Seite 1 von 1

Deko und Tüv

Verfasst: 10 Feb 2018 11:13
von Crillle
Hallo, mir ist der Deko Zug gerissen, aber ich habe gemerkt, dass ich den gar nicht brauche. Jetzt steht aber der TÜV an. Ist denen das wichtig?
Ansonsten könnte ich da einen normalen Fahrradbremszug einbauen, nur weiß ich nicht, wie ich den an dem Dekoteil unten befestigen soll. Das war vorher mit so ner Art Klemmzylinder mit Schraube gelöst. Der ist aber weg.
Zweite Sache: Meine Batterie schwächelt total, aber auch die brauche ich nicht (kein Anlasser). Brauche ich eine für den Tüv? Wenn ja, welche (specs ?) wo billig kaufen, habe kein Ladegerät.
Vielen Dank im Voraus!

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 10 Feb 2018 11:18
von Gelöschter User
Hi ....

ich kann jetzt nur von meinem Moped reden.

Ich hab den Dekokram weggeworfen bei meiner 650er und ein Hebelchen am Zylinderkopf. Damit betätige ich die Deko manuell.
Dem TüV ist es egal ab ich mich dreimal nach vorne Beuge beim Startprozedere .

:-)

Grüße

Jörg

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 10 Feb 2018 20:18
von franz muc
die DR 600 hat 2 Deko. Wenn einer
nicht geht, ist es egal. Dem TÜV
sowieso.

Statt Batterie geht Kondensator.
Kostet etwa 10 EUR. Geht nie
kaputt.

Nachteil, Motor aus = Licht aus.

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 10 Feb 2018 20:44
von Crillle
Wenn der Motor an ist funktioniert ja alles eh über die Lichtmaschine, für was der Kondensator?

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 10 Feb 2018 23:41
von kermit
Die Batterie dient auch als Puffer, um die Spannung im System stabil zu halten. Die Aufgabe übernimmt dann der Kondensator.
Bei mir seit 10 Jahren drin.
P.S. Fürn Tüv Standlichtbirnchen raus und Loch mit silbernem Stopfen verschließen. Standlicht ist nicht Pflicht, aber was verbaut ist, muss auch funktionieren.
VG

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 11 Feb 2018 14:02
von Martl
Gibt beim Fahrradladen sog. schraubnippel für Bowdenzüge,
hat die Vespa serienmäßig an der Schaltraste und die olle Möhre hat das auch am Deko, weil mal gerissen.
Hält, taugt und passt.

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 11 Feb 2018 14:20
von Stollengaul
Hallo,

Der Deko ist dem Tüv egal, Das Standlicht aber nicht.
@ kermint: Leider ist das Standlicht doch pflicht. Wenn du das Glück hast einen wohlwollenden Prüfer zu haben, ok.
Mir wurde der Tüv mal verweigert weil eine LED an der Stelle des Birnchens war.
Hier ein Link zur Beleuchtung
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/ ... chttechnik

Gruß
Markus

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 11 Feb 2018 14:42
von Gelöschter User
Nach EG vorgeschrieben, nach StVZO nicht vorgeschrieben aber zulässig.

Es müsste im Brief stehen, ob das Motorrad EG oder StVZO zugelassen ist- dazu kann ich nichts sagen.

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 11 Feb 2018 18:12
von Gelöschter User
HI ....

Die Formel ist einfach ....

Keine Funktion kein TÜV ....

Wenn es der Prüfer sieht....

Grüße Jörg

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 11 Feb 2018 19:48
von kermit
Deswegen hatte ich ja geschrieben, rausmachen und Stopfen rein = gleich nicht vorhanden.
Bis Ende der 90er höchstwahrscheinlich nicht EU -Zulassung, sondern STVZO. Da Kicker, war ich davon mal ausgegangen. Ansonsten natürlich Pech, das stimmt...
Wie oben geschrieben - im Schein nachsehen...

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 11 Feb 2018 20:22
von Gelöschter User
Diverse Sportenduros hatte ab Werk keine Batterie, z.B. KTM660, XR600, u.v.m., und die kommen ja auch durch den TÜV.

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 12 Feb 2018 13:09
von hiha
Die sind dann aber nach EU zugelassen, oder haben eine Ausnahmegenehmigung.

Hans

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 12 Feb 2018 13:48
von Gelöschter User
Nein, nach StVZO ist, wie bereits gesagt, bei einspurigen Fahrzeugen kein Standlicht vorgeschrieben:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51.php
StVZO §51 hat geschrieben: ...Krafträder ohne Beiwagen dürfen im Scheinwerfer eine Leuchte nach Art der Begrenzungsleuchten führen...
Dürfen ist nicht müssen.
EDIT:
Es sind ja einige, die aufgrund des fehlenden Standlichtes (wenn der Motor aus ist) gegen den Kondensator sprechen. Habt ihr kein TÜV wegen fehlender Batterie bekommen?
Ich fahre seit ca. 7 Jahren ohne Batterie- in den letzten 2 Jahren zugegeben eher wenig (TÜV hatte die DR bis zuletzt)- war nie ein Problem.

VG

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 13 Feb 2018 22:55
von Crillle
Das mit dem Standlicht kapiere ich gerade nicht. Neue Batterie ist bestellt. Dann wird auch das Licht wieder gehen. Ansonsten habe ich nur Licht an aus Fernlicht

Re: Deko und Tüv

Verfasst: 14 Feb 2018 07:43
von franz muc
Das Standlicht ist das Ding das etwa
0,00000000000000001 % aller
Motorradfahrer benutzen.
Gaaanz wichtige Sache.

Man dreht den Zündschlüssel
dazu auf „P“ und lässt das
Motorrad so stehen.

Mit etwas Glück ist dann nach
ein paar Stunden die Batterie
leer.