Motorrevision... eventuell (mal wieder)

Das DR-600 Technik Forum
SalverTere
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jun 2019 19:34

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#46 

Beitrag von SalverTere »

 Themenstarter

Moin,
okay danke für die Hinweise.
Obenrum will ich ja alles beim "alten" lassen. Ein neuer Kolben ist fällig und der Zylinder selbst weißt auch einige Spuren auf.

Ein vernüftiges Getriebe zu einem akzeptablen Preis zu finden ist echt nicht einfach.
Ich werde berichten.
Merci
Simon
SalverTere
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jun 2019 19:34

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#47 

Beitrag von SalverTere »

 Themenstarter

Guten Abend,
war heute weng auf Ebay unterwegs und habe nach einem Getriebe gesucht.
Dabei bin ich auf dieses hier gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/1996-96-20-DR65 ... ondition=4

Dazu im Vergleich dieses hier: https://www.ebay.de/itm/SUZUKI-DR650-TR ... ondition=4
Das kostet gerade mal die Hälfte und sieht auf den Fotos auch nicht schlimmer aus (auf jedenfall besser als meins ;-) )

Und noch einer aber aus Europa: https://www.ebay.de/itm/CAMBIO-SUZUKI-D ... 4902.l9144

Von den Fotos her sieht es 1A aus.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ist der Preis gerechtfertigt? Ich habe bis jetzt noch kein Getriebe gekauft und daher kein Gefühl was sowas gebraucht kosten darf.
Und, würden die beiden passen?

Dann ist mir an der Schaltwalze noch etwas aufgefallen - in meinen Augen sieht das nicht "normal" aus.
Bild
Bild
Bild
Bild

Das sieht mir aus als ob da was abgebrochen wäre?

Gruß
Simon
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#48 

Beitrag von deFlachser »

Moin Simon,

das erstere Getriebe wohl eher nicht. Iss doch ab 96 und für die SE.

Da ist in der Tat was weggebrochen.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#49 

Beitrag von andreasullrich »

SalverTere hat geschrieben: 05 Nov 2020 21:47 Guten Abend,
war heute weng auf Ebay unterwegs und habe nach einem Getriebe gesucht.
Dabei bin ich auf dieses hier gestoßen:
https://www.ebay.de/itm/1996-96-20-DR65 ... ondition=4
Bei diesem Getriebe wurde das eine Zahnrad (linke Welle, 2tes von unten) manipuliert. Dieses wurde mit Schleifgerät nachgearbeitet, damit dieses gut aussieht. Das sieht man.

Dieses würde ich nicht empfehlen, zu kaufen. Da ist die Oberfläche durch den nacharbeiten weich geworden. Dieses Zahnrad würde in kurzer Zeit defekte aufweisen.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#50 

Beitrag von hiha »

Der Ausbruch an der Schaltwalze schaut mir harmlos aus, könnte ein Gussfehler sein. Da es wohl keine Funktionsflache ist, wärs mir wurscht.

Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
deFlachser (06 Nov 2020 12:31)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#51 

Beitrag von uli64 »

Servus,
hiha hat geschrieben: 06 Nov 2020 07:36 Der Ausbruch an der Schaltwalze schaut mir harmlos aus, könnte ein Gussfehler sein. Da es wohl keine Funktionsflache ist, wärs mir wurscht.
...dem möchte ich mich vollumfänglich anschließen! Ich hab noch mindestens 3 Schaltwalzen liegen, die sehen alle so, oder ähnlich aus.

Wegen Getiebe: hast Du schon mal bei "Frankie" gefragt?http://www.moped4fun.de/
Dort hab ich schon mind.3-4 gebrauchte Getriebe gekauft...alle kein Augenschmaus mehr, aber besser als das was vorhanden war.
Notfalls Getriebe zerlegen und umbauen, immer aber ganze Paarungen wechseln (siehe die Links in meiner Signatur)

...und: brauchst nicht versuchen das 2. Gang-Zahnrad der Getriebeeingangswelle mit einem herkömmlichen Abzieher... :lol: :roll:
..das musst Du ab- und wieder aufpressen lassen... :wink:

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
deFlachser (06 Nov 2020 12:32)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
SalverTere
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jun 2019 19:34

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#52 

Beitrag von SalverTere »

 Themenstarter

Moin,
danke für die Hinweise.
@Uli - leider in der Liste nichts passendes gefunden. Habe jetzt auf eBay bestellt.

Wenn jemand mal in die Verlegenheit kommen sollte und die Lager austauschen will - ein Linksausdreher Set (Schlagschrauber hat nicht überall geholfen und bin dann eigentlich gleich zum Ausdreher übergegangen).
(Bild)
Das hat mich einiges an Zeit gekostet bis die Sahnequarkschrauben draußen waren... Aber letztendlich habe ich sie jetzt alle aus ihrer Lage befreit.

Und ich habe wieder in paar Fragen mitgebracht - alles neu und auch noch der erste Motor ;-)
Sind diese scharfen Kanten am Zylinder "Boden" normal schaut mein Zylinder normal aus?
BildIMG_20201106_201020 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20201106_201010 by SalverTere, auf Flickr
Im Werkstatthandbuch sieht man man leider nur ein bisschen - die Form ja - die ist normal aber das sieht schon fast aus als ob es teilweiße ausgebrochen wäre?
BildIMG_20201106_201015 by SalverTere, auf Flickr

Gestern Nachmittag war dann Badetag:
BildIMG_20201108_141429 by SalverTere, auf Flickr
Backofenspray hilft da super um wirklich den letzten Dreck wegzubekommen, vor allem die Spähne von diesen Schrauben waren überall...
Jetzt ist er aber sauber :mrgreen:

Eine Frage noch zum Ende. Da ich keinerlei Ahnung habe ob die Kilometerleistung echt ist (55tkm) was sollte ich mir noch ansehen?
Ist Zylinder hohnen und/oder Zylinderkopf revision sinnvoll?
Untenrum gibt es ja dann nicht mehr viel zu tauschen...

Danke & Bis zum nächsten Mal
Simon
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#53 

Beitrag von hiha »

Die groben Kanten am unteren Rand der Laufbuchse sind bei Suzuki häufig zu sehen. Kann man problemlos verrunden und verschönern, was das Einfändeln der Kolbenringe erleichtert.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#54 

Beitrag von uli64 »

Servus
hiha hat geschrieben: 10 Nov 2020 11:38 Kann man problemlos verrunden und verschönern, was das Einfändeln der Kolbenringe erleichtert.
...was, nebenbei bemerkt, ebenfalls das einfädeln der Kolbenringe ungemein erleichtert, hab ich im T4 Forum entdeckt und für die DR 650 weiterentwickelt und möchte es an dieser Stelle gerne noch einmal vorstellen:
...ein Stückchen 100mm Abflußrohr, seitlich aufgeschnitten + 2 Schraubschellen 90-110mm, zunächst mit Gefühl angezogen...
...ein Stückchen 100mm Abflußrohr, seitlich aufgeschnitten + 2 Schraubschellen 90-110mm, zunächst mit Gefühl angezogen...
IMG_20200724_122403.jpg
...dann den Zylinder draufgestülpt, die Schraubschellen leicht lockern, den Zylinder weiter auf den Kolben drücken...
...dann den Zylinder draufgestülpt, die Schraubschellen leicht lockern, den Zylinder weiter auf den Kolben drücken...
...ist der Kolben weit genug im Zylinder (Kolbenringe im Zylinder), können die Schraubschellen entfernt werden...dann das Abflußrohr abnehmen...
...ist der Kolben weit genug im Zylinder (Kolbenringe im Zylinder), können die Schraubschellen entfernt werden...dann das Abflußrohr abnehmen...
..flutsch, drin isser...
..flutsch, drin isser...
....sitzt!
....sitzt!
...es war nämlich für den mächtigen Kolben der DR 650 bei den üblichen "Tante Louise", usw. keine passenden Kolbelringspanner zu bekommen...
...die größten dort verfügbaren haben lächerliche 85 mm...was will ein DR Schrauber mit solchem Spielzeug? :lol:

Viel Spaß!

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag (Insgesamt 4):
franz muc (11 Nov 2020 05:39), deFlachser (11 Nov 2020 06:23), hapeka (11 Nov 2020 19:27), Erstbesitzer 1990 (11 Jul 2021 18:57)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#55 

Beitrag von hiha »

Ich fädle üblicherweise gemütlich den Kolben in den Zylinder, bevor ich den Kolbenbolzen einsetze, das spart Ringspannbänder.
Gruß
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag (Insgesamt 2):
uli64 (11 Nov 2020 13:05), hapeka (11 Nov 2020 19:30)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#56 

Beitrag von uli64 »

Servus!
hiha hat geschrieben: 11 Nov 2020 06:56 Ich fädle üblicherweise gemütlich den Kolben in den Zylinder, bevor ich den Kolbenbolzen einsetze, das spart Ringspannbänder.
...o.k., scheint's auch 'ne Möglichkeit!
Aber ist das dann nicht sehr fummelig?
Also, ich stelle mir das recht knifflig vor, den Zylinder mit dem eingeführten Kolben auf das Pleuel zu setzen und dann noch den Kolbenbolzen...reinzustecken...Bolzenschicherungsringe...

...hach :oops: was sind das wieder für merkwürdige Themen... :lol:

...legst Du dann auch passende Holzleisten o.ähnl. dazwischen?
Aber ich werde das mal bei nächster Gelegnheit versuchen... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#57 

Beitrag von DROldie »

hiha hat geschrieben: 11 Nov 2020 06:56 Ich fädle üblicherweise gemütlich den Kolben in den Zylinder, bevor ich den Kolbenbolzen einsetze, das spart Ringspannbänder.
Gruß
Hans
Tach zusammen,
überlicherweise bedeutet das Du des "öfteren" Kolben einfädeltst denke ich mal Hans!? :wink:

uli64 hat geschrieben: 11 Nov 2020 13:05 Servus!
hiha hat geschrieben: 11 Nov 2020 06:56 Ich fädle üblicherweise gemütlich den Kolben in den Zylinder, bevor ich den Kolbenbolzen einsetze, das spart Ringspannbänder.
Aber ich werde das mal bei nächster Gelegnheit versuchen... :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Soll heissen Uli Back in ? Teil 3, hast Du noch nen Eisen im Feuer??? :mrgreen:

Gruß Peter :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#58 

Beitrag von deFlachser »

Kommt halt auch drauf an, was alles gemacht wird. Wenn der Motor neu gemacht wird, oder auch nur Zylinder und Kolben, dann ist die Hansmethode auch ne gute Lösung.
Wenn ich aber wie in meinem Fall, nur die Fußdichtung wechsle, mach ich das mit dem Kolbenringspanner für Kolben von Suppendosengröße :wink:.

Am besten immer den einfachsten Weg gehen und Kurbelgehäuse schön abdecken, gelle.

Hab da so meine Erfahrungen. Damals zum Glück positiv. Hatten seinerzeit ne Garelli Sport 40 in der Mache. Der siebte Sinn sagte, unbedingt mit Lappen ausstopfen. Die hatte nämlich keinen Lagerkäfig, alles einzelne Nadeln. Was für ein Spaß :evil: . Bei der Montage dann die Dinger mit Montagefett ins Pleuelauge eingeklebt".

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#59 

Beitrag von uli64 »

Servus!
..das ist jetzt aber o.t..... :wink:
DROldie hat geschrieben: 11 Nov 2020 14:23 Soll heissen Uli Back in ? Teil 3, hast Du noch nen Eisen im Feuer???
.... :lol: ...ich will auf keinen Fall irgendwelche Spekulationen oder Gerüchte nähren..."Back in Red" oder sowas....will aber auch nichts ausschließen...man wird sehen... vielleicht fällt mir eines Tages eine völlig vernachlässigte Dakar vor die Füße...traurig... günstig... und ich kann vielleicht nicht wiederstehen....

Ich habe gerade mal meinen Getriebe-Fundus gesichtet: da liegen doch glatt noch 3 komplette Getriebe...halt alle ohne 3 Gang...
16051131367721981679295.jpg
... vielleicht stricke ich, nach Easys Idee, ein oder zwei auf den 3.Gang der SE um...nicht billig aber immer noch günstiger als der originale 3.Gang...

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
hapeka (11 Nov 2020 19:29)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#60 

Beitrag von DR500 »

Was ebenfalls sehr gut funktioniert ist eine zweite Person und „Shims-Bleche“ (0,1-0,3mm dicke Stahlblechfolie). Einer fädelt ein, der andere hält die Folie straff und damit die Ringe in Position.
Ohne Spezialwerkzeug in wenigen Minuten machbar, auch bei Mehrtöpfen.
Antworten