Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

Das DR-600 Technik Forum
ehuetz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jun 2019 20:03
Wohnort: 21218 Seevetal

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#31 

Beitrag von ehuetz »

 Themenstarter

Joa, das mit dem Vorbesitzer kann ich leider noch immer nicht auflösen, mal sehen ob da noch was kommt. Am besten wäre jetzt natürlich eine Diagnose das dieses Geräusch erklären würde. Die Lager kann ich selber nicht mit Sicherheit prüfen, da fehlt mir die Erfahrung. Ich hab hier nochmal die Kipphebel versucht besser abzulichten, für meinen Geschmack sehen die schon ganz schön mitgenommen aus, aber wenn die noch etwas halten, soll mich das nicht stören :)
Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen freundlichen und erfahrenen DR Schrauber der sich das alles mal persönlich anschauen würde, ich erweitere auch meine Anfahrts-KM.... :roll:
Dateianhänge
x1.jpg
x2.jpg
x3.jpg
DR 600 Dakar Bj1989 ca. 42k km
GN250 Bj 1996 10k km
Wohnt in Seevetal bei Hamburg
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#32 

Beitrag von Hasi »

Auf den neuen Bildern sieht es jetzt nicht mehr so schlimm aus. Die Kipphebelflächen dürften mit der Nockenwelle keine falschen Geräusche gemacht haben. Vorausgesetzt das Ventilspiel war korrekt eingestellt! Aber das hätte dann metallisch genagelt.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#33 

Beitrag von hiha »

Tu mal ein Foto der Ventilfedern rein, wo man deren Einbaurichtung sehen kann. Die können unter Umständen für mehr Geräusch sorgen, falls faschrum montiert...

Hans
ehuetz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jun 2019 20:03
Wohnort: 21218 Seevetal

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#34 

Beitrag von ehuetz »

 Themenstarter

Ich hoffe das kann man so erkennen, bin nicht sicher woran man falsch herum erkennen kann. Wenn ich jetzt keinen Fehler finden kann werde ich den Motor wohl oder übel wieder zusammen bauen müssen. Oder sollte man die Lager auf Verdacht tauschen? Kann mir jemand erklären wie man die Lager richtig prüft?
Grüße
Dateianhänge
IMG_20190626_121743.jpg
IMG_20190626_121941.jpg
IMG_20190626_121929.jpg
DR 600 Dakar Bj1989 ca. 42k km
GN250 Bj 1996 10k km
Wohnt in Seevetal bei Hamburg
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#35 

Beitrag von hiha »

Jo, schaut schmal gut aus. :mrgreen:
Merci,
Hans
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#36 

Beitrag von deFlachser »

Hi Hans,
rein Interessehalber. Man erkennt auf dem ersten Bild das die Federn progressiv gewickelt sind und das muss Richtung Ventilteller. Ist das so richtig?
Was ist der Grund? Hängt das mit drehzahlfestigkeit / Ventilflattern zusammen? Und warum sind das zwei Federn, innen /außen?
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#37 

Beitrag von Dennis »

Hi,

die engeren Windungen müssen bei der äußeren und inneren Feder nach unten.

Hier gibt es interessantes zu lesen bezgl. Ventilfedern: viewtopic.php?p=91394#p91394

Gruß
Dennis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dennis für den Beitrag:
deFlachser (27 Jun 2019 12:36)
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#38 

Beitrag von deFlachser »

Dennis hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:20 die engeren Windungen müssen bei der äußeren und inneren Feder nach unten.
Hi Dennis,
ja das schon, Frage war halt warum und wieso überhaupt progressiv.
Dennis hat geschrieben: 26 Jun 2019 21:20 Hier gibt es interessantes zu lesen bezgl. Ventilfedern: viewtopic.php?p=91394#p91394
Danke für den Link. Auf der 2.ten Seite, der 2.te Beitrag. Hier hat es der Hans gut und plausibel erklärt :D Danke hiha :wink:
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#39 

Beitrag von hiha »

viewtopic.php?f=10&t=8135&start=15#p91469
Mann, so alt schon wieder, der Beitrag. Krass, wie die Zeit vergeht.

Gruß
Hans
ehuetz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jun 2019 20:03
Wohnort: 21218 Seevetal

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#40 

Beitrag von ehuetz »

 Themenstarter

Moin, jetzt hole ich diesen Beitrag doch noch einemal hoch.
Ich habe die Motorteile sauber gemacht (vor allem die Ölleitungen) und beim säubern des Ölsumpffilters gefühlte 2KG Dichtungsreste (vermutlich Dirko oder ähnliches) rausgeholt, auch der Ölfilter war völlig verdreckt. Habe dann die Ölsteigleitungen sauber gemacht und auch dort viel Dreck entfernt... dann alles neu abgedichtet und wieder zusammengebaut. Und siehe da, Motor läuft ganz anständig. Eine gewisse Geräuschkulisse ist zwar immer noch da, aber vielleicht ist die auch normal für einen DR Motor. Der einzige andere "Fehler" der ausgemacht werden konnte war ein Kupplungskorb mit etwas Spiel, der aber kaum für das rattern aus dem Video verantwortlich sein kann. Naja danke noch mal an alle Antworten hier im Forum :)

Viele Grüße :wink:
DR 600 Dakar Bj1989 ca. 42k km
GN250 Bj 1996 10k km
Wohnt in Seevetal bei Hamburg
RD03joe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jul 2020 07:38

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#41 

Beitrag von RD03joe »

Auch wenns schon älter ist. Der DR Motor läuft generell schon relativ laut, so wie auf dem Video am Anfang, als die Drehzahl noch niedrig war, nur das hohe Rasseln auf dem Video war definitiv nicht normal. Die Nockenwelle sieht sehr gut aus auf den Bildern, auch die Gleitlager derselben. Bissl Verschleiß am Kipphebel ist häufig nach gewissen km, und oft stimmen die KM bei den alten Einzylindern ja leider nicht.

Ich hatte 1988 alle drei typischen DR600 Motorschäden. Kippender Kolben klappert hauptsächlich im Leerlauf und kalt stark, wird bei steigender Drehzahl besser, aber trotzdem klappert es. Eingelaufene Nockenwelle/Kipphebel hörte sich an, als würde jemand mit einem Hammer auf einen Amboß schlagen. Herausgefallener Ventilsitz, nichts ging mehr.

Das Pleullager bei der DR 600 ist eher unauffällig. Eine defekte Kurbelwelle bzw. Lager derselben erkennst Du an hohem Spiel, wenn Du am Pleul wackelst (ganz leichtes seitliches Spiel ist normal beim Pleul, das brauch etwas Platz, Höhenspiel sollte fast null sein.). Kurbelwellenlager sind sehr groß und verschleißen selten bei der DR. Spiel in denen erkennst Du auch durch wackeln am Pleul oder der Kurbelwelle. Bei XT Motoren ist der Sitz des Lagers zu weich, da schlagen die Lager manchmal in dem Motorblockmaterial aus, d.h. sie drehen sich im Motorblock oder haben sogar außen Spiel. Das ist meines Wissens aber bei der DR kein Problem. Meine DR lief damals 88000km ohne jegliche Probleme am Pleul.
Antworten