schleifspuren der balancerwellenkette am gehäuse

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

schleifspuren der balancerwellenkette am gehäuse

#1 

Beitrag von martin58 »

 Themenstarter

den motor meiner ersatz-dr habe ich neulich geöffnet und dabei diese schleifspur der ausgleichswellenantriebskette am gehäuse entdeckt.
zu dem motor weiß ich nichts, außer dass offenbar schon mal jemand vor jahren daran mehr oder weniger fachmännisch geschraubt hat.
ist diese schleifspur das normale ergebnis einer zu lange nicht nachgespannten kette oder hat hier jemand falsch ausdistanziert?
Links_Schleifspur_Kette_klein2.jpg
Gelöschter User

Re: schleifspuren der balancerwellenkette am gehäuse

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Das sieht aber mal übel aus. Fluchtet die Kette überhaupt. Kann es sein das jemand nicht aufgepasst hat beim Zusammenbau ? Selbst in Japan ist bekannt „wo ein Körper ist kann ein zweiter nicht sein“ :shock:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: schleifspuren der balancerwellenkette am gehäuse

#3 

Beitrag von uli64 »

Servus

...ich weiß ja nicht...
...aber die Kette sieht mir verdächtig aus...
...irgendwie nach Fahrrad...
...scheint auch falsch verlegt/geführt... :roll: :lol:
So sollte das aussehen:
download/file.php?id=2890&mode=view
download/file.php?id=2891&mode=view
download/file.php?id=1921&mode=view

...sieh Dir mal an wie Deine AGW-Kette verlegt ist, zeig uns Bilder...

...sonst musst wohl das Polrad abziehen, die Kettenräder und den Spanner abnehmen und die Kette richtg einbauen...

Guck mal da rein, da ist alles beschrieben:viewtopic.php?f=15&t=12300
Oder hier, ab Seite 7 unten:
viewtopic.php?f=10&t=11448&start=90

Viel Spaß & Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: schleifspuren der balancerwellenkette am gehäuse

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Das wäre mal interessant zu sehen wie die Kette verlegt ist . Zeig uns doch ein Bild nachdem du das Polrad abgezogen hast .

Es sieht aus als wäre das falsche Trum um die kurbelwelle gelegt , siehst du das auch so Uli




Grüße Jörg
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: schleifspuren der balancerwellenkette am gehäuse

#5 

Beitrag von andreasullrich »

Sieht auch aus, als wäre die Gleitschiene nicht montiert.
Hier hat anscheinend ein Bastler mit einer Fahrradkette versucht,
die Ausgleicherwellen in Funktion zu halten und dabei überflüssige Materialien gleich ausgemustert. :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: schleifspuren der balancerwellenkette am gehäuse

#6 

Beitrag von Easy »

Servus,
die Kette ist schon die richtige, die 600er hat eine dünnere Kette als die 650iger. Die obere Kettenführung hatte die 600er noch nicht.

Gruss Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Easy für den Beitrag:
uli64 (28 Okt 2019 14:35)
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: schleifspuren der balancerwellenkette am gehäuse

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus!
Easy hat geschrieben: 27 Okt 2019 16:35 die Kette ist schon die richtige, die 600er hat eine dünnere Kette als die 650iger. Die obere Kettenführung hatte die 600er noch nicht.
Danke Wolfgang für die klärenden Worte!

Trotzdem meine ich, aufgrund des Fotos im ersten Post, dass die Kette falsch verlegt ist und deshalb am Gehäuse schleift!

Also: Polrad ab, Kettenräder, Kettenspanner lösen und das ganze Geraffel runternehmen, richtig herum wieder aufsetzen...
...dabei auf die Markierungen an Gehäuse, Kette und Rädern achten... :roll: ...oder Glieder zählen... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
Easy (28 Okt 2019 18:24)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: schleifspuren der balancerwellenkette am gehäuse

#8 

Beitrag von Easy »

Das stimmt natürlich, die ist auf jedenfall falsch verlegt, hattest Du ja in der ersten Antwort schon geschrieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Easy für den Beitrag:
uli64 (28 Okt 2019 19:26)
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: schleifspuren der balancerwellenkette am gehäuse

#9 

Beitrag von martin58 »

 Themenstarter

merci für euren input.
der motor steht jetzt erst mal warm und trocken. meine frisch erworbene 650rs genießt derzeit meine volle aufmerksamkeit.

die 600er habe ich teilzerlegt als ersatzteilträger erworben. ein bekannter des vorbesitzers hatte sich wohl mal vor vielen jahren an dem motor versucht. das ist mal wieder ein prima beispiel für "jugend forscht".
Antworten