"Dr 600" Federbein zerlegen!? Rote Masse im Federbein

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
DR-600-12.88
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Jul 2017 20:47

"Dr 600" Federbein zerlegen!? Rote Masse im Federbein

#1 

Beitrag von DR-600-12.88 »

 Themenstarter

Hallo vom Niederrhein,
ich habe mich jetzt angemeldet weil ich keine befriedigende Antwort im Netz gelesene habe.

Mein Schwinge ist zerlegt, und soll optisch aufgewertet werden, so weit so gut, jetzt habe ich aber bemerkt, wenn ich das Federbein um drehe und schüttele, kommt eine harte bröselige, etwas rötliche Masse aus dem Federbein.

Was will mir mein Federbein sagen? Ist der Dämpfer schrott?
Kann man das Federbein überhaupt zerlegen?

Die Maschine wurde lange nicht gefahren, somit kann ich auch nicht sagen wie das Verhalten vom Federbein ist, um Rückschlüssen auf den Dämpfer zu ziehen.


MFG
ralf
So sieht der niederrhein aus!http://www.die-bildersammlung.de/index. ... her-Bilder
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: "Dr 600" Federbein zerlegen!? Rote Masse im Federbein

#2 

Beitrag von DROldie »

Hallo Ralf,
Bilder von Niederrhein sind nett :D
Bilder vom Federbein wären hilfreich :mrgreen:
Kann es sein das sich das Dämpfungselement das auf der Kolbenstange sitzt zerbröselt?
Keine Ahnumg wo sonst was rausbröseln sollte... eventuell total verharztes Öl?
Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
DR-600-12.88 (24 Jul 2017 15:58)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: "Dr 600" Federbein zerlegen!? Rote Masse im Federbein

#3 

Beitrag von franz muc »

Wenn es das Serienfederbein ist, ist das
selbst neu nicht so gut. Ein
Wilbers ist gefühlt 10 x besser.
Zur Oktoberfestzeit gibt es 10 %
Rabatt bei Wilbers. Ich kann das
empfehlen.

Alternativ YSS.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
DR-600-12.88 (24 Jul 2017 15:58)
Husqvarna 701 LR
dothebeat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2016 14:18

Galerie

Re: "Dr 600" Federbein zerlegen!? Rote Masse im Federbein

#4 

Beitrag von dothebeat »

Hallo

Rot - Orange - Braunes bröseliges Zeugs würd ich jetzt mal auf den Anschlagdämpfer der sich auflöst tippen. Damit ware dann das Federbein wohl hinüber.....

Genaueres kannst du rausfinden wenn du das Federbein zerlegst. Man kann die Feder zusammenpressen (Vorsicht nur mit geeignetem Werkzeug machen!!!) und dann die Vorspanneinheit, Feder und so eine Kunststoff Kappe entnehmen. Den Dämpfer selber kann man soviel ich weiss nicht zerlegen und demzufolge den Anschlagdämpfer nicht wechseln.

Hoffe ich liege mit meiner Beurteilung daneben und dein Federbein ist noch gut.

Gruss
Beat
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dothebeat für den Beitrag:
DR-600-12.88 (24 Jul 2017 15:58)
DR-600-12.88
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Jul 2017 20:47

Re: "Dr 600" Federbein zerlegen!? Rote Masse im Federbein

#5 

Beitrag von DR-600-12.88 »

 Themenstarter

Hallo,
Danke für die Antworten!
Ich habe es geschafft Bilder vom Handy auf den Server zu bekommen, das Verlangen nach Bildern hatte ich schon geahnt.

Wir reden von einem Serien Federbein, welches eigentlich nicht gewechselt werden sollte, neue Reifen und neuer Auspuff sollte eigentlich reichen.

Verstehe ich das richtig?! Der Anschlagdämpfer könnte kaputt sein, aber der eigentliche Gasdruckdämpfer könnte noch funktionieren, ist es überhaupt ein Gasdruckdämpfer oder ist es ein Öldämpfer?!

Federspanner sind heute gekommen, um sicher zu werkeln, ich werde versuchen die Feder vom Dämpfer zu lösen, um zu sehen was passiert, wahrscheinlich muss ich die Feder auch nur etwas zusammen drücken, um zu sehen was der Dämpfer macht.


http://www.die-bildersammlung.de/index. ... d_mark_iii
Dateianhänge
Rote Masse
Rote Masse
Original Federbein
Original Federbein
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: "Dr 600" Federbein zerlegen!? Rote Masse im Federbein

#6 

Beitrag von DROldie »

Hallo Ralf,
wie groß sind denn die Brösel/ Bröckchen. Kannst Du sie zwischen den Fingern zerbröseln :mrgreen: , zerreiben? Bei dem Dämpfer ist die Kolbenstange anscheinend durch eine Kunststoffhülse abgedeckt, Schutz vor Dreck?
Da kann ich Dir so auch nicht viel weiter helfen, wenn die Feder demontiert ist schau erst mal nach wie die Kolbenstange bzw. der Dämpfer sich zusammenschieben lassen. Es gibt hoffentlich einige Forumsmitglieder die sich mit der 600er besser auskennen!
Gruß Peter
DR-600-12.88
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 23 Jul 2017 20:47

Re: "Dr 600" Federbein zerlegen!? Rote Masse im Federbein

#7 

Beitrag von DR-600-12.88 »

 Themenstarter

HI, bin jetzt schlauer!

Der Dämpfer ist schrott, die Masse war wohl der Anschlagdämpfer, ich kann den ganzen Dämpfer von Hand zusammendrücken.


Frage: Kann man den Dämpfer einzeln Kaufen?? Im Netz ist er mir noch icht entgegengekommen, und ich habe schon einiges gesehen in den letzen Tagen, wenn ich das richtig gesehen haben, kostet das Federbein Original Neu über 600 €, ohne Original-Status geht es bei ca.330€ los.

Auf dem Bild kann man das rote gebrösel nicht richtig sehen, aber man schaut am Ende der Stange genau dagegen.

@DROldie: sehr klein 1,2,3 mm

MFG
ralf
Dateianhänge
Dämpfer
Dämpfer
Antworten