Elektrik

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lexion480
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Elektrik

#1 

Beitrag von lexion480 »

 Themenstarter

Hallo mein Name ist Ralf und ich komme aus Schleswig Holstein.

Fahre sein 5 Jahren eine DR600 Bj. 87 . Nun nach 77000 Kilometern gab es keinen Ladestrom mehr.
Motor lief, doch die Batterie wurde nicht geladen. Habe den Stator ausgebaut, in einen Karton gesteckt und
zum reparieren gesendet. Sie wurde repariert und geprüft, ich wieder eingebaut und.... sie springt nicht mehr an.
Man sollte sich vor dem auseinanderbauen ein Foto machen., hab ich nicht getan.

Kann mir jemand ein Bild senden, wie die beiden Pick up`s eingebaut sind. Ich bekomme keinen Zündfunken.
Habe gerade nochmal den Widerstand der pick up`s gemessen, sind ca 217 Ohm. An den Kabeln von der Spule für die Zündung kommt
beim kicken ca. 60 V Wechselstrom. Aber die Zündkerzen machen kein Licht. Etwas ratlos :?

Gruß Ralf
franz muc
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Re: Elektrik

#2 

Beitrag von franz muc »

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Dann zerlege ich meine mal schnell ausnahmsweise für Dich..
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franz muc
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Re: Elektrik

#3 

Beitrag von franz muc »

Ladestrom und Zündstrom sind ja getrennt. Du hast also an der dicken Spule der Zündung nichts ändern lassen, sondern nur bei den kleinen Spülchen für das Laden der Batterie.

Daher kann es ja nur am Einbau liegen.
Sagt jedenfalls mein Hirn.
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lexion480
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Re: Elektrik

#4 

Beitrag von lexion480 »

 Themenstarter

Hallo Franz,
vielen Dank für die Bilder, dann hab ich es richtig eingebaut. Ja der Ladestrom war hinüber. Das wurde instand gesetzt, dann aber auch die Spule für den Zündstrom neu gewickelt.
Weil sie nicht mehr gut war. Vor dem Ausbau hat sie ja bis zur letzten Minute gelaufen. Ist mir ein Rätsel.
Komisch ist auch, dass beim Kicken kurzzeitig Zündstrom kommt. Ich hatte die pick up`s in Verdacht, dass die CDI nicht erkennt, wann sie Strom abgeben soll. Richtig eingebaut sind sie.
franz muc
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Re: Elektrik

#5 

Beitrag von franz muc »

Dann gehen wir mal eine Ebene höher im Denken. Wie kann es sich lohnen, alle Spulen neu zu wickeln? Wer war das?

Wenn man auf die dicke Spule zu viel wickelt, springt sie merkbar viel besser an.Das hatte ich mal. Dafür überhitzt die Zündspule und die DR springt warm nicht mehr an.

Wenn man zu wenig Draht drauf wickelt springt sie nicht mehr an?
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Re: Elektrik

#6 

Beitrag von deFlachser »

Bei einer Überholung würde ich immer alle Spulen neu wickeln, natürlich mit der vorgegebenen Drahtstärke und Windungszahl. Die sind doch alle die letzten 30 Jahre im Öl gebraten worden.
Es nützt nichts die offensichtlich defekten neu zu wickeln und alle anderen nicht.
Es ist dann nur eine Frage der Zeit wann die nächste durchgegart ist.
Das wäre am falschen gespart. Meine ganz persönliche Meinung :wink:
Gruß Stefan
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Re: Elektrik

#7 

Beitrag von franz muc »

Bin da bei dir. Ich meinte das anders.
Wenn da jemand z B 180 EUR fürs „Überholen“ gezahlt hätte, könnte die Firma gar nicht alle Spulen neu gewickelt haben.

Also bissi Pfusch?
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Re: Elektrik

#8 

Beitrag von deFlachser »

Hi Franz,
hab ich was überlesen, 180€?
Der hiha z. B. hat doch den Teichmann für solche Sachen empfohlen. Weiß allerdings nicht was die aufrufen.
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Re: Elektrik

#9 

Beitrag von lexion480 »

 Themenstarter

Die Ladespulen sind nicht neu gewickelt worden, da war ein Kabel defekt, das wurde instand gesetzt. das Laden konnte ich auch noch nicht testen....
Die Zündungsspule hat einen Test mit 500 Volt nicht überstanden,
deshalb neu gewickelt. Es war ein Fachmann , der hier im Forum schon oft genant wurde.

Das sieht alles gut aus. Aber wenn ich nach wie vor keinen Funken bekomme, muss sie wohl nochmal dahin :?
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Re: Elektrik

#10 

Beitrag von deFlachser »

Ach so,
hier werden einige genannt, wer hat das denn gemacht?
Kannst das auch per PN mitteilen :wink:
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Re: Elektrik

#11 

Beitrag von lexion480 »

 Themenstarter

Nun läuft sie.....

ich habe heute Abend nochmal alles gemessen, dann alle Kabel geprüft zusammen gesteckt und ohne eine Änderung gab es mit einmal Zündfunken.
Kerzen eingebaut und sie lief. Warum das nun so ist kann ich nicht erklären.
Schon mal ein paar Kilometer gefahren....funktioniert.
Ich habe übrigens 240 Euro für das überholen der Lichtmaschine bezahlt.

Falls nochmal jemand sucht , die pick up`s machen 1 Volt Wechselstrom pro Umdrehung. Und der Widerstand der beiden sollte über 200 Ohm liegen. Bei mir waren es 217.

Vielen Dank für die Hilfe und die Bilder.

Ralf
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