Vorderradbremse baut keinen Druck auf

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Drako
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 01 Feb 2012 20:36
Wohnort: Aachen

Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#1 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
nachdem meine DR 600 jetzt 2 Jahre lang bewegungslos neben dem Haus (ohne Überdachung) stand, wollte ich sie wieder fit machen. Die Bremse hatte nur noch sehr wenig Bremskraft (aber es war welche vorhanden!). Außerdem war zu wenig Bremsflüssigkeit im Reservoir. Ich wollte also erst einmal die Bremsflüssigkeit wechseln und schauen, was passiert. Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht.

Ich pumpe langsam, halte den Bremshebel gezogen, öffne die Entlüfterschraube, es läuft etwas Bremsflüssigkeit in den von mir aufgesteckten Plastikschlauch und ich schließe die Entlüfterschraube wieder. Dann lasse ich den Bremshebel los und pumpe erneut. So habe ich es bisher immer gemacht. Diesmal muss ich allerdings mindestens 20 Mal pumpen, bis beim Öffnen der Entlüfterschraube eine nennenswerte Menge an Bremsflüssigkeit in den Schlauch aufsteigt. Inzwischen habe ich ca. 100ml neue Bremsflüssigkeit nach unten durchgepumpt, die alte sollte also raus sein. (Die alte Bremsflüssigkeit sah übrigens nicht sonderlich schlimm aus, die war ca. 4 Jahre alt).

Danach bin ich dazu übergegangen, die Entlüfterschraube geschlossen zu lassen und oben die ganze Zeit zu pumpen, um die Bremse zu entlüften. Die Luft sollte ja nach oben steigen. Ab und zu kommen auch ganz kleine Luftbläschen raus. Allerdings mache ich das jetzt schon gut 2 Stunden. Es kommen immer noch ab und zu kleine Bläschen, aber ich kriege trotzdem keinen Druck. Was mir außerdem auffällt: Aus der Manschette im Reservoir steigen beim Pumpen kleine Partikel nach oben, sodass die Flüssigkeit im Reservoir jetzt schon ziemlich dreckig ist.

Meine Vermutung geht in Richtung Hauptbremszylinder, ich wollte aber erstmal nachfragen, was ihr so denkt.

Liebe Grüße,
Drako
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hi Drako,
du solltest das Spiel mit dem Entlüfternippel zumindest erst mal so lange machen bis unten im Schlauch keine Luftblasen mehr rauskommen. Es nützt nichts wenn da zwar Bremsflüssigkeit rauskommt, in der Leitung aber noch Luft ist.
Wenn allerdings bei dir Dreck hochkommt würde ich aufhören alles auseinander bauen und erstmal reinigen. Und falls da noch die Leitung von 1895 verbaut ist solltest du die gleich mit wechseln. :wink:
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Drako
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 01 Feb 2012 20:36
Wohnort: Aachen

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#3 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

Hi Flachser,
unten kommt schon lange keine Luft mehr raus. Der Bremskolben bewegt sich auch hin und her, wenn ich pumpe.

Habe vor 4 Jahren Stahlflexleitungen eingebaut.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#4 

Beitrag von deFlachser »

Ach so,
hatte das wohl falsch verstanden. Meinst du den Kolben vom Handbremszylinder oder die Kolben der Bremszange? Hat vermutlich die Dichtung vom Handbremszylinder einen Schaden.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Hi …. also wenn du sicher bist das dein System mit frischer Bremsflüßikeit gefüllt ist kannst du mal folgendes machen.

Zieh den Bremshebel durch bis das Ventil offen ist und macheinen Kabelbinder drum um den Hebel zu halten. Klopf ab und an mal die Leitung ab und lass das mal über Nacht.

Aber ! wenn da Gülle aufsteigt, würde ich an deiner Stelle erst mal den ganzen Kram abbauen, reinigen und revidieren.

Ist das so eine kristalline Pampe ?

Grüße

Jörg
Drako
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 01 Feb 2012 20:36
Wohnort: Aachen

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#6 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 25 Mai 2019 19:20 Ach so,
hatte das wohl falsch verstanden. Meinst du den Kolben vom Handbremszylinder oder die Kolben der Bremszange? Hat vermutlich die Dichtung vom Handbremszylinder einen Schaden.
Der Kolben der Bremszange bewegt sich, wenn ich oben pumpe. Der Kolben am Handbremszylinder aber auch.

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Mai 2019 19:31 Ist das so eine kristalline Pampe ?
Ja, genau!

Ok, ihr habt mich überzeugt... Werde erstmal den Handbremszylinder abbauen. Wisst ihr zufällig, wie ich das Kabel vom Bremslichtschalter, das an den Handbremsgriff geht, ab bekomme?
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Gelöschter User

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

am besten wäre es und machst alles …. sprich, auch die Zange überholen wenn die seit keine Ahnung wann keine Liebe mehr abbekommen haben.

Grüße

Jörg
Drako
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 01 Feb 2012 20:36
Wohnort: Aachen

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#8 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Mai 2019 19:44 :shock:

am besten wäre es und machst alles …. sprich, auch die Zange überholen wenn die seit keine Ahnung wann keine Liebe mehr abbekommen haben.

Grüße

Jörg
Was sagt mir denn die kristalline Pampe? Ab und an sind auch ein paar kleine, glitzernde Metallpartikel drin.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#9 

Beitrag von uli64 »

Servus! :wink:

Also: ich schließe mich "E-Topftreiber" und dem "Flachser" an: wenn die Bremse keinen Druck aufbaut, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Bremspumpe, in Mors!
Deine Beschreibungen und Beobachtungen lassen darauf schließen!
Selbst wenn Luft im System wäre, baut eine intakte Bremspumpe irgendwann Druck auf...solange im Reservoir noch Flüssigkeit vorhanden, die Pumpe also "geflutet" ist und keine Luft gezogen hat...(das Entlüftungsventil geschlossen und der Bremssattel dicht, setze ich als gegeben voraus)

Pampe, egal ob schwarz, braun oder glibbergelb deutet auf alte Bremsflüssigkeit hin...Metallpartikel ist aber auch nicht schlecht! :roll: :wink: ...hatte ich bislang noch nicht! :roll:

Ich hab kürzlich auch die vordere Bremsanlage (Doppelscheibe!) einer "15-Jahre-in-Scheune-abgestellte" Bol d'Or revidiert... :roll: :lol:
...frag nicht was da alles rauskam... :shock:
...und siehe -in aller Bescheidenheit- da:files_ext/anleitungen/Bremsenreparatur.pdf

Du wirst also nicht drumherum kommen, alles auseinanderzunehmen und die Bremspumpe zu erneuern! Sinnigerweise schaust auch gleich mal nach dem Bremssattel und den Kolben nebst Dichtungen...

Wenn das alles gemacht ist, wird Deine Bremse wieder zulangen und die Fuhre kommt gewollt wieder rechtzeitig zum stehen!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#10 

Beitrag von deFlachser »

Drako hat geschrieben: 25 Mai 2019 19:40 Ja, genau!

Ok, ihr habt mich überzeugt... Werde erstmal den Handbremszylinder abbauen. Wisst ihr zufällig, wie ich das Kabel vom Bremslichtschalter, das an den Handbremsgriff geht, ab bekomme?
Einfach abziehen, sind Flachstecker :wink:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Drako
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 01 Feb 2012 20:36
Wohnort: Aachen

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#11 

Beitrag von Drako »

 Themenstarter

@Uli: Die Anleitung hatte ich vorher schon gelesen. Danke. :)

Ich habe das ganze jetzt auseinander und siehe da: Durch einen Sturz in der Vergangenheit ist wohl der Bremshebelgriff verbogen. Jedenfalls trifft er den Zylinder nicht mehr mittig (was er eigentlich sollte, oder?).
Bild

Jedenfalls wird der Zylinder nicht gerade hineingedrückt, sondern schief. Dadurch schleift er, was den aufsteigenden Abrieb und die Metallpartikel erklärt.
Bild Bild

Zudem dürfte die Dichtung im Eimer sein. Er dichtet natürlich dadurch nicht mehr richtig ab und zieht Luft.
Bild

Leider zweifle ich eigentlich daran, dass das die einzige Ursache ist.
DR 600, SN 41 A, BJ 1987, 64.000km
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#12 

Beitrag von Ulf »

Hi,
wenn der Kolben so angefressen aussieht, schau auch mal in den Zylinder der Bremspumpe.
Der dürfte dann auch angeknabbert sein. In diesem Falle würde eine neue Dichtung nicht lange helfen.
Eher eine unbeschädigte Bremspumpe.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#13 

Beitrag von deFlachser »

Moin,
da hat der Ulf wohl leider recht. Der Zylinder wird ähnlich aussehen, d. h. die Teile sind ein Fall für die Tonne.
Entweder nach ner gebrauchten Armatur schauen und hoffen das die dann O.k. ist http://www.moped4fun.de/Sonstiges/!DR650.txt oder besser gleich neu https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... &x=16&y=17.
Viel Erfolg.
Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Wenn das so aussieht, dann auf jeden Fall und unbedingt auch die Bremszange prüfen.

Ich habe unlängst eine neue handbremspumpe gekauft. Wenn es dumm läuft bekommst du in Bucht und co Material das nicht besser ist als das was du hast.

Bei der Bremse würde ich nicht sparen, hab’s versucht und zum Ende wars teurer als neu.

Grüße Jörg
Niko41A
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jun 2019 19:10

Re: Vorderradbremse baut keinen Druck auf

#15 

Beitrag von Niko41A »

Hallo zusammen,
ich hab bei meiner Bremse genau das gleiche Problem, es lässt sich einfach kein DRUCKPUNKT aufbauen. Druck im System bzw. leichter Widerstand an sich is schon vorhanden, aber der Bremshebel lässt sich immer komplett durchziehen bis zum Griff.

Hab inzwischen Innenleben des Bremssattel sowie Geberzylinder schön gereinigt und neue Dichtungen rein gemacht (vielen Dank Uli für die tolle Anleitung dieser Stelle), Stahlbus-Schraube und neue Stahlflex verbaut.

Auch die Tricks a la Sattel hoch hängen und nach oben entlüften sowie Hebel über Nacht gezogen lassen und Leitung abklopfen haben keine Besserung gebracht.
Bin mit meinem Latein nun echt am Ende und etwas deprimiert...

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass der Sattel entweder am Gewinde der Hohlschraube oder Entlüftungsschraube nicht dicht ist.

Hat von euch zufällig jemand nen Sattel übrig mit dem ich es probieren könnte und bei Gelingen evtl. abkaufen kann?
Habt ihr sonst noch Ideen?

Viele Grüße,
Nikolaj
Antworten