Hilfe beim Spalten

Das DR-600 Technik Forum
DRTill
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2017 12:05
Wohnort: Gießen

Hilfe beim Spalten

#1 

Beitrag von DRTill »

 Themenstarter

Halli Hallo liebe Community,
Ich bin recht neu mit meiner DR und auch neu was das Mechanische betrifft. Ich habe mir eine DR 600 mit SN41A Motor gekauft. Sie läuft wunderbar und das auch nach meinem kleinen Unfall. Bei dem der rechte Deckel etwas abbekommen hat. Diesen habe ich aber aufgrund von akutem Ölverlust gewechselt und soweit war alles wieder dicht. Jedoch fällt mir auf das es an sämtlichen Verbunden des Zylinders Öl rausplört, da der Vorbesitzer den Motor zwar überholt hat, jedoch nur Dichtmasse anstatt den eigentlich Dichtungen verwendet hat.

Nach einiger Sucherei im Internet habe ich das Wartungshandbuch Teil1 gefunden und nach diesem den Motor ausgebaut. Den Zylinderkopf bekommt man relativ einfach ab, doch nun hänge ich an der Steuerkette an die ich mich auch nicht so recht herantraue, habe dazu auch nicht wirklich etwas informatives im Netz gefunden.

Und hoffe das ich hier Leute treffe die mir vielleicht weiterhelfen können.

MfG Till
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hilfe beim Spalten

#2 

Beitrag von franz muc »

Hallo Till,

wenn Du den Zylinderkopf abgenommen
hast nimm den Zylinder ab. Die Steuerkette
hängt dann einfach so rum.

Unten kann sie nicht raus fallen.

Und dann alles wieder zusammen.

So schauts aus und heute abend kannst
Du schon wieder fahren, wenn du jetzt
ein bisserl Gas gibst.

Die Steuerkettenschienen dreht man
noch etwas komisch rein, musst du dir
ansehen, bei den Zylinderhaubenschrauben
benötigen manche eine Kupferdichtung.

Explosionszeichnungen: cmsnl.com
Husqvarna 701 LR
DRTill
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2017 12:05
Wohnort: Gießen

Re: Hilfe beim Spalten

#3 

Beitrag von DRTill »

 Themenstarter

Schonmal vielen Dank für die Schnelle Info,
aber kann ich denn den mittleren Teil des Zylinders nach unten hin wegnehmen ? Denn auch dort wurde lediglich mit Dichtmasse gearbeitet die jetzt nicht mehr ganz dicht hält.
Ich habe mir eine Explosionszeichnung des Motors besorgt und der mittlere Teil ist mit 4 Muttern an den Stehbolzen und 2 kleinen Muttern außen befestigt ?

MfG
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hilfe beim Spalten

#4 

Beitrag von franz muc »

ich glaube du verwechselst die Bezeichnungen.

Als erstes kommt die Zylinderhaube ab. Lauter
10er Schrauben, eine bleibt drin. 2 innen im
Motor.Das hast Du geschafft.

Jetzt kommt der Zylinderkopf dran. Dazu
muss der Steuerkettenspanner raus. Den
hin drücken, Schrauben raus und dann erst
abnehmen. Dann das Nockenwellenzahnrad
abschrauben. Weder Schrauben noch
Sicherungsblech und nicht den kleinen
Bolzen auf 14.00 Uhr unter dem Sicherungsblech
in den Motor fallen lassen.

Dann richtig, 4 Muttern oben am/im Motor und 2
außen aufmachen.

Dann die Steuerkettenschienen rausfummeln.

Dann Zylinderkopf abnehmen, dann den Zylinder
selber abnehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
DRTill (22 Feb 2017 17:08)
Husqvarna 701 LR
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Hilfe beim Spalten

#5 

Beitrag von hiha »

DRTill hat geschrieben:... der mittlere Teil ist mit 4 Muttern an den Stehbolzen und 2 kleinen Muttern außen befestigt
Das ist der Zylinderkopf. Was Du herunten hast, ist der Kopfdeckel.
Ich würd den erstmal droben lassen, denn die Dichtfläche zwischen ihm und dem Zylinder ist meistens dicht. Sehr wahrscheinlich ist auch eine normale Zylinderkopfdichtung verbaut, die sieht man nur nicht so leicht. Wenn Du ihn runtermachst, ist die Wiedermontage schon etwas aufwändiger, man kann einiges falsch machen, und sollte auch gleich ein paar Neuteile beschaffen, wenn man schon mal offen hat.
Der Kopfdeckel ist gegen den Kopf nur mit Flüssigdichtung montiert, da ist also keine Papierdichtung verbaut, und das gehört auch so. Ich nehm zum Dichten gern das klare Silikon Omnivisc 1050, oder auch Loctite Flächendicht.
Undicht ist meist diese Dichtfläche, dazu noch die Simmerringe der Dekompressionswellen. Die Soße läuft dann aussen runter und man hat den Eindruck, dass der Motor aus allen Knopflöchern saut. Nach dem Reinigen der Aussenflächen mit Bremsenreiniger und dem Einpudern mit Babypuder merkt man dann, dass es nur eine oder zwei Stellen sind...

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
DRTill (22 Feb 2017 17:08)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Hilfe beim Spalten

#6 

Beitrag von twostroke »

Hallo Till! Auch wenn Franz und Hans schneller waren hab ich jetzt so viel getippt dass ichs trotzdem abschicke....

Erstmal willkommen und viel Spass mit dem Alteisen wenn sie mal wieder läuft!

Allerdings muss ich doch nochmal rückfragen, was genau sifft denn jetzt? Die Zylinderfussdichtung oder die Naht zwischen den Motorgehäusehälften? Weil du schreibst dass du Hilfe beim spalten willst, sollte es nur die Zylinderfußdichtung sein musst du den Motor nicht spalten. Sollte die Undichtigkeit zwischen den Motorhälften sein ist zumindest das mit der Dichtmasse korrekt, für diese Stelle gibts keine Dichtung.

Diesen Thread kennst du? https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11448 Ist zwar keine 600er aber Uli beschreibt sehr gut die Tätigkeiten und man sieht auf den Bildern deutlich mehr von den Zusammenhängen als auf einem Scan des WHB's.

Zu deinem Problem direkt: Was für ein Problem hast du mit der Steuerkette? Wenn der Zylinderkopf ab ist sollte die ja eigentlich ohne oberes Zahnrad sinnlos irgenwo rumhängen. Oder sie fällt in den Steuerkettenschacht und liegt dann irgendwo unten auf. Das hindert aber meines Wissens nicht dran den Zylinder zu ziehen.

Gib mal noch ein paar Hinweise!

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
DRTill (22 Feb 2017 17:08)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hilfe beim Spalten

#7 

Beitrag von franz muc »

zur Karstellung habe ich meinen
Motor schnell für dich ausgebaut....


das mit den 2 Löchern ist der
Zylinderkopf, das darüber
die Haube, darunter der
Zylinder und ganz unten
der Rumpfmotor....
Dateianhänge
IMG_4257.JPG
IMG_4257.JPG (20.11 KiB) 6862 mal betrachtet
Husqvarna 701 LR
DRTill
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2017 12:05
Wohnort: Gießen

Re: Hilfe beim Spalten

#8 

Beitrag von DRTill »

 Themenstarter

So endlich daheim aus der Berufsschule :),
Ja, mit den genauen Bezeichnungen habe ich es noch nicht. Der Rumpfmotor ist dicht, da hatte ich das Problem mit dem in Fahrtrichtung rechten Deckel, dieser ist neu und mit neuer Dichtung (Alles dicht :D ).
Schonmal einen riesen Dankeschön an alle :wink:.

Also, es hat langsam angefangen das Sie das Öl nicht mehr so halten konnte... es fing erst unten am Fuß an. Nach einiger Zeit auch oben an der Haube. Deutlich sichtbar im Bereich der Zündkerzen. Aber dieses zieht sich an sämtlichen Rippen weiter.

Wie wäre denn die effizienteste Vorgehensweise eurer Meinung nach.

@twostroke: Nein, diesen Beitrag habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich spezifisch nach SN41 gesucht hatte, bin wie gesagt noch neu in der Szene und wusste daher nicht inwieweit das ganze Gleich bleibt. Werde ihn mir aber mal als Abendlektüre vorknöpfen.

MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DRTill für den Beitrag:
DRTill (22 Feb 2017 17:08)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hilfe beim Spalten

#9 

Beitrag von franz muc »

wenn der Motor ausgebaut ist, kannst
du nun die Dichtungen erneuern und
das ganze wieder zusammen bauen.

Alleine oder mit einem Kumpel der
das schonmal gemacht hat. Schwer
ist das nicht. Aber beim ersten
mal würde ich einen Kumpel
dazu bemühen, ist dann einfacher.

Du braucht Dichtungen, Satz "Top End"
und für den Deckel die O-Ringe der
Ventildeckel, die Simmerringe für
die Dekowellen und die Flüssigdichtung
für den Zylinderdeckel an sich.
Im "Top End" sollten die Krümmerdichtungen
und die 4 Ventilschaftdichtungen mit
dabei sein. Die 2 Beilagscheiben für die
Zylinderkopfschrauben nicht vergessen.

Handbuch ist hilfreich.

Den O-Ring im Ansaugstutzen könnte man
auch gleich erneuern.

Die Sachen gibt's zum selber zusammen
suchen bei ebay oder mit individueller
Beratung alles komplett bei tigerparts.
Dann passt alles garantiert.
Husqvarna 701 LR
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Hilfe beim Spalten

#10 

Beitrag von hiha »

@DRTill
bist Du zufällig in der Nähe von München daheim?

Gruß
Hans
DRTill
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2017 12:05
Wohnort: Gießen

Re: Hilfe beim Spalten

#11 

Beitrag von DRTill »

 Themenstarter

Nein leider nicht, ich komme aus dem ländlichen Hessen, in der Nähe von Gießen, also quasi genau in der Mitte :D
DRTill
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2017 12:05
Wohnort: Gießen

Re: Hilfe beim Spalten

#12 

Beitrag von DRTill »

 Themenstarter

Halli Hallo,

Habe es nun geschafft alles auseinander zu bauen ohne dabei etwas zu beschädigen, neue Dichtungen sind bestellt.
Das Problem, wie bekomme ich es später so zusammen, das Kurbel und Nockenwelle gleich laufen ? Gibts es da eine Markierung oder ähnliches ?? :shock:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Hilfe beim Spalten

#13 

Beitrag von hiha »

Gibts. Einmal an der Lichtmaschine für den oberen Totpunkt des Kolbens, und stirnseitig an der Nockenwelle zwei Kerben, die bei Kolben im OT parallel zur Dichtfläche liegen müssen. Ventile geschlossen...

Gruß
Hans
DRTill
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Feb 2017 12:05
Wohnort: Gießen

Re: Hilfe beim Spalten

#14 

Beitrag von DRTill »

 Themenstarter

Das klingt dann ja recht simpel, werde mich nochmal melden wenn es soweit ist :)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hilfe beim Spalten

#15 

Beitrag von franz muc »

.... der Nockenwellensicherungsbolzen
muss auf 14.00....
Husqvarna 701 LR
Antworten