Wie krieg ich den Krümmer aus dem Rahmen?

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Frickelhannes
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12 Sep 2016 19:00

Wie krieg ich den Krümmer aus dem Rahmen?

#1 

Beitrag von Frickelhannes »

 Themenstarter

Wollte an meiner DR 600 Dakar Auspuff und Krümmer über den Winter entrosten. Im Keller nimmt das Unheil nun seinen Lauf: Erst zwei Schrauben am Zylinderkopf abgerissen.... Und jetzt krieg ich den Krümmer nicht aus dem Rahmen.Topf ging einfach. Aber der Krümmer stösst entweder hinten am Luftfilter an. Oder am Zylinder oder einer der Rohre am Zylinder... Muss noch etwas demontiert werden?
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Wie krieg ich den Krümmer aus dem Rahmen?

#2 

Beitrag von Easy »

Servus,
soweit ich mich erinnere muss der Steuerkettenspanner ausgebaut werden damit der Krümmer raus geht. Um ein überspringen der Steuerkette solltest Du aber den Arbeits OT einstellen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1030
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Wie krieg ich den Krümmer aus dem Rahmen?

#3 

Beitrag von m.w. »

Moin,
es geht.. ist aber ein elendes dreh-verwirr-Spiel mit Druck drauf..
außerdem schrappts unweigerlich am Rahmen :(

und hinterher wieder rein ist auch nicht besser..
Da war ja noch der Lufi-Kasten..mmhh..
aber es geht..

ggf ist die Version mit dem StK-Spanner der einfachere Weg.
Ciao,Marcus
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 432
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Wie krieg ich den Krümmer aus dem Rahmen?

#4 

Beitrag von gummikuhfan »

... und wenn man den Luftfilterkasten ausbaut? :?:
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1030
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Wie krieg ich den Krümmer aus dem Rahmen?

#5 

Beitrag von m.w. »

Das geht am einfachsten, wenn man vorher den Motor ausbaut :twisted:
Ciao,Marcus

..aber: die Suzuki-Sans haben das Puzzle ja auch irgendwie zusammen bekommen. und ich geh mal davon aus, das der Motor als Komplettpaket ans Band kommt..
Frickelhannes
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 12 Sep 2016 19:00

Re: Wie krieg ich den Krümmer aus dem Rahmen?

#6 

Beitrag von Frickelhannes »

 Themenstarter

Ich hab ihn raus!!! Lufilterkasten gelöst (nicht ausgebaut), Hupe am Rahmen demontiert und dann irgendwie Krümmer nach oben gezogen, dass er am Steuerkettenspanner vorbei geht. Und richtig: So ganz ohne Macken am Rahmen ging's nicht....

Jetzt habe ich nur noch die abgerissenen Schrauben am linken Zylinder.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Wie krieg ich den Krümmer aus dem Rahmen?

#7 

Beitrag von hiha »

Frickelhannes hat geschrieben:... die abgerissenen Schrauben am linken Zylinder.

Die linken Krümmerstehbolzen? Ich spann für sowas den Kopf gern in die Fräsmaschine, es gibt aber auch Leute, die sowas freihand ausbohren können.

Viel Erfolg,
Hans
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1030
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Wie krieg ich den Krümmer aus dem Rahmen?

#8 

Beitrag von m.w. »

Moin,
wenn Du die Reste der Schrauben raus hast (ein GUTER Bohrer ist da echt von Vorteil), schraub Dir (Edelstahl)-Gewindebolzen in den Kopf (:-) Dann mit zwei gekonterten Muttern den Krümmer dran.
Die Gewindestangen/Bolzen kannst Du so im Prinzip einkleben und in Zukunft in Ruhe lassen.

An die Bohrungen da ist im eingebauten Zustand nur sehr schwer gerade rankommen. Den ganzen Motor ausbauen ist gar nicht viel Aufwand, evtl reicht es schon , die Schrauben zu lösen und den Motor einfach um 45° raus zudrehen um vernünftig an die Bohrungen zu kommen.
Wenn das Loch im Kopf erstmal M10 hat, wird´s schwierig... vor allem weil dann irgendwann auch das Öl von innen nach außen will.

Ciao,Marcus
Gelöschter User

Re: Wie krieg ich den Krümmer aus dem Rahmen?

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Moinsen
Ich habe mir die gewinde aufgebohrt.und mit gewinde einsätzen von würth,das sind gewindebuchsen,mit Bund, M8, bestückt.die setzen sich, beim eindrehen des Werkzeugs.somit muss da nix geklebt werden oder so.
Jetzt kann ich M8 inbusschrauben als krümmerbolzen nutzen. Ist wesentlich.kompfortabler,als die ollen stehbolzen.das ausbohren und einsetzen ging freihand,beim eingebauten Kopf.
Gruß oliver
Benutzeravatar
m.w.
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1030
Registriert: 01 Dez 2003 00:00
Wohnort: Ex-Ruhrpott, werdendes westfälisches Landei
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Wie krieg ich den Krümmer aus dem Rahmen?

#10 

Beitrag von m.w. »

Ensat, bearcoil, etc?
Antworten