Seite 1 von 2

DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 23 Aug 2019 19:38
von Dr600Ef
Sorry für neues Thema 🙈. Meine DR springt von jetzt auf gleich nicht mehr an. Zündfunke ist voll da. Stator wurde vor kurzen komplett neu gewickelt. Seither immer sofort beim ersten Kick. Bin heut zur Post und danach zum Tanken gefahren. Dann nochma einkaufen und seither springt nicht mehr an. Zündfunke wie gesagt voll da. Vergaser ist auch voll Sprit. Vergaser sauber gemacht. Noch einer einen Tipp ? Cdi evtl ? Aber Funke ist ja da 🤷🏼‍♂️

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 24 Aug 2019 09:36
von franz muc
Das einzige, das sich geändert hat ist
das Wickeln des Strators. Vielleicht lag
es nicht an den Spulen, sondern an einem
Kabel des Strators und der Mangel von
damals ist noch immer da?

Ich würde Benzin in ein Kerzenloch
füllen, um den Vergaser etc. als
Ursache auszuschließen.

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 24 Aug 2019 12:07
von hiha
Schau mal nach, ob sich die Ventile beim Durchdrehen noch bewegen.
Gruß
Hans

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 24 Aug 2019 13:18
von Blackman
du brauchst 3 Sachen Luft Benzin und Zündfunken
Da du 2 hast bleibt nur der sprit übrig.
Beim starten mal kurz mit bremsenreiniger oder ähnlichen probieren.
Dann siehst du ja was sie tut.

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 24 Aug 2019 14:49
von Dr600Ef
Hab es mit Bremssenreiniger versucht. Kein Zucken nix
Habe die Beiden Deckel zum Ventilspiel einstellen geöffnet. Beim drehen der kurbelwelle gehen die Ventile nach unten. Aber mir ist aufgefallen das beim linken auslassventil gar kein Kontakt vom Hebel zum Ventil besteht. Beim rechten passt die 0,08 Lehre dazwischen

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 24 Aug 2019 15:33
von Hasi
:shock: Hört sich nach eingefallenen Ventilsitz an. Wie ist es denn mit der Kompression beim Kicken, weniger als zuvor?

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 24 Aug 2019 15:43
von Dr600Ef
Beim Kicken Merk ich nix. Aber der Manuelle dekohebel rastet kaum ein. Habe jetzt einfach mal das linke Spiel auf 0,10 gestellt und probiert. Dekohebel rastet wieder ganz normal ein wie es soll. Springt aber dennoch nicht an

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 24 Aug 2019 16:17
von Blackman
Ja dann wirst du wohl den Kopf runter machen dürfen den ist da was grösseres in Arbeit

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 24 Aug 2019 16:26
von DR500
Versuch mal ohne DeKo zu kicken.
Wenn du munter durchtreten kannst, hast du keine Kompression. Wenn es nicht (oder nur mit sehr viel Kraft) möglich ist, dann ist Kompression da.

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 24 Aug 2019 17:08
von Blackman
STimmt ich kann mich mit 160 Kilo auf den Kicker stellen ohne das die DR nach gibt ,und wenn sie nach gibt hat sie mir frech auf die Wade und er klärt mir ohne Deko hau ich dich.

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 25 Aug 2019 09:13
von hiha
Jaja, der linke Auslassventilsitz... Ich habs befürchtet.
Der Tipp mit dem um 25-30mm nach aussen versetzten Ölkühler bewährt sich zunehmend, allerdings nur präventiv.
Gruß
Hans

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 25 Aug 2019 11:30
von Blackman
Ich werde berichten hab meinen Kühler 40 mm nach aussen versetzt ,aber dafür ist mein Ventildeckel nun am Sauen.
Und den Kopf hab ich ja richten lassen,mittlerweile fährt sie sich auch recht geschmeidig ,klar sie bleibt ein 1 Topfer der mit wenig Drehzahl rabbelt und Zappelt aber hey sie ist mittlerweile 34 Jahre alt das muss so sein.

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 25 Aug 2019 17:51
von Dr600Ef
So Kopf ist unten. Linke Ventil ist etwas Richtung Kolben gerutscht. Also samt Ventilsitzring. Zum Glück war das Ventil fest im Ring sonst wäre dieser sicher rausgefallen. Ich werde jetzt das Ventil samt sitzring rausnehmen. müssen. Der ist dann futsch wenn er schon rausgerutscht ist oder ? Gibt es da vernünftigen Ersatz für die Ringe ? Da mach ich gleich alle 4 neu dann

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 25 Aug 2019 18:02
von Blackman
Ab zum Motoren Instandsetzer und richten lassen übermass ventilsitz rein und dann wird das was.
gleich das volle Programm neue Ventilsitze samt schafftführungen alles einschleifen fertig.

Re: DR 600 springt auf einmal nicht mehr an

Verfasst: 25 Aug 2019 18:19
von Dr600Ef
Ventischaftdichtungen hab ich schon bestellt. Kenne leider keinen instandsetzer in der Nähe. Daher die Frage welche sitzringe ich nehmen könnte