Krümmer und Endtopf Lackieren?

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Schwarzwaldschrauber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Apr 2017 13:07
Wohnort: V-S

Krümmer und Endtopf Lackieren?

#1 

Beitrag von Schwarzwaldschrauber »

 Themenstarter

Hei Leute,
Werde demnächst meinen krümmer und endtopf sandstrahlen um den alten lack und den vielen flugrost sauber zuentfernen.
Aber was dann? ist Grundieren notwendig?
Was haltet ihr für am geeignetsten, was den lack angeht? :)
Farbe typisch einfaches Matt-Schwarz. Aber brauche rat beim vorgenen...
Ich hoffe ihr habt mit Tipps ;)
Liebe grüsse :)
Dr 600 R Dakar, Bj 1989 :wink:
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Krümmer und Endtopf Lackieren?

#2 

Beitrag von dirk65 »

Den habe ich verwendet, hält sehr gut, wird nach dem einbrennen matt

https://www.ebay.de/p/?iid=272526348627&&&chn=ps
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dirk65 für den Beitrag:
Schwarzwaldschrauber (21 Apr 2017 06:49)
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
Schwarzwaldschrauber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Apr 2017 13:07
Wohnort: V-S

Re: Krümmer und Endtopf Lackieren?

#3 

Beitrag von Schwarzwaldschrauber »

 Themenstarter

Alles klar, also ohne grundieren oder noch irgendwie versiegeln? Direkt aufs blanke gestrahlte metall?
Dr 600 R Dakar, Bj 1989 :wink:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Krümmer und Endtopf Lackieren?

#4 

Beitrag von franz muc »

ich würde den Krümmer lassen, wie er ist.
Die Farbe hält nicht lange und der
Schmutz macht die Lackierung zumindest
vorne sowieso unsichtbar.

Ich habe in einen Edelstahlkrümmer
investiert. Die gehen gebraucht immer
wieder mal für unter 100 EUR her.
Rostfrei für immer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
Schwarzwaldschrauber (21 Apr 2017 12:23)
Husqvarna 701 LR
Schwarzwaldschrauber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Apr 2017 13:07
Wohnort: V-S

Re: Krümmer und Endtopf Lackieren?

#5 

Beitrag von Schwarzwaldschrauber »

 Themenstarter

Naja gut ist mein krümmer schon noch, und möchte ihn auch behalten. Mir gehts nur um den schutz vor flugrost am endtopf und n einheitichen look des auspuffes. Der lack sollte aber doch temperaturen aushalten? Wird ja schliesslich dafür gemacht hitzebeständig zu sein
Dr 600 R Dakar, Bj 1989 :wink:
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Krümmer und Endtopf Lackieren?

#6 

Beitrag von twostroke »

Zum Auspufflack gibts immer wieder unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

Das Problem liegt nach allem was ich bisher gelesen habe meist darin dass die Temperaturen im Auspuff doch sehr unterschiedlich sind und besonders im Bereich des Endtopfs nicht mehr reichen um den Lack richtig einzubrennen. Was also am Krümmer hält muss am Endtopf nicht zwingend gut sein.

Als Alternative zum lackieren kann ich dir das flammspritzen nahelegen, da gibts unterschiedliche Materialien die unterschiedliche Looks erzeugen. Das erscheint mir haltbarer als lackieren, ist aber nicht mehr mit Hausmitteln machbar.

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
Schwarzwaldschrauber (22 Apr 2017 09:40)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Schwarzwaldschrauber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Apr 2017 13:07
Wohnort: V-S

Re: Krümmer und Endtopf Lackieren?

#7 

Beitrag von Schwarzwaldschrauber »

 Themenstarter

Ok ja gut danke fùr die info,kam mir nach garnicht in denn sinn dass ein kack für beides wegen der temperaturen problematisch sein kann...
Gibt es denn erfahrungen mit lacken die man selbst strüen kann?
Dr 600 R Dakar, Bj 1989 :wink:
Gelöschter User

Re: Krümmer und Endtopf Lackieren?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich habe für den krümmer einer kawa mal den sprühlack von louis genommen. Der ist temperatur fest. Natürlich nicht unendlich. Habe den krümmer und den endtopf nur mit schmirgel angeschiffen,das der grobe rost und schmodder weg war und mit verdünner gereinigt, fettfrei.
Und danach den hitzefesten sprühlack drüber. Hat gut gehalten. Ist aber nichts für dauer. Aber erstmal besser,als nix.wenn es um reine optik geht :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Schwarzwaldschrauber (22 Apr 2017 09:40)
Schwarzwaldschrauber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 14 Apr 2017 13:07
Wohnort: V-S

Re: Krümmer und Endtopf Lackieren?

#9 

Beitrag von Schwarzwaldschrauber »

 Themenstarter

Okey klasse, das ist mal n erfahrungsbericht 8) :wink:
Danke alles klar, ich denke darauf wirds hinauslaufen. Muss ja nicht perfekt werden, möchte es nur sauber versiegeln und vor kommendem rost schützen.
Dr 600 R Dakar, Bj 1989 :wink:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Krümmer und Endtopf Lackieren?

#10 

Beitrag von uli64 »

Servus :D

Als ich meine Dakar Anno '98 gekauft habe, hatte ich im folgenden "alle Jahre wieder" denselben Mist: Auspuff und Krümmer angerostet! :shock:
Ergo:
- Abmontiert, Stahlbürste gezückt und munter drauflos gebürstet... :lol:
- teilweise auch noch mit Schmirgelpapier, Rostumwandler, was weiß ich noch alles probiert..
- anschließend mit Auspufflacken diverser Anbieter lackiert...

Ergebnis:
- nach weniger als einem Jahr wieder: Rost! :shock: :oops:

...das war ich dann bald leid... :evil:
...und der Topf war hinten irgendwann durch... :roll:

Daher hab ich mir 2003 den Marving gegönnt, - phantastisch! :mrgreen:
2012 dann den Orig.Krümmer ausgemustert, in die Tonne und den Edelstahlkrümmer "Holeshot" montiert! :mrgreen:

Hab's nie bereut! 8)

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Krümmer und Endtopf Lackieren?

#11 

Beitrag von DROldie »

Hallo uli64,
kannst Du mal nen Foto von Deinem Marving einstellen?
Muss der NIE gestopft werden? Ist der komplett aus Edelstahl?
Ich fahr ne SP46 und laut brauch ich auch nicht, aber eventuell nen isschen mehr Einzylindersound wäe nett :lol:
Gru? Peter

Deine RD ist echt nen Sahnestück ( gewesen?) :mrgreen:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Krümmer und Endtopf Lackieren?

#12 

Beitrag von franz muc »

ich kann leider keine Bilder
hoch laden. "Kontingent voll"?

Bei ebay findest
Du den aber. Marving in
schwarz, Stahl, verschweißt.
Keine Dämmung zum Stopfen.
Kostet so 220 EUR.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Krümmer und Endtopf Lackieren?

#13 

Beitrag von DROldie »

@schwarzwaldschrauber,
ich ( glaube ) AXL ( ? ) hat mal in einem Thread geschrieben das DIESER: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... -spraydose Keramiklack wohl gut sein soll.
Antworten