Sporadisches metallisches Ticken

Das DR-600 Technik Forum
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#46 

Beitrag von martin58 »

ich frage mal prophylaktisch: wie sieht denn eine professionelle reparatur des kopfes aus? da kommen dann neue ventilsitze rein, und die sind aus einem anderen material und halten dann dauerhaft? oder ist das einfach ein konstruktives problem, mit dem man leben muss?

der grund meiner frage: ich habe hier noch einen augenscheinlich guten kopf mit ca 33000 km auf den rippen als ersatz liegen. wenn es eine nachhaltige reparaturmöglichkeit gibt, könnte ich den ja machen lassen und dann in meine dr einbauen.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#47 

Beitrag von hiha »

Der Hauptgrund fürs Rausfallen ist Überhitzung. Der Kopfwerkstoff wird so warm, dass die Spannung um die Sitzringe dauerhaft verschwindet, wodurch auch die Wärme des Ventiltellers nicht mehr gescheit an den Kopf abgeleitet werden kann, und auch noch die Führung durch Überhitzung locker wird. Ich glaube, dass man durch Versetzen des Ölkühlers, und Erweitern der Luftdurchtritte links neben dem linken Auspuffkrümmerflansch die Kopftemperatur soweit senken kann, dass das bei einem neuen Kopf nicht mehr auftreten würde. Wenn er aber schon 33000km drauf hat, ist natürlich ungewiss, ob nicht der Aluguss schon nachgegeben hat.
Ich hab gute Erfahrungen mit selbstgedrehten Auslassventilsitzringen aus Alubronze (CuAl10Ni) gemacht, die haben eine ähnlichere Wärmedehnung wie der Aluguss. Ob sich ein Instandsetzer auf sowas einlässt, müsste man erfragen. Es gibt speziell für Hochleistungsmopeds gesinterte Sitzringe wo Kupfer mit drin ist. Da müsste der Instandsetzer nix selbermachen, falls er die auf Lager hat.
Diese Luftdurchtritte mein ich, ausserdem würd ich überlegen, den geschlossenen Steg dahinter noch zu löchern
DSC04028.JPG
Gruß
Hans
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#48 

Beitrag von deFlachser »

@ Hans

Du hattest doch auch den Ölkühler um ca. 3cm nach außen gesetzt, da dieser im Original zum Teil den ZK verdeckt.
Sollte nochmal erwähnt werden. Denke, das hat doch auch was gebracht, oder?

Grüße Stefan

@martin58

hier mehr zum Thema, schau dir das mal an:

https://dr-650.de/viewtopic.php?f=22&t= ... er#p140319
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#49 

Beitrag von Mathias »

twostroke hat geschrieben: 15 Jan 2019 09:57
Mathias hat geschrieben: 15 Jan 2019 00:18 Das Ende der guten alten SP42 ;-)
Sach bloß, ich dachte das ist ein reines DR600 Problem?!? Jetzt kommst du mit der SP42 ums Eck? Im Ernst? Muss ich mir Sorgen machen?

--------
Bspw. können falsche Steuerzeiten thermischen Einfluss nehmen..... damit hat man u.U. das Problem egal bei welchem 4 Takter.....

Außerdem kommt es bei übersprungener Steuerkette vor..... da der Kolben mit dem falsch gesteuerten Ventil kollidiert..... etc..

Der akustische Effekt ist der Selbe ;-)

...... es gibt ein paar Möglichkeiten...... nichts hält für die Ewigkeit..... und meine DR Sammlung wohl auch nicht :lol:

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
monara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jun 2018 22:51

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#50 

Beitrag von monara »

 Themenstarter

Moin Moin aus dem hohen Norden.

Nach genauso langer Zeit wie das letzte Mal - tut mir leid.

Ich hab nun einen revidierten Zylinderkopf für viel Geld und habe direkt wieder neue Probleme. Diesmal mit dem Vergaser. :(
Situation ist: Ich fahre mit der Kiste und freue mich das die endlich mal nicht zerlegt im Schuppen steht - ABER DANN - merkt man beim ziehen der Kupplung das die Drehzahl nicht sinkt, oder gar steigt. Aufhören zu steigen tut sie bei ziemlich genau 4000rpm. Manchmal verhält sie sich aber auch verhältnismäßig normal, sofern man mit wenig Drehzahlen unterwegs ist.

Also wohl Falschluft und ich habe einen Verdacht: Alles rund um die Nr 35 in dieser Explosionszeichnung, da hier der Bremsenreiniger am ehesten anschlug.
Den Simmering (Nr. 36) hab ich neu und die Nr. 38 ist bei mir eine ziemlich harte Plastik "Unterlegscheibe".

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen die mir vielleicht weiterhelfen falls ich völlig falsch davor bin :)

Vielen dank schonmal :wink:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#51 

Beitrag von deFlachser »

Hi Monara,
da steht wohl noch eine Vergaserrevision an.
Sei so gut und entferne das Bild, wegen Urheberrecht, weißt schon.
Solche Explösionszeichnungen besser verlinken, das ist i.O.
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 0_17a4.gif
z.B. :D
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
monara
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 14 Jun 2018 22:51

Re: Sporadisches metallisches Ticken

#52 

Beitrag von monara »

 Themenstarter

Moin moin,

Ich hab den Vergaser nochmal komplett auseinandergebaut und fachmännisch mit Bremsenreiniger saubergemacht :D.
die Kiste läuft nun nachdem ich das leerlaufgemisch nochmal eingestellt habe ziemlich gut. Danke nochmal an alle :)
(die Ausgleichskette ist immernoch falsch drauf, aber das mach ich wohl erst wenn ich 2020 wieder aus Australien wieder da bin :oops:
Dateianhänge
läuft.jpg
Antworten