Ölfilterdeckel gerissen

Das DR-600 Technik Forum
Niko41A
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jun 2019 19:10

Ölfilterdeckel gerissen

#1 

Beitrag von Niko41A »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin der Niko und ganz neu hier.
Hätte mal ne Frage zur SN41A 600 BJ '86, die ich gerade wieder versuche TÜV-tauglich zu machen.

Kann sich von Euch jemand vorstellen, warum bei mir nach dem Ankicken direkt der Ölfilterdeckel gerissen ist? :(
Man stelle sich vor: Kupplungsdeckel neu abgedichtet, Öl eingefüllt, dann noch den Deko-Hebel richtig eingestellt, Benzinhahn und Choke auf, Zündung an.
Dann is sie direkt nachm zweiten Kicken auch gekommen, aber so brachial, dass es direkt den Öfideckel in der Mitte gespalten hat.
Da hab ich erstens ne irre Sauerei gehabt und zweitens große Augen bekommen vor lauter Ungläubigkeit... :shock:

Kennt Ihr das, is das schonmal jemand passiert? Was kann da geschehen sein? Ich versteh es absolut nicht...

Viele Grüße aus Ulm,
Niko
Gelöschter User

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Kann ich mir nicht vorstellen

Grüße

Jörg
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#3 

Beitrag von hiha »

Der kann ja nur durch Öldruck reissen. Und der kann sich da eigentlich nur aufbauen, wenn das Öl zwar ins Gehäuse, aber nicht mehr raus kann. Wie das gehen kann, ist mir grad nicht klar.
Hans
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#4 

Beitrag von Pixxel »

Vlt hast du den deckel irgendwie blöd aufgesetzt? Auch wenn ich denken würde das eher das Gewinde der Schrauben nachgibt.
Niko41A
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jun 2019 19:10

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#5 

Beitrag von Niko41A »

 Themenstarter

Also so sieht das dann aus... :lol:
Dateianhänge
_20190626_072625.JPG
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#6 

Beitrag von Pixxel »

Gibt's ja nicht :shock: aber da fehlt oben auch ein Stück vom Motordeckel oder?
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#7 

Beitrag von twostroke »

Moin!
Pixxel hat geschrieben: 26 Jun 2019 08:06 Gibt's ja nicht :shock:
Dem stimme ich zu!
Pixxel hat geschrieben: 26 Jun 2019 08:06 aber da fehlt oben auch ein Stück vom Motordeckel oder?
Ich glaub das sieht so aus weil da der Dichtring raushängt. Zumindest hoffe ich für Niko dass das Motorgehäuse nix hat.

Wie soll denn das gehen? So viel Druck baut die Pumpe doch gar nicht auf! Laut Handbuch soll die Pumpe unter 70kPa drücken, also 0,7bar (wenn ich mich nicht verrechnet hab), das ist ja nun nicht die Welt und so filigran ist der Deckel nicht.

Gabs da irgendwelche Vorschädigungen?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#8 

Beitrag von hiha »

Moment, die Pumpe kann VIEL mehr. Da im Normalfall(!) das Öl aber keinen Druck aufbauen kann, weils in diverse Kanäle abströmt, sind es im Normalbetrieb höchstens 0,7. Verstopft man aber was, könnten auf dem Inneren des Deckels aber schnell ein paar Zentner lasten.
Platzen kann er auch, wenn ein zu dicker O-Ring verbaut wurde.
Gruß
Hans
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#9 

Beitrag von Hasi »

Oder ist der Ölfilter falsch oder falschrum eingebaut? :-)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#10 

Beitrag von deFlachser »

Theoretisch kann man den nicht falsch rum einbauen da asymmetrisch und Feder :roll:. Aber wer weiß :?
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#11 

Beitrag von hiha »

Du schreibst am Anfang "Kupplungsdeckel neu abgedichtet". Kannst Du das präzisieren? Neue Dichtung geschnitten/gekauft/bei wem? Silikon verwendet?

Hans
Niko41A
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jun 2019 19:10

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#12 

Beitrag von Niko41A »

 Themenstarter

Zunächst mal ein dickes "Danke" für eure Antworten und Ideen!
@twostroke & pixxel: das Motorgehäuse hat nix abbekommen, ist tatsächlich nur die Dichtung :wink:
Vorschäden am Deckel hab ich bewusst keine gesehen...
@hiha: an eine Verstopfung glaube ich nicht, da ich mit dem Moped vor zwei Monaten bereits mal ne kurze Testfahrt gemacht hatte um bisherige Reparaturen zu überprüfen, der O-Ring war da auch schon drin :)
@hasi & deFlachser: wäre ne Überlegung und Untersuchung wert, vielleicht hab ich das im Eifer des Gefechts vernachlässigt :D - im Normalfall aber nicht...

Meine Theorie mittlerweile:
Ich suche den Fehler bei mir. Hab im Nachhinein irgendwo gelesen dass der Deckel wohl nur mit 7 Nm angezogen wird, vermutlich hat mich da mein Handgelenks-Drehmoment im Stich gelassen...
Durch Öldruck und Vibration des laufenden Motors war dann zu viel Spannung auf dem Deckel bzw. der Verschraubung, was letztendlich zu dem Bruch geführt hat.
Klingt das plausibel? :?: :)

Hab jetzt nen neuen Deckel organisiert und probiere es einfach nochmal mit etwas mehr Gefühl, bzw. ziehe die Schrauben halt so lange fest bis in laufendem Zustand kein Öl mehr raus tropft (mangels eines entsprechenden Drehmomentschlüssels).

Hoffe mein Plan geht auf... :D

Viele Grüße ✌🏼
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#13 

Beitrag von Pixxel »

mybad, dass das der Dichtring ist hab ich erst garnicht gesehen.
deFlachser hat geschrieben: 26 Jun 2019 10:45 Theoretisch kann man den nicht falsch rum einbauen da asymmetrisch und Feder :roll:. Aber wer weiß :?
Gruß Stefan
ne also den Filter falschrum... dann steht der doch 5cm ausm Gehäuse raus :mrgreen:
aber was man vlt hinbekommen würde ist die Feder quas in den Filter zu drücken als nach außen an den Deckel...mm dann ist aber eigentlich auch max. der Filter außer Funktion und sonst nix.

@Niko wie sieht denn die Feder aus?

Die Gehäuseschrauben bekommen alle nur so 5-7 (ich mach 6 :D) nm. Ich mein könnte sein das es durch die Spannung gerissen ist aber ich hätte dann gedacht das eher die Gewinde im Gehäusedeckel schon beim anziehen nachgeben, das ist ja alles nur Alu.
Niko41A
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 22 Jun 2019 19:10

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#14 

Beitrag von Niko41A »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

also nachdem ich jetzt mal wieder Zeit hatte mich darum zu kümmern - das Problem ist gelöst und die DR läuft wieder!
@deFlachser & hasi: Ihr beiden hattet recht.
Ich hatte es tatsächlich geschafft den Öfi falsch herum einzusetzen - unglaublich, SCHANDE ÜBER MICH! 🤣Und der steht dann auch nicht 5cm raus, der Deckel lässt sich ganz normal zu schrauben. Tja, und durch den entstehenden Ölüberdruck hat es mir wohl den Filter dermaßen gegen den Deckel gehauen, dass dieser direkt gebrochen ist...irgendwie so...
Naja, Geschichten die das Leben schreibt - aus Fehlern muss man lernen und manchmal Lehrgeld bezahlen 😂

Vielen lieben Dank nochmal für die zahlreichen Tipps und Ideen!
DlzG und allzeit gute Fahrt euch!
Dateianhänge
DSC_0096.JPG
DSC_0095.JPG
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 631
Registriert: 26 Jan 2018 21:29
Wohnort: Forst

Fahrerkarte

Re: Ölfilterdeckel gerissen

#15 

Beitrag von Grumpyoldgerman »

Hallo Niko,

Klasse, dass das Problem gelöst ist.

Vorschlag für's Forum: eine Rubrik: Das habe ich wie folgt kaputt repariert :lol: .
Ich würde meinen Beitrag auch zur Verfügung stellen.

Gute Fahrt :wink:

Grüßle
DR650SP44B
Antworten