Hauptständer

Das DR-600 Technik Forum
Andreas2017
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 10 Dez 2017 12:15

Hauptständer

#1 

Beitrag von Andreas2017 »

 Themenstarter

Hallo Forum,

da mein TÜVler den nicht von selbst hochklappenden Seitenständer akzeptieren will, war ihm jetzt Jahre lang egal :(, muss ich jetzt entweder einer Killschalter installieren oder dafür sorgen dass er von selber hochklappt oder einen Hauptständer montieren. Da ich schon immer einen Hauptständer wollte, tendiere ich dazu.

hat also Jemand noch einen, den er nicht mehr braucht und für ehrliches Geld an mich veräußern würde?

Ach ja, es ist eine SN41 Bj. 85.

Grüße

Andreas
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Hauptständer

#2 

Beitrag von Pixxel »

Servus,

Wundert mich dass du ohne Schalter irgendwann mal durchgekommen bist, normalerweise ist dass doch einer der Dinge die der TÜV checkt.

Hauptständer hab ich keinen, gäbe es aber hier neu: http://dr-big-shop.de/600_MotorTankSchutz_222.html

Die DR600 sollte aber auch schon nen Seitenständerschalter haben, ist hier https://www.cmsnl.com/suzuki-dr600su-19 ... ohSUDibE0M unter Nr 17 zumindest aufgeführt. Das wäre (wahrscheinlich) die günstigste Möglichkeit, son Schalter findet sich bestimmt auch von nem Third party Hersteller oder gebraucht
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hauptständer

#3 

Beitrag von franz muc »

Es gibt 2 elektrische Varianten der DR 600. Eine hat den Seitenständerschalter, eine nicht. Beide sind original und beide bekommen TÜV. Bei meiner geht der Motor aus, wenn man den Gang einlegt. Das ist der Punkt.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hauptständer

#4 

Beitrag von deFlachser »

franz muc hat geschrieben: 04 Apr 2020 12:43 Bei meiner geht der Motor aus, wenn man den Gang einlegt. Das ist der Punkt.
Genau das macht der Seitenständerschalter. Eine andere Option ohne einen solchen, ist halt das selbstständige Einklappen des Ständers bei Entlastung.

Aber weder Einklappen noch Motor aus? Iss mir nichts bekannt.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hauptständer

#5 

Beitrag von franz muc »

Stimmt, dann hat der Andreas an seiner DR den falschen Seitenständer oder falsche Federn montiert. Oder vielleicht fehlt auch nur eine Feder.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Hauptständer

#6 

Beitrag von CH-Patrick »

Hallo Leute

Meine 600er hat auch keinen Schalter und war bei der MFK kein Thema. Der Seitenständer klappt jedoch schon selber ein und eine Feder gehört dazu, das sollte schon sein. Das Scharnier ist sehr einfach und leicht gebaut, kann jedoch etwas verbogen sein und zu schmutzig. Musste die Schraube auch schon lösen, das ganze reinigen und neu fetten, eventuell ein paar Schläge mit dem Hammer :lol: , wenn die Geometrie arg verändert ist. Dann macht es wieder flutsch und gut ist.

Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Andreas2017
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 10 Dez 2017 12:15

Re: Hauptständer

#7 

Beitrag von Andreas2017 »

 Themenstarter

Servus,

also, leider war der Vorbesitzer ein Vollpfosten was das Schrauben anbelangt. An der Kiste ist so einiges total vermurkst. Ist eine Dakar und der Depp schneidet das kleine Windschild direkt über dem Tacho ab. Na ja, solche Typen gibt es eben.

Was ich damit andeuten wollte, keine Ahnung ob da der originale Seitenständer dran ist. Ein Foto von einem selbsteinklappenden Ständer wäre nicht schlecht. Es sind def. zwei Federn installiert, aber von allein einklappen ist bei meiner Dr unmöglich, der klappt weit über den "Totpunkt" hinaus nach vorne.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hauptständer

#8 

Beitrag von deFlachser »

Andreas2017 hat geschrieben: 05 Apr 2020 18:51 Ist eine Dakar und der Depp schneidet das kleine Windschild direkt über dem Tacho ab.
Bild

Mit Bildern von so nem selbstklappenden Ständer kann ich dir nicht dienen.
Aber mit Bildern von einem der nicht selbst klappt mit Schalter halt.
Dann haste wenigsten was zum Vergleichen und kannst schauen ob bei dir z. B. die Aufnahme vom Schalter vorhanden ist.
Die Bilder sind von meiner Dakar aber die 650er, SP41.
ausgeklappt 436x912.jpg
doppelte Feder 436x912.jpg
eingeklappt 436x912.jpg
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: Hauptständer

#9 

Beitrag von CH-Patrick »

War heute Morgen kurz beim Motorrad, Handy hin gehalten und das Motorrad mit der anderen Hand etwas aufgerichtet:
https://youtu.be/Ntrn0I6DlxQ

und dann nochmals etwas genauer die Feder und Originalschraube.
https://youtu.be/xZ6YMTyGGWQ

Funzt bei mir alles super gut :lol:

Und wegen der abgeschnittenen Scheibe...vielleicht hat er da mal den Kopf angeschlagen im Gelände und darum das Ding abgesägt? :twisted:

Bleibt gesund und frohen Mutes!
Patrick
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CH-Patrick für den Beitrag:
DROldie (07 Apr 2020 09:55)
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Hauptständer

#10 

Beitrag von DROldie »

CH-Patrick hat geschrieben: 07 Apr 2020 09:45

Bleibt gesund und frohen Mutes!
Patrick
Dem kann ich nur zustimmen!!!

Patrick bist Du den Paul K. Fan? :mrgreen: Kann man gut hören... Deine 600er bekommt aber auch nichts geschenkt oder, über Stock und Stein! :lol:

Gruß Peter
Andreas2017
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 10 Dez 2017 12:15

Re: Hauptständer

#11 

Beitrag von Andreas2017 »

 Themenstarter

Hallo Patrick,

mein Seitenständer schaut so auch wie der von Stefan, auch die Federn und deren Aufhängung.

Ich hab mir einen Killschalter besorgt und montiert, irgendwie ;-)

Aber angeschlossen habe ich ihn nicht, weil ich nicht weiß wo. Das ist leider nichts vorbereitet und das Werkstattbuch gibt da auch nichts her. Wenn ich schwarz mit weiß Kabel unterbreche, dann hab ich wahrscheinlich gar keinen Saft mehr, wenn der Seitenständer unten ist. Der Saft soll aber fließen, bis man den Gang einlegt, oder? Sonst kann man ja die Kiste auf dem Ständer auch nicht warm laufen lassen.

Vielleicht kann Jemand nach seiner Killschalterverkabelung schauen ;-)

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hauptständer

#12 

Beitrag von deFlachser »

Andreas2017 hat geschrieben: 07 Apr 2020 11:59 Sonst kann man ja die Kiste auf dem Ständer auch nicht warm laufen lassen.
Auf gar keinen Fall, oder willst du dir den Kopf ruinieren :shock:.

Anmachen und losfahren.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DR-Dad
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 01 Sep 2005 00:00
Wohnort: Niederbayern

Re: Hauptständer

#13 

Beitrag von DR-Dad »

DR650R Dakar -SP41B - Bj-90 Rot, nicht mehr total Orginal
DR800S, Bj96
TL1000s Bj99

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Hauptständer

#14 

Beitrag von Pixxel »

Andreas2017 hat geschrieben: 07 Apr 2020 11:59 Hallo Patrick,

mein Seitenständer schaut so auch wie der von Stefan, auch die Federn und deren Aufhängung.

Ich hab mir einen Killschalter besorgt und montiert, irgendwie ;-)

Aber angeschlossen habe ich ihn nicht, weil ich nicht weiß wo. Das ist leider nichts vorbereitet und das Werkstattbuch gibt da auch nichts her. Wenn ich schwarz mit weiß Kabel unterbreche, dann hab ich wahrscheinlich gar keinen Saft mehr, wenn der Seitenständer unten ist. Der Saft soll aber fließen, bis man den Gang einlegt, oder? Sonst kann man ja die Kiste auf dem Ständer auch nicht warm laufen lassen.

Vielleicht kann Jemand nach seiner Killschalterverkabelung schauen ;-)

Grüße

Andreas
Hab gerade nur den Schaltplan von der Big zur Hand, da soll der Seitenständerschalter ein Kabel auf Masse/-Pol und eins direkt an die CDI haben.
Auf dem Plan für die 600 von hier https://suzuki-classic.de/14.htm seh ich zumindest sowas nicht, wenns nicht vorgesehen ist machts ja auch sinn.
Laut Teileliste von cmsnl https://www.cmsnl.com/suzuki-dr600s-198 ... oyXnHLgqUk gabs tatsächlich zwei verschiedene CDIs, also gibts wohl keine Möglichkeit einen Seitenständerschalter "richtig" zu verdrahten.

Bitte ne DR niemals nicht aufm Seitenständer laufen lassen, schongarnicht zum warm werden. Das mag keine DR :)
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Hauptständer

#15 

Beitrag von franz muc »

Anbei meine Ersatz CDI, es ist eine CDI für die Version mit Seitenständerschalter. Wenn 14 A20 drauf steht, geht das mit dem Nachrüsten des Schalters.
Dateianhänge
B3944A99-2EAC-451A-BE39-110B1426DF93.jpeg
Husqvarna 701 LR
Antworten