Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#1 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Leeeeeute, Leute, Leute...
Wenn das noch lange dauert, werde ich tatsächlich noch MEISTERSCHRAUBER!
JA - ICH!
Ich, der unbegabteste Schrauber des Kontinents.

Seit uns CoV terrorisiert und wir aus Gründen der Vernunft daheim bleiben sollen bzw. sogar müssen, habe ich jeden Tag zumindest ein bisschen an den Mopeds geschraubt oder mich zumindest als Hobbyzangler (Schrauber) weitergebildet...zum größten Teil hier im Forum, was IHR durchaus als Kompliment nehmen dürft.
Mein Dank dafür ist euch jedenfalls sicher!

Da mir die aktuelle Gesetzeslage zwar nicht erlaubt zu Testzwecken oder rein aus Spaß mit der DR zu fahren (das kritisiere ich übrigens NICHT, sondern halte es für richtig!), mir aber erlaubt, meinem Haustier einen artgerechten Auslauf zu ermöglichen, hat meine Alltags-DR den Namen HUND bekommen.
HUND muss ab und zu raus, ich bin aber wirklich brav und verbinde die Testfahrten IMMER mit den notwendigen Einkäufen!

Zur Erklärung oder Auffrischung (für die, die meinen DR-Plan noch im Kopf haben):

Ich habe zwei DR 650 RSE, also SP43, beide sind Baujahr 1996, sehen aber nicht mehr wie RSE aus, weil ich die Verkleidung nicht schön finde.
Die Verwandlung sieht man in der Galerie -> app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3081
Eine davon hat letztes Jahr im Herbst bei einem Kilometerstand von 71.340 km zu viele "Mucken" gemacht und wurde stillgelegt.
Sie hat den Namen SCHWEIN!

HUND wurde mit 27.516 km übernommen (von meinem Vater) und ist seit 10. Oktober 2019 mein Alltagsmoped, SCHWEIN hat eine langen Weg vor sich und soll innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre komplett neu aufgebaut und stark verbessert werden.

Plan:
1. HUND bekommt ein paar Verbesserungen und ein überkomplettes Service, damit er als Alltagsmoped durchhält bis SCHWEIN fertig aufgebaut ist (also 2 bis 3 Jahre lang)
2. SCHWEIN wird in einem ersten Schritt als Teilespender und (wichtig) als Probeobjekt verwendet. Alle bisher noch nicht gemachte Eingriffe, die ich an HUND machen muss/möchte, werden erst am SCHWEIN geprobt.
3. eine DR800 wird als Reisemoped angeschafft und entsprechend gut aufbereitet
4. SCHWEIN wird nach und nach neu aufgebaut, das findet teilweise auch parallel zu den Arbeiten an HUND und der zukünftigen DR BIG statt. Wenn SCHWEIN fertig ist, soll es ein supergeiles Alltagsmoped in Bestzustand sein.
5. SCHWEIN wird zum Alltagsmoped, HUND wird innerhalb 2 bis 3 Jahre komplett neu aufgebaut und verbessert.

Ergebnis:
Ich habe damit bis an mein Lebensende zwei DR650, die immer im Wechsel Alltagsmoped und Aufbauprojekt sind, wobei der Aufbau sich in Zukunft in Grenzen halten wird, weil der ERSTE Neuaufbau schon so gut sein soll, dass ein großer Teil der Arbeiten (für mich) nie wieder nötig werden...ich bin bald 50, sooooooooo viele Zyklen werde ich schon nicht mehr erleben.
Gleichzeitig habe ich eine Reisemaschine (die BIG), die natürlich auch immer wieder verbessert werden soll.

So....damit ist alles erklärt und ihr kennt den Weg und das Ziel.

(Jetzt speichere ich den Entwurf einmal, sonst ist das vielleicht weg und ich schreibe es NIE WIEDER!)
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#2 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Weiter geht´s!


Aktueller Stand in Kurzform:
HUND ist Alltagsmoped, an dem ich gerade ein bisschen herumschraube, weil er nicht perfekt läuft und mit seinen 24 Jahren auch ein bisschen Zuwendung benötigt.
SCHWEIN ist teilweise zerlegt und muss als Übungsobjekt herhalten (manchmal auch als Teilespender).
Die DR BIG muss erst angeschafft werden (frühestens im Herbst 2020, eher irgendwann 2021).

HUND hat also damit begonnen Probleme zu machen.
Er wurde undicht (abgestelltes Motorrad -> Benzinlacken), ich gehe davon aus, dass der Vergaser nicht mehr in Ordnung war, am Tank lag es jedenfalls nicht.
Vor ein paar Wochen hat er mich auf der Fahrt in die Arbeit auch vollkommen in Stich gelassen und nach einer Strecke von etwa 5 bis 6 Kilometern den Dienst verweigert.
Warum er dann wieder angesprungen und gute 300 Kilometer lang keine Probleme gemacht hat, ist mir noch immer nicht klar, es könnte aber alles am Choke-Zug gelegen sein. Jedenfalls lag es nicht, wie ursprünglich vermutet, am Regen!
Warum ich das weiß?
Tja - selbst unter schlimmstem Wasserbeschuss (Hochdruckreiniger aus ca. 1.5 Meter Entfernung) lief der Motor ohne Probleme, machte aber ein paar Tage später bei bestem Wetter wieder den Spielverderber und starb einfach so ab.
Nach ein paar Minuten ging wieder alles (meine Vermutung - zu fett gelaufen).

Eine Zeit lang ging wieder alles gut, bis ich es an einem Sonntag in der Früh eilig hatte und HUND eine gute viertel Stunde lang nicht anspringen wollte!
Vergaser - Choke - Ventilspiel - automatische Deko nicht richtig eingestellt???
KEINE AHNUNG, aber es war klar, dass ich diese Punkte überprüfen muss!

Und da stehe ich jetzt gerade:
Stärkere Feder für das Federbein -> erledigt
Vergaser raus und Flachschiebervergaser rein -> erledigt
Gasgriff runter, Kurzhubgasgriff rauf (inkl. Griff, also Gummi, für beide Seiten) -> erledigt
Gaszug verlegt und angeschlossen -> erledigt, wenn auch nicht zur 100%igen Zufriedenheit (Gewinde der Einstellschrauben am Maximum)
Schnellkupplung für Benzinschlauch eingebaut (2 Stück, weil Acerbis-Tank) -> erledigt, wieder entfernt, weil BEIDE undicht sind
Benzinfilter eingebaut (2 Stück) -> erledigt, werden wieder entfernt (siehe nachfolgende Beschreibung der Probefahrt)
Am Schwein getestet ob ich Ventilspiel einstellen kann -> erledigt

Über Probleme beim zangeln und bei der Probefahrt werde ich berichten, aber für heute reicht es :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinzMax für den Beitrag:
DROldie (28 Mär 2020 09:25)
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#3 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Sehr gut,

Immer weiter so! Sowohl im Schraubebereich als auch beim erzählen. Die Geschichte liest sich gut 8) .

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Gelöschter User

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

:D

Da hat aber jemand einen Plan :lol:

Immer schön solche Aufsätze zu lesen , weiter so Max . Wir sollten alle mal einen trinken. Dabei kann man auch viel lernen. :mrgreen:

Grüße Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
hapeka (28 Mär 2020 09:32)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#5 

Beitrag von DROldie »

PinzMax hat geschrieben: 27 Mär 2020 23:11 Weiter geht´s!

Aktueller Stand in Kurzform:

Schnellkupplung für Benzinschlauch eingebaut (2 Stück, weil Acerbis-Tank) -> erledigt, wieder entfernt, weil BEIDE undicht sind
Hi Max,
da komme ich ja fast in Versuchung dich nen SchweineHund zu nennen.... :wink: :mrgreen:

Ist doch Super das Du ne steile Schrauberkarriere anstrebst! Glückwunsch Schwein gehabt!
Bei allem Blödsinn, hab ich auch ne Frage: Weißt Du warun die Schnellverschlüsse undicht sind/waren? Welche sind das denn die von Stefan Hessler? Ich möchte mir ja auch nen 20 Liter Tank aufschnallen und habe die, oder ähnliche Teile im Auge gehabt, einfach praktisch wenn .... :mrgreen:

Gut Schraub & Schreib,
Gruß Peter
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#6 

Beitrag von Ziegenmüller »

Hi Max.. ...

Bleib da unbedingt dran....


Und wenn Du wegen eines Namens für Deine Zukünftige suchst....

SCHNABELTIER..... bleibst Du schön im Tierreich und stellst damit auch die Einmaligkeit heraus.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#7 

Beitrag von DROldie »

Ziegenmüller hat geschrieben: 28 Mär 2020 11:03

SCHNABELTIER..... bleibst Du schön im Tierreich und stellst damit auch die Einmaligkeit heraus.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Thomas
Na das würde passen bei unserem Langstreckenfahrer :lol: Also Austriaalien :mrgreen:
Gruß Peter
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#8 

Beitrag von Ziegenmüller »

....🤣🤣🤣🤣🤣 inklusive Alien....😱🖖🤣🤣🤣
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#9 

Beitrag von DROldie »

Ziegenmüller hat geschrieben: 28 Mär 2020 21:06 ....🤣🤣🤣🤣🤣 inklusive Alien....😱🖖🤣🤣🤣
IMG_4466.jpg
Nicht witzig :twisted:
:shock: :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#10 

Beitrag von deFlachser »

Aalso, der originale Frontfender der Big sieht halt aus wie ein Schnabel. Muss nicht unbedingt vom Schnabeltier abgeleitet sein. Dachte immer als erstes an ne Ente :lol:.

Aber Peter, was ist nicht witzig? Bezieht sich das auf das Bild was nur als img 4466 angezeigt wird :?.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#11 

Beitrag von DROldie »

deFlachser hat geschrieben: 29 Mär 2020 00:31
Aber Peter, was ist nicht witzig? Bezieht sich das auf das Bild was nur als img 4466 angezeigt wird :?.

Gruß Stefan
:twisted: Genau das Stefan, gestern Abend per Notebook eingstellt und war normal zu sehen jetzt ist es überhaupt nicht mehr witzig, das Bild ist weg!!! :shock:
@Dennis das hast Du doch nicht entfernt oder? Hmm werde mal schauen.
Gruß und schönen Sonntag, Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#12 

Beitrag von deFlachser »

DROldie hat geschrieben: 29 Mär 2020 09:17 @Dennis das hast Du doch nicht entfernt oder? Hmm werde mal schauen.
Nee, nee,

das glaub ich nicht, denn erstens macht er das eigentlich nur bei Urheberrechtsverletzung und zweitens schreibt er es dazu. :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#13 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Grumpyoldgerman hat geschrieben: 28 Mär 2020 05:18 Immer weiter so! Sowohl im Schraubebereich als auch beim erzählen.
Mach ich!
Geschraubt wird im Moment so gut wie täglich, die Berichte werden aber nach Lust, Laune, Zeit, usw. kommen.
Aber sie kommen!


Gelöschter User hat geschrieben: 28 Mär 2020 08:39 Da hat aber jemand einen Plan ...

Wir sollten alle mal einen trinken. Dabei kann man auch viel lernen. :mrgreen:
Jetzt fahre ich seit etwas mehr als einem Jahr DR. In dieser Zeit wurden viele Hoffnungen und Erwartungen vernichtet, aber gleichzeitig habe ich auch die Vorteile der DR schätzen gelernt.
Der Plan hat sich also nach und nach entwickelt.
Wer meine Jammerei nach der Irland-Tour im letzten Sommer noch im Kopf hat, weiß wie knapp ich am "hau den Dreck weg" war :mrgreen:
Im Alltag und bei gemütlichen Ausfahrten ist die DR aber so schön zu fahren und mittlerweile habe ich auch erkannt, dass selbst ICH -der schlechteste Hobbyzangler der Welt- die DR halbwegs brauchbar in Schuss halten kann...ein Wechsel auf ein anderes Moped ist damit schlicht und einfach dämlich.

Ganz nebenbei gesagt, müsste ich dann ja auch das Forum wechseln und das wäre doch echt ein gewaltiger Fehler :wink:

DROldie hat geschrieben: 28 Mär 2020 09:35 da komme ich ja fast in Versuchung dich nen SchweineHund zu nennen ...

Weißt Du warun die Schnellverschlüsse undicht sind/waren? Welche sind das denn die von Stefan Hessler?
VOLL DER SCHWEINEHUND!!! :lol:

Ja, es sind die von HRT, aber sie werden auch in vielen anderen Shops angeboten und sind offensichtlich DICHT...nur nicht bei mir.
Ich gehe stark davon aus, dass der Fehler nicht bei den Verschlüssen, sondern bei mir liegt.
Das werde ich aber erst genauer ansehen, wenn die wichtigeren Arbeiten abgeschlossen sind.

Im Moment ist es mir einfach zu unsicher, (wegen meinem Fehler?) rinnende Schnellverschlüsse zu montieren, die dann im schlimmsten Fall aus der DR einen echten Feuerstuhl machen.
Ich werde berichten, sobald ich das Problem erkannt habe!

Ziegenmüller hat geschrieben: 28 Mär 2020 11:03 Bleib da unbedingt dran....

Und wenn Du wegen eines Namens für Deine Zukünftige suchst....

SCHNABELTIER
OOOH JA, da bleib ich dran!
Das Wetter wird besser, CoV schränkt die Bewegungsfreiheit noch ein ... beste Voraussetzungen um am Bock zu arbeiten (ich arbeite ja im Freien).

SCHNABELTIER ist definitiv eine Option und ich mag Schnabeltiere!

Das mit den Tiernamen ist bei mir schon Tradition.
Zwar gar nicht mit Absicht, aber es ergibt sich immer wieder.
Mein früheres "geilstes" Gerät war ein uralter Mercedes-Bus (MB 208/30) in "Speziallackierung" inkl. Einschusslöcher (original 9mmM, selbst geschossen) in der Motorhaube und den Hecktüren inkl. verbrannten und dann verrosteten Bereichen an der Motorhaube....MANN, WAR DER GEIL!!!
Naja, jedenfalls hatte der MB den Namen WARTHOG.
Falls ich Bilder finde, reiche ich sie hier nach.

Mein Pinzgauer ist übrigens das ERDFERKEL ERICH :mrgreen:

Man sieht - meine fahrbaren Untersätze bekommen Namen und Seele, darum kann ich mich auch so sehr über sie aufregen, wenn sie Zicken machen. ;-P


To be continued...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PinzMax für den Beitrag:
DROldie (29 Mär 2020 16:27)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#14 

Beitrag von DROldie »

DROldie hat geschrieben: 28 Mär 2020 21:55
Ziegenmüller hat geschrieben: 28 Mär 2020 21:06 ....🤣🤣🤣🤣🤣 inklusive Alien....😱🖖🤣🤣🤣
IMG_4466.jpg
Nicht witzig :twisted:
:shock: :roll: :mrgreen:
NACHTRAG!!!
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Max mit Hund und Schwein (Schrauberthread)

#15 

Beitrag von Ziegenmüller »

Jetzt ist es wieder witzig...🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ziegenmüller für den Beitrag:
DROldie (29 Mär 2020 17:02)
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Antworten