Suche nach verlorenem Teil

Das DR-600 Technik Forum
SlapStick
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mai 2019 21:33
Wohnort: Berlin

Suche nach verlorenem Teil

#1 

Beitrag von SlapStick »

 Themenstarter

Hallo liebe DR-Freunde,


---ANSPRACHE---
ick bin Crllle (38)aus Berlin und kam zur DR 600 wie die Jungfrau zum Kinde.
Zunächst möchte ich euch attestieren, dass dieses Forum irgendwie angenehmer ist, als andere Foren.
Ich glaube, das liegt wirklich an der Art Bikes, die dort verhandelt werden.
Eigentlich fahre ich eine 900 SS und eine 51er BSA A7 Custom (die in meinem Schlafzimmer iT liegt).
Durch euer Forum habe ich schon sehr viel gelernt und einiges erst verstanden.

Bin früher schon Eintöpfe gefahren, als man Supermotos noch aus Hardenduros selber bauen musste (620 SC *love*)
Ich habe sie mit 53 TKM günstig erstanden und wollte damit Eisrennen fahren (Nein! Kein Speedway).
Das Rennen fand nicht statt aber irgendwie habe ich mich in die Gute echt verguckt, obwohl meine erste Motorraldliebe eine XT600 Tenere war.
Sie lässt sich echt schön fahren.

---PROSA---
Nach dem Kauf fuhr sie noch 2 Mal tadellos und dann nicht mehr. Motor startete nicht mehr.
1. Tank dicht,
2. Benzinhahn dicht,
3. Nein, der Flachschieber war blitzeblank, aber böse verstellt
4. Deko gerissen
5. Autodeko gerissen
6. Zündkabel defekt
7. Zündkerze defekt.

All das trat in chronologischer Reihenfolge auf und daher lief die Gute nicht einmal, bis zum 30.04.19.
Ich habe es geschafft sie zu starten und dann auch grob einzustellen.
Am 01. Mai kam die Feinjustage und der Flachschieber lief in allen lagen echt erstaunlich gut (kenne ich sonst gar nicht).
Nach ca. 6 km stellte der Motor den Dienst ein. Keine Kompression mehr. Ventilsitz rausgefallen und festgeklemmt.

---PROBLEMSTELLUNG---
Nach 4 km des Schiebens habe ich beschlossen, den ZK und den Zylinder selbst auf der Straße zu demontieren.
An dem Motor wurde sicherlich schon viel gebastelt, was mir der Artenreichtum der Schrauben verraten hat.
Bei der Entnahme der Nockenwelle trifft mich der Fussbal meines Sohnes und ein Teil ist in den Schacht der Steuerkette gerauscht.
Habe es noch kurz liegen und verschwinden sehen. Es sah halbmondförmig aus.
Bekomme ich das Teil wieder heraus, wenn ich den Kupplungsdeckel öffne? Und wenn ich es habe, wo kommt das Teil hin? Hat jemand eine Idee?
Ein Bucheli habe ich leider (noch) nicht.
Die Nockenwelle und Kipphebel sehen für 53 TKM erstaunlich gut aus und ich kann keine Riefen erfühlen.
Es ist ein 0,5er Übermaßkolben drin und der Zylinder hat ein schönes Hohnbild, bis auf leichte Riefen im Bereich des Kolbenbolzens.
Allgemein bin ich ein Fan von der Einfachheit dieses Motors geworden.

Ich werde morgen den Kopf und den Zylinder zu einem Fachmann in Berlin Reinickendorf bringen, damit er die Sache mal bewertet.

---BLÖDE FRAGEN---
Kann man den Autoteko nicht irgendwie stilllegen oder die Welle abflexen? Das Ding macht mir Angst.
Hat das schon mal jemand *erfolgreich* gemacht?

Wo bekommt man einen neuen oder gebrauchten Krümmer her? Gibt es diese auch in Edelstahl?
Mein aktueller ist maximal oxidiert und nicht wieder einsetzbar.


Gruß und Gute Nacht


Crllle
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Suche nach verlorenem Teil

#2 

Beitrag von Pixxel »

Servus, willkommen im Forum.

ich halte mich mal nicht viel mit Geflogenheiten auf:

das Halbmondförmige könnte/sollte das Sicherungsblech von den Schrauben fürs Nockenwellenzahnrad sein. Sofern du das nicht noch hast, und jup da könnte man evt übern Kupplungsdeckel (achtung! neue Dichtung bereitlegen) drankommen denke ich, der Motor dürfte ja nahezu identisch mit dem 650er sein.

Wegen dem doppelten Deko hatten wirs hier schonmal, hab mich gerade mal schlau gemacht: Das ist bei der einmal übern Kicker und einmal übern Lenker richtig?
Wenn dem so ist, solltest du einen davon abbauen können, einen wirst du aber logischerweise brauchen ;) Den Namen der Züge nach zu urteilen war der Hebel am Lenker zum ausmachen gedacht, wobei ohne E-Starter das Rückschlagen ja eigentlich relativ egal sein sollte.

gebrauchte Krümmer sind für die alten Möhren irgendwie immer ein bisschen schwierig, gerade wenns kein Vermögen kosten soll.
Stefan verkauft im Big-Shop auch soziemlich alles für 600 und 650, inkl Edelstahlkrümmer http://dr-big-shop.de/600_Auspuff_1107.html
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Suche nach verlorenem Teil

#3 

Beitrag von hiha »

Moing nach B.
Ein weiterer Halbmond ist der Halbring, der die axiale Position der Nockenwelle festlegt, er sitzt in der Nut des mittleren Gleitlagers.. Man sollte ihn nach Abnahme des rechten Motordeckels finden. Drin liegen lassen würd ich ihn lieber nicht...
Gruß
Hans
SlapStick
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mai 2019 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Suche nach verlorenem Teil

#4 

Beitrag von SlapStick »

 Themenstarter

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Das Sicherungsblech habe ich noch, also wird es wohl die axiale Fixierung der NW sein.
Man, wenn einem sowas passiert, kommt man sich wie ein blutiger Anfänger vor.

Vielen Dank.

Ich befürchtete schon, dass aus einem Tag Arbeit mehrere werden, mit Ausbau des Rumpfmotors etc.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suche nach verlorenem Teil

#5 

Beitrag von uli64 »

Servus,
...ich hab' mir für derlei Fälle im Ramschladen einen biegsamen Magnetfinger besorgt, beileibe nicht so teuer wie der verlinkte hier:

https://www.orange-marine.de/werkzeug-f ... gKEXPD_BwE

...damit kannst Du nicht nur Deinen Halbmond aus dem Ölsumpf fischen... :roll: :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suche nach verlorenem Teil

#6 

Beitrag von deFlachser »

Moin Crille,
ein herzliches Willkommen im Forum.

Mir war der halbmondförmige Sicherungsring bei meiner SE in den Schacht gerauscht :evil:.

Habe mit so nem ähnlichen Magnetstab das Ding rausfischen können. Würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall probieren bevor Du alles auseinander baust.

Fachmann Berlin Reinickendorf? Heißt der zufällig Ulli und war vorher in Wedding?

Viel Erfolg und Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Suche nach verlorenem Teil

#7 

Beitrag von maz »

Wo liest du reinickendorf?

Bin jedenfalls dort.

Kopf und Honen hab ich auch hinter mir:

viewtopic.php?f=22&t=8762
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suche nach verlorenem Teil

#8 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
maz hat geschrieben: 06 Mai 2019 15:10 Wo liest du reinickendorf?
...da:
SlapStick hat geschrieben: 05 Mai 2019 22:38 Ich werde morgen den Kopf und den Zylinder zu einem Fachmann in Berlin Reinickendorf bringen, damit er die Sache mal bewertet.
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Suche nach verlorenem Teil

#9 

Beitrag von maz »

Ist alles so klein aufm Händi :lol:

Falls es Umap ist: Super 8)
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Suche nach verlorenem Teil

#10 

Beitrag von Hasi »

Komisch dass die Ventilsitze immer erst kurz nach dem Kauf bzw. Besitzerwechsel urplötzlich herausfallen?!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Suche nach verlorenem Teil

#11 

Beitrag von hiha »

Jaaa, in der Tat.. :mrgreen:
Hans
Gelöschter User

Re: Suche nach verlorenem Teil

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

:roll:

Wann sollen die sonst rausfallen :lol: beim Vorbesitzer war immer alles bestens :mrgreen:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Suche nach verlorenem Teil

#13 

Beitrag von hiha »

Ich fürchte mittlerweile, dass es keine einzige serienmäßge DR600 gibt, wo zumindest der linke Auslasssitz nicht schon mal locker geworden, und raus- und wieder reingewandert ist. Erfahrungsgemäß kommt man damit ja auch noch wirklich weit.
Naja, das nächste Experiment ist jetzt fast fertig, und ich werd ihn vielleicht heuer noch montieren. Diesmal in eine Eigene, nämlich die "Familien"-DR, und nicht in ein Fremdmoped. :-)
neue_sitzringe.jpg
Sitzringe aus Alubronze, frisch eingeschrumpft, das Einsetzwerkzeug dampft noch.
Fuehrungen_neu02.jpg
Auslassführungen aus irgendwas hoch Kupferhaltigem, ein Führungswerkstoff den Daimler Benz verwendet, Einlassführungen aus Grauguss, umgearbeitet aus neuen Peugeot-Führungen.
Der Kopf muss "nur" noch geplant, und die Sitze geschnitten werden, dann noch ein bisserl die Luftführung durch die Rippen verbessern...

Gruß
Hans
SlapStick
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mai 2019 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Suche nach verlorenem Teil

#14 

Beitrag von SlapStick »

 Themenstarter

maz hat geschrieben: 06 Mai 2019 17:32 Ist alles so klein aufm Händi :lol:

Falls es Umap ist: Super 8)
Ja! Wollte keine Namen nennen, aber das sind Profis.
Bin mal gespannt, was daraus wird.
Er schleift eine nicht spürbare Riefe raus und der Kopf bekommt 2 neue AVs. Mir ist auch nur der linke Sitz rausgefallen, aber dann besser gleich beide.
Hoffe der Ofen läuft vor Pfingsten wieder.

Gruß Crllle
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Suche nach verlorenem Teil

#15 

Beitrag von maz »

Und supernett, stand sogar beim Arbeiten nebendran. Erklären jeden Scheiß!
Antworten