt) kurz vor dem Bodenkontakt stand … keine Spur von einem Rutscher, aber da war der Reifen garantiert warm!

Meine Vermutung ist, dass er kalt nicht gut ist. Das würde aber irgendwie gegen einen Reifen sprechen, der für den Einsatz im Winter gemacht wurde.
Negativ ist halt auch das schon erwähnte kippelige Gefühl und das Verhalten bei Längsrillen (Dehnfugen usw.).
Diese beiden negativen Punkte hätte ich aber tatsächlich auf den Reifendruck geschoben, darum lasse ich jetzt trotz Tipps der erfahrenen Fahrer und Schrauber Luft ab.
Schwammig ist für mich vielleicht einfach angenehmer als das ungewohnte sportlich-direkte Gefühl.

In ca. 2 Monaten steige ich auf einen anderen Reifen um und der K60 Silica kommt erst wieder im Herbst rauf, ich wollte meine Erfahrung nur mitteilen, damit es im Forum "aktenkundig" ist.

LG
Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinzMax für den Beitrag:
Ziegenmüller (23 Feb 2020 17:26)
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#24 

Beitrag von Claus »

Vielleicht hat an der Stelle auch Diesel auf der Straße gelegen. Kommt öfter vor. Probier nochmal woanders, ob der Reifen so schnell wegrutscht.
Und ich gebe den anderen recht: Wenn einem persönlich der Reifen nicht liegt und man immer dadurch beim Fahren einen Knoten im Kopf hat, sollte man auf was anderes umsteigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
PinzMax (24 Feb 2020 18:02)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#25 

Beitrag von deFlachser »

So geht es mir mit den Metzeler Tourance auf der Dakar.
Nun fliegen die endlich runter, sind jetzt auch wirklich fertig.
Man fährt bei Nässe wie auf rohen Eiern, wenn ein paar mal
die Kiste schön gerutscht ist. Das Vertrauen ist zerstört. :cry:

Mache mir nun die K60 drauf :D . Normal, nix Silica.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#26 

Beitrag von Ziegenmüller »

Dito...

Am Freitag sind die Tourance runtergeflogen, wenngleich die auch gut geklebt hatten.
Habe jetzt die normalen K60 Scouts drauf.

@Pinz: möglicherweise lag´s auch am Salz? Macht auch einen guten Schmierfilm....

Gruß
Thomas

(Komisch.... aus jedem Reifenfred wird inzwischen ein Heidenaufred.... :mrgreen: )
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#27 

Beitrag von deFlachser »

Ziegenmüller hat geschrieben: 24 Feb 2020 10:19 wenngleich die auch gut geklebt hatten
Geklebt hätte ich letztes Jahr auch beinahe gut, allerdings in der Pampa :lol: .

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
PinzMax (24 Feb 2020 18:03)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#28 

Beitrag von PinzMax »

Claus hat geschrieben: 24 Feb 2020 09:38Probier nochmal woanders, ob der Reifen so schnell wegrutscht.
Gute Idee (ja, darauf hätte ich auch selbst kommen können) … mach ich!

Ziegenmüller hat geschrieben: 24 Feb 2020 10:19 @Pinz: möglicherweise lag´s auch am Salz? Macht auch einen guten Schmierfilm....
Das hätten wir dort nur, wenn jemand ein Picknick gemacht hätte :lol:
Schnee und Eis haben wir dieses Jahr so gut wie nicht gehabt und dazwischen hatten wir mehrmals sehr starken Regen.

LG
Max
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#29 

Beitrag von Ziegenmüller »

Den Winter hatten wir auch nicht... deswegen hat der Winterdienst mit seinem Salzkontingent ja mal auch bestens funktioniert. War jeden Morgen unterwegs und hat uns die Straßen versalzen... :mrgreen:
Ich war Weihnachten bei trockener Straße auf dem Kyffhäuser unterwegs und es hat sich angefühlt, als hätte ich die Reifen eingebuttert....

Grüßlix
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erfahrungen Michelin Anakee Adventure

#30 

Beitrag von deFlachser »

So, die Würfel sind gefallen :D.

Vorher :
IMG_20200225_172253_resized_20200228_091138509.jpg

Nacher :

IMG_20200228_155652_resized_20200228_091032609.jpg
IMG_20200228_155702_resized_20200228_091032443.jpg
Nun ratet mal welche das sind :wink:.

Habe ich gestern aufziehen lassen. Hatte direkt gefragt, welche DOT. Der schaut auf den Vorderradreifen und sagt 2020. Egal, ist die Originalgrösse. Und hinten? Bingo, DOT 2019 :D.

Man kann ja auch mal Glück haben :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten