kupplung: belagwechsel
kupplung: belagwechsel
moinsen,
der wechsel der kupplungsbeläge bei meiner dr600 steht an.
was erwartet mich unter dem deckel? mit kupplungen bin ich zwar vertraut von diversen anderen mopeten, aber zur dr habe ich keine unterlagen und auch noch nie einen blick in den motor geworfen.
benötige ich außer neuen belägen, stahtscheiben, federn, kupplungsdeckeldichtung noch weiteres material? ist für den belagwechsel ein kupplungsgegenhalter erforderlich?
der wechsel der kupplungsbeläge bei meiner dr600 steht an.
was erwartet mich unter dem deckel? mit kupplungen bin ich zwar vertraut von diversen anderen mopeten, aber zur dr habe ich keine unterlagen und auch noch nie einen blick in den motor geworfen.
benötige ich außer neuen belägen, stahtscheiben, federn, kupplungsdeckeldichtung noch weiteres material? ist für den belagwechsel ein kupplungsgegenhalter erforderlich?
- deFlachser
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Re: kupplung: belagwechsel
Moin Martin,
Explosionszeichnungen findest du z.B. hier:https://www.cmsnl.com/suzuki-dr600_model13211/
Gruß Stefan
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Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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- Dennis
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Re: kupplung: belagwechsel
Hi,
schau einfach mal im Menu unter Anleitungen. Ist zwar für eine DR 650 beschrieben, sollte aber vermutlich sehr ähnlich / gleich sein.
Gruß
Dennis
schau einfach mal im Menu unter Anleitungen. Ist zwar für eine DR 650 beschrieben, sollte aber vermutlich sehr ähnlich / gleich sein.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Re: kupplung: belagwechsel
Servus Martin,
die Stahlscheiben kannst du
lassen. Sind bei mir noch nie
kaputt gewesen.
Suzuki hat die schwache Kupplung erst
bei der DR 650!nachgerüstet. Es gibt überall die
stärkeren Federn und bei Suzuki und
Tigerparts
eine dickere Stahlscheibe. Das ist
die hinterste. Ich baue die das nächste
mal ein. Kauf die bei Tigerparts, der
Wolfgang weiß Bescheid.Suzuki eher
weniger, da ist die Erfahrung mit der DR600
meist in Rente gegangen. Das Sicherungsblech
kannst du auch neu machen. Gibts
auch bei Tigerparts.
die Stahlscheiben kannst du
lassen. Sind bei mir noch nie
kaputt gewesen.
Suzuki hat die schwache Kupplung erst
bei der DR 650!nachgerüstet. Es gibt überall die
stärkeren Federn und bei Suzuki und
Tigerparts
eine dickere Stahlscheibe. Das ist
die hinterste. Ich baue die das nächste
mal ein. Kauf die bei Tigerparts, der
Wolfgang weiß Bescheid.Suzuki eher
weniger, da ist die Erfahrung mit der DR600
meist in Rente gegangen. Das Sicherungsblech
kannst du auch neu machen. Gibts
auch bei Tigerparts.
Husqvarna 701 LR
Re: kupplung: belagwechsel
Nach ein wenig Optimierung der Leistung ist bei meiner 650er die Kupplung durchgerutscht. Nach 27 TKM waren allerdings nur die Federn weich; seltsamerweise aber noch genauso lang wie im Neuzustand. Die Lamellenscheiben waren noch top und halten wohl locker nochmal die gleiche Laufleistung her. Stahlscheiben sowieso.
Der Wolfgang hat mir ein paar stärkere Federn gegeben, funktioniert perfekt.
Der Wolfgang hat mir ein paar stärkere Federn gegeben, funktioniert perfekt.
Re: kupplung: belagwechsel
Würd sicherheitshalber gleich noch die beiden Anlaufscheiben mit tauschen. Verschleißen recht schnell (Kupplung trennt dann schlecht) und kosten nicht viel.
SP41B
Re: kupplung: belagwechsel
merci für euren input.
ich habe ganz einfach das volle programm bestellt: anlaufscheiben, stahlscheiben, reibscheiben, federn, kupplungsgegenhalter.mein motto: haben ist besser als brauchen!
müssen zum öffnen des deckels die ölleitungen zum ölkühler ab oder können die dranbleiben?
ich habe ganz einfach das volle programm bestellt: anlaufscheiben, stahlscheiben, reibscheiben, federn, kupplungsgegenhalter.mein motto: haben ist besser als brauchen!
müssen zum öffnen des deckels die ölleitungen zum ölkühler ab oder können die dranbleiben?
Re: kupplung: belagwechsel
Die bleiben dran. Der Kupplungszug
muss ausgehängt werden. Da er in
verschiedenen Winkeln aufsteckbar
ist, sollte man sich markieren, wo
er war.
Die Seitendeckelduchtung kann man
einölen, dann pappt sie nicht fest
und bleibt beim nächsten öffnen
ganz.
muss ausgehängt werden. Da er in
verschiedenen Winkeln aufsteckbar
ist, sollte man sich markieren, wo
er war.
Die Seitendeckelduchtung kann man
einölen, dann pappt sie nicht fest
und bleibt beim nächsten öffnen
ganz.
Husqvarna 701 LR
Re: kupplung: belagwechsel
Habt ihr das Thema mit dem Baden der neuen Beläge schon durch?
Grüße
Jörg
Grüße
Jörg
Re: kupplung: belagwechsel
bin gerade dabei, das ist ja ein enormes gefukcel, bis man überhaupt mal den deckel abhat.
bremslichtschalter muss raus - schwer an rahmenschraube vorbeizubekommen.
ölanschlüsse für ölkühler müssen doch ab, weil ansonsten der deckel nicht über die kickstarterwelle geht.
wie kriege ich die ölanschlüsse ab? die anschlüsse am gehäuse zu lockern, ist einfach. aber dann dreht sich der ganze schlauch mit. mutmaßlich ist da irgendwie eine überwurfmutter. erkenne ich aber so nicht.
hat jemand auf die schnelle einen tip?
bremslichtschalter muss raus - schwer an rahmenschraube vorbeizubekommen.
ölanschlüsse für ölkühler müssen doch ab, weil ansonsten der deckel nicht über die kickstarterwelle geht.
wie kriege ich die ölanschlüsse ab? die anschlüsse am gehäuse zu lockern, ist einfach. aber dann dreht sich der ganze schlauch mit. mutmaßlich ist da irgendwie eine überwurfmutter. erkenne ich aber so nicht.
hat jemand auf die schnelle einen tip?
Re: kupplung: belagwechsel
die antwort zu den ölleitungen gebe ich selbst: es handelt sich um überwurfmuttern. die verschraubungen im gehäuse bleiben drin, die überwurfmuttern werden gelöst. beides sw19.
Re: kupplung: belagwechsel
operation abgebrochen. der ebc-kupplungsgegenhalter liegt auf dem sicherungsblech auf. dadurch hat die 32er nuss nicht genug fläche, um die erforderlichen 40 bis 60 nm zu übertragen.
werde morgen die nuss abflexen müssen, damit sie trägt.
werde morgen die nuss abflexen müssen, damit sie trägt.
- Dennis
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Re: kupplung: belagwechsel
Hi,
was es alles gibt. Klemm einfach einen Lappen zwischen die Zahnräder. Die verkeilen dann und die Mutter kriegst Du ganz leicht fest. Allerdings war der Lappen auf dem Foto zum Lösen eingeklemmt. Zum Festziehen auf die andere Seite (von oben).
Gruß
Dennis
was es alles gibt. Klemm einfach einen Lappen zwischen die Zahnräder. Die verkeilen dann und die Mutter kriegst Du ganz leicht fest. Allerdings war der Lappen auf dem Foto zum Lösen eingeklemmt. Zum Festziehen auf die andere Seite (von oben).
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Yamaha NMAX 125 '15
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Re: kupplung: belagwechsel
ich wollte es bei der dr gleich von anfang an richtig machen und nicht improvisieren
in der vergangenheit habe ich schon diverse kupplungen an mopeten beschraubt. aber man lernt nie aus.
heute gehts weiter mit der bearbeitung der nuss und des haltewerkzeugs. ich werde berichten.
aber trotzdem vielen dank für den lappen-tip. hiha hat ja wohl ganz ähnlich mit einem seiltrick gearbeitet.
in der vergangenheit habe ich schon diverse kupplungen an mopeten beschraubt. aber man lernt nie aus.
heute gehts weiter mit der bearbeitung der nuss und des haltewerkzeugs. ich werde berichten.
aber trotzdem vielen dank für den lappen-tip. hiha hat ja wohl ganz ähnlich mit einem seiltrick gearbeitet.
Re: kupplung: belagwechsel
die werkzeugbearbeitung war erfolgreich. die nuss ist ihrer phase beraubt worden. der kupplungshalter hat eine verlängerung bekommen. die kupplung ist nun wieder drin.
allerdings ist mir eine falsche kupplungsdeckeldichtung geliefert worden
allerdings ist mir eine falsche kupplungsdeckeldichtung geliefert worden