Neuer mit DR 600 Djebel

Das DR-600 Technik Forum
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#61 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Heute wieder bisschen Zeit gehabt fehlersuchen,habe bemerkt kein 12V Spannung bis CDI,dann Zündschloss checken,und da wieder gesehen gebastelte Kabeln :? Mensch,jemand hat wirklich gebastelt überall,habe jetzt neue Teile bestellt,auch CDI,dann melde mich wieder.

Gruss,

Matija
122900440_447647566208046_8945367304827393493_n.jpg
123033942_704368000502581_2110753352505478228_n.jpg
122849004_385497732577004_5895919076275157517_n.jpg
Gelöschter User

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#62 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Ein Träumchen !

Gute Entscheidung das alles in die Tonne zu hauen und neu zu machen .

Grüße Jörg
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#63 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Was zu sagen,sehr schlimm..Kann man immer noch neue komplette Kabelbaum bekomen von Suzuki?
Gelöschter User

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#64 

Beitrag von Gelöschter User »

Bei Cmsnl ist er noch zu haben, dann bekommst du ihn sicher auch bei anderen Händlern :D

Grüße Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#65 

Beitrag von DR500 »

Bleifrei hat geschrieben: 28 Okt 2020 18:15 Heute wieder bisschen Zeit gehabt fehlersuchen,habe bemerkt kein 12V Spannung bis CDI
Das ist vollkommen normal!
Die CDI bekommt den Saft direkt von der Lichtmaschine (schwarz-rotes Kabel).
Die Zündung ist vom Rest des Stromkreises getrennt. Geschätzt 90% vom Kabelbaum spielen für die Zündung keine Rolle.
Bei „off“ wird im Zündschloss schwarz-gelbe Kabel der CDI mit Maße verbunden, die CDI macht dann garnichts mehr. Thats all.
Ich hatte dir deswegen den Tipp gegeben, das Schwarz-Gelbe Kabel von der CDI abzuziehen- damit sind Zündschloss und Kill-Schalter erstmal außer Funktion.

Viele Grüße
Bleifrei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 15 Nov 2019 20:20

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#66 

Beitrag von Bleifrei »

 Themenstarter

Ja okay,habe dich jetzt verstanden besser :) Habe verschiedene Schaltpläne von DR,aber muss sagen,bin immer noch unsicher weil meiner ist aus 1989.,und scheint das online gibts nur Daten für ältere Modellen,und keine Djebel oder Dakar.

Klar,ich habe Kabeln verfolgt nur zum sicherheit,aber wurde gern haben original was für dieses Baujahr und Modell.

Gruss,
Matija
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#67 

Beitrag von DR500 »

Das Prinzip, dass Zündung und Rest vom Kabelbaum weitestgehend getrennt sind, ist bei allen gleich. Selbiges gilt für das schwarz-gelbe Kabel, was zum Zündschloss und zum Not-Aus Schalter geht.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#68 

Beitrag von dr32 »

du brauchst eine cdi, die für die lima-variante mit 2 pickups geeignet ist, denke ich. zumindest sieht deine cdi stark danach aus (2 befestigungs-punkte wie bei meiner 89er). das hat meiner meinung nach mit der art der zündzeitpunkt-verstellung zu tun. ich weiß nicht, ob man da einfach die cdi einer maschine mit nur einem pickup an der lima hinschrauben kann. zumindest müsste der eine pickup deiner lima dann stillgelegt werden.
dr32
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 26 Jun 2020 19:43

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#69 

Beitrag von dr32 »

der schaltplan sollte es sein (auch, wenn da dr500 steht...)

https://suzuki-classic.de/i/download/dr ... ltplan.pdf

die pickup kabel (grün, grau, orange, braun) passen auch zu einem deiner fotos von früher.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#70 

Beitrag von DROldie »

Gelöschter User hat geschrieben: 28 Okt 2020 18:27 Bei Cmsnl ist er noch zu haben, dann bekommst du ihn sicher auch bei anderen Händlern :D

Grüße Jörg
Moin zusammen,

bekommen kann man den Kabelbaum anscheinend schon... aber was bekommt man da eigentlich geliefert???
Kostet so um die 165€, Ist das jetzt ein Kabelbaum der, sagen wir mal, schon 15 Jahre irgendwo, und irgendwie gelagert sich ne nette Zeit gemacht hat? Die werden ja wohl kaum alle par Jahre ausgemistet und durch neuwertige Ware ersetzt :wink:
10-20 Jahre liegen die Teile doch garantiert schon rum. Besser als ein "alter" vom Mopped bestimmt, aber sind bei den Teilen die Weichmacher nicht auch schon verloren gegangen, wie lange "hält" so ein Teil?
Habe ich mir gerade mal Gedanken gemacht, ist halt kein Metall, was gescheit gelagert, mehr abkann... :roll:

Gruß Peter

Edith: Der Axl hat doch seinen Kabelbaum im Zuge vom Komplettaufbau selber gestrickt! Wer im Elektrobereich fit ist, und Bleifrei/Matija ist ja scheinbar gut dabei, kann das doch auch, nach Schaltplan machen!?
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#71 

Beitrag von deFlachser »

Weiß zwar auch nicht, wie und wo die gelagert werden, sehe es allerdings genau wie Du, Peter.
Mir käme es nicht in den Sinn soviel Geld für ein "paar" Drähte auszugeben. Man kann doch heutzutage alle Zutaten recht günstig einzeln erwerben.
Und dann nach Plan die Kabel am Moped verlegen dürfte auch so jeder hinbekommen.

Ich würde Matija sowieso empfehlen, einfach den Murks sauber zu verbinden (löten) und dann mit Schrumpfschlauch wasserdicht zu isolieren.
Das ist die einfachste und günstigste Lösung die auch zielführend ist.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#72 

Beitrag von hiha »

Beim Verlöten werden jetzt zwar die Buh-Rufer kommen, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das jahrelang bestens funktionieren kann.
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
deFlachser (29 Okt 2020 11:39)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#73 

Beitrag von deFlachser »

hiha hat geschrieben: 29 Okt 2020 11:33 Beim Verlöten werden jetzt zwar die Buh-Rufer kommen, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das jahrelang bestens funktionieren kann.
Gruß
Hans
Macht nix, löten (nicht pappen) ist eine saubere, sichere und haltbare Verbindung. Das bestätigen mir auch meine Erfahrungen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#74 

Beitrag von DR500 »

dr32 hat geschrieben: 29 Okt 2020 09:57 du brauchst eine cdi, die für die lima-variante mit 2 pickups geeignet ist, denke ich. zumindest sieht deine cdi stark danach aus (2 befestigungs-punkte wie bei meiner 89er). das hat meiner meinung nach mit der art der zündzeitpunkt-verstellung zu tun. ich weiß nicht, ob man da einfach die cdi einer maschine mit nur einem pickup an der lima hinschrauben kann. zumindest müsste der eine pickup deiner lima dann stillgelegt werden.
Das Risiko würde ich ebenfalls nicht eingehen.
So wie das bei Ebay.co.uk aussieht, bieten die Slovaken beide CDI-Modelle an. Zumindest gibt's dort CDIs für Modelle von 85 und welche für Modelle von 89, die sich zumindest auf den Bildern hinsichtlich der Anzahl der Kabel unterscheiden:
https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from ... 0&_sacat=0

Gruß
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Neuer mit DR 600 Djebel

#75 

Beitrag von DROldie »

Hmmm........
damit keiner Buh ruft, muss aber das Löten beherrscht werden, ich habe mich vor einiger Zeit an ne Bastelarbeit begeben und toll losgelötet...
Was soll ich sagen :roll: Scheissendreck! Zuletzt in nen Elektronik Lädchen, und der nette Herr hat mir dann etwas Bleihaltigen Lötdraht mit Flussmittelseele verkauft, und bei meiner Schilderung gelacht...
Ich hatte "Umweltfreundlichen" Silberhaltigen Lötdraht von Conrad... der hat mich geschafft. Mit dem Bleigedöns ging es auch besser, aber ohne jede Erfahrung gibts viel zum falsch machen :mrgreen:
Und die reine Kostenfrage ist halt auch wie so oft: Was habe ich für eine Ausstattung zur Verfügung, beim Kabelbaum basteln ist ja ne Litze relativ günstig zu bekommen, dann benötige ich noch Lötzubehör, alle möglichen Stecker und wenn ich Crimpen will ne vernünftige Zange oder Zangen. Der Spaß- und Lerneffekt ist natürlich Super wenn man selber was, auch einfach hinbekommt!!! :mrgreen:

So oder so, das wäre nen Thema für mehrere Threads, ich drück Matija die Daumen das er die beste Lösung für sich selber findet!

Gruß Peter
Antworten