Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
Boeberger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 01 Mär 2020 09:08

Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#1 

Beitrag von Boeberger »

 Themenstarter

Hi, bin Neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz bei Euch vorstellen.

Ich Heiße Matthias, bin 58 Jahre alt und komme aus dem südlichen Oberbayern.
Eigentlich bin ich ein Straßen Biker mit Vorliebe auf klassische jap. Youngtimer, speziell Suzuki GS und Katana.
Ich hab nun gestern spontan für voraussetzlich wenig Geld eine Dr 650 RS gekauft um diese wieder flott zu bekommen. Anlasser mag nicht und ich Versuche Mal mein Glück, das selbst hin zu bekommen.
Ich finde die Dr ein Classic Bike und habe damit vor, Touren zu unternehmen, die für die GS Dickschiffen nicht so gut geeignet sind.
Freue mich auf Regen Austausch und wenn Mal ein Treffen in der Nähe ist, Versuche ich vorbei zu schauen und die eingeschworene Dr Gemeinde kennen zu lernen.
Grüße
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boeberger für den Beitrag:
PinzMax (01 Mär 2020 10:32)
Mag japanische Youngtimer und hat eine DR650 RSE :D
Treffen 2020 - Annweiler :D
Treffen 2021 - Süplingen :D
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#2 

Beitrag von deFlachser »

Moin Matthias,

herzlich willkommen in unserem schönen Forum und viel Erfolg und Spaß mit deinem Neuzugang :D .

Diesjährige Treffen Frühjahr und Sommer.

https://dr-650.de/viewtopic.php?f=11&t=12992

https://dr-650.de/viewtopic.php?f=11&t=12917

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#3 

Beitrag von PinzMax »

Servus und herzlich willkommen!
Viel Spaß mit der DR ;-)

LG
Max
Gelöschter User

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi

:shock: Neidvolle Grüße an den Alpenvorlandbewohner :lol:

Na da bist du hier bestens aufgehoben ! Und Anlasser waren hier auch schon Thema . Und Tigerparts dürfte in deiner Schlagdistanz sein.

Viel Spaß mit der Suzi

Grüße Jörg
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#5 

Beitrag von andreasullrich »

Grüße aus Oberfranken

und Gratulation für die beste DR, die DR650RSE
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#6 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Hallo aus Nordbaden und ganz viel Spass hier ubd mit der DR.
Vielleicht auf bald beim Frühjahrstreff.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Benutzeravatar
Boeberger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 01 Mär 2020 09:08

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#7 

Beitrag von Boeberger »

 Themenstarter

Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße, :D

Hab heute auch den Anlasser schon ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Ging leichter als gedacht.

Habs, aberr schon befürchtet ==> Ergebnis - der Anlasser war's nicht - er war unschuldig. Er dreht, das Geräusch ist nach wie vor da, wie zuvor.

Nun muss es vermutlich der Anlasserfreilauf sein. Werde mich gleich mal schlau machen.

LG
Matthias
Mag japanische Youngtimer und hat eine DR650 RSE :D
Treffen 2020 - Annweiler :D
Treffen 2021 - Süplingen :D
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#8 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens Matthias und willkommen hier....

ich denke, daß Dir hier im besten Forum der Welt geholfen werden kann....
Und beeile Dich... in einem Monat ist das nächste Treffen! :mrgreen:

Gruß aus Thüringen
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#9 

Beitrag von Claus »

Moin Matthias,
erstmal willkommen hier!
Die Suzuki GS-Modelle haben mich genz lange begleitet. Ich hatte eine GS850G, die ich über 170tkm gefahren habe, mehrere kleine GSen (550 und 650 und eine 650er Katana). Wirklich brauchbare und zuverlässige Motorräder.
Und wie Du schon geschrieben hast: Die DR ist für die kleinen Strässchen genau richtig. Deswegen hab ich mir die SP43 auch gekauft.
Dann mal viel Spaß mit der DR und viel Erfolg mit der Reparatur des Anlassers bzw was da sonst noch ist....
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#10 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Matthias,

Glückwunsch zur RSE. Einen defekten Anlasserfreilauf hatte ich erst letztes Jahr in Schottland. Dumme Sache.
Jetzt zu deiner DR. Wie ist das Geräusch des Anlassers? Das Reduktionsgetriebe läuft meistens recht laut. Ist das Geräusch, die Drehzahl konstant, oder höhrtst du wie der Anlasser versucht die Kurbelwelle über den OT zu drehen? Am Auspuff oder der Airbox sollte man das gut höhren. Ist die Drehzahl konstant gibt es zwei möglichkeiten.
1. Der Ferilauf hat keinen Kraftschluß mehr und ist defekt, dreht frei.
2. Und eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Der Permanetmagnet des Anlassermotors ist beim Aus/Einbau verdreht worden und dreht "falschrum".
Das kannst du überprüfen, wenn du die Kontrollschraube für den OT auf im linken Motordeckel rausdrehst. Zur Kontrolle der korrekten Drehrichtung die DR mit eingelegtem Gang in Fahrtrichtung schieben und schauen.
Hierbei kann etwas Öl aus der Öffnung geschleudert werden. Ohne Zündkerze(n) geht das leichter.
Sollte es die 2. Möglichkeit sein, musst du den Anlasser nochmal ausbauen und korrekt zusammengesetzt wieder einbauen.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Benutzeravatar
Boeberger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 01 Mär 2020 09:08

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#11 

Beitrag von Boeberger »

 Themenstarter

Servus Markus, vielen Dank für die Tipps.
Der Anlasser war meiner Meinung noch nie draußen, daher glaube ich nicht, dass ich ihn falsch zusammengebaut habe. Ja, er dreht konstant gleich schnell. Der Freilauf greift nicht. Das Geräusch war zuvor, also vor meinem Aus - und Einbau gleich.
Ich hab in der Bucht einen gebrauchten Freilauf und Polradabzieher gekauft. Bin aber erst nächstes Wochenende wieder zu Hause.
Ich werde berichten. :D
Grüße Matthias
Mag japanische Youngtimer und hat eine DR650 RSE :D
Treffen 2020 - Annweiler :D
Treffen 2021 - Süplingen :D
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#12 

Beitrag von Stollengaul »

Hi Matthias,

Um den Anlasserfreilauf zu wechsen brauchst du einen Polradabzieher und eine neue Dichtung für den Seitendeckel. Der Freilauf ist auf der Rückseite des Polrades. Um da ran zu kommen muss das Polrad runter.
Wenn diese Seite schon offen ist, kannst du auch gleich die AGW-Kette prüfen und ggf. nachspannen. Eine Anleitung dazu findest du hier im Forum. Der "Eingriff" ist keine Raketentechnik, das kriegst du hin.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Benutzeravatar
Boeberger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 01 Mär 2020 09:08

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#13 

Beitrag von Boeberger »

 Themenstarter

Hi Claus, Danke für die Grüße.
Letztes Jahr habe ich eine GS850 wieder zum laufen und zum TÜV gebracht. Sie stand seit 1997 in einer Garage und wurde nicht einmal gestartet. Die Wiederbelebung hat mir Spaß gemacht, war auch viel Arbeit. Die beiden Katanas (650 und 1100) haben mir noch keine großen Sorgen bereitet. Alle Bikes fahre ich abwechselnd.
Nun hoffe ich, dass die DR, kein Fass ohne Boden ist. Optisch ist die Grundsubstanz ist i.O. Vor allem ist die Elektrik in Ordnung. Wie der Motor klingt, kann ich noch nicht sagen, da ich es nicht geschafft habe sie zu zweit abzuschieben.
Wenn es interessiert, berichte ich weiter.
LG Matthias
Mag japanische Youngtimer und hat eine DR650 RSE :D
Treffen 2020 - Annweiler :D
Treffen 2021 - Süplingen :D
Benutzeravatar
Boeberger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 01 Mär 2020 09:08

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#14 

Beitrag von Boeberger »

 Themenstarter

Hi Markus, auf YouTube habe ich dazu ein Video gefunden. Denke, das kriege ich hin. An die AWG-Kette habe ich noch nicht gedacht, nur schon gehört. Polradabzieher habe ich bereits bestellt, auch die Limadeckeldichtung.
Für weitere Tipps und Hinweise auf wichtige To-Do s bin ich sehr Dankbar. Das Bike hat keiner Doku zu Wartung gehabt. Bei einer
groben Überprüfung habe ich aber nichts gefunden. Motorlauf nicht, da ich mit meinem Sohn das Bike mit anschieben nicht zum laufen bekommen habe :?
LG
Matthias
Mag japanische Youngtimer und hat eine DR650 RSE :D
Treffen 2020 - Annweiler :D
Treffen 2021 - Süplingen :D
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Hi, Grüße aus Oberbayern. Bin Neu hier

#15 

Beitrag von Ziegenmüller »

Hi....
Laß dich mit einem anderen Mopped anschieben.
Hat vor zwei Jahren bei meiner Dicken RSE auch geklappt....
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Antworten