Motorrevision... eventuell (mal wieder)

Das DR-600 Technik Forum
SalverTere
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jun 2019 19:34

Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#1 

Beitrag von SalverTere »

 Themenstarter

Guten Abend Gemeinde,
Meine gute DR600 SN41A.
55tkm hat sie auf dem Buckel - mit 46tkm gekauft und davon gute 5tkm in Rumänien abgespult.
War damals ein spontan kauf.

In Rumänien hat sie dann in der letzten Woche angefangen mucken zu machen.
Oben hats Öl rausgedrückt - der StopAndGo Verkehr in Bukarest hat ihr nicht so gefallen... ;-)
Am vorletzten Tag hats sich dann die Rückholfeder vom Kickstarter verdünnisiert.

Im Winter habe ich sie dann erst mal links liegen lassen.

Jetzt vor zwei Wochen hats mich dann gepackt und hab das erst mal einen Ölwechsel gemacht. Dummerweise hab ich mal einen Magneten drunter gehalten und das war ein Fehler ;-)
Bild
Wo kommt der den her und vor allem – wo ist der Rest und wo fehlt er ;-)
Dann hab ich kurzerhand beschlossen mal einen Motor aus dem Rahmen zu entfernen.
Bild

Bild



Meine Schrauber Erfahrungen sind zwar relativ gut aber Motorzerlegung habe ich noch nie gemacht.

Das Öl-Problem wäre noch relativ einfach gewesen, aber das mit dem Kicker hat mich schon genervt
Also los geht’s.
Die ersten Überraschungen ließen nicht lange auf sich warten…
Bild
Im Kopf diese Kerbe gefunden? Normal ist das sicher nicht…
Bild
Bild

Dann gings weiter – erst mal normal.
Zwar überall Dichtungsmasse an jeder Ecke – daher denke ich mir das da schon mal einer dran gefummelt hat. Das stimmte mich schon mal positiv.

Kolben raus und dann der erste Blick aufs Getriebe und dann wars mit dem positiven erst mal vorbei….
Bild
Karies so weit das Auge reicht… Die hintere Seite schaut fast noch schlimmer aus (kann man nur schwierig fotografieren)

Am Wochenende will ich ihn mal spalten – aber besser wird’s dadurch auch nicht.

Jetzt habe ich mal das Licht ausgemacht und die Tür zu.

Ich hätte mal ein paar Fragen an die Gemeinde…
Getriebe:
Ich habe schon einige Sachen darüber gelesen, 3. Gang ist schon immer so ein Kandidat bei der DR. Ich vermute mal es wird bei mir nicht nur beim 3. bleiben.
Gebrauchte „gute“ Getriebe sind auch sehr rar….
Wie geht ihr da vor?
Neu? → was müsste ich dann investieren?

Kopf:
Richtige Schleifspuren konnte ich da keine sehen.
Sieht das noch einigermaßen brauchbar aus?

Sprengring:
Wo könnte der den herkommen?
Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.

So im Allgemeinen hatte ich eine etwas bessere Substanz erwartet… äußerlich steht sie ja noch ganz gut da.

Jetzt muss ich erst mal drüber nachdenken was ich mit der Kiste mach und mal ein bisschen kalkulieren.

Grüße aus Unterfranken
Simon

Noch mehr Fotos gibts hier:
https://photos.app.goo.gl/tddrZyF1dbTyd73s5
Gelöschter User

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Simon,

es ist eigentlich egal was beim kalkulieren herauskommt, meist läuft mehr rein als man sich zunächst denkt.
Es muss es dir einfach wert sein !

Und wenn man mal was anfängt .....

Grüße Jörg
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#3 

Beitrag von franz muc »

Die zu erwerbenden Getriebe haben alle „Dellen“. Das sehe ich als nicht problematisch. Ausbrüche wie bei deiner DR sind das Ende des Getriebes. Da fällt bald ein Zahn ab.

Am günstigsten und einfachsten wäre ein Rumpfmotor. Darauf baust du deinen Zylinderkopf und fertig.

Geht ein gutes Getriebe her kannst du es in deinen Motor einbauen.

Was neue Zahnräder in etwa kosten findest du unter csmnl.com. Die Preise sind ohne Mwst.

Eine wilde Theorie. Der Sprengring war per grobem Pfusch in der Nut zur Sicherung der Nockenwelle. Ist raus gefallen, die Nockenwelle ist dann gewandert und die Steuerkette hat den Zylinderdeckel angeschliffen? Na ja, hmm.
Husqvarna 701 LR
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#4 

Beitrag von Pixxel »

So Seegerring gibts scheinbar an mehreren Orten:

hinterm Zahnrad der Ölpumpe: https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650ru-19 ... toGw5ngqUk Nr.5 (10mm erscheint mir aber kleiner als dein Stück)
an dem Schaltteil: https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650ru-19 ... toGvJngqUk Nr. 28 (12mm sieht mir auch zu klein aus)
2x auf der Kickstarterwelle: https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650ru-19 ... toGvpngqUk Nr.15 (sieht aber zumindest im original anders aus aus deiner), Nr18 wäre auch noch einer, aber sieht ganz anders aus.
4x im Getriebe: https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650ru-19 ... toIbpngqUl Nr.10 und Nr.21, je 2 (könnte passen)
- erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit :mrgreen: -

Wenn ich raten müsste würd ich auf Getriebe gucken, so übel wie das aussieht... :o

Der Halbmond ist ja in der Nut der Nockenwelle, da kann er also eigentlich nicht herkommen
SalverTere
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jun 2019 19:34

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#5 

Beitrag von SalverTere »

 Themenstarter

Moin,
danke erst mal für die Antworten und danke für die ganzen Links!

Die Theorie von franz muc - könnte ;-)
Ist halt schwierig zu sagen was der Kollege da vorher getrieben hat...

Der Halbmond steckte noch an Ort und Stelle - den kann ich mal ausschließen.
Ich schau das ich am Wochenende das Ding mal komplett aufmache - bin gespannt was mich dahinter erwartet ;-)

Mal so ne Spinnerei in meinem Kopf.
Könnte ich auch einen Motor von der 650er nehmen und da reinpfrimeln?
Im Forum habe ich schon mal gelesen das es jemand versuchen wollte - aber ob es wirklich geklappt hat weiß ich nicht.

Da die 600er Motoren doch relativ rar sind im gegensatz zu 650er...

Ich werde sehen und berichten

Grüße
Simon

Ach ja - an Eintopftreiber:
"Und wenn man mal was anfängt ....."
Das habe ich schon öfters hier gelesen :lol: - und die haben alle recht :wink:
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#6 

Beitrag von franz muc »

Die SP 41 (DR 650 Dakar) ist der Nachfolger der DR 600, da ist vieles gleich geblieben. Ich habe die schon mit dem DR 600 Motor gesehen. Auch DR 600 mit DR 650 Motor gab es schon bei eBay Kleinanzeigen. Die Motoren untereinander (zB Kopf DR 600 und Rumpf DR 650) kann man nicht mischen.
Husqvarna 701 LR
SalverTere
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jun 2019 19:34

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#7 

Beitrag von SalverTere »

 Themenstarter

Okay - das ist gut, dann kann ich meine suche etwas erweitern, danke!

Was mich wundert das es da noch keinen Zubehör-Händler gibt der das Getriebe in einer verbesserten Variante anbietet.
Der könnte doch damit gutes Geld verdienen, das ist ja (so wie ich das verstehe) nach wie vor ein Problem?

Was sind den so die Unterschiede zwischen den beiden Motoren?
Deko z.B. hat der 650er nur eine, so wie ich das erkenne?

Grüße
Simon
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#8 

Beitrag von Pixxel »

SalverTere hat geschrieben: 05 Jun 2020 13:37 Okay - das ist gut, dann kann ich meine suche etwas erweitern, danke!

Was mich wundert das es da noch keinen Zubehör-Händler gibt der das Getriebe in einer verbesserten Variante anbietet.
Der könnte doch damit gutes Geld verdienen, das ist ja (so wie ich das verstehe) nach wie vor ein Problem?

Was sind den so die Unterschiede zwischen den beiden Motoren?
Deko z.B. hat der 650er nur eine, so wie ich das erkenne?

Grüße
Simon
Für die 650 SE gibts in Übersee meine ich neue "verbesserte" Getriebe von Third-Party Herstellern, in DE scheint keiner den Bedarf zu sehen. Vielleicht sind die Kosten auch so hoch dass es sich nicht lohnt im Vergleich mit gebrauchten/den restlichen neuen die es noch gibt. Soviele DRs werden denke ich mal auch nicht überholt :(
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#9 

Beitrag von deFlachser »

SalverTere hat geschrieben: 05 Jun 2020 13:37 Was sind den so die Unterschiede zwischen den beiden Motoren?
Die DR 600 hat z.B. einen anderen ZK, zwei Auslässe/Doppelkrümmer, die 650er nur einen.

Tauchrohrdurchmesser 600er = 39mm, 650er = 41mm

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#10 

Beitrag von DROldie »

Pixxel hat geschrieben: 05 Jun 2020 13:43
SalverTere hat geschrieben: 05 Jun 2020 13:37 Okay - das ist gut, dann kann ich meine suche etwas erweitern, danke!

Was mich wundert das es da noch keinen Zubehör-Händler gibt der das Getriebe in einer verbesserten Variante anbietet.
Der könnte doch damit gutes Geld verdienen, das ist ja (so wie ich das verstehe) nach wie vor ein Problem?

Was sind den so die Unterschiede zwischen den beiden Motoren?
Deko z.B. hat der 650er nur eine, so wie ich das erkenne?

Grüße
Simon
Für die 650 SE gibts in Übersee meine ich neue "verbesserte" Getriebe von Third-Party Herstellern, in DE scheint keiner den Bedarf zu sehen. Vielleicht sind die Kosten auch so hoch dass es sich nicht lohnt im Vergleich mit gebrauchten/den restlichen neuen die es noch gibt. Soviele DRs werden denke ich mal auch nicht überholt :(
Hallo zusammen, nicht nur in Übersee, Nova Racing https://novaracing.co.uk/index.html bietet zumindest für die SE, die Zahnräder für den dritten Gang an. Sehr gut sehr teuer. Ja ich weiß, kein komplettes Getriebe :? Aber Fragen kostet nicht´s!

Daumendrückende Grüße, Peter
SalverTere
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jun 2019 19:34

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#11 

Beitrag von SalverTere »

 Themenstarter

Moin,
deFlachser hat geschrieben: 05 Jun 2020 14:19 Die DR 600 hat z.B. einen anderen ZK, zwei Auslässe/Doppelkrümmer, die 650er nur einen.
Tauchrohrdurchmesser 600er = 39mm, 650er = 41mm
Gruß Stefan
...gut ich habe eine Edelstahlanlage mit zwei - da müsste ich mich dann auch wieder nach umsehen.
Was ist den ZK?

Ich werde mal in ebay usw schauen ob ich einen Motor oder zumindest ein einigermaßen vernünftiges Getriebe finde.
DROldie hat geschrieben: 05 Jun 2020 16:27 Hallo zusammen, nicht nur in Übersee, Nova Racing https://novaracing.co.uk/index.html bietet zumindest für die SE, die Zahnräder für den dritten Gang an. Sehr gut sehr teuer. Ja ich weiß, kein komplettes Getriebe :? Aber Fragen kostet nicht´s!
Daumendrückende Grüße, Peter
Danke für den Tipp, hab die mal angeschrieben. Mal sehen was die sagen.
Auf der Website wollen sie 300€ für den 3. für eine 650er - mal sehen was es für ne 600er kostet ;-)

Das Getriebe von einer 650er SP41, würde das auch in meine 600er passen?
Als Beispiel dieses hier: https://picclick.de/Suzuki-DR-650-Getri ... 38702.html

Grüße
Simon
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#12 

Beitrag von deFlachser »

SalverTere hat geschrieben: 05 Jun 2020 17:37 Was ist den ZK?
Der Zylinderkopf, bei der 600er eben mit 2 Auslässen, Doppelkrümmer.

Ob die Köpfe der 600er und der 650er austauschbar sind, weiß ich nicht. Denke aber eher nicht.

Es soll sogar bei den 650ern kleine Unterschiede geben. Meine da gab es unterschiedliche Passhülsen, aber da könnte Uli besser was zu sagen. Der hat da nämlich schon größere Operationen durchgeführt.

Von ihm ist übrigens auch der Spruch. Hat er in seiner Signatur stehen.

https://dr-650.de/viewtopic.php?p=126643#p126643


Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#13 

Beitrag von andreasullrich »

DROldie hat geschrieben: 05 Jun 2020 16:27 Hallo zusammen, nicht nur in Übersee, Nova Racing https://novaracing.co.uk/index.html bietet zumindest für die SE, die Zahnräder für den dritten Gang an. Sehr gut sehr teuer. Ja ich weiß, kein komplettes Getriebe :? Aber Fragen kostet nicht´s!

Daumendrückende Grüße, Peter
Das ist eigentlich echt günstig. Schließlich ist es ein kompletter 3.Gang. Beide Zahnräder.
Bei Suzuki kosten beide gute 200€ mehr.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#14 

Beitrag von deFlachser »

Das mag sein, daß das noch "recht günstig" ist.
Es ist aber der 3te von einer SP46.
Der Simon hat eine SN41. Das wird nicht so einfach passen.

Ich kann mich dunkel erinnern, das der Wolfgang das mal in einer SP42 oder 43 verbaut hat, allerdings nicht Plug and play. Er mußte das irgendwie anpassen.

Er hat schon einiges gebaut, ist aber auch gut ausgerüstet.

Ich würde ihn diesbezüglich einfach mal anschreiben, falls er hier nicht mitliest.

https://www.tigerparts.de/dr650rrs-S1.html

Oder mal den Uli fragen wo der seine Brocken her hat. Wobei er glaube ich aus mehreren gebrauchten Getrieben die besten Teile rausgesucht und vereint hat.

https://dr-650.de/viewtopic.php?p=132063#p132063

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
SalverTere
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 30 Jun 2019 19:34

Re: Motorrevision... eventuell (mal wieder)

#15 

Beitrag von SalverTere »

 Themenstarter

Hi,
Kurzes Update von der Front.
Leider kann ich noch keine vernünftige Fotos vom getriebe liefern, das polrad erweist sich als äußerst widerspenstig.
Habe alles gegeben aber wir werden einfach keine Freunde.
Morgen werden größere Geschütze aufgefahren...

Von dem Engländer habe ich leider noch keine Antwort bekommen.
Richtig umschauen und kaufen von Getrieben möchte ich mich erst wenn das Teil mal draußen ist um wirklich zu sehen was sache ist.
Vielleicht macht es über Nacht mal "plop" - ich werde den Abzieher in mein Abendgebet mit einschließen :lol:

Grüße aus Franken
Simon

https://photos.app.goo.gl/yafHmpzTVEy4KJ338
https://photos.app.goo.gl/CiBN9NZ1FcvHMBpaA
Antworten