Wollte nur mal Hallo sagen

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
Antworten
guatapt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jun 2020 20:00

Wollte nur mal Hallo sagen

#1 

Beitrag von guatapt »

 Themenstarter

Hallo,
nachdem ich hier jetzt schon seit einigen Tagen viel Informationen aus euren Beiträgen ziehe, wollte ich mich auch mal vorstellen und Danke sagen, für eure wertvollen Beiträge.
Mein richtiger Name ist Ralf. Ich stamme ursprünglich aus der schönen Pfalz, bin aber in den Nordschwarzwald ausgewandert. Ich bin schon seit 1988 Besitzer einer DR600 Dakar, mit der ich bis zum November 1999 einige km runtergespult habe. Der Tacho zeigt 73,000km an, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er zwischendurch mal wieder Null angezeigt hatte :-) An dem Bike ist so gut wie nichts mehr original. Den Motor hatte ich schon mehrmals getauscht, auch sonst war die Mühle schon mehrmals zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Seit 1999 hat die Dakar dann gestanden. Zwischendurch bin ich mal für ein paar Jahre mit einer F650 (auch Dakar) fremd gegangen. Die hat mir aber keinen Spaß gemacht. Die war viel zu zivilisiert und außerdem war sie mir zu klein. Dann hatte ich vor ein paar Jahren mal eine R100R, jedoch nur für ein paar Wochen. Ich hatte sie von einem Freund übernommen, der jemanden gesucht hatte, der sie fährt, anstatt sie in Teile zu zerlegen. Er hat mir versprochen, dass alles damit in Ordnung wäre und ich nicht basteln müsste. Das erste Basteln war der elektronische Blinker. Ich musste heraus finden, dass der nur richtig funktioniert, wenn man entstörte Zündkerzen verwendet :evil: Das hat mich gleich schon mal genervt. Ein paar Tage später hat dann die Kardanwelle angefangen zu siffen. Da hatte ich dann keinen Bock mehr und habe ihm die Schüssel wieder zurück gegeben.
Vor 14 Tagen konnte ich dann den Anblick der Dakar im Keller nicht mehr ertragen. Ich habe Ölwechsel gemacht, ihr einen neuen Vergaser gegönnt und einen sauberen Tank montiert, der noch in meiner Schatzkammer lag. Nach ein paar Kicks lief sie wieder. Mit dem neuen Vergaser scheint sie sogar besser denn je zu laufen. Allerdings konnte ich noch keine ausgiebige Probefahrt machen, da nicht angemeldet. Wo ich dann schon mal dabei war, habe ich die Bremse komplett überholt und eine Stahlflexleitung installiert. Leider die der DR750, weil schon wieder mal eine Fehllieferung angekommen ist. Ich hatte aber keine Geduld dafür, auf die Nachlieferung zu warten. Dann gab es noch neue Dichtringe in der Gabel und natürlich neues Öl. Eine neue Batterie ist seit Freitag drin. Nach deren Einbau ist mir dann aufgefallen, dass die Leerlaufleuchte nicht funktionierte. Blaues Kabel an Masse und sie ging an, somit war klar, dass das Problem etwas tiefgründiger war. Da ich keine Dichtung für den Kupplungsdeckel da hatte, wollte ich es eigentlich vermeiden, die Kupplung auszubauen und nach dem Schalter zu schauen. Aber es half nichts, Kupplung musste raus. Ich hatte hier gelesen, dass die neueren DR Probleme mit lockerem Neutral-Schlater haben, das kannte ich jedoch von der 600er vorher nicht. Der Schalter war auch fest, trotzdem ging die Leuchte nicht. Wenn ich den Lötpunkt am Schalter (Sensor?) gegen Masse gebrückt habe, ging sie aber. Es half also nichts, Schalter musste auch raus. Ihr könnt es euch schon denken: Stift und Feder haben gefehlt. Die müssen wohl vor über 20 Jahren mal raus gefallen sein :oops: So eine Leuchte war damals wohl nicht so wichtig. Zum Glück hatte ich noch einen Ersatzmotor, wo ich die Teile entnehmen konnte. Jetzt fehlen noch Reifen und die Dichtung für den Kupplungsdeckel dann kann sie zum TÜV.
Am Freitag hat es mich dann vollends gepackt. Ich habe eine 650RSE mit Getriebeschaden erstanden. Die will ich jetzt zur Dakar mit Kick- und E-Starter umbauen. Ich hoffe, das klappt so wie ich mir das vorstelle. Vor allem hoffe ich, dass das Getriebe im Ersatzmotor noch ok ist. Heute wollte ich dann mal nachschauen, bin aber am Polrad gescheitert. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man, um das abzuziehen, einen Polradabzieher braucht. Was es heutzutage für neumodisches Zeugs gibt. So was habe ich früher nicht gebraucht :roll: Naja, offensichtlich bin ich nicht mehr ganz so willenlos.
Es gibt übrigens ein Bild von der Dakar und mir im Internet, das 1990 in Algerien aufgenommen wurde. Es hat es irgendwie in Wikipedia unter "Suzuki DR 600" rein geschafft (Link darf ich nicht einstellen). Das Bild wurde aus dem damaligen Begleitfahrzeug aufgenommen. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu den Fahrern. Ich vermute, einer von denen hat das Bild eingestellt. Die markanten Kanisterhalter habe ich sogar noch im Keller liegen. Die rote Jacke ist inzwischen Arbeitsjacke für den Winter :lol:
Danke, an alle Autoren hier, die Hilfestellung geben. Das hilft mir (und vielen anderen) sehr. Außerdem zeigt es mir, dass ich nicht alleine bin, mit meinem DR-Spleen :wink:
Wahrscheinlich habe ich demnächst einigen Fragen für den Umbau. Ich hoffe, ich nerve damit nicht.

Viele Grüße,
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor guatapt für den Beitrag:
Ziegenmüller (16 Jun 2020 08:33)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wollte nur mal Hallo sagen

#2 

Beitrag von uli64 »

Servus
..na das ist mal eine Vorstellung! Kompliment!
...und herzlich willkommen im Forum! Ään "Exilpälzer", ausgewannert...tststs! :lol:

Zu Deinem Vorhaben kann ich leider nicht viel sagen...den E-Start-Kabelbaum, nebst Autodeko haste ja schon drin, ob man den Kicker zusätzlich noch reinbringt, weiß ich aber nicht...
Platz wäre wohl genug im Gehäuse und das Loch im Deckel ist ja auch vorhanden...
schwierig wirds evtl. mit der Kickerwelle...weiß nicht ob's die noch gibt...musst mal bei "Frankie" fragen, dem "DR-Schlachter":http://www.moped4fun.de/...auch der Kickerhebel, wenn's den noch gibt, schlägt mit ca. 80,-€ ins Kontor...wird insgesamt recht kostspielig...bei Neuteilen rechne mal mit gut und gerne über 350,-€
Wegen den Teilen die für die Kicker-Mechanik guck mal hier:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650_model13229/
und speziell z.B. da:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... FIG18.htmlTeileliste
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 8_443a.gifExplosionszeichnung
...vielleicht hilft Dir das weiter...?!

Bin sehr gespannt! Viel Spaß & Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Wollte nur mal Hallo sagen

#3 

Beitrag von DROldie »

Hi Ralf,
Willkommen im Forum! Guter Werdegang/Story Deiner Moppedkarriere :mrgreen:
Mach weiter so hau rein und viel Spaß! :D
Gruß Peter
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wollte nur mal Hallo sagen

#4 

Beitrag von deFlachser »

Moin Ralf,

willkommen hier. Es war mir gerade eine wirkliche Freude deine Vorstellung zu lesen. Eine schöne Geschichte mit deiner Dakar :D.

Erneut viel Spaß damit und Gruß

Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Wollte nur mal Hallo sagen

#5 

Beitrag von andreasullrich »

Willkommen Ralf hier im besten DR-Forum.

Eine schöne Vorstellung, die Du hier gegeben hast.
Viel Erfolg bei deiner Reparatur beider Maschinen.

Gruß

Andreas
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
Ziegenmüller
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1704
Registriert: 04 Mär 2008 21:11
Wohnort: Könichreich Thüringen

Galerie

Re: Wollte nur mal Hallo sagen

#6 

Beitrag von Ziegenmüller »

Moinsens Ralf und willkommen im besten Forum der Welt! :D
Vielen Dank für die umfangreiche und interessante Vorstellung!

Vielleicht sieht man sich ja zum DR- Treffen Ende August! :mrgreen:

Gruß aus Thüringen
Thomas
Der Dude macht das schon!

Die Afrikanerin
RSE= Knieschoner

Treffen Karlshof ´08
Treffen Crispendorf ´09
Treffen Schönecken ´10
Treffen Hoisdorf´11 auch überlebt...
Treffen Odenwald ´12 geil war´s!
Treffen ´13 kaputter Rücken kann nicht entzücken... :-(
Treffen ´14 Clausthal Zellerfeld / Harzer Regenwald
Treffen ´15 Tripsdrill mit King Size Waschräumen...
Treffen ´16 Neanderthal (Verwandschaft besucht ;-) )
Treffen ´17 Uhlenkörperring (im Land ohne Kurven....)
Treffen ´18 Geiselwind (die Dicke wollte gar nicht mehr nach Hause... :mrgreen: )
Treffen ´19 Machern war wieder super!!!
Treffen ´20 Affengeile Pfalz !!!
Treffen ´21 Im Tretboot nach Süplingen... geil war´s :D
Treffen ´22 Neuss
Treffen ´23 Bleiwäsche... während der Anfahrt wurde nicht nur Blei gewaschen...
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Wollte nur mal Hallo sagen

#7 

Beitrag von DROldie »

Hallöchen,
damit alle den Ralf in vollem Wüstenornat bewundern können, hier der Link zum Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Sahara.JPG :mrgreen: Echt Klasse!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag (Insgesamt 3):
Ziegenmüller (16 Jun 2020 08:33), hapeka (16 Jun 2020 10:47), uli64 (16 Jun 2020 17:37)
guatapt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 15 Jun 2020 20:00

Re: Wollte nur mal Hallo sagen

#8 

Beitrag von guatapt »

 Themenstarter

Vielen Dank, an alle, für den sehr netten Empfang.

@uli64
Ich hoffe, die Teile aus meinem Ersatzmotor passen und ich muss nicht viel kaufen. Meine größte Sorge ist im Moment der Zustand des Getriebes im Ersatzmotor. Ich habe keine Ahnung mehr, wo dieser Motor her ist und warum ich ihn damals gekauft habe. Daher ist es ein ziemliches Überraschungspaket und ich kann kaum auf den Polradabzieher warten um zu sehen, was ich innen vorfinde. Ich befürchte, ich werde Getriebeteile brauchen. Ob das mit der Idee von E-Starter UND Kickstarter dann klappt, ist nicht so wichtig, Im Notfall baue ich einen Motor nur mit Kickstarter zusammen, noch schaffe ich es, eine DR anzutreten :wink:
Übrigens, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich Deine schwarze DR als Vorlage für meinen Neuaufbau nehme. Die gefällt mir sehr. Ich bin Designlegastheniker und wäre nie auf so ein schönes Design gekommen. Bei mir wird immer alles Quadratisch, praktisch, nicht so gut.

@Thomas
Gerne wäre ich auf das nächste Treffen gekommen, zumal es nicht so weit weg von mir ist. Leider liegt der Termin mitten in unserem Sommerurlaub. Deshalb kann ich sehr wahrscheinlich nicht vorbei kommen, es sei denn, die Grenzen gehen wieder zu, was ich nicht hoffe.

@DROldie
Danke, für die Einstellung des Links. Jeans würde ich nicht unbedingt Wüstenornat nennen, eher wahnsinnig. Der Michelin hinten drauf war übrigens nur noch Schrott, warum ich den mitgeschleppt habe, weiß ich nicht. Wahrscheinlich habe ich dran gehangen, weil er so teuer war. Das Ding ist mir schon in Deutschland auf der Autobahn um die Ohren geflogen und ich bin, grade so, an der Leitplanke vorbei, im Graben gelandet. Den Rest der Reise bin ich dann mit einem Abgefahrenen Enduro II gefahren, ging wunderbar :mrgreen: Die selbst entwickelten Ersatz-Tankhalter haben sich allerdings bewährt. Nur, bei voller Beladung wurde die DR so hecklastig, dass sie im Gelände, nicht mehr kontrollierbar war. Zum Glück haben die Fotografen das meiste Gepäck im Auto mitgeschleppt.


Ich glaube übrigens, dass ich auch mit der DR600, die ich eigentlich fahren wollte, ein Problem habe. Ich habe heute die Dichtung und ein Kupplungsausrücklager bekommen. Ich dachte, es wäre das Lager, das Geräusche macht, wenn ich die Kupplung ziehe. Leider war es das wohl nicht. Das Geräusch ist trotz neuem Lager immer noch da, aber nur im ersten Gang. Was das wohl wieder ist? Wahrscheinlich muss ich auch diesen Motor auseinander nehmen. Naja, dann rentiert sich wenigstens der Polradabzieher :roll:

VG
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor guatapt für den Beitrag:
DROldie (17 Jun 2020 09:06)
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Wollte nur mal Hallo sagen

#9 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Hallo Ralf,

Auch von mir ein Hallo aus und nach Nordbaden :lol: , viel Spass beim Schrauben und noch viel mehr Spass beim fahren.
Vielleicht trifft man sich ja mal auf eine Tour, die "Pälzer" sind ja nicht weit weg.

Grüßle Jerry
DR650SP44B
Antworten