Radlager vorne Tachoseite

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
Bayer87
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 19 Jun 2018 17:51
Wohnort: Freising

Radlager vorne Tachoseite

#1 

Beitrag von Bayer87 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Radlager vorne zu tauschen. Nun gibt es ja vorne zwei Radlager, eins links und eins auf der Tachoseite. Das linke ist kein Problem, das ist Standard (Kugellager, beidseitig abgedichtet) . Aber das rechte Radlager ist eins, das eine Sondergröße hat, und in diversen TeileShops sowie bei Suzuki ist das ziemlich teuer (>60€). Nun habe ich zu Hause noch ein SKF Nadellager das zufällig die selben Maße hat. Kann man das bedenkenlos verwenden? Oder muss es ein Kugellager sein? Kenne mich mit Lager nicht wirklich aus und weiß nicht ob ein Nadellager auch als Radlager geeignet ist...

Grüße
Helle
Schrauberanfänger und folgendes im Stall:
DR600 Dakar / SN41 A
ER-500
Naklarmann
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 14 Feb 2011 17:05
Wohnort: Berlin (Hauptstadt der DDR)

Re: Radlager vorne Tachoseite

#2 

Beitrag von Naklarmann »

Nadellager sind vom Aufbau schonmal für komplett andere aufgaben ausgelegt.
Die sind für hoche Lasten bei geringen Drehzahlen wie in den Schwingenlagern und den
Umlenkhebeln.
Da mußt du wohl das teure Original erwerben müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Naklarmann für den Beitrag:
Bayer87 (28 Jun 2019 20:54)
Antworten