Sporadisches metallisches Ticken

Das DR-600 Technik Forum
Alex P.
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 12 Mai 2014 18:31

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#31 

Beitrag von Alex P. »

Versuch mal die Kerze rauszuschrauben damit die Luft raus kann
Hoffe das hilft
monara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jun 2018 22:51

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#32 

Beitrag von monara »

 Themenstarter

Kerzen hatte ich schon raus, sorry hätte ich vielleicht erwähnen sollen. :)
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#33 

Beitrag von maz »

monara hat geschrieben: 21 Jun 2018 18:38
Habe nun aber festellen müssen, dass am OT ein merkbarer "Hügel" beim drehen von Hand ist.
Das wäre mir auch völlig egal gewesen, wenn es denn dabei geblieben wäre. Nun kann ich den Motor nicht mehr über den OT drehen. In beide Richtungen ist ungefährt 3-4cm vorher Schluss.
Nicht funktionierender Deko und nicht über OT klingt mMn danach daß ein Ventil in den Brenraum ragt, evtl vom Deko dauerhaft reingedrückt.

Wenns das nicht ist wirds ernst, falsche Steuerzeiten oä.

Du hast wirklich ein Scheiß Pech mit der Mühle.

Kennste nicht ´nen fähigen Schrauber in der Nähe der sich das mal genau Anschaut? Scheint als wirds mit jeder Aktion schlimmer ...
monara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jun 2018 22:51

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#34 

Beitrag von monara »

 Themenstarter

Ich hab mich ja lange nicht gemeldet ;D

das Problem war übrigens ein rausgefallener Ventilsitzring, wer hätte das gedacht... Naja nun hab ich von irgendeinem Hinterhof einen "neuen" Zylinderkopf geholt der nicht sehr vertrauenserweckend aussieht aber zumindest schon 30 minuten funktioniert hat.

Jetzt hab ich noch ein Problem mit der ekligen Ausgleichkette weil irgendeiner von den 12 Vorbesitzern die "verkehrt" raufgemacht hat. Sollte ich die Kette unbedingt richtig machen und mir einen Kampf mit dem Polrad liefern oder kann ich das mit einem "das passt schon" einfach erstmal abwinken :D

(ne Info welcher Polradabzieher gebraucht wird wäre aber trotzdem cool)

EDIT: ich wollte euch das Bild von meinem neuen Zylinderkopf nicht vorenthalten :D und das Bild von meiner DR gibts mit dazu ;)
Dateianhänge
drr.jpg
kopf.jpg
ich habe fachmännisch eingezeichnet wie die eigentlich gehört, aber das wisst ihr bestimmt alle selbst :D
ich habe fachmännisch eingezeichnet wie die eigentlich gehört, aber das wisst ihr bestimmt alle selbst :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor monara für den Beitrag:
hiha (31 Dez 2018 08:48)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#35 

Beitrag von hiha »

Uii, wenn das der gute Kopf sein soll, braucht der aber auch einen neuen Sitz. Das sieht man ja von hier aus, dass der locker ist...
Gruß
Hans
monara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jun 2018 22:51

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#36 

Beitrag von monara »

 Themenstarter

neee ;) also zumindest noch nicht.

sah für mich eher so aus als wäre da schonmal jemand bei gewesen. Und aktuell klingt alles so wie es soll... der wird schon halten :D
Im schlimmsten Fall muss ich wohl 270€ für nen überholten Zylinderkopf ausgeben. Ich werd die Kiste schon nicht sterben lassen.
Kupplung hab ich übrigens auch neu gemacht nun - das war einfach.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#37 

Beitrag von hiha »

Bau mal die Ventile aus, leg den Kopf auf die Herdplatte oder ins Backrohr (150°), dann sieht das mit ziemlicher Sicherheit so aus wie bei mir neulich:



Bild
monara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jun 2018 22:51

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#38 

Beitrag von monara »

 Themenstarter

uff... Du hattest wohl nicht unrecht :D nach 50km und ner Stunde was essen konnte ich dann feststellen das die Kiste nicht mehr läuft.
Ist sicherlich sehr wahrscheinlich, dass du recht hattest und der ventilsitz nach dem warm und wieder kalt werden nun auch auf und davon ist :(
monara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jun 2018 22:51

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#39 

Beitrag von monara »

 Themenstarter

das "Zylinderkopf vom Schrott"-Abenteuer hat ein durch Hans prophezeites Ende gefunden. :D
Diesmal hat der Kolben auch ne Schramme bekommen ;) aber das wird schon gehen behaupte ich einfach in meinem jugendlichen Leichtsinn.

Falls jemand einen Instandsetzer in Schleswig-Holstein kennt... oder auch woanders - bin ich ganz Ohr!

es gibt wieder ein paar Fotos, Tadaa
Dateianhänge
und hier gibts nochmal ne Aufnahme von dem "Schaden" :D
und hier gibts nochmal ne Aufnahme von dem "Schaden" :D
Das war der schrottige der von Anfang an schon zum Sterben bestimmt war
Das war der schrottige der von Anfang an schon zum Sterben bestimmt war
Das war der erste Zylinderkopf der auf meiner DR war (seit ich sie hab)
Das war der erste Zylinderkopf der auf meiner DR war (seit ich sie hab)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#40 

Beitrag von hiha »

Weia.
Ich frag mal einen Spezi, der da droben bei Dir in der Ecke wohnt, und äußerst ambitioniert an XT/SR500-Motoren schraubt.

Gruß
Hans
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#41 

Beitrag von Hasi »

Bei Norddeutschland fällt mir der Schlupp in Hamburg ein, der soll sowas machen. Wurde hier im Forum schon ne paar mal genannt!
Gelöschter User

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#42 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Ein echter Albtraum … ich bete meine fängt nicht an zu klingeln ……

Beileid


Grüße

Jörg
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#43 

Beitrag von Mathias »

Gelöschter User hat geschrieben: 14 Jan 2019 20:49 :shock: :shock:

Ein echter Albtraum … ich bete meine fängt nicht an zu klingeln ……

Beileid


Grüße

Jörg
Das muss nicht klingeln..... das macht unter Umständen in unregelmäßigen Abständen..... "Ding"..... und Du fragst Dich, bild ich mir das jetzt ein???
Sporadisches metallisches Ticken
..... ist schon gut beschrieben :roll:

Zweimal am Kabel gezogen macht es dann Puff..... und das war´s.

Das Ende der guten alten SP42 ;-)

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#44 

Beitrag von twostroke »

Mathias hat geschrieben: 15 Jan 2019 00:18 Das Ende der guten alten SP42 ;-)
Sach bloß, ich dachte das ist ein reines DR600 Problem?!? Jetzt kommst du mit der SP42 ums Eck? Im Ernst? Muss ich mir Sorgen machen?


Zum Thema, wie sieht das aus, bei den letzten Bildern sitzt ja der Ventilsitzring nun deutlich tiefer als der Rest des Zylinderkopfes, aber wie das? Der Druck der Ventilfedern müsste den doch eigentlich wieder zurückholen, die sind doch auf der Oberseite des Zylinderkopfes aufgesetzt. Oder schafft sich das Ringlein nach und nach nach unten weg und findet keinen Weg zurück?

Wie kömmts?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#45 

Beitrag von Hasi »

Wieso sitzt der Ventilsitzring deutlich tiefer? Sieht nur so aus, der ist nach vorn herausgefallen und hat sich dann verkeilt!
Antworten