HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#1 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Hallo,

als langjähriges aktives DR-Forums-Mitglied habe ich vollstes Vertrauen in dieses Forum! :D

Nach etlichen Motorrädern, von Zwei/vierTakter, 1-4Zylindern, Supersportlern, Enduros, Supermotos, Scramblern, Chopper, 2x DR650, 1x DRZ400 usw bin ich zum Schluss gekommen das mein Gespann (zum entspannen), meine Sporty (zum schrauben) und meine ???, also 3 Moppeds reichen. Und dass ich keinen Plan habe was ich als drittes Mopped dazukaufen soll. Ich habe Probleme, ich weis es ja selber. Aber so ist es nunmal! :D

Das Dritte soll alles können. Die Feirabendrunde. Die lange Tour. Die kurze Hatz. Das schlechte Wetter. Gepäck. Der Auftritt. Der Kundenbesuch. Den Ausflug in die Wiese.
Einfach alles.
3 Sachen weis ich. Vergaser, 2 oder Mehr Zylinder, Weniger als 225kg. Am liebsten Aufrechtsitzend!

Dann lasst mal hören! :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hmm, ganz schön schwierig.

Hättest du nix von mehr als einem Zylinder geschrieben, hätte ich dir ne Freewind vorgeschlagen.

Haltbarer Motor, m. M. n. sogar besser als die SE, auch wenn ihr mich jetzt schlagt.

Relativ bequem, Windschutz, Gepäck bekommste auch drauf, ins Gelände kannste damit auch, einfache Technik, Vergaser und "noch" recht günstig zu bekommen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#3 

Beitrag von MaSc73 »

Die eierlegende Wollmilchsau mit wenig Gewicht?! Schau dir mal die Yamaha 900 Tracer GT an, wenn du paar Kilo draufpackst kannst du, so wie ich, mit einem Tiger 1050 glücklich werden.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#4 

Beitrag von deFlachser »

Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#5 

Beitrag von DR500 »

Mit hohen Lässigkeitsfaktor:
Triumph Scrambler

Ready to Race:
KTM 790
(Oder 990 Adventure)

Am vernünftigsten:
Yamaha T7

Irgendwo in der Mitte:
Husqvarna 701 LR

Etwas flinker:
Triumph Tiger 800 XC

Gebraucht günstiger zu bekommen:
F800 GS

EDIT:
Vergaser hatte ich überlesen:(
Dann ggf KTM 950 Adventure oder BMW R100, Cagiva Elefant...
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#6 

Beitrag von Claus »

KlaCha hat geschrieben: 12 Jun 2020 16:56 Das Dritte soll alles können. Die Feirabendrunde. Die lange Tour. Die kurze Hatz. Das schlechte Wetter. Gepäck. Der Auftritt. Der Kundenbesuch. Den Ausflug in die Wiese.
Einfach alles.
3 Sachen weis ich. Vergaser, 2 oder Mehr Zylinder, Weniger als 225kg. Am liebsten Aufrechtsitzend!
Bandit 1200 in mattschwarz gerollt mit Vaterkit 2. Ca 120 PS, ca 100 Nm ab 3800/min, man kann normal sitzen, hat ne halbe Verkleidung, das Ding kann untenrum und obenraus, Gepäck, Wetter, Vergaser, Auftritt und Kundenbesuch kann es auch (vielleicht aber halt nicht mit sehr viel Aufsehen :mrgreen: ). Wiese kann es auch. Vor allem in stabiler Seitenlage. 225 kg ist das reisefertige Gewicht.
Wenn man da ein vernünftiges Federbein, festere Gabelfedern, gute Bremsbeläge und einen etwas höheren Lenker anbaut, geht das DIng wie der Teufel und man sitzt bei 230 bequem aufrecht.(also echte, der Tacho ist dann einmal rum)

Alternativ (aber teuer): R80 GS/2 (wegen des etwas kürzeren Endantriebs) mit Siebenrock- Zylindern, asymmetrischer Nockenwelle, K60 Scout, langem 5. Gang . Gute, ehrliche 60 echte PS und richtig schön zu fahren. Man kann sowas reparieren und bekommt annähernd alle Ersatzteile. Und wertstabil isses im Moment auch.(wobei sich das ändern kann, sobald durch Carola die Finanzdecke der Besitzer schwindet)
Das ist die eierlegende Wollmilchsau, halt nix für lange Vollgasetappen. Dauergeschwindigkeit max 150 km/h, wenn alles in Ordnung ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claus für den Beitrag:
uli64 (15 Jun 2020 23:22)
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#7 

Beitrag von MaSc73 »

Hoppla sorry, Vergaser hab ich überlesen!

Triumph Speed Triple 885 mit Vergaser dann eben, standfester Motor und eben die kultige Schönheck-Speedy. Ich schau da selbst gerade was der Markt bietet.
Oder eben Tiger 885, tolles Teil, gebaut für die Ewigkeit und nicht so schwer wie es aussieht.
Ca. 235kg und günstig am Markt zu haben!
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... cf8737d9d5
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#8 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Nabend,

WOW!
Aber genau all diese Modelle habe ich durchgeschaut.
Am ehesten gefällt mir die Tiger / Elefant / AT.
Die sind so die Favoriten für das ganze. Allerdings sind die Tiger und der Elefant Exoten. Wie siehts da mit ET aus? Die alte AT wirkt so behäbig und schwer. Ne tiefe Reiseenduro! Irgendwie passt das nicht. Genau wie Transalp.

Die GS gefällt. Fahr ne 100er als Gespann. Soweit auch schon gesichtet. Preislich etwas teuer. Kann man viel draus machen. Ersatzteile und Tuning en Masse. Aber für dann 7-8000€ (inklusive Tuning) gibts doch sicher besseres von der Stange. Doppelscheibe vorne usw....

Die T7 wäre genau das. Halt 2 Makel. Kein Gaser und zu teuer. 5 sind da. 6 ginge noch wenn ich den Vorrat plündere! :)

Schwierig das Ganze!

DANKE für die Rückmeldung!!!
Wusst ichs doch. Bestes Forum!!! :)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#9 

Beitrag von DR500 »

Naja, das Drittmotorrad wird doch sicher nicht so viel bewegt- da geht auch ein Exot :wink:
Die Elefant würde ins Budget passen...
Das die Elefant einen Ducati-Motor hat, der in sehr ähnlicher, vermutlich in fast gleicher Form in Monster und SS- Modellen verbaut wurde, könnte die ET Versorgung positiv beeinflussen- hab aber selbe keine und spekuliere laut.

Ansonsten: TDM850 oder ne alte V-Strom, wobei keine von beiden ab Werk so richtig für die Wiese gedacht ist.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#10 

Beitrag von Claus »

KlaCha hat geschrieben: 13 Jun 2020 00:36
Am ehesten gefällt mir die Tiger / Elefant / AT.
Die sind so die Favoriten für das ganze. Allerdings sind die Tiger und der Elefant Exoten. Wie siehts da mit ET aus? Die alte AT wirkt so behäbig und schwer. Ne tiefe Reiseenduro! Irgendwie passt das nicht. Genau wie Transalp.
Mit Tigern hab ich keine Erfahrung und Ducatimotoren fallen für mich weg. Zu viele Probleme, wenn sie älter werden. Bei der Elefant ist der Tank auch so eine Problemquelle, nach ner zeit fängt der Benzinhahn an zu rinnen und das ist ganz schwierig zu stoppen (der Plastiktank löst sich durch das E5 Zeug auf)
Transe und AT: Schon mal nen Kundendienst gemacht? Ich lehne das inzwischen als Auftrag ab. Höchststrafe.
Außerdem: Wenn in einem Motorradmotor Wasser drin ist, ist der kaputt.

Die R100GS ist das beste Motorrad, das ich mir je gekauft hab. Danach kommt die GSX 1100G. Die ist mir als Solo inzwischen zu schwer, als Gespann aber der Hammer.
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#11 

Beitrag von MaSc73 »

Ich sehe den Tiger nicht als Exot, ist schon lange die direkte Konkurrenz in Vergleichstests zu der Kuh und einige von denen sind schon paarmal um die Welt gereist. Aktuell eiert ein Pärchen mit einer 885 schon monatelang in Südamerika rum. Schau mal nach "moppedhiker" im Netz...
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#12 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Ich habe mittlerweile die Möglichkeit meine Kunden und Baustellenbesuche (Bautechniker) per Motorrad zu machen. Der Auftritt mit der Harley fällt also weg. Mit dem Gespann hab ich nicht immer Lust. Deswegen ein Drittes, zuverlässiges, gut zu sitzendes Motorrad. Es wird wohl die meisten Kilometer abbekommen.

Ich muss gestehen dass ich nach einiger Zeit der Suche auch 3 Favoriten haben.
Das wäre die Tiger 955 (ist das der Speed / Street Triple Motor? 3-Zylinder mit massig Power) die BMW Mystic (nicht so schön aber auch nicht so teuer wie die GS) und dann noch T7 (Preislich einfach nicht drin und ich hab Bammel vor der Moderne, wenn was ist muss ich zur Garage)
Bei der Preisklasse ist die erste neue generation AT auch wieder im Rennen. Und vor allem die Triumph Scrambler. Die ist lecker!!! :)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#13 

Beitrag von Dennis »

Die alte AT wirkt so behäbig und schwer. Ne tiefe Reiseenduro! Irgendwie passt das nicht.
Hi,

ich habe mir eine RD07 geholt (siehe Galerie). Was meinst Du mit tief?
Wenn man die vom Hauptständer holt, aus der Garage schiebt und vorher die DR in der Hand hatte... :shock: Da merkt man die Kilos.

Wenn die aber rollt... Ich bin absolut begeistert und gebe sie nicht mehr her. Leistung bis zum Abwinken brauche ich nicht. Ich fahre lieber kurvige Strecken. Aus meiner Sicht kann die alles... Reisen, kurze Ausfahrten, leichtes Gelände. Und es ist nachgewiesen robuste Technik, mit auch ein paar kleinen Schwächen, die man aber ausmerzen kann.

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
Ziegenmüller (13 Jun 2020 17:31)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Suzie-poo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 07 Jun 2020 15:46

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#14 

Beitrag von Suzie-poo »

KlaCha hat geschrieben: 12 Jun 2020 16:56

Das Dritte soll alles können. Die Feirabendrunde. Die lange Tour. Die kurze Hatz. Das schlechte Wetter. Gepäck. Der Auftritt. Der Kundenbesuch. Den Ausflug in die Wiese.
Einfach alles.
3 Sachen weis ich. Vergaser, 2 oder Mehr Zylinder, Weniger als 225kg. Am liebsten Aufrechtsitzend!

Dann lasst mal hören! :mrgreen: :mrgreen:
Ich finde Sporttourer gut, die sind für die Kurvenhatz zu gebrauchen und man kann auch mal eben mit Gepäck 600 km Autobahn abspulen, wenn man in den Urlaub fährt. Aber mit Ausflug in die Wiese meinst du leichtes Gelände, oder? Dann würde ich die R 1250 GS ins Auge fassen. Die ist recht flott unterwegs auf kurvigen Strecken, du sitzt aufrecht und leichtes Gelände ist auch drin, genau wie lange Autobahnfahrten auch. Nur Vergaser hat die nicht, und mit 250 kg liegt sie knapp über deinem Limit, eine Erwägung wäre sie aber wert.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: HILFE; Was soll ich nur kaufen...!?

#15 

Beitrag von DR500 »

Die Triumph Scrambler hat auch Einspritzung :(
Wobei man sagen muss, dass die Triumph Scrambler letzten Endes ein Cruiser ist, der nach Gelände aussieht. Die Tiger 955 (oder auch 800 XC) hat mehr Bums und kann im Gelände mehr, ist gebraucht günstiger...
Die Mystic gefällt mir optisch nicht, aber sicher auch ein gutes Motorrad! Ne R100 GS würde alle deine Anforderungen erfüllen, plus Kultfaktor + coole Optik :)
Antworten