Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

Das DR-600 Technik Forum
ehuetz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jun 2019 20:03
Wohnort: 21218 Seevetal

Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#1 

Beitrag von ehuetz »

 Themenstarter

Moin!
Mein erster Beitrag ist leider keine schöne Geschichte über meine frisch gekaufte DR sondern schon ein erster Hilferuf.
Trotzdem noch etwas zu mir, ich bin 21 Jahre alt und habe mir vor etwa 3 Monaten eine 89er DR 600 Dakar gekauft, hat sich alles gut angefühlt, doch nach etwa 1000 KM fing die Suzi an zu rasseln, so stark das ich Sie im T5 nach hause transportiert habe :cry: . Dann hab ich die Ausgleichskette gespannt weil das Geräusch aus dieser Gegend zu kommen schien (dabei den Deckel unzureichend abgedichtet - ist da auch Dirko HT der Weg zum Glück?) und siehe da, das Geräusch veränderte sich - ich hab ein Video davon gemacht darf es hier aber noch nicht posten, wahrscheinlich weil das mein erster Beitrag ist?
Ich kann es trotz dem Schraubenzieher-Trick nicht so recht lokalisieren, denke aber das es irgendwo auf der rechten Seite seinen Ursprung hat.
Ich habe mir dann noch den Steuerkettenspanner angeschaut, der sah nicht gut aus, habe ihn dann durch einen gebrauchten ersetzt, das Geräusch bleibt.
Was kann das sein? Wie gehe ich am besten vor?
Danke euch allen schonmal..

ehuetz
DR 600 Dakar Bj1989 ca. 42k km
GN250 Bj 1996 10k km
Wohnt in Seevetal bei Hamburg
Gelöschter User

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Neuer,

Wenn du schon dran bist, schau das Ventilspiel nach

Vielleicht kann dir Dennis helfen bei der videofrage

Grüße Jörg
ehuetz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jun 2019 20:03
Wohnort: 21218 Seevetal

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#3 

Beitrag von ehuetz »

 Themenstarter

Moin Jörg,

das hatte ich vergessen zu schreiben, das hab ich auch eingestellt. Hab das allerdings zum ersten mal gemacht. Das Geräusch hat sich nach dem einstellen jedoch nicht verändert- was ja dafür spricht das es woanders her kommt - oder ich es nur verschlimmbessert habe. Ich hab eben eine Nachricht an alle Moderatoren geschickt, dringt die zu Dennis durch?
Grüße aus dem Norden
DR 600 Dakar Bj1989 ca. 42k km
GN250 Bj 1996 10k km
Wohnt in Seevetal bei Hamburg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#4 

Beitrag von DR500 »

Vibriert die DR auffallen stark?
Wenn ja: Keil von einem der Ausgleichswellenrädern hinüber.

Bei eingestelltem Ventilspiel, straffer Ausgleichskette und unauffälligen Vibrationen ist entweder die Steuerkette lose oder, und das ist sehr wahrscheinlich, Nockenwelle und Kipphebel eingelaufen. Demontage des Ventildeckels schafft Klarheit.
VG
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#5 

Beitrag von PinzMax »

DR500 hat geschrieben: 21 Jun 2019 19:46Keil von einem der Ausgleichswellenrädern hinüber.
Hat jemand ein Bild von diesem Keil?

LG
Max
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#6 

Beitrag von DR500 »

Nur minimal anders als eine Scheibenfeder nach DIN 6888.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DR500 für den Beitrag:
PinzMax (22 Jun 2019 01:56)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#7 

Beitrag von Dennis »

Hi,

hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZiIRU_dSG1Q

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#8 

Beitrag von DR500 »

Klingt defekt
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#9 

Beitrag von Blackman »

Boah klingt das ätzend.
Da wird wohl der Zylinder runter müssen das hört sich für mich an als würde der Kolben kippen.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
ehuetz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jun 2019 20:03
Wohnort: 21218 Seevetal

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#10 

Beitrag von ehuetz »

 Themenstarter

Ja, das klingt allerdings ätzend. :cry:
Ich habe jetzt mal den Deckel abgeschraubt und es sieht allerdings eingelaufen aus, aber jetzt brauch ich doch eure Expertenmeinung, kann diese Nockenwelle + Kipphebel für so eine Geräuschkulisse sorgen?
Danke schonmal für die freundliche Aufnahme hier im Forum :)
Dateianhänge
Nocke.jpg
Kipphebel.jpg
Kipphebel2.jpg
DR 600 Dakar Bj1989 ca. 42k km
GN250 Bj 1996 10k km
Wohnt in Seevetal bei Hamburg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#11 

Beitrag von DR500 »

Die Kipphebel meiner DR sahen deutlich schlimmer aus, insbesondere Auslassseite.
Das war aber eher ein „hartes“ Geräusch (vgl alter Traktor) und nicht so ein „schrilles“ Geräusch (Rasseln/Klappern) wie bei dir.
Vom Bauchgefühl würde ich daher sagen, dass da noch mehr in Argen ist- wie straff sitzt den die Steuerkette?
ehuetz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jun 2019 20:03
Wohnort: 21218 Seevetal

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#12 

Beitrag von ehuetz »

 Themenstarter

Also ich kann das ehrlich gesagt schwer einschätzen ob die Kette genug gespannt ist oder nicht; es fühlt sich soweit in Ordnung an.
Interessant ist das der Vorbesitzer laut einer mitgegebenen Rechung die Steuerkette getauscht hatte. Kann natürlich sein das dabei ein Fehler passiert ist, prüfen lässt sich das abschließend ja leider nur indem man der Kopf runter nimmt oder? Muss ich dabei auf etwas besonderes achten? Oder kann das Geräusch auch aus der Pleuelrichtung stammen?
DR 600 Dakar Bj1989 ca. 42k km
GN250 Bj 1996 10k km
Wohnt in Seevetal bei Hamburg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#13 

Beitrag von DR500 »

Wie viele KM hat denn der Motor überhaupt runter?
Ich würde den Motor komplett zerlegen- bei allem anderen wäre mir das Risiko zu hoch, nach dem Ersetzten der defekten Teile den Motor erneut aufmachen zu müssen.
ehuetz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Jun 2019 20:03
Wohnort: 21218 Seevetal

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#14 

Beitrag von ehuetz »

 Themenstarter

41tsd km...
DR 600 Dakar Bj1989 ca. 42k km
GN250 Bj 1996 10k km
Wohnt in Seevetal bei Hamburg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unerwünschte Geräusche eines DR Motors..

#15 

Beitrag von deFlachser »

ehuetz hat geschrieben: 22 Jun 2019 12:25 Interessant ist das der Vorbesitzer laut einer mitgegebenen Rechung die Steuerkette getauscht hatte.
Dann würde ich als erstes mal nach den Steuerzeiten schauen. :wink:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten