DR 600 - Sportster Dual-Sport

Das DR-600 Technik Forum
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#16 

Beitrag von DR500 »

Bei breiter wird die Notwendigkeit einer Längeren Achse zum Problem. Aus 42CrMo4 kein Hexenwerk, aber halt nicht Plug and Play. Maße kann ich die keine nennen. Vielleicht findest du ja einen 320mm Adapter zur Nutzung der original Bremse (wie von Jörg vorgeschlagen). Da das Gutachten des Adapters ohnehin nicht für die Harley ist, könnte man den eigentlich auch direkt selber Fräsen...muss ja sowieso geprüft werden.
Gelöschter User

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn es Zeit hat kann ich dir den Abstand rausmessen, welchen Achsdurchmesser hast du an der Harley ? Es gibt verschiedene Wege zum Ziel , wenn es darum geht achsdurchmesser anzugleichen

Grüße
Jörg
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#18 

Beitrag von DR500 »

Ich geh davon aus das er das DR600 Vorderrad samt Gabel und Achse verbauen möchte.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#19 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Hallo
Das hat Zeit. Also ist ja erst Winteranfang :)
Ja genau.
Der Einfachheit halber ja. Also die Gabelholme, die Achse, das Vorderrad und die Bremse.
Die Bremspumpe würde ich von Harley behalten. Wegen Optik und so. Ne passende Leitung bekomme ich ja sicher bei Probrake oder so.
Den Originalen Tacho würde ich auch gerne behalten. Ich weiss nur grad nicht ob der nicht direkt vom Motor kommt. Denke schon.

Dürfte also alles mit relativ wenig Aufwand machbar sein.
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#20 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

Und wenn schon jemand misst dann Bitte auch die Länge von Oberkante Gabelholm bis Mitte Radachse.
Dann kann ich den Nachlauf ausrechnen und die Federbeinlänge.

Danke
Gelöschter User

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

:D die Ktm USD war drin mit dem Adapter für den grimeco bremssattel. Aber die Gabel fing an zu bluten :roll:
Gut das der Vorbesitzer scheinbar das 21zoll Vorderrad mit der fetten Scheibe sowie passender Adapter und strassenreifen fuhr. So war es möglich die original Gabel wieder zu verwenden mit den kleinrädern.
Bedeutet , ich hab das 21er mit großer Scheibe sowie eine original Gabel und ein Hinterrad mit Trommel . (Ich hatte zwei 600er Gabeln)

Ich fahr gleich in die Bastelhöhle und Messe die breite raus

Grüße Jörg
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#22 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

@Jörg
Na dann schonmal vielen Dunk. Bin gegen 14:00h in meiner Werkstatt.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#23 

Beitrag von deFlachser »

KlaCha hat geschrieben: 23 Nov 2019 08:18 Ne passende Leitung bekomme ich ja sicher bei Probrake oder so.
Da schau mal hier: https://www.melvin.de/, die fertigen dir die Leitungen genau wie du sie möchtest/benötigst. Und das auch noch zu günstigen Preisen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#24 

Beitrag von DR500 »

Zu empfehlen ist auch das Vario-Flex System. Vorteil ist, dass es kein Beinbruch ist wenn der erste Versuch missglückt.

@Jörg: ok, also wie vom User RythIm damals hier vorgestellt.
Gelöschter User

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Jetzt aber!

Die Rohre haben einen Abstand von 185 Mitte Mitte . Oberkante Standrohr bis Mitte Achse sind es 960mm
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#26 

Beitrag von KlaCha »

 Themenstarter

178mm und 79,8cm Länge
Den Abstand der Rohre in der Klemme gemessen?

Das wären ja dann 16,2 cm länger. Mit 21“ zu 19“ ändert ja auch noch was.
Hinten sind aktuell Dämpfer von 34cm verbaut. Progressive Suspension hat 40cm zur Auswahl.

Dann wären noch 10cm vorne zu viel. Hmm... Wird doch nicht so einfach :roll: :)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#27 

Beitrag von DR500 »

Miss mal die Bodenfreiheit. Der Federweg der DR600 Gabel ist mit 22cm im Rahmen. Tieferlegen via Hülse ist unkompliziert machbar, Bodenfreiheit muss aber passen. Neue Federn sind ohnehin ratsam, könnte man dann direkt kürzere nehmen. Vielleicht passen auch die originalen der Sportstar, das wäre der Idealfall.
Was ist für ein HR verbaut? Evtl bringt ein größeres HR auch noch was. 18 mit Enduroreifen ist vom Durchmesser fast wie 21 mit Enduroreifen:
E2B79253-DBAD-4E86-9D86-EF977D84BEFC.jpeg
B2108865-82F2-4FF9-8B03-4E6A8AAEC12D.jpeg
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#28 

Beitrag von Claus »

Die Tieferlegung vorn (falls erforderlich) kann mit einer Buchse unter der Druckfeder zum Teil gemacht werden (ca 25mm möglich). Das geht natürlich auf den Gesamtfederweg. Ist aber besser, als mit kürzeren Feder, weil das beim voller Ausfederung zum Klappern führen kann. Zusätzlich kann man die Gabel ja noch etwas durchstecken. Kürzen der Standrohre wäre auch noch eine Möglichkeit (da könnte ich gegen Bezahlung helfen) Stärkere Gabelfedern würd ich da eh nehmen, weil die Harley deutlich schwerer ist.
Ein 18" Hinterrad hat schon was. Allerdings bringt das nicht den ganz großen Wurf, weil der Niederquerschnitt-18-Zöller nicht sooo viel größer als ein 130/90-16 ist. Aber überall etwas zu holen, bringt einen auch da hin, wo man will.(hab ich bei der von mir verlinkten Sporty auch so gemacht. Da war halt "Arsch hoch" gefragt.)

Am Ende kommt noch dazu, daß die Harley anderen ganz anderen Lenkkopf-Lagersitz hat, als die DR. Man kann aber die Lagerbecher bei HD herausnehmen (zumindest bei den älteren Dingern). Dann kann man neue Becher drehen, in die die Lager der DR passen, falls man die DR-Gabelbrücke verwenden möchte. Vorher messen, wie lang der Lenkkopf ist. Die Länge des Lenkrohres sollte ungefähr stimmen. (gut, kann man auch regeln, aber alles zusammen wächst sich dann etwas in Richtung hohe Umbaukosten aus)
Andererseits wird ja niemand gezwungen, ein umgebautes Motorrad zu fahren :mrgreen: . Ist halt Luxux, und der kostet.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#29 

Beitrag von DR500 »

Ich meinte eine Hülse zur Verhinderung der kompletten Ausfederung in Verbindung mit kürzerer Feder. Wie von dir geschrieben mag das mit der originalen Feder bis 25mm gehen. Das reicht in diesem Fall aber nicht. Soll die Gabel tiefer werden wird die Feder in originaler Länge so stark vorgespannt, dass das Ansprechverhalten den Bach runter geht. Daher der Vorschlag Hülsen + originale Sportstar Federn, sofern diese kürzer sind.
Federweg vorn sollte zum Federweg hinten passen (einigermaßen), daher sind m.M.n keine 225mm erforderlich. Standrohr kürzen wäre auch eine Option, allerdings müsste dann ein neues Gewinde eingearbeitet werden- für einen Dreher der sein Handwerk versteht mein Hexenwerk, ich würde es nicht hinbringen.
Warum man hinten einen Niederquerschnittreifen montieren solle, wenn man vorn eine Endurofelge verbaut, erschließt sich mir nicht. Mit Enduroreifen ist es ein großer Wurf, siehe Bild.
Claus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 31 Aug 2019 23:10

Re: DR 600 - Sportster Dual-Sport

#30 

Beitrag von Claus »

Da hab ich dich wohl nicht richtig verstanden mit der Hülse. Genau so wie beschrieben hab ich das gemeint !
Sportsterfedern wäre tatsächlich eine brauchbare Lösung, solange sie in die DR-Rohre passen.
Ein 130/80-18 Heidenau ist etwa 12mm höher im Radius als ein 130/90-16. Immerhin. Besser als nix.
Der 90/90-21 ist im Radius etwa 17mm höher als der 100/90-19. Mehr, als der Hinterreifen ausgleicht.

100 mm Unterschied in der Länge der Gabel.
60mm längere Federbeine, 12mm höherer Hinterreifen= hinten ca 72mm höher

Um ca 70mm gekürzte Gabel (mit allem, was so geht), plus 20mm durchgesteckt minus 17mm höheres Rad. Vorne immer noch 27mm höher als vorher.

Natürlich alles graue Theorie. Mit nem 19er Vorderrad wären es nur 10mm höher. Fst vertretbar.
In wirklichkeit muß man eben sehen, welche Möglichkeiten man hat.
Diese R100R Gabel habe ich um insgesamt 75mm gekürzt. Das hatte einfach optische Gründe. Der Federweg ist entsprechd kurz und das will man bei einem Dual-Sport Moped halt nicht.
Bild
Jetzt bitte keine Diskussion um ein weißes Motorrad, Blasphemie an Originalmotorrädern usw. Spielt alles keine Rolle. Es geht ums Gabelkürzen
Antworten